Hitradio OHR - Entwicklungen

grün

Benutzer
Hallo in die Runde!

Nachdem ich ja bekanntlich eher Schwarzwaldradio bevorzuge, habe ich in letzter Zeit auch mal bei der "großen Schwester" Hitradio Ohr reingehört.

Ein immer noch sehr solides gemachtes "Privatradio" mit vielen Infos aus der Region.
Musikalisch laufen zwar viele "Mainstreamtitel", aber man wird auch immer wieder mit "selten gespielten" Stücken überrascht, zwar nicht so wie bei der "kleinen Schwester" Schwarzwaldradio, aber immerhin. Und die Playlist allgemein scheint nicht "starr" vorgegeben zu sein.

Was auch positiv ist: Man ist insbesondere bei neuen Titeln ziemlich schnell meistens sogar schneller als so mancher Öffi.

Was mich allerdings vom längeren Hören abhält, ist die viele Werbung im Programm, das könnte man besser aufteilen durch längere Blöcke.

Was meint Ihr, wie findet Ihr aktuell Hitradio Ohr und was kann man besser machen?
 
Ich kann deine These auf jeden Fall bestätigen. Unter den Privaten ist das Hitradio Ohr einer der kleineren Übel.
Man merkt dem Funkhaus Ortenau einfach an, dass dort Leute am Mikro sind, die für das Radio brennen. Hier wird nicht nur die Cash Cow gesehen.
In meinem UKW-Sendegebiet ist so ein Sender aktuell meilenweit entfernt zwischen ffn, Antenne, NDR2 und No-Joy.
 
Ich bin ja eigentlich vom Musikgeschmack her auch viel eher beim Schwarzwaldradio zu Hause und fühle mich dort auch wohl und gut aufgehoben und von der gespielten Musik gut durch den Tag gebracht.

Hitradio OHR kann ich aber dennoch auch mal hören, zum einen Samstags, wenn die Uwe Carsten Show läuft. Weil man dort auch merkt, dass Uwe Carsten die Musik zum Großteil selbst aussucht und ins Rennen schickt. Dazu noch die Kettenreaktion um 14:00 Uhr, was man ja auch vom Schwarzwaldradio kennt und wo auch vieles möglich ist.

Was mir dort, während der Pandemie, besonders gut gefallen hat, war Samstag Abends die wöchentliche BadenMedia Wohnzimmer Party mit Frank Dickerhof und Tobias Siegwart und Markus Knoll oder Matthias Drescher.

Die Sendung war total interaktiv, man konnte sich Partysongs wünschen, es wurden Spiele mit den Hörern gemacht und es gab auch Formatbrüche, sodass ältere Songs und auch der eine oder andere Schlager es ins Programm geschafft haben. Hier find ichs wirklich etwas schade, dass man nicht nach Corona, wenigstens vielleicht einmal im Monat oder so das beibehalten hat oder von den BadenMedia Partys im Sendegebiet einfach direkt diese im Radio überträgt.

Naja und sonst - klar, es laufen auch so einige Dauerdudler bei Hitradio OHR, was mich dann wieder zum Abschalten bringt, aber wenn ich mir die Playliste bzw. deren Stundenuhr insgesamt anschaue, dann gibt es schon massive und positive Unterschiede zu den sterbenslangweiligen Lokalradios in meiner Region (Radio EINS Coburg, Radio Bamberg etc.).

Bei den Lokalradios in meiner Region merkt man, dass die Sender eiskalt und gnadenlos auf die Best-Tester totformatiert wurden und sich inzwischen kaum vom dazugehörigen "Jugendradio" Radio Galaxy unterscheiden, aber bei Hitradio OHR ist das zum Glück nicht so. Dort kommen wirklich, und nicht gerade selten, auch so einige Überraschungen und lange nicht mehr gehörte Songs und das auch im normalen werktäglichen Tagesprogramm.

Also auch ich schließe mich meinen Vorpostern an und kann wirklich bestätigen, dass Hitradio OHR eines der angenehmsten Lokalradios in Deutschland ist und ich finds schade, dass Hitradio OHR nicht für OHRberfranken sendet :D ;) Auch wenn ich den Sender gelegentlich draußen auf Kanal 11B per Überreichweite hier in Sonnefeld empfangen kann.
 
Solange Markus Knoll dort das Sagen hat, wird es immer ein etwas atypischer Privatsender bleiben, der das "regional" im Claim tatsächlich auch mit Inhalten füllt, der Moderatorinnen und Moderatoren sie selbst sein lässt und individuelle Kreativität erlaubt, und der nicht verbissen eine formatierte Minirotation durchpeitscht, bei der eine Nummer wie die andere klingt. Dem Sender wäre eigentlich eine größere Verbreitung und mehr Marktanteil zu wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An ihm können sich andere Programmverantwortliche ein paar Scheiben abschneiden. Er pfeift auf teure Berater, die nix bringen und nur Geld kosten, lässt den Menschen am Mikro ihre Freiheit und liefert trotzdem durchhörbare Programme. Finanziell scheint es ja auch zu stimmen.
 
Ja, Hitradio Ohr ist auch eines meiner Lieblingslokalradios und immer wieder gern auf Fahrten durch das 11B-Sendegebiet genommen. Verschreckt den mainstreamorientierten Autofahrer nicht zu sehr und gibt mir trotzdem das Gefühl, tatsächlich etwas zu hören, das den Namen Radio noch verdient, eben wegen dieser hörbaren Freiheit. Eigentlich auch mal eine gute Anlaufstelle für ein Praktikum, wenn ich so drüber nachdenke.
 
Wenn ich mich nicht täusche, ist Ant. By besonders im Norden, nicht besonders beliebt.
Ja, das ist korrekt, wobei Du auch gern noch Osten, Westen und Mitte ergänzen kannst. ;) Und es dürfte in erheblichem Maße eben daran liegen, dass ein Programm mit Fokus auf Bayern anderswo nicht sonderlich interessiert, was ja in der Natur der Sache liegt. Es stünde nun allerdings zu befürchten, dass es Hitradio Ohr damit nicht viel anders erginge, würden sie bundesweit unverändert ihr Lokalprogramm versenden. Klar, die Musik höbe sich von vielen anderen Hitradios ab, aber das allein verhilft ja ganz offenbar noch nicht zu durchschlagendem Erfolg, wie man ja ausgerechnet im selben Funkhaus eindrucksvoll besichtigen kann.
 
Ja, z,B. im zweiten BuMu. wäre noch Platz. Vorausgesetzt man schmeisst irgendwas X-beliebiges wieder raus.
Eigentlich fast freie Auswahl bis auf z. B. RTL.
Wenn ich mich nicht täusche, ist Ant. By besonders im Norden, nicht besonders beliebt.
Wenn ich mich nicht täusche ist Schwarzwaldradio aus dem 1.BM in ganz Deutschland von den Hörerzahlen auch nicht sehr beliebt.
Ob jetzt ein Lokalradio aus OG insbesondere in Norddeutschland beliebter sein würde als z. B. das dort unbedeutende, faktisch nicht gehörte und daher unbeliebte ABY, bezweifel ich mal ganz ganz ganz ausdrücklich.
 
Ja, z,B. im zweiten BuMu. wäre noch Platz. Vorausgesetzt man schmeisst irgendwas X-beliebiges wieder raus.

😂:thumbsup: (der war gut)

Wie sollte man den eine bundesweite Verbreitung finanzieren? Das kann man doch gar nicht stemmen und es würde auch keinen Sinn machen. Die Beispiele von Schwarzwaldradio und Antenne Bayern sollten da Warnung genug sein, dass damit nicht automatisch eine massive Hörersteigerung einhergeht.
 
(Hit-)Radio Ohr macht ursprüngliches Privatradio.
Viel lokaler Inhalt, viel lokale Werbung und eine vom ÖR-Wettbewerber deutlich abweichende Playlist.
So klangen in den 90ern viele Privatsender in Baden-Württemberg und Bayern.
Schön, dass es sowas heute noch gibt.

Allerdings haben Markus Knoll und sein Team auch einen großen Wettbewerbsvorteil:
Für Lokalnachrichten aus der Ortenau hat Radio Ohr ein Monopol, seit der SWR sein Regionalfenster aus Offenburg eingestellt hat. Der einzige private Wettbewerber, Radio Regenbogen, hat seine Studios in Karlsruhe und Freiburg und bildet die Ortenau im Programm kaum ab.
Genau deshalb sollte Knoll mit seinem Hauptprogramm auch weiterhin lokal bleiben und nicht expandieren, schon gar nicht bundesweit.
 
Da saßen zeitweise sogar zwei Leute unten im Eingangsbereich und haben Besucher begrüßt. Genauso wie im Heidelberger Hauptbahnhof oben der SWR3 ein eigenes Studio für die mehrstündige "Metro"-Ausgabe hatte.

Heute gibt es landesweite Privatwellen wo eine Person (!) die "Regionalmeldungen" für ein ganzes Bundesland einspricht - vom Hauptsendestudio aus vorher aufgezeichnet.

Die goldenen Radiozeiten sind auch im Südwesten lange vorbei.

Alles eingestellt. Da muss man sich doch als "Großer" nicht wundern, wenn die Leute lieber das lokale Heimatradio einschalten, was wirklich "von hier" kommt. Gerade bei Regenbogen/RPR weiß man nie so recht als Hörer was nun eigentlich tatwirklich aus dem eigenen und was aus dem Nachbarbundesland kommt.

Das ist eben die Stärke der Lokalsender. Gut gemachtes, schnell reagierendes, hörernahes, unterhaltsames LIVE-Lokalradio wird am Ende überleben, wenn auf den landesweiten Wellen nur noch die Musik nonstop-Strecken und die VT-Takes regieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Euch zustimmen. "Hitradio Ohr" macht im Ansatz alles richtig. Die konkrete Titelauswahl schreckt mich aber oftmals ab. Zu oft läuft dann sowas wie "DJ Bobo". Da würde ich lieber einen Albumtitel von Guns N'Roses hören. Gepaart mit den nervtötensten Titeln von heute schalte ich den Sender wieder schnell ab. Letzteres liegt weniger an "Hitradio Ohr". Dasselbe passiert mir auch, wenn ich "Antenne AC" höre, die ja auch vor ein paar Jahren die Playlist erweitert haben. Kann man nichts machen, wenn der kommerzielle Musikmarkt nicht mehr hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu oft läuft dann sowas wie "DJ Bobo". Da würde ich lieber einen Albumtitel von Guns N'Roses hören.
Sorry, du verbreitest hier Fakenews. Radio OHR hat in den vergangenen sieben Tagen lt. Playlistabfrage keinen einzigen Titel von DJ Bobo gespielt und es würde mich sehr wundern, wenn man diesen Künstler dort überhaupt in der Rotation auf "scharf" geschaltet hätte. Im Archiv liegt er mit Sicherheit vor.

Und bevor du dich auf das "sowas wie" versteifst: Ich habe beim Überfliegen der Liste auch kein La Bouche, Masterboy, Maxx, E-Rotic, Mr. President oder Dr. Alban gefunden! Nur einmal früh morgens "Mr. Vain" von Culture Beat. Ansonsten läuft dort kein Eurodance.

Positive Ausnahme: "Another day" von Whigfield. Sonst läuft überall nur "Saturday night" von ihr. :thumbsup:
:thumbsup::thumbsup:
 
Morgen früh moderiert ja wieder Uwe Carsten, wie jeden Samstag.
Aber so sehr ich Uwe schätze, das kann ich mir leider nicht geben, viel zu Hiphop- und dancelastig. Vielleicht sollte man daran mal etwas arbeiten. Weniger ist manchmal mehr.
 
Dasselbe passiert mir auch, wenn ich "Antenne AC" höre, die ja auch vor ein paar Jahren die Playlist erweitert haben. Kann man nichts machen, wenn der kommerzielle Musikmarkt nicht mehr hergibt.

Antenne AC übernimmt seit ca. 2010 das Rahmenprogramm von Antenne AC, inkl. (Vor-)mittagsschiene und Playlist in den selbst produzierten Stunden - es unterscheidet sich also nicht mehr von den anderen NRW-Lokalradios. Vorher war es in der Tat noch das "Hitradio OHR von NRW", aber mehr mit der Musikfarbe vom Schwarzwaldradio, also ziemlich Oldielastig.
 
@Sprollywood.
Du hast recht, gerade habe ich bewusst ein paar Stunden Hitradio Ohr gehört und wurde von Plastikpop oder billigem Dance weitestgehend verschont. Stattdessen liefen auch INXS mit "Beautiful girl" oder Cesars mit "Jerk it out".

Gerade habe ich mir die über den Tag verteilten Stundenreichweiten angeschaut. Der große Einbruch findet um 21:00 Uhr statt. Wäre schön, wenn wenigstens bis dahin moderiert würde. 20:00 Uhr wäre auch ein guter Kompromiss. Man könnte den Mittags- und Nachmittagsmoderator jeweils einfach eine halbe Stunde länger moderieren lassen.
 
Hitradio Ohr hat gerade in den 22:00 Uhr Nachrichten weder DeSantis Kandidatur, noch den Tod Tina Turners erwähnt. Der DLF hingegen hatte beide Meldungen drin. Kann es sein, daß manche kommerziellen Anbieter speziell in den Randzeiten nur noch einen kurzen Nachrichtenüberblick des gesamtes Tages geben, womöglich sogar voraufgezeichnet, ohne aktuelle Ereignisse und Entwicklungen zu berücksichtigen?

Dieser Verdacht beschlich mich auch beim Betrachten der Nachrichten auf n-tv um 23:00 Uhr samstags- oder sonntagsabends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutung: Ist es evtl. für den Abnehmer günstiger, z.B. nur 6 oder 8x am Tag neue Agentur-NR einzukaufen und die üblichen Stunden die von der Stunde zuvor zu wiederholen?? Könnte eine Begründung dafür sein. Oder die Agentur hattes es nicht geschafft, dass noch rechtzeitig reinzunehmen. Die kommen m.W. 3 Min. vor Voll via FTP. (near to live Prinzip). Der DLR liest seine NR live, das ist ein entscheidender Vorteil. Damit kann man in Echtzeit auf Breaking news und neue Entwicklungen reagieren. Live gelesene Sprechernachrichten sind durch nichts zu ersetzen, da die Redaktion dem verlesenden Sprecher auch schnell mal einen Zettel mit einer neuen oder aktualisierten Meldung reinreichen kann.
 
Zurück
Oben