Hörfunkwerbung: Schreiende Frauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei den ÖR sind jene Wellen, die werbefrei sind, oft auch die bräsigsten
Das mag für den Behördenapparat der ARD gelten, im Ausland ist das definitiv nicht der Fall. Oder sind NPO Radio 2 und 3FM z.B. trotz ihrer Werbung bräsiger als das werbefreie Puls oder DLF Nova bzw. die werbefreie Welle Nord oder das werbefreie WDR 4?

Ich finde auch nicht, dass Sputnik (werbefrei) in irgendeiner Form besser oder schlechter wäre als Jump (werbeverseucht). Auch ein Unterschied zwischen NDR 2 (mit Werbung) und N-JOY (ohne Werbung) ist nicht feststellbar. Das Gleiche bei SWR 3 (Werbung!) und Dasding (keine Werbung!).

FM4, Polskie Radio 3, Studio Brussel oder VRT Radio 1 haben Werbung. Finde nicht, dass die "bräsig" sind. Im Gegenteil, zählen diese doch zu den besten Radiosendern in Europa.
 
Ist die Frage, ob ein bewusst altmodisch wirkender Werbespot bei einem entsprechenden Produkt nicht funktionieren könnte?! Wenn man permanent nur noch von Möbelhäusern und der Rewe-Preisverleihung angeschrien wird, könnte gerade ein Spot dazwischen Aufmerksamkeit erzeugen, der diese Kakophonie durchbricht. Der Herr Pfannenschwarz mit dem lääääckeren Müsli ist ja auch mit eigentlich absolut unmöglichen Spots berühmt, erfolgreich und reich geworden.
 
Und dem Hanföl. Dank dem Herrn Karle Seitenbacher weiß ich überhaupt erst, dass es das gibt. Aber noch nie verwendet. Dann schon lieber das aus Distelhausen (oder wie das heißt).
 
Zuletzt bearbeitet:
"Woasch... Karle... Seitenbacher"
Die sind aber eigentlich auch schon ein alter Hut, denn es gibt sie seit über 40 Jahren. Pfannenschwarz, Seitenbacher-Chef und Sprecher der Werbung, gehört mittlerweile zur Kategorie älterer Herr.

Hier findet sich ein interessanter Artikel über Seitenbacher und die Radiowerbung. Leider ist nicht ersichtlich wann der geschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Herr Pfannenschwarz unterstützt mit seiner Firma übrigens auch Jazzkonzerte, die in Badisch Sibirien stattfinden. Einmal war ich bei einem gewesen, welches im Schauraum seiner Firma im Gewerbegebiet von Buchen stattfand. Bei seiner Begrüßung wirkte er sehr symbadisch (obwohl er Schwabe ist 😏) und ironisch distanziert und versprach, dass er den "Karle" jetzt nicht rauslässt. 🤣

Falls es jemanden interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder sind NPO Radio 2 und 3FM z.B. trotz ihrer Werbung bräsiger als das werbefreie Puls oder DLF Nova bzw. die werbefreie Welle Nord oder das werbefreie WDR 4?
soll heißen: öffentlich-rechtliche Sender NPO Radio 2 und3FM sind trotz Werbung NICHT bräsig
FM4, Polskie Radio 3, Studio Brussel oder VRT Radio 1 haben Werbung. Finde nicht, dass die "bräsig" sind.
soll heißen: öffentlich-rechtliche Sender FM4, Polskie Radio 3, Studio Brussel und VRT Radio 1 sind trotz Werbung NICHT bräsig

Aber ich verstehe nicht, was Deine obigen Feststellungen mit meiner Meinung zu tun haben, auf welche Du Bezug nimmst....

Zu einem gewissen Teil sind unser beider Standpunkte ja nicht unähnlich.....

ich meine: (ein paar ÖR-Sender) OHNE Werbung sind bräsig*)
Du meinst: (zumindest jene ÖR-Sender wie von Dir oben aufgezählt) MIT Werbung sind nicht bräsig

Verstanden? 🤔 ;);):wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung richtet sich nach Modeerscheinungen, nicht danach, was der Hörer hören will. Oder eben genau das Gegenteil, siehe Seitenbacher. Es muss sich einprägen. Soft und smooth prägt sich nicht ein.
 
Werbung muss vor allem die konsumgesteuerte Vollpfostenfraktion, beispielhaft bestehend aus Weißbrot wie Mia und Finn, indoktrinieren. Die denken, wer am lautesten schreit, hat recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert, im Link unterhalb wird der Unterschied zwischen Werbung und Sponsoring im Radio erklärt:

 
Ich weiche Werbung normalerweise recht gut aus, was auch damit zu tun hat, welche Sender ich nicht einschalte. (Und beim TV schneide ich vor dem Anschauen die Werbung erst einmal heraus, sofern diese + elendige Trailer enthalten sind).
Trotzdem bekomme ich bei anderer Leute Radios, die im Hintergrund laufen, manchmal Werbespots mit. Die kreischenden Frauen sind mir auch aufgefallen, aber wessen Spots das waren, habe ich mir nicht merken können. Waren es Supermarktketten?
Jedoch: die Saitenbacher-Werbung, so nervig sie ist, ist trotzdem in so weit bei mir angekommen, daß ich mir den Produktnamen merken konnte (und gleich mit abgespeichert hab: niemals kaufen!)
Was auch gut funktioniert, ist, wenn die Werbung mit einer eingängigen kleinen Melodei daherkommt...
Den Namen dieses Anbieters werde ich wohl niemals vergessen, habe jedoch, als mal entsprechender Bedarf bestand, trotzdem einen besseren und günstigeren Anbieter gewählt.
Der Spot hat dem Anbieter selbst also nichts genutzt, mich jedoch grundsätzlich darauf aufmerksam gemacht, daß man Autoscheiben flicken lassen kann, entfaltet also eine Wirkung für die Branche an sich.
 
Mich haben schon einige mit ihrer Anschrei-Werbung vergrault. Da fahre ich dann an einem Laden vorbei, der mich schon von seiner Aufmachung nicht gerade einlädt und dann denk ich mir: Jau, die haben mir noch vorhin beim Morgenwhiskas in die empfindlichen Katzenohren gebrüllt: Dann geh doch… nein, nicht zu euch. Garantiert nicht.
 
Ist die Frage, ob ein bewusst altmodisch wirkender Werbespot bei einem entsprechenden Produkt nicht funktionieren könnte?! Wenn man permanent nur noch von Möbelhäusern und der Rewe-Preisverleihung angeschrien wird, könnte gerade ein Spot dazwischen Aufmerksamkeit erzeugen, der diese Kakophonie durchbricht.
Ja, ich hatte mich erst neulich gefragt, ob man nicht damit Aufmerksamkeit erzeugen könnte, wenn man einfach mal einen 30 bis 40 Jahre alten Spot wieder einsetzt. Es gibt da eine ganze Menge Unternehmen, die auch schon damals Radiowerbung schalteten und deren Botschaften in der Aufmachung von damals heutzutage sicherlich aus den restlichen Spots im Werbeblock herausstächen würden, wahrscheinlich durchaus auf eine angenehme, weil entschleunigte Art und Weise.
Der Herr Pfannenschwarz mit dem lääääckeren Müsli ist ja auch mit eigentlich absolut unmöglichen Spots berühmt, erfolgreich und reich geworden.
Der Witz ist ja, dass die Seitenbacher-Spots nicht immer so klangen. Aus dem Sommer 1991 stammt zum Beispiel die hier angehängte Produktion, die von vielen meiner Mitmenschen als wohltuende Alternative zu den Pfannenschwarzschen Psoido-Dialogen (woisch, Kerle) empfunden wird.
 

Anhänge

  • Seitenbacher Werbung 1991.mp3
    359,4 KB
Immer schlecht wenn sich der Chef persönlich in die Werbung aufschaltet. Unfreiwillig komisch bis abschreckend. Siehe Herr G. von Trigema mit dem 90er Jahre Anzug.
Und woisch Herr P., ihr Müsli und Hanföl kommt mir nie in den Einkaufswagen. Werbung zu doof.
 
Bei dem Marlow-Fertighaus tritt der Chef auch auf. Und ähnelt dem Trigema-Grupp.
Dann doch lieber Herr Hipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist, dass die nie funktioniert haben.
Dachte ich mir, sonst hätte man wohl kaum auf die eigenproduzierten Spots umgestellt. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass diese Spots in der Art des von mir oben eingestellten heute bei jenen, die sich von der Seitenbacher-Werbung genervt fühlen und sogar teilweise einen regelrechten Hass darauf haben, einen durchaus positiven Effekt haben könnte und das sind doch so einige, wie ich immer wieder aufs Neue feststelle. Bisher meiden sie Seitenbacher eben wegen der Werbung, würden diesen Bolkott aber wohl zumindest teilweise aufgeben, wenn die Kerle aus dem Radio verschwände, nach dem Motto "Na endlich".
Aber klar, es ginge ein durchaus charakteristisches Merkmal flöten, dass einige wohl doch vermissen würden. Ob das durch jene kompensiert werden könnte, die bisher lediglich wegen der Werbung keine Seitenbacher-Produkte kauften, darf freilich bezweifelt werden.
 
Dank des Frequenzbereich weiblicher Stimmen dringt beim Schreien die Werbung auch durch Wände. Das macht man sich gerne zumute.
 
sogar teilweise einen regelrechten Hass darauf haben, einen durchaus positiven Effekt haben könnte und das sind doch so einige, wie ich immer wieder aufs Neue feststelle. Bisher meiden sie Seitenbacher eben wegen der Werbung, würden diesen Bolkott aber wohl zumindest teilweise aufgeben, wenn die Kerle aus dem Radio verschwände
Glaube die Mehrheit ist von diesen handgemachten Seitenbacher-Spots genervt. Verkaufsfördend ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben