Hitradio Antenne Mecklenburg Vorpommern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hit Radio Antenne Mecklenburg Vorpommern?

Ich aus MV höre schon lange nicht mehr Antenne MV. Jetzt gibt es hier 2 private Sender mit fast gleichem Namen: Ostseewelle - Hit Radio Mecklenburg Vorpommern und Hitradio (Antenne) Mecklenburg Vorpommern. Entweder ist es der Sendeleitung vom Dorfsender aufgefallen, dass Antenne die Hörer abhauen und wieder näher an die Ostseewelle herankommen wollen oder sie wollen die Hörer verwirren, dass die glauben sie hören (Ostseewelle) Hitradio Mecklenburg Vorpommern:wow::wow:
Also ich sage nur: :wall::wall:
 
AW: Hit Radio Antenne Mecklenburg Vorpommern?

Ich habe mir mal die Playlist von Antenne MV angeschaut und festgestellt, dass das Musikangebot aber eins zu eins dem von Hit-Radio Antenne NDS von vor 2-3 Jahren gleicht. Und wir wissen ja, wie es von den MA-Zahlen in Hannover aussah.

Bitte verzeih mir meine Kritik, aber Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. MV hat eine ganz andere Zielgruppe als Nds. Außerdem war es schon immer so, daß in den "neuen Bundesländern" mehr altes Zeugs gelaufen ist. Die hatten das damals nicht und haben immer noch Nachholbedarf. Abgesehen davon: jede Region hat andere Menschen. Sie sind anders drauf, sie geben sich anders, sie machen es anders. Zwar ist es fraglich, ob das "Hit-Radio" im Namen förderlich ist. Das Programm jedoch kann nicht von einem Sender aus einem anderen Bundesland kopiert werden. Das funktioniert nicht. Sonst hätte es auch mit HRA Sachen bzw. HRA Sachsen-Anhalt funktioniert, oder?!
 
AW: Hit Radio Antenne Mecklenburg Vorpommern?

Radiomann2000 schrieb:
Außerdem war es schon immer so, daß in den "neuen Bundesländern" mehr altes Zeugs gelaufen ist. Die hatten das damals nicht und haben immer noch Nachholbedarf.

Mit Verlaub, aber das ist Schwachsinn. Klar hatten die auch so was, und selbst wenn sind ja schon 18 Jahre vergangen.
 
AW: Hit Radio Antenne Mecklenburg Vorpommern?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass - gerade in MV - auch sehr gerne Schlager gehört wird und dieser auch im normalen Radiobetrieb laufen sollte (muss), zumal sich solche Lieder auch sehr gerne gewünscht werden.
Und diese Mischung finde ich persönlich auch gar nicht mal so schlecht. Die Frage ist da doch eher, ob eine solche Musikwahl (wie z.B. bei der Ostseewelle) nicht auch in anderen Bundesländern funktionieren würde oder speziell nur dort?
 
AW: Hit Radio Antenne Mecklenburg Vorpommern?

Werter Radiomann2000

Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass Antenne MV, HRA NDS kopiert. Mir ist lediglich eine "Ähnlichkeit" aufgefallen. Und das in den neuen Bundesländern mehr altes Zeug gelaufen ist, ist auch nicht ganz richtig. Im Westen hatten oder haben wir auch eine Vielzahl von Oldiesendern, die gute Hörerzahlen vorweisen können. Überhaupt, wie kommst du denn darauf? Gibt es da Studien drüber?

Nur so als Beispiel: Die OSTSEEWELLE. Als sie noch ein Schlager-Oldieradio waren war der Sender lange nicht so erfolgreich wie jetzt.
Der einzige Private Oldie-und Schlagersender der wirklichen Erfolg hatte, war Radio Brocken in seiner Ur-Form.

Bitte daher um Aufklärung.


Gruß T.FROST
 
AW: Hit Radio Antenne Mecklenburg Vorpommern?

Das Programm jedoch kann nicht von einem Sender aus einem anderen Bundesland kopiert werden. Das funktioniert nicht. Sonst hätte es auch mit HRA Sachen bzw. HRA Sachsen-Anhalt funktioniert, oder?!

In Sachsen hat es Anfangs schon funktioniert in Verbindung mit Böttcher und Fischer. Nur wurden dann viele Fehler fabriziert, bis dann nichts mehr zu retten war.
 
AW: Hit Radio Antenne Mecklenburg Vorpommern?

Bitte verzeih mir meine Kritik, aber Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. MV hat eine ganz andere Zielgruppe als Nds. Außerdem war es schon immer so, daß in den "neuen Bundesländern" mehr altes Zeugs gelaufen ist. Die hatten das damals nicht und haben immer noch Nachholbedarf. Abgesehen davon: jede Region hat andere Menschen. Sie sind anders drauf, sie geben sich anders, sie machen es anders. Zwar ist es fraglich, ob das "Hit-Radio" im Namen förderlich ist. Das Programm jedoch kann nicht von einem Sender aus einem anderen Bundesland kopiert werden. Das funktioniert nicht. Sonst hätte es auch mit HRA Sachen bzw. HRA Sachsen-Anhalt funktioniert, oder?!

@rm2000

nachholebedarf? 18jahre nach der wende? ich glaube du hast ganz schön nachholebedarf. man liest ja hier viel käse aber so einen "bergkäse" habe ich lange nicht mehr gelesen ;)

@dea

das mit dem pflichtprogram in sachen bi-, und homosexualität issn scherz oder? ;)
 
AW: Hit Radio Antenne Mecklenburg Vorpommern?

Ich kann Euch jetzt nicht alle zitieren. Es ist aber leider in den neuen Bundesländern immer noch so, daß z.B. beim Mainstreamsender mehr 70er zu hören sind als im Westen. Das macht man ja nicht ohne Grund. Das ist leider auch noch 18 Jahre nach der Wende so.
 
AW: Hit Radio Antenne Mecklenburg Vorpommern?

@rm2000ich glaube du hast ganz schön nachholebedarf.
Hat er definitiv! Das liest sich, als glaube da immernoch einer, in den sog.
Neuen Bundesländern fahre man noch mit dem Pferdewagen in den Konsum
und klebt lustige Marken ein, für die es irgendwann ein paar Aluchips gibt.
Nein, wir haben Westradio gehört und das bisweilen sogar richtig laut.
Und nein, wir sind medientechnisch keine Wickelkinder, die eine
Spezialbehandlung brauchen, damit die Pupe nicht wund wird. :eek:

@dea
das mit dem pflichtprogram in sachen bi-, und homosexualität issn scherz oder? ;)

Ich weiss ja nicht, welcher Altersgruppe du entstammst, aber unterhalte
dich mal mit den Teenies, mit denen eine Unterhaltung über solche Themen
legitim ist. Da fällt dir nichts mehr ein und du wirst den Eindruck nicht ganz los,
dass du als "StiNo-Hete" nicht mehr ganz anerkannt wirst.

----------
In Sachsen hat es Anfangs schon funktioniert ... mit Böttcher und Fischer... bis nichts mehr zu retten war.

Ich stimme ungern unnötig Aussagen zu, die für sich bereits richtig sind, aber
für diejenigen, die mit den Namen etwas anfangen können, denen aber die
Story fehlt, sei gesagt:
Ja, PSR als der erste private sächsische Rundfunk hatte etwas ganz neues:
Ein Radio, wie wir es sonst nur "von drüben" bekamen, allerdings mit Themen
und Moderatoren von hier. Aber wie oben schon angemerkt, ist die Säuglings-
zeit für Hörer irgendwann mal vorbei und ein Programm muss angemessen mit-
wachsen.
Dazu gehört auch, dass man einen fähigen Moderator angemessen arbeiten
lässt und Moderationen in schrecklichstem Sächsisch einstellt - und zwar
für immer. Es ist einfach nicht nötig, dass sich einer als Sidekick morgens
öffentlich zum Affen eines ganzen Bundeslandes macht und Fremde, die hier
durchfahren glauben lässt, hier gäbe es nur Irre, an denen die Evolution
spurlos vorbeigegangen ist.
Ich spreche - es sei nochmal angemerkt - nicht von einer Lautbildung und
Aussprache, die die sächsische Herkunft unverkennbar verrät.
Das Problem habe ich selbst und damit könnte jeder Sachse oder Fremdling
im Radio problemlos leben. Es geht darum, dass man im Radio seine Landsleute
in übler Weise parodiert. Das geht gar nicht.
 
AW: Hit Radio Antenne Mecklenburg Vorpommern?

Radiomann 2000

Meinst du jetzt Private oder ÖR Radiosender? Wenn es ÖR ist liegst du vollkommen daneben. Gibt es im Osten der Republik ein Programm das so wie SWR1 oder bremen eins ist? NEIN.

Was den Privatfunk anbelangt hat man sich erst vor kurzer Zeit wieder auf ältere Titel zurückbesonnen. Siehe die Landeswelle Thüringen. Auch ein "ehemaliges" Hit-Radio im weitesten Sinne hat die 70er erst wieder für sich entdeckt.
 
AW: Hit Radio Antenne Mecklenburg Vorpommern?

@ dea

eine absolut abenteuerliche, subjektive theorie, die sich mit meinen erfahrungen null deckt. also teenager in berlin und in anderen teilen deutschlands sind -auch nach neueren untersuchungen- homophober, als noch vor ein paar jahren. da hat sich also nicht viel geändert und alles andere halte ich für gute alte "dampfplauderei", a la "ein bißchen BI schadet nie". im alltagstest sieht dies dann doch ganz anders aus ;)

zurück nach meck-pomm :)
 
AW: Hit Radio Antenne Mecklenburg Vorpommern?

Radiomann 2000

Meinst du jetzt Private oder ÖR Radiosender? Wenn es ÖR ist liegst du vollkommen daneben. Gibt es im Osten der Republik ein Programm das so wie SWR1 oder bremen eins ist? NEIN.

Was den Privatfunk anbelangt hat man sich erst vor kurzer Zeit wieder auf ältere Titel zurückbesonnen. Siehe die Landeswelle Thüringen. Auch ein "ehemaliges" Hit-Radio im weitesten Sinne hat die 70er erst wieder für sich entdeckt.

Aber das ist doch genau meine Rede. Das passiert im "Westen" so gut wie gar nicht. Die Öffis haben den großen Vorteil, daß sie relativ frei ihn ihren Entscheidungen sein können. Doch die Privaten müssen ihre Zielgruppe finden, die sich in den neuen Bundesländern immer noch leicht von der westlichen unterscheidet - auch wenn es hier einige nicht sehen wollen. Es gibt aber auch einige Öffi-Popwellen (aber auch in den alten Bundesländern), die versuchen die Privaten nachzumachen - mehr oder weniger mit Erfolg.
 
AW: Hit Radio Antenne Mecklenburg Vorpommern?

... ihre Zielgruppe finden, die sich in den neuen Bundesländern immer noch leicht von der westlichen unterscheidet...

Ah ja? Der einzige Unterschied, den ich kenne und sehe, besteht im einem -
ich nenn' es mal so - Phänomen, das allgemein als Ostalgie oder direkt Ostrock
bezeichnet wird.

Die Menschen in den neuen Ländern verbinden mit vielen Liedern, die diesem
Genre zugerechnet werden, Erinnerungen an Zeiten, die durchaus aus mehr
bestanden als Angst vor Staatssicherheit und anderen schweren Lasten, mit
denen die Regierung der ehemaligen DDR das Land verkrampft zusammenhielt.

Ja, wir hatten den Ostrock satt und haben uns gefreut, wenn der Westampfang
mal wieder so war, dass man Berlin-Charts oder Fritz-und-Hits hören konnte.
Heute malt jedes Ostrockstück im Kopf des östlichen Hörers ganze Bilder bis
hin zu Filmen, die da ablaufen, was - und da kann keiner etwas dafür - im
Gebiet der alten Länder logischerweise kaum passiert.
Dort gibt es vereinzelt wachsendes Interesse für die Musik aus 40 Jahren DDR,
die nun einmal tatsächlich eine deutlich andere war, aber mehr auch nicht.

Im großen und ganzen ist der Rest der Radiohörer mittlerweile so gut durchmischt,
das es keine signifikanten Differenzen mehr gibt.
 
AW: Hit Radio Antenne Mecklenburg Vorpommern?

Als ich am Wochenende auf Usedom war, wunderte ich auch etwas über die ähnliche Namensgebung:
HIT-RADIO ANTENNE MECKLENBURG-VORPOMMERN und OSTSEEWELLE HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern.
Fragte mich die ganze Zeit, wer da bei wem abgekupfert hat.

Noch was zum Programm:
Die Moderationen bei OSTSEEWELLE sind zwar nicht sehr anspruchsvoll, das Programm ist aber hörenswert, da die Musikauswahl bisweilen überrascht.

Außerdem freute ich mich, den Frankie am Samstag mal wiederzuhören!
 
AW: Hit Radio Antenne Mecklenburg Vorpommern?

Haben sie auch das RDS-Signal geändert?
Aber das wäre dann identisch mit Hitradio Antenne aus Niedersachsen oder?
 
AW: Hit Radio Antenne Mecklenburg Vorpommern?

ganz ehrlich! so dämlich wie die Macher des neuen "Hitradios" kann niemand sein.:wall:
ich hab`s am Wochenende zum ersten Mal gehört und fand es furchtbar. wie gewollt und nicht gekonnt. ...die "Hitradio Antenne..." - Sounds wurden - so scheint es - lediglich auf die bekannten Jingles etc. produziert. nur die Opener für die Serviceelemente klingen "neu".
hinzu kommt, dass die Nachrichten jetzt vom Aufbau her genau so klingen, wie die der Ostseewelle: zwei Headlines und ein Kurzwetter, dann die eigentlichen Meldungen. schlechte Kopie, meiner Meinung nach:eek:
alles in allem: ich denke nicht, dass sich die Herren in Plate damit keinen Gefallen getan haben. die Leute in Meck-Pomm sind zwar (leider oft) arbeitslos, aber nicht doof!
 
AW: Hit Radio Antenne Mecklenburg Vorpommern?

Dann hat sich ja an den RDS-Signalen nichts geändert, vor zwei Wochen in den Ferien war ich im MV und da waren die genau so.
 
AW: Hit Radio Antenne Mecklenburg Vorpommern?

Das ist doch ein Witz das die jetzt Hitradio Antenne heissen an der Musikmischung wird sich eh nichts ändern.wer hört noch Antenne? Die Ostseewelle ist um einiges besser bessere Musik vor allem 90er die es bei amv kaum noch gibt. Amv ist halt nur noch ne lachnummer. Im Jahre 99 bis 2004 war es mal ein sehr hörbarer Sender
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben