Hörfunkreportage - Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

*lol*
als "heavy TV Mensch" braucht man doch auch keine sprache da gibt es doch "digi picture" oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

man merkt doch täglich aufs neue, was für komische menschen sich hier verewigen. anstatt capital radio, dem nachwuchs (waren wir übrigens alle mal und haben uns über hilfe gefreut), zu helfen, wird sich hier über ihn lustig gemacht und auf rechtschreibfehler hingewiesen - also wenn das mal nicht lächerlich und peinlich ist, zumal genau diese beiträge ebenfalls fehler enthielten - doppelt peinlich. man o man! und entschultigt, aber fast alle tipps, die er von euch bekommen hat, waren schlicht weg falsch, ungenau und lasssen darauf schließen, dass ihr kaum seriöser und professioller seit, als die radio-stationen, für die ihr arbeitet - wahrscheinlich haben die wenigsten von euch überhaupt mal einen reportage gemacht.

capitol radio, dir viel glück! die frist ist ja nun schon rum, aber wenn du weiterhin tipps brauchst, sag' bescheid.
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

basicz schrieb:
man merkt doch täglich aufs neue, was für komische menschen sich hier verewigen.

In der Tat, denn Capitol RADIO und Du, ihr seid die besten Bespiele. Zudem unterstreicht Dein Beitrag deutlich, auf welchem Bildungsstand sich ABY-Fans bewegen.

capital radio, dem nachwuchs

ABY-Nachwuchs? :D Na, dann wundert mich rein gar nichts mehr.

wird sich hier über ihn lustig gemacht und auf rechtschreibfehler hingewiesen

Das Wort „das“ war korrekt geschrieben, somit liegt kein Rechtschreibfehler vor. Verflixt, wie heißen die Fehler nur, für die Verona Pooth bekannt ist? Ich glaube, es hat etwas mit Grammatik zu tun. Und diese muss jemand, der journalistisch tätig ist, beherrschen. Und dies übrigens auch als „heavy TV Mensch“, der viele Profis kennt. Dein Beitrag enthält übrigens mehr Fehler als Sätze, aber dies nur am Rande bemerkt.

dass ihr kaum seriöser und professioller seit

Seit gestern? Capitol Radio und Du, ihr seid für journalistische Berufe eindeutig überqualifiziert.

wahrscheinlich haben die wenigsten von euch überhaupt mal einen reportage gemacht.

Hattet ihr beiden dieselbe Deutsch-Dozentin? Einen Reportage habe ich tatsächlich noch nicht gemacht, dafür aber unzählige gebaute Beiträge und Features.

aber fast alle tipps, die er von euch bekommen hat, waren schlicht weg falsch, ungenau

Wenn er bereits fürs Fernsehen journalistisch tätig gewesen wäre, dann müsste er zumindest über das entsprechende Grundwissen verfügen. Eindrucksvoll hat er jedoch unter Beweis gestellt, dass er vom Journalismus soviel Ahnung hat wie ein Maler vom Straßenbau, nämlich gar keine. Es wurden viele hilfreiche Tipps gegeben, aber diese können keine (fehlende) fundierte Ausbildung ersetzen.
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

Für Basicz:

Ich habe mich ja nun bei einigen Radiostationen umgeschaut, und auch mit Radiokollegen gesprochen. Tatsächlich hatten wirklich wenige eine Ahnung, wie eine Hörfunk - Reportage auszusehen hat. Viele fragten mich, ob ich damit ein BmE meinte. Vielleicht habe ich ja keine Ahnung vom Hörfunk, aber was eine gute journalistische Reportage ist, davon hat sogar ein ahnungsloser Hörer eine Ahnung.

Insofern tut es mir auch etwas leid, wenn Hörfunk - Macher selbst keine Ahnung haben. Trotzdem möchte ich nicht alle in ein Topf werfen, denn Hilfe wurde mir auch angeboten, zumindest was Schnitt von Tönen anbetrifft, aber nicht unbedingt inhaltlich!
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

ok, michanrw, lass' uns das mal zusammenfassen: du hast also noch nie eine reportage produziert, meldest dich aber zu wort, wenn nachwuchs freundlich um hilfe bzw. tipps bittet? du meldest dich aber nur, um dich dann über selbigen lustig zu machen? wow, respekt - behandelst du eure praktikanten auch so? sehr professionell! und zu deiner ewigen debatte über rechtschreibfehler: wenn man sich in der eile vertippt und nicht wie du darauf bedacht ist, alles möglichst richtig zu schreiben, dabei noch null substanz rüber bringt, ist das schon ok. wenn du schon davon redest: mittlerweile schreibt man nur noch höfliche anreden groß! wenn du also keine ahnung hast, noch nie eine reportage gemacht hast, dann halt dich doch einfach raus, anstatt hier schlechte stimmung zu verbreiten.
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

basicz schrieb:
du hast also noch nie eine reportage produziert

Selbst in fetten Lettern fällt es Dir nicht auf? Einen Reportage habe ich noch nicht gemacht, eine Reportage hingegen schon und zwar sehr oft.

behandelst du eure praktikanten auch so?

Wenn Du die aktuellen Beiträge der Radioforen lesen würdest, so dürfte Dir nicht entgangen sein, wie ich mich für Praktikanten einsetze.

Da kommt jemand daher, schreibt, dass er bereits Fernsehen gemacht hat. Journalistische Darstellungsformen, die es auch beim Fernsehen gibt, kennt er nicht. Von den vielen Profis, die er kennt, weiß auch niemand, was eine Hörfunkreportage ist, geschweige denn, wie man sie gestaltet. Scheinen ja extrem unprofessionelle Profis zu sein, die er kennt. Lesen kann dieser jemand auch nicht, zumindest nicht aufmerksam. Recherchieren oder eine Suchmaschine bedienen, ebenfalls Fehlanzeige. Aber journalistischer Nachwuchs; alles klar! Noch Fragen?

wenn man sich in der eile vertippt

Grammatikalisch vertippt? :wall:

mittlerweile schreibt man nur noch höfliche anreden groß!

Nun hast Du es mir aber gegeben! Wow! Für mich ist es ein Ausdruck von Respekt, persönliche Anreden groß zu schreiben. Ganz im Gegensatz zum dahingeschmierten Chat-Stil, indem man alles klein schreibt, gell?

wenn du also keine ahnung hast

Du, ich habe so wenig Ahnung davon, dass ich sogar für die Endabnahme verantwortlich zeichne. Und dies unabhängig davon, ob es ein BmE, ein BmO, eine Glosse, eine Satire, eine Reportage oder ein Feature ist. Ja ja, dieses verflixte bundesweite Lokalradio mal wieder. :wow:
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

Ich vermute, Micha gehört auch zu den jenigen, die man zu 60% im Hörfunk trifft. Den Rest lasse ich der Phantasie........auch wenn man schon Abnahme macht, heißt das lange nicht, daß man zum Günther Jauch wurde. Somit entziehe ich mich komplett aus der Unterhaltung, und wünsche für Euch noch unterhaltsame Beiträge.
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

Liebes Capitol RADIO, es ist nett, dass Du Hörfunker kennengelernt hast, die nicht einmal wussten, was ein BmE ist und deshalb nicht geholfen haben? Vielleicht wussten Sie aus Erfahrung auch zuviel. Dass es nämlich einen erheblichen Unterschied gibt zwischen einem BmE, einem Feature und einer Reportage und dass viele genau das nicht wissen und deshalb durcheinanderwerfen, weshalb sie zuerst nachfragen, was Du meinst. Weil sie Dich nicht zulabern wollen, sondern präzise Hilfe anbieten wollen. Die ist ohne eindeutige Frage aber nicht zu geben. Viel Spaß beim Lernen. Auch von MichaNRW. Das geht nämlich.
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

@der beobachter

Dannke Mann, Du hast echt Stil in Deinen Beiträgen - kurz und knackig! Mittlerweile habe ich ja meine Station Menschen sogar viel zu sehr lieb gewonnen, auch wenn Sie manchmal nur Schrott im Radio laufen lassen - ich kann den Zuhörern nur zugeben!
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

Capitol RADIO schrieb:
Mittlerweile habe ich ja meine Station Menschen sogar viel zu sehr lieb gewonnen, auch wenn Sie manchmal nur Schrott im Radio laufen lassen - ich kann den Zuhörern nur zugeben!

Kann mir dies mal jemand übersetzen? Oder versteht es nur der Autor? :wow:
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

Was ich zu dem Thema beisteuern kann:

Da die Reportage als "Live-Event" im Radio mehr und mehr an Bedeutung verloren hat (außer vielleicht im Sport) und Vorproduziertes (wie es ein BmE ist) an Bedeutung hinzugewonnen hat, ist die Definition nicht mehr ganz eindeutig.

Inwieweit dann noch Anteile atmosphärischer Schilderung einer vorproduzierten Reportage sie von einem BmE abheben, können selbst viele langjährige Radioprofis nicht mehr klar beantworten.

Das Problem dabei ist, dass viele den Begriff "Reportage" als Gegenstück zu "nicht-trocken" benutzen. So kann man selbst bei der Lektüre der Fachliteratur zu dem Thema "Radio-Reportage" ziemlich ins Schwimmen geraten.
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

Dazu schaue man sich auch noch einmal #3 an. "Klassische Reportage", "aktuelle Reportage" ... :confused:
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

Also, ich muß zugeben: Ich bin völlig mit meiner Reportage zufrieden! Obwohl das meine erste Hörfunk - Reportage war, ist es mir sehr, sehr gut gelungen. Letzendlich haben auch viele am Anfang sehr gute Ratschläge gegeben, ohne diese wäre es halb so gut gelungen. Allerdings hatte ich nur 2 Tage Zeit, und davon mußte ich auch noch zwischendurch mit sonstigen Tönen arbeiten.....
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

Sagt mal, Freunde, seit zwei Seiten werden wir mehr oder weniger gut von einem "Nachwuchsstar" unterhalten. Art und Schreibweise erinnern mich sehr an...likefresh!?! Paranoia meinerseits oder Reinkarnation? Das Rayt ja richtig hier..
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

OK, Capitol. Es hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich es bemerkt. Du hast diese Diskussion am 01.04.2005, 23:53 eröffnet. April, April!!

FC
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

Format C:\ schrieb:
OK, Capitol. Es hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich es bemerkt. Du hast diese Diskussion am 01.04.2005, 23:53 eröffnet. April, April!!

FC
Wir sollten diesen Thread dann auch in diesen hier verschieben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben