"Die 80er" gab es in der ehemaligen DDR nicht. Und auch sonst nirgendwo im Osten.
Waaaaaahhhh!
Geil, dann bin ich ja 10 Jahre jünger als ich bislang annahm. Oder gab es "die 70er" auch nicht in der ehemaligen DDR und ich bin also erst 1990 am 3. Oktober geboren worden? Meine Fresse, jetzt versteh ich, warum ich so jung aussehe.
Freundchen, lass Dir sagen: abgesehen von UKW-technisch völlig gearschten Tälern weit, weit in Sachsen waren bei den Jüngeren in der DDR RIAS 2 (und davor die Jugendsendungen vom RIAS generell), Bayern 3, hr3, NDR 2 und der SFB und dann auch Antenne Bayern oder FFN sehr wohl ein Begriff, während die Älteren oft Bayern 1 oder RIAS 1 hörten. Im Fernsehen sah man "Formel Eins" (nein, da ging es nicht um Rennwagen, sondern soweit ich mich erinnere um einen Cadillac und einen weißen Hund).
Es gab sogar die segensreiche Erfindung "Tonband" oder auch "Kompaktkassette" nebst zugehörigen Aufnahme- und Abspielgeräten in der DDR zu kaufen - zu entsprechenden Preisen. Und angehört wurde das, was man da aufnahm, nicht etwa nur aufm Klo (hallo Udo!), sondern z.B. in der Schuldisco, im Jugendclub etc. - trotz "60:40-Regelung" *hüstel*. Oder man schnitt kreuzbrav beim Stefan Lasch in der "Podiumsdiscothek" mit oder ganze Plattenseiten bei "Duett" (nicht die Zigarettensorte, sondern die DT64-Sendung für Raubkopierer).
In den DT64-Electronics lief der "Depeche-Mode-Titel der Woche", mein ganzer Jahrgang war um 1986/87 herum massiv Depeche-Mode-geil, aufm Jugendtreff liefen die Ärzte ("Geschwisterliebe" - jawoll!) ausm Ghettoblaster, Blaster und Kassette von Tante oder sonstwem mitgebracht. Und die Nachtlücke von DT64 schloss Stimme der DDR mit geilem Musikprogramm - selbst gehört "Ich bin der lustige Astronaut" von den Ärzten irgendwann nach Mitternacht, während ich die Telefonzentrale des
Wehrausbildungslagers betreuen durfte, um bei entsprechenden Anrufen die zu dieser Zeit vollständig ins Delirium übergegangenen Schweralkoholiker (anzusprechen mit "Herr Genosse Major" oder so) an die Strippe zu lotsen.
Und ganz, ganz früher (ja, ich weiß, "die 50er" gab es ja vermutlich auch nicht in der Zone) konnte es schon passieren, dass mein Vater auf dem Bayerischen Rundfunk heiße Swing-Musik mitschnitt und später nach dem Filetieren des Senkelbandes (76 cm/s) einzelne Titel davon im Betriebsfunk des Volkseigenen Betriebes, in dem er arbeitete, als Mittagspausenunterhaltung über die 100-Volt-Lautsprecheranlage servierte.
Was hat man sich da denn bitteschön darunter vorzustellen? "Öh la Palöma blanca"? "Maschen-Draht-Zaun"?
Wenn schon, dann bitte "Moschn-Drohd-Zaoun" oder so.
Die Sachsen-Songs gehören ja eigentlich zu nem anderen Programm:
"Volksfest in Sachsen" geht dann aber nochmal anders. Aber das findest Du selbst im Netz. Tip: ist gebührenfinanziert. System-Medien und so...