Hit Radio FFH

Außer Wetter, Werbung, Veranstaltungstipps läuft da echt nix. Die Regionalmeldung alle zwei Stunden (ist ja oft nur eine) kommt aus der Rhein-Main-Version.
 
Nicht ganz: Die Werbung wird nicht regionalisiert.

Was hat denn die FFH-Technik für ein revolutionäres Konzept für die Regionalisierung entwickelt, was es vorher nicht gab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer Wetter, Werbung, Veranstaltungstipps läuft da echt nix. Die Regionalmeldung alle zwei Stunden (ist ja oft nur eine) kommt aus der Rhein-Main-Version.
Regionalisierte Werbung ist laut hessischem Medienrecht nicht zulässig, gibt es also bei FFH nicht.
Und für die Regionalnachrichten streicht man nun ausgerechnet die beiden einzigen nur über DAB und nicht über UKW empfangbaren Prorgamme raus, die tatsächlich einen Mehrwert bieten und wegen den sich vermutlich nicht wenige Leute überhaupt erst ein DAB fähiges Empfangsgerät gekauft haben? Wer soll das begreifen.

Das Regionale Wetter kann man in Nordhessen auch über UKW hören (105,1 - 103,7 - 107,7 ) wenn man das unbedingt will, dafür braucht es nicht den Kauf eines zusätzlichen hochpreisigen Radioempfängers. Man hat also die zwei Programme, die als DAB Promo im Mux aufgeschaltet waren und eine Alternative zu den AC und CHR Formaten boten ohne ein Wort der Information und ohne vorab Ankündigung von Jetzt aug Gleich rausgeworfen und packt dafür zweimal FFH rein, was für mehr als 23 Stunden am Tag vollkommen mit dem Hauptprogramm identisch ist, ist das so richtig zusammen gefaßt ?
Im Hessen Nord Mux sind doch noch ausreichend CU frei! Man hätte durchaus problemlos beide Themenkanäle beibehalten und die Regionalversionen in 56 kbps zusätzlich aufschalten können.

Verstehen muss man das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand aus dem Raum Marburg kommt oder sich mit der Empfangssituation vor Ort auskennt. Lese oft, dass die 107,7 vom Hohen Lohr (FFH Nordhessen) und die 105,9 vom Gr. Feldberg (Rhein-Main) dort besser gehen als die 100,0 von Angelburg (Mittelhessen), obwohl letzterer eigentlich die für Marburg zuständige Regionalvariante ist.
Gibt es innerhalb von Marburg Unterschiede? Die Stadt ist ja in einem weiten Tal zwischen Wehrda und Cappel gelegen, ich könnte mir vorstellen, dass vor allem im Norden und Osten der Stadt die 107,7 besser geht, während im Süden und Westen eher die 100,0 und 105,9 gehen.
 
Der Austausch von zwei Programmen im Regionalmux wird hier ernsthaft als " neues technisches Konzept" verkauft?
Hatte jetzt eigentlich erwartet, dass man irgendwie rausgefunden hat, dass man die Datenrate während der Regionalnachrichten runterfährt, um in der gleichen Bandbreite drei Versionen unterzubekommen, oder so etwas. Keine Ahnung, ob das technisch kompaktibel mit den gängigen Empfangegräten machbar ist, vermutlich eher nein
 
Doch, ist es. Anderswo wird exakt so verfahren. 90elf Livespiel hat das damals so gemacht im Bundesmux!
Ist im Grunde auch nichts anderes als im TV während der Regionalzeiten.
Das nennt sich "dynamisches Bitraten Mangement Konzept" oder CU-Zeitpatagierung und ist tatsächlich innovativ. Damit drückst du nur kurzzeitig während der wenigen Minuten der Regionalisierung am Tag die Datenrate aller deiner Programme runter.

Das hätte ermöglicht, dass man nicht die beiden einzigen DAB-Programme aus dem Hause FFH , die tatsächlich einen Mehrwert gegenüber UKW geboten haben, wortlos und ohne im Vorfeld die Hörer auf diesen schlechten Tausch hinzuweisen, einfach aus dem Multiplex schmeißen müsste!:thumbsdown:

Und das Programm welches zum Jahresende den 12C verlassen wird ist m.W. keines von der FFH Gruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Austausch von zwei Programmen im Regionalmux wird hier ernsthaft als " neues technisches Konzept" verkauft?
Hatte jetzt eigentlich erwartet, dass man irgendwie rausgefunden hat, dass man die Datenrate während der Regionalnachrichten runterfährt, um in der gleichen Bandbreite drei Versionen unterzubekommen, oder so etwas. Keine Ahnung, ob das technisch kompaktibel mit den gängigen Empfangegräten machbar ist, vermutlich eher nein

Das wollte man so machen und hatte es intern getestet. Einige Empfänger kamen damit aber nicht klar, sie hatten einen Aussetzer während der Umschaltphase produziert, sodass man den Anfang der Regionalnachrichten verpasst hatte. Bei 90elf mit nur einer Umschaltung pro Woche konnte man das akzeptieren.
 
Aussetzer während der Umschaltphase
Dann ist das DAB System nicht ausgereift, Punkt. Oder der Hersteller hält sich nicht an die Spezifikationen.
Aber ist ja das Radio der Zukunft. Was lese ich auf digitalradio.de - große Programmvielfalt, mehr Programm, regional und bundesweit mehr Auswahl.

Soviel Auswahl, dass ich für dutzendfache Repliken des selben Hauptprogramms die DAB exclusiven Spartenkanäle rausschmeißen muss. Wegen zweieinhalb Minuten am Tag reines Wort, die man auch mit 56 kbps oder weniger senden könnte.

("planet radio black beats - neu und nur über dab+ in nord-, ost- und mittelhessen!")
https://www.dabplus.de/programme/ - da steht übrigens auch immernoch MegaRadio SNA bei Hessen drin.
 
Dann ist das DAB System nicht ausgereift, Punkt. Oder der Hersteller hält sich nicht an die Spezifikationen.
Doch, die Spezifikationen für DAB+ sind in dem Punkt sogar sehr ausgereift.
Gemäß Spezifikation muss ein Empfänger damit klarkommen, dass sich alle sechs Sekunden was am Multiplex ändert und darf dabei keine Aussetzer erzeugen.
Dass viele Veranstalter einen Dreck auf die Spezifikationen geben, sieht man ja schon daran, dass manche Geräte bei Slideshow-Bildern im PNG-Format kläglich versagen obwohl dies vollkommen der Spezifikation entspricht.
 
Ich hatte mich unklar / missverständlich ausgedrückt: Wenn der Empfänger mit dem Umschalten nicht klar kommt, hat der Geräte-Hersteller die vorgegeben Spezifikationen des DAB Systems nicht eingehalten. Das gab es auch bei den ersten DVBS Empfängern seinerzeit während der Umschaltvorgänge auf die Lokalzeit.

Das mit der SLS ist eine andere Sache, weil viele Programmanbieter eine PNG Datei mit JPG Endung übertragen oder umgekehrt, also eine Datei, die vorgibt ein anderes Format zu sein. Weil es Leute gibt, die denken ich kann aus einem Audio ein Video machen oder aus einem Bild ein Word Dokument indem ich einfach die Dateinamen Endung ändere. Üblicherweise sollte beides (PNG und JPG) darstellbar sein.

Das das Umschalten funktioniert hat damals schon 90elf - Dein Fussballradio - Livespiel bewiesen. Die mit dem Logo vertriebenen Geräte laufen noch heute einwandfrei. Man kann das Umschalten im Ausland testen. Der Programmanbieter solte auch nicht auf die billigsten 12 Euro Discounter-Ware Rücksicht nehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JP
Das mit der SLS ist eine andere Sache, weil viele Programmanbieter eine PNG Datei mit JPG Endung übertragen oder umgekehrt, also eine Datei, die vorgibt ein anderes Format zu sein.
Welcher Veranstalter macht denn so einen Murx? Denn das würde ja auf keinem Gerät vernünftig angezeigt werden, da die Datei defekt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben eine (mir bisher unbekannte) Karte mit den Überreichweiten von Hit Radio FFH gefunden. Das kann auch gerne in den (aktuell geschlossenen) Thread "Bundeslandübergreifende Radiosender (Mehrländersender)", da geht es (vor allem) auf Seite 3 auch um FFH und diverse Karten auch von anderen Sendern (von mir gepostet, weil ich öfter auf der Suche nach sowas bin).
 
Wann gibts dann endlich mal einen besseren Sound bei FFH über DAB+?
Wollten die nicht eh mal die Bitraten erhöhen? Bei 80CU wäre viel Spielraum für besseren Klang, zum Beispiel wenn man auf 72CU EEP3A gehen würde. Dann würden sogar noch zusätzliche CU frei werden wenn jedes FFH Programm diese Parameter nutzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RadioHead
Die Karte ist aber eher pessimistisch, so geht die 105,9 z. B. noch bis Idar-Oberstein nahezu beifahrertauglich.
Die 105,9 geht im Süden bis Karlsruhe und im Westen bis in die Vulkaneifel beifahrertauglich.
Ist halt eine Bombenfrequenz von einem Bombenstandort.
Für Hörer in Hessen - und für diese ist die Karte offenbar gedacht - spielt das freilich keine Rolle.
 
Zurück
Oben