AW: Hochdeutsche Moderatorin bei Energy Zürich
Ich würde hier auch nicht primär von Ausländerfeindlichkeit sprechen, sondern zunächst einmal von, wie es Cooldown recht treffend formulierte, einem nicht funktionierenden Experiment.
Wer weiß, wie gut im hr bspw. ein Schwabe, ein Bayer, ein Sachse, ein
Balina käme - oder umgekehrt ein Hesse in Hannover, Bremen etc..
Da wird doch auch sprachlich eine ordentliche Leistung erwartet. Gut, in meinem Beispiel geht es um hochdeutsch, aber wie wäre es bei einem Sender, der bewusst "platt" sendet - wie akzeptabel wäre da ein hochdeutsch sprechender Moderator?
Wenn es nicht funktioniert, dann lass' es.
Dass die Aktion Auswüchse annahm, die alles in einem ausländerfeindlichen Licht erscheinen ließen: Nun, das ist in der Tat bedauerlich und sollte uns alle - egal, welcher Nationalität - aufmerksam werden lassen.
Es wäre aber falsch, jetzt mit dem Finger ausschließlich auf uns selber oder nur die Schweizer oder wen auch immer zu zeigen.
An dieser Stelle möchte ich einen thread in "Radioszene weltweit" anregen, der sich mit radiotechnischen Grenzgängern beschäftigt: Neben der Schweiz vielleicht auch Österreich, das von mir schon mal angesprochene Südtirol, Luxemburg, die Region um Straßburg herum, aber auch mal Dänemark (inkl. des recht großen politischen "schleswigschen Grenzgebietes" mit seiner SSW-Sonderregelung bezüglich der 5%-Hürde); Dänemark wird ja auch eine latente Ausländerfeindlichkeit nachgesagt, Polen ..... Österreich und seine östliche Grenze fällt mir da spontan auch noch ein ... es ist nicht alles immer "Alle gegen Deutschland" und "Hochdeutsch über alles" .....
Ich bitte um Nachsicht für meine international-liberalen Gedanken am Freitag Abend, aber bei mir um die Ecke wollen sich morgen einige Nationalisten die Köpfe mit ein paar Linken einschlagen - wegen einer Demonstration gegen eine Moschee in Frankfurt am Main.
Bleibt eigentlich nur die Frage, wer in dem Energy Zürich Streit engstirnig und wer vernünftig war.
Recht nachdenkliche und tiefsinnige Grüße von Uli