Hochwasser in NRW: Sondersendungen oder der beste Superdupermix?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der WDR verteidigt sich natürlich:
WDR stellt Programm um / WDR extra und Sondersendungen im Radio und Fernsehen zu Auswirkungen des Unwetters in NRW - Presselounge - WDR

In der Nacht hat der WDR im Netz auf WDR.de und bei WDRaktuell zur Situation in Wuppertal, Euskirchen und Rhein-Sieg-Kreis aktualisierte Infos gepostet und alle 30 Minuten monothematische Sonderausgaben der Radio-Nachrichten auf allen Wellen gesendet. Reporter:innen haben über die besondere Situation vor Ort berichtet. Bei 1LIVE wurde das Thema die ganze Nacht lang mit Beiträgen in der jungen Nacht der ARD für ganz Deutschland begleitet. Die ARD Nacht-Programme, wie die ARD Info Nacht, wurden aus dem WDR Newsroom mit Informationen versorgt.

Mhh klar, als ich in die junge Nacht der ARD reingeschalte habe, ging es darum wie Felix Jähn am besten Chilled.
 
Der WDR hat seine Regionalkompetenz nun endgültig verspielt. Kein ARD-Sender ist derart regionalisiert wie der WDR. Allein WDR TV leistet sich 11(!) Lokalfenster - SD und HD. Macht zusammen 22, sogar via Satellit und IPTV auch außerhalb von NRW allesamt zu empfangen. Andere Landessender kommen da auf maximal 5 (NDR Niedersachsen) Regionalfenster und das dort überwiegend im Hörfunk. Und im Radio kommt WDR 2 auf 8 Lokalfenster. Und eines davon wäre(!) für die Region in und um Wuppertal zuständig..... Studio in, na? Genau! Wuppertal.
 
Das Verhalten des WDR ist die reinste Farce.
In gerade den Situationen wo der ÖR mal wirklich gebraucht wird, hat man den Ernst der Lage vollkommen unterschätzt, wohl eher ausgeblendet.
Lag vermutlich daran, dass das Studio in Köln trocken geblieben ist.
Der Dunstkreis des WDR endet sowieso wenige Kilometer nach den Stadtgrenzen Kölns...
 
:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: für den DWDL Kommentar.

WDR Programmdirektor Information (Jörg Schönenborn) und Programmdirektorin NRW (Valerie Weber) sollten wegen wiederholter Arbeitsverweigerung und Mangelleistung zurücktreten.
Herr Schönenborn präsentiert lieber im September in der ARD die Hochrechnungen und Statistiken zur Bundestagswahl. Das scheint seine Kernkompetenz zu sein, bei der er es auch belassen sollte. Mit der Führung des größten europäischen Senders ist er schlichtweg überfordert und sollte seinen Posten mit sofortiger Wirkung räumen, um nicht noch mehr Unheil und Imageschäden zu verursachen.
"Morgen ist ein neuer Tag...... das Wetter", Herr Buhrow, auch Sie sind raus! Dieser Satzklassiker von Tom Buhrow mit den letzten beiden Worten "....das Wetter" bzw. der extremen Auswirkung des Wetters wird ihm jetzt zum Verhängnis.

Das Verhalten des WDR ist die reinste Farce.
In gerade den Situationen wo der ÖR mal wirklich gebraucht wird, hat man den Ernst der Lage vollkommen unterschätzt, wohl eher ausgeblendet.
Lag vermutlich daran, dass das Studio in Köln trocken geblieben ist.
Der Dunstkreis des WDR endet sowieso wenige Kilometer nach den Stadtgrenzen Kölns...
Ja, wenn in der Kölner Altstadt die sich bewährten Stahlkonstruktionen zum Schutz vor einem Rheinhochwasser aufgebaut werden, bleibt man sogar landesweit bzw. bundesweit live drauf und schiebt mal eben zwischen Tagesschau und der Kölner "Stunksitzung" ein WDR Extra-Extra vom Extra ein...... "Meine Damen und Herren, wie Sie hinter mir sehen können, sehen Sie nichts! Die Stahltore bewähren sich zum gefühlt 100. Mal und schützen die Kölner Altstadt sicher vor dem Hochwasser, wie wir es hier 1988 auf historischem Niveau hatten" und es folgen Einspieler längst vergangener Tage.....

Aktuell: Im WDR Fernsehen läuft die x-te Wiederholung einer Zoo-Dokureihe, während ntv und Welt live drauf sind und Laschets Statement zur Hochwasserlage live übertragen..... noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der WDR verteidigt sich natürlich:
WDR stellt Programm um / WDR extra und Sondersendungen im Radio und Fernsehen zu Auswirkungen des Unwetters in NRW - Presselounge - WDR
In der Nacht hat der WDR im Netz auf WDR.de und bei WDRaktuell zur Situation in Wuppertal, Euskirchen und Rhein-Sieg-Kreis aktualisierte Infos gepostet und alle 30 Minuten monothematische Sonderausgaben der Radio-Nachrichten auf allen Wellen gesendet. Reporter:innen haben über die besondere Situation vor Ort berichtet. Bei 1LIVE wurde das Thema die ganze Nacht lang mit Beiträgen in der jungen Nacht der ARD für ganz Deutschland begleitet. Die ARD Nacht-Programme, wie die ARD Info Nacht, wurden aus dem WDR Newsroom mit Informationen versorgt.
Das ist genau der Punkt, den der WDR mit diesem Statement schön illustriert hat: Es wird Programm nach Vorschrift gemacht. Da die Junge Nacht der ARD aus Köln kommt, berichtet man dort darüber. Dort, wo nachts Programm von anderen Anstalten übernommen wird, kommt nichts.
 
Der WDR würde sagen, in den anderen Programmen gab es ab 1:30 Uhr Nachrichten extra. Nur war da der Inhalt nix:
In weniger als einer Minute wird absurderweise die außerordentliche Dramatik der Situation betont: "Die Warnmeldungen überschlagen sich seit Stunden", weiß eine Reporterin aufgeregt zu berichten. "Ganze Ortschaften seien schon evakuiert worden." Und kaum war es gesagt, ging wieder die ARD-Popnacht weiter.
aus dem DWDL Kommentar.
 
Selbst dem WDR Fernsehen ist die Berichterstattung heute Vormittag mal klägliche 40 Minuten wert (Sondersendungen um 11:55 Uhr und um 12:45 Uhr).

Stattdessen laufen die ganzen Zoo-Tiersendungen! Und "In aller Freundschaft" ist natürlich auch total wichtig! Unfassbar!
 
Radio NRW hat die Geldregen-Aktion vorhin mit Verweis auf die aktuelle Lage eingestellt.

Ich habe ebenfalls am heutigen Morgen/Vormittag versucht, Informationen aus Wuppertal zu erhalten.

Da hat sich gerächt, die Hausantenne abgeschafft und durch Internet bzw. TuneIn ersetzt zu haben. Denn heute Mittag war Radio Wuppertal mit Außenreportern nahe dran am Geschehen.

WDR2 bot lediglich Lilalaune-Moderation mit Aufzählung von Toten und Vermissten quer durch das Sendegebiet ergänzt um O.-Töne , die so oder so ähnlich bereits gegen Mitternacht bei den Nachtjournalsendungen von ARD, ZDF oder RTL zu hören waren.

Und natürlich eine srimmige Musikauswahl:
15.07.2021,
10.21 Uhr
Haus am SeePeter Fox

Erschwerend kam hinzu, dass auch der Onlineauftritt der einzigen Wuppertaler Tageszeitung zu diesem Zeitpunkt unter Schülerzeitungsniveau war. Völlig unstrukturiert, fast nur stichwortartig, aber mit vielen Bildern. Die wären immerhin aussagekräftig gewesen, wenn sie nicht nur mit dem Namen des Fotografen, sondern auch mit einer Ortsangabe versehen worden wären.

Fazit:

Privatradio wäre wohl gut, wenn sie es geschafft hätten., den Stream von anderer Stelle einzuspielen.

WDR: Totalausfall.
 
Und natürlich eine srimmige Musikauswahl:
15.07.2021,
10.21 Uhr
Haus am SeePeter Fox
Heute morgen kam kurz nach dem O-Ton einer betroffenen Person, die erzählte wie viele Leute aus ihrem Ort mit dem Boot aus ihren Häusern geholt werden mussten, passenderweise der Wellerman.
Gut, der Drops war da eh schon gelutscht, weil man beim WDR die ganze Nacht verpennt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht's in Rheinland Pfalz mit dem SWR aus?
SWR4 RP berichtet ausführlich - landesweit und in den Regionalnachrichten. Regionale Sendungen gibt es aber keine - selbst nicht zur ehemals angestammten Zeit 12-13 Uhr. Sowas fände ich ja gut. Ich bin gespannt, ob sie ab 18 Uhr planmäßig BW übernehmen. Vermutlich ja.
 
Ich muss einen Nachtrag zu meinem Beitrag https://www.radioforen.de/index.php...der-der-beste-superdupermix.45692/post-898474 machen. WDR 2 hat sich zu der Kritik am Beitrag inzwischen geäußert:
Hätten wir gestern Mittag schon abgesehen, was am Nachmittag, am Abend und in der Nacht passieren würde, hätten wir diesen Post sicher nicht veröffentlicht. Danke für Eure Rückmeldung!

Hier ist der Link zum Kommentar von WDR 2:
https://www.facebook.com /wdr2/posts/4490360227663317?comment_id=4493041717395168&reply_comment_id=4493229464043060. Den muss man sich leider zusammensetzen (Leerzeichen nach ".com" entfernen), da die Forensoftware aus dem Link immer zwangsläufig eine Media-Einbindung machen will und der ursprüngliche Direktlink auf den Beitrag verloren geht @Thomas Wollert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Personell und technisch hat der öffentlich-rechtliche Hörfunk die Struktur regional zu senden. Und er tut das sogar fast täglich (wenn auch evtl. unmerklich :oops:):

451px-ARD-Hörfunkfenster.png

Grafik: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:ARD-Hörfunkfenster.png

Es gibt keinen Grund, das im Katastrophen- und Evakuierungsfall, mit örtlichem Strom- und Mobilfunkausfall, nicht zu nutzen. Mindestens der WDR hat diese regionale Fähigkeit auch im TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also SWR1 RP hatte heute morgen Dauersendung und nur ein Thema. Einige O-Töne wurden allerdings in Dauerschleife gesendet. Ziemlich passend war der Titel "Sit and wait" von Sydney Youngblood, nachdem vermeldet wurde, dass u.a. in Schuld Leute auf ihren Dächern sitzen und auf Rettung aus der Luft warten...:oops:
 
Wobei man das dem NDR nicht unbedingt vorwerfen kann, da die ARD Infonacht bundesweit sendet. Insofern wäre es auch nicht unbedingt die Aufgabe der Jungen Nacht, intensiv über die Lage zu berichten. Aber genau deswegen muss man in einer solchen Lage mit eigenem Programm übernehmen.

Das würde dann für 1Live bedeuten, dass man eventuell zwei Programme parallel produzieren müsste. Macht man ja regulär sowieso immer montags von 0 bis 1 Uhr. Oder aber man fährt ein Programm für alle WDR-Wellen. Auch das wäre besser gewesen als die bundesweiten Nachtprogramme unverändert durchzusenden. Es hätte einige Möglichkeiten gegeben...

Man kann andererseits natürlich auch anführen, dass mit Sensationsjournalismus und Draufhalten nicht viel gewonnen ist und sich gerade der ÖR daran nicht beteiligen sollte. Aber hier ging es ja auch darum, die Bevölkerung zu warnen – und in jedem Fall anwesend zu sein, um auf schnellstem Wege zu informieren, wenn es etwas Neues vermelden gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
da die Forensoftware aus dem Link immer zwangsläufig eine Media-Einbindung machen will und der ursprüngliche Direktlink auf den Beitrag verloren geht
Versuch es mal ohne Zeilenumbruch, belasse also den Link im Fließtext. Dann dürfte es zu keiner Umformung kommen. Allerdings verlangt Facebook für diese Seite ohnehin ein Einloggen, wenn ich das richtig sehe – viele User (mich eingeschlossen) werden also nicht direkt mitlesen können.
 
  • Like
Reaktionen: EMC
Das Statement ist von heute Morgen 10 Uhr und bezieht sich vor allem auf das Programm in der Nacht. Ich denke, man hat sich heute bei WDR 5 kurzfristiger zur Umstellung des Programms entschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben