Hitradio OHR - Entwicklungen

Oder die Agentur hattes es nicht geschafft, dass noch rechtzeitig reinzunehmen. Die kommen m.W. 3 Min. vor Voll via FTP. (near to live Prinzip).

Gerade nochmal gecheckt, wann die ersten Artikel auf der homepage von n-tv erschienen sind. DeSantis um 21:03 Uhr, Turner um 20:43 Uhr. Spiegel agierte ähnlich, dessen Artikel kamen um 21:00 bzw. 20:45 Uhr auf die homepage. Die Hitradio Ohr-Nachrichten um 22:00 Uhr müssen aufgezeichnet gewesen sein.

Shame on Hitradio Ohr!
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Schwarzwald Radio/Hitradio OHR-Nachrichten, die bekanntlich immer von der BLR kommen, war um 1 Uhr als erste Meldung Tina Turner. Bei Arabella München war ihr Tod auch gleich 1.Thema bei den BLR-News um 22 Uhr. Wobei für Bayern glaube ich es auch bayernspezifische Nachrichten dazu kommen können. Ansonsten meist weitgehend identisch. Live sind die alle nicht.
Bei 104.6 RTL z.B. gibt es meiner Erinnerung am Abend nur noch eine Nachrichtenzusammenfassung, die stündlich wiederholt wird, da bekommt man gar nichts aktuelleres mit was in der Nacht passiert.
Wenn auch später, hier wurde man immerhin noch in der Nacht informiert, ob schon in den 23 Uhr Nachrichten, hab ich nicht verfolgt.
 
Bei den privaten Radiofunzeln ist doch meist ab 19 Uhr Kollege Festplatte angesagt. Da kann man doch nichts Aktuelles in der Nacht erwarten. Und Ohr ist doch immer Hintendran!
 
Radio NRW (Mantel für die Lokalradios) berichtete in den 21,00 Nachrichten und spielte Tina um 21,05 als erstes.
Gibt es also doch. Und das bei den hier gescholtenen NRW Radios.
 
Bei den privaten Radiofunzeln ist doch meist ab 19 Uhr Kollege Festplatte angesagt. Da kann man doch nichts Aktuelles in der Nacht erwarten. Und Ohr ist doch immer Hintendran!
Soll man auch nicht, denn dafür sind sie ja auch nicht da. Wer gute Nachrichten will, bekommt sie bei den entsprechenden Nachrichtensendern. Ich beschwere mich doch auch nicht in nem Mediamarkt dass dieser keine Kleidung verkauft. Wäre genau das gleiche. Es gibt sie, die Medien, die einen nachts gut informieren. Man muss sie nur nutzen.
 
dafür sind sie ja auch nicht da. Wer gute Nachrichten will, bekommt sie bei den entsprechenden Nachrichtensendern

Sehe ich ganz anders. Soweit ich weiß, haben alle Privatsender einen Informationsauftrag in ihrer Lizensierung stehen. Vorproduzierte Nachrichten führen den Hörer bewusst hinter die Fichte. Diese bewusste Irreführung ist das genaue Gegenteil dessen, zu was sie verpflichtet sind.

Die Landesmedienanstalten müssen sich entscheiden, ob sie die finanziellen Interessen der Eigentümer oder die Interessen der Hörer auf verlässliche Nachrichten schützen. Anscheinend zählen die Hörer beim Geschäftsmodell Privatfunk nicht.
 
Mal was anderes: War das Hitradio Ohr eigentlich schon immer nur bis 19:00 Uhr moderiert? Ich habe mir mal deren Quoten angeschaut. Den eigentlichen Knick gibt es erst um 21:00 Uhr mit 3.000 Hörern. In den beiden Stunden davor hören immerhin noch 10.000 bzw. 8.000 Menschen zu. Ein bißchen Voice Tracking in der Version der Oldie-Antenne (zur Musik) könnte hier vielleicht die (kostengünstige) Lösung sein, zumindest für diese beiden Stunden bis 21:00 Uhr. Was denkt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorproduzierte Nachrichten führen den Hörer bewusst hinter die Fichte. Diese bewusste Irreführung ist das genaue Gegenteil dessen, zu was sie verpflichtet sind.
Es wird echt immer absurder hier. Hälst Du es eventuell für möglich, dass diese Praxis, vorproduzierte Nachrichten einzukaufen, gar nicht mal dem bösen Willen zur arglistigen Täuschung der doowen Hörer, sondern eher der Kosten geschuldet ist, die das Unterhalten einer eigenen, rund um die Uhr besetzten Nachrichtenredaktion dem gegenüber verursachen würde? Nur mal so als kleiner Denkanstoß. Zumal Weltnachrichten, wenn auch sicher nicht unnötig, so doch wohl kaum die Kernaufgabe des sympathischen Lokalsenders aus der Ortenau sein dürften.
 
Sehe ich ganz anders. Soweit ich weiß, haben alle Privatsender einen Informationsauftrag in ihrer Lizensierung stehen. Vorproduzierte Nachrichten führen den Hörer bewusst hinter die Fichte. Diese bewusste Irreführung ist das genaue Gegenteil dessen, zu was sie verpflichtet sind.

Die Landesmedienanstalten müssen sich entscheiden, ob sie die finanziellen Interessen der Eigentümer oder die Interessen der Hörer auf verlässliche Nachrichten schützen. Anscheinend zählen die Hörer beim Geschäftsmodell Privatfunk nicht.
Wie bitte kommt man auf die Idee, dass vorproduzierte Nachrichten dem Programmauftrag in Bezug auf Information von Privatsendern nicht gerecht werden. Weil es dem eigenen Geschmack nicht gefällt oder warum?
 
@TORZ.
Nachrichten? Absurd und keine Kernaufgabe des Radios. Schon klar! :wall:

Zu teuer? Wie wäre es, in diesem Fall zumindest die Aufzeichnungen wegzulassen?


Wie bitte kommt man auf die Idee, dass vorproduzierte Nachrichten dem Programmauftrag in Bezug auf Information von Privatsendern nicht gerecht werden. Weil es dem eigenen Geschmack nicht gefällt oder warum?

"Eigener Geschmack" scheint Deine Standardantwort zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TORZ.
Nachrichten? Absurd und keine Kernaufgabe des Radios. Schon klar! :wall:
Genaues Lesen? Absurd und keine Kernaufgabe des Users @Jack Bauer 24. Ich habe geschrieben, Weltnachrichten seien nicht die Kernaufgabe von Hitradio Ohr, wobei wir hier auch gern andere Lokalsender an dessen Stelle einsetzen können. Wir sprechen hier nicht vom Deutschlandfunk. Und als absurd habe ich Deine Behauptung bezeichnet, das Senden vorproduzierter Nachrichten sei eine bewusste Irreführung der Hörer. Alles klar jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon in Sich ein Widerspruch:
vorproduzierten Nachrichten
Wie lange bzw. mit wieviel Vorlauf willst du deine NR denn voicetracken, dass die noch halbwegs aktuell
sind? 3 Min. vorher mag ja noch gehen, die Agentur muss die Datei ja auch noch auf dem FTP hochladen.

Aber 15 Min. oder länger sind ein Nogo, und führt den Zweck von linearem HF als Livemedium absurdum

Wer NR mehr als nur zeitnah vorproduziert, der produziert vermutlich auch VF vor und verar... seine Hörer!
Die nächste Eskalationsstufe ist dann, zu Musikwünschen oder Spielen anzurufen, obwohl keiner im Studio.

Hat aber nichts mit dem SW-Radio zu tun, denn dort laufen die üblichen Nachrichten, wenn sie mal laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben