Hört die Jugend überhaupt Radio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hört die Jugend überhaupt Radio?

Das mit dem früheren Dörnröschenschlaf ist eine Legende.

Als ich noch ganz klein war, hörte meine Oma mit ihrem kleinen Mittelwellen-Transistorradio, das sie überall mit hinschleppte, den 'Hessischen'. Die sogenannten Servicewellen erfüllten ab Mitte der Siebziger das Bedürfnis nach mehr Musik aktuellerer Färbung und wurden von meinen Eltern (und zusehends auch von mir) intensiv genutzt.

Das ist sicher eine sehr persönliche Sicht, ich kann mich aber erinnern, dass es im gesamten Freundes- und Bekanntenkreis ähnlich war. Es gab sogar heiße Diskussionen, welcher Sender denn nun der beste (und deshalb meistens gehörte) sei. Heute hört man in diesem Zusammenhang immer eine halbe Entschuldigung des Hörers raus. Radio muss irgendwie peinlich geworden sein.
 
AW: Hört die Jugend überhaupt Radio?

Sassa schrieb:
Hört die Jugend überhaupt Radio?
Ja, aber nicht aus Begeisterung an der Breite im Angebot, sondern eher aus Geiz, sich die CDs zu kaufen, oder Faulheit, sie sich aus dem Netz zu ziehen.
 
AW: Hört die Jugend überhaupt Radio?

Dabei vergiss du aber wohl, daß es genau diese offenbar von dir kritisierte Form von Radio war, die unserem Medium vor noch noch gar nicht so vielen Jahren aus dem Dornröschenschlaf weckte und plötzlich wieder massig viele Menschen Radio hörten.

Ich kritisiere höchstens die Geschmacklosigkeit mancher Aktionen. Und, dass mit einer einzigen Aktion manche Sender fast ihr gesamtes Wortangebot über Wochen hinweg bestreiten.

ENERGY FANTASY schrieb:
Ich denke das ein Format mit wenig Wort, viel Musik bei den Jungen wohl am besten ankommt! QUOTE]

Gerade bei MTV und VIVA sieht man aber eine andere Entwicklung, dort hat man erkannt, dass junge Menschen nicht nur Musik konsumieren wollen.

Nein, der heutige Zustand des Radios ist eine Folge von
- falsch interpretierten MA-Zahlen (Berieselte statt aufmerksame Hörer)
- nur nach Kostengesichtspunkten handelnden Verantwortlichen
- Bequemlichkeit bei den Machern (Warum ein aufwändig produziertes Programm, wenn man auch mit wenig Mühe 24 Stunden voll kriegt)
- Ideen- und Phantasielosigkeit bei den Machern (Radio ist nur Musik plus Information)
 
AW: Hört die Jugend überhaupt Radio?

radiofreund schrieb:
Gerade bei MTV und VIVA sieht man aber eine andere Entwicklung, dort hat man erkannt, dass junge Menschen nicht nur Musik konsumieren wollen.
Zum Thema Viva und MTV fällt mir gerade folgendes Quasi-Radiothema ein:
Popkomm-Urgestein <a href="http://www.netzeitung.de/medien/311737.html" target="adfas">Dieter Gorny verlässt Viva</a>
Bedeutet das, dass die Radio-Abarten MTV und Viva künftig noch mehr auf Quote und weniger auf (musikalische) Vielfalt setzen werden?
 
AW: Hört die Jugend überhaupt Radio?

Dann hat das Nonstop-Gedudel von Vivaplus und MTV 2 bald ein ende? Vivaplus soll ja sogar 2005 eingestellt werden und das Kinderprogramm Nickelodeon zurück kommen!
 
AW: Hört die Jugend überhaupt Radio?

Zu meiner Schulzeit (ich nehm jetzt mal die Zeit zw. 1985 und 1992) hat eigentlich fast jede(r) Radio gehört!
Gags und Comics auf SWF3 oder die Charts, Aktionen wie Faschingsradio oder Top 1000X bei SDR3 waren Klassengespräch, ähnlich wie Wetten daß im Fernsehen.
Es wurden Hitpaarden auf Kassette mitgeschnitten und das Radio ins Schullandheim mitgenommen.
Die Hörerschaften teilten sich zwischen Elch und Wildem Süden auf, auch einige Privatsender (Ladies first, Stadtradio 107.7, Bürgerradio, R. Achalm, Filstalwelle, Radio7) hat ihre Hörer.
ich war damals ein relativ untypischer Wechselhörer. Mein Lieblingssender wechselte ständig (spätestens bei der nächsten Programmreform).
fast jeder hatte seinen Lieblingsmoderator und seine persönlichen Favoriten unter den Sendungen.
Die Ausnahme waren ein paar Freaks, die sich für Musikrichtungen interessierten, die von den Sendern eher ignoriert wurden (zB Metal, Punk, später auch Techno), die fanden natürlich am Radio eher wenig Gefallen.
heute finden noch weniger daran Gefallen, weil "das Radio" noch weniger Sparten abdeckt, noch mehr vom ewig gleichen bietet, es genug andere Alternativen gibt, seine Lieblingsmusik zu finden, weil die ewig gleichen Sprüche und Claims nerven. Radio schaufelt sich sein eigenes Grab, wenn es den Nachwuchs nicht für sich gewinnen kann. Es wird dann ein Auslaufmodell, für das sich irgendwann keine Sau mehr interessieren wird. Es wird verkommen zum Hintergrundberieseler in Situationen, wo es kein oder kaum Alternativmedium gibt (im Bad, im Auto und bei der Arbeit)
Auch die Musik-TV-Sender scheinen sich überlebt zu haben.
Damals, Ende 80er, Anfang 90er, war es cool, MTV zu schauen, zuerst bei den ganz jungen, später, in den zeiten von Clapton unplugged und Co auch bei den jungen Erwachsenen.
Mittlerweile reisen Videoclips auch keinen mehr vom Hocker. Kein Wunder, bei den ultralangweiligen Yo-Yo! Wir sind so fucking-cool-Gehoppe-Clips von goldkettenbehängten Afroamerikanern in dicken Schlitten.
 
AW: Hört die Jugend überhaupt Radio?

Bravo Radiocat !

Ganz meine Meinung auch ! Ich bin 21 Jahre alt und ich höre Radio NUR zur Info ( DLF, Ö1, B5 ).

Für mich ist das Berieselt-werden kein Radiohören ! Natürlich erlebe ich es in manchen Büros, in Geschäften, in Restaurants, daß da "irgendwas" dudelt. Aber ich weiß nicht, ob das ein CD Player oder ein Radio ist und es interessiert mich auch nicht. Radio ist so einfach nicht mehr da !

Ich habe mich aus folgenden Gründen mit dem Radio beschäftigt: Ich habe von meinem Vater ein Tonbandgerät geerbt mit hunderten Bändern, wo er in den 60er und 70er Jahren Musik aus dem Radio aufgenommen hat. Ich hörte mit Staunen ganze Sendungen - Wunschsendungen mit unterschiedlichster Musik die es damals gab. Sowas ist heute undenkbar.
Auf alten Fotos meiner Famile sehe ich ständig irgendwelche Kofferradios auf dem Strand, beim Picknick usw. stehen.
Alleine aus dem Aufnahmematerial, aus den Erzählungen, aus den Fotos ersehe ich, daß Radio einmal wirklich hohen Stellenwert besaß. Es war aktiv gegenwärtig, man wollte es bewußt bei sich haben und hat es gezielt eingeschalten.
Heute erträgt man es nur, weil man eben nicht mehr zuhört !
Mir sind die meisten dieser Radios einfach zu blöd ! Als ob das eine Errungenschaft und Leistung wäre, immer dieselben paar Hits abzunudeln !
Wenn es heute wo läuft, dann nur, weil aus lauter Unachtsamkeit jemand vergessen hat, es auszuschalten.

Und dieses Ausschalten-Vergessen wird von diesen Dudelradio-Machern als Erfolg und "Erwachen aus dem Dornröschenschlaf" angesehen. Es ist eigentlich nicht zu fassen.
 
AW: Hört die Jugend überhaupt Radio?

es ist nicht nur der mainstream im radio....auch die verfügbarkeit der quellen für verschiedene stile ist ungleich grösser geworden.
was hatten wir denn früher?
ausser radio nix...noch nicht mal winter!

kleiner scherz, aber was tat man früher, um sich in sachen musik zu informieren?
man hörte radio, guckte disco mit ilja richter, sah formel1, sah auch später mit begeisterung mtv.....aber da lief ja im hauptprogramm noch zz-top mit "sleeping bag"...*träum*

das radio als infoquelle hat so gut wie ausgedient....es ist nur noch ein begleitmedium für leute, die keine andere möglichkeit haben, sich berieseln zu lassen......wer hat schon einen fernseher auf arbeit?

trotzdem hört die jungend noch radio....und steht dann auf deprimucke a la naidoo, hier ein bisschen hip und da ein bisschen hop....und wenn dann das böse f-wort fällt, ist es total in!......*seufz*
 
AW: Hört die Jugend überhaupt Radio?

Und was sagen einige Radiomacher? Man müsse sich abfinden, dass Radio nicht mehr den Stellenwert hat wie früher!

Pustekuchen! Das Buch ist ein noch viel älteres Medium, und schaut mal, wie abwechslungsreich und phantasievoll für dieses Medium geworben wird - bis in die Schulen hinein!
 
AW: Hört die Jugend überhaupt Radio?

Hallo,
man muss sich auch mal vor Augen halten,dass die Leute nicht mehr so viel Zeit haben um Radio zu hören!Ich höre auch nur Radio wenn ich aufstehe und dann noch morgens im Auto aber sonst........hör ich auch nicht mehr so viel Radio............
 
AW: Hört die Jugend überhaupt Radio?

hr3-fan schrieb:
Hallo,
man muss sich auch mal vor Augen halten, dass die Leute nicht mehr so viel Zeit haben, um Radio zu hören!
Eine etwas merkwürdige Argumentation. Es scheint hier im Forum in Mode zu kommen, von sich oder einer kleinen Gruppe auf die breite Masse zu schließen. Vor nicht allzu langer Zeit hast Du Dich hr3-fan getauft, heute hingegen schaffst Du es kaum noch, Radio zu hören. Auch, wenn ich letzteres gar nicht abstreiten will - womöglich fehlt Dir tatsächlich in jüngerer Vergangenheit Zeit und Gelegenheit zum intensiven Zuhören - so kann man doch deshalb nicht davon ausgehen, "die Leute" hörten doch gar nicht mehr so viel Radio... Wer sind denn "die Leute" - und: War hier nicht von "der Jugend" die Rede?
 
AW: Hört die Jugend überhaupt Radio?

als ehemaliger sachse(rand-dresdner), habe ich ausnahmslos erst fritz und später radio eins gehört und das sogar auf ukw!
den meisten mit denen ich mich über dieses thema unterhalten habe ging es ähnlich, da es in sachsen,ähnlich wie in thüringen,sowohl leider kein vernünftiges jugendradio als auch "normales" radio gibt, bei dem man sich nicht so fühlt als ob man den iq eines schweins hätte,das unfähig ist zu grunzen!
klingt ziemlich hart, ist aber leider so...
deswegen sollte man bei den ma´s vielleicht mal darüber nachdenken, überregionale befragungen anzustrengen.

grüße aus jena
 
AW: Hört die Jugend überhaupt Radio?

Ich hätte es nicht besser formulieren können. ;)
Wer was mit Anspruch sucht und dann auch noch was für die Jugend ist in Sachsen und Co. hoffnungslos verloren.
Und wer Energy Sachsen zu einem Jugendprogramm deklariert sollte dann doch mal für 'ne halbe Stunde den Livestream von Radio Fritz anwerfen. Das dürfte zur Entwöhnung von vorgenanntem Programm ausreichend sein.
 
AW: Hört die Jugend überhaupt Radio?

19:00 Uhr : DIE FANTASTISCHEN VIER · TROY
19:04 Uhr : ERIC PRYDZ · CALL ON ME
19:07 Uhr : THE 411 FEAT. GHOSTFACE KILLAH · ON MY KNEES
19:18 Uhr : NATASHA BEDINGFIELD · THESE WORDS
19:26 Uhr : NELLY FURTADO · EXPLODE

Sowas hört die Jugend aber auch!


Wer keinen Mainstream mehr hören kann soll eher auf Fritz schalten!

P.S: Der NRJ-Livestream geht, ganz im Gegensatz zu dem von Fritz!
 
AW: Hört die Jugend überhaupt Radio?

trotzdem sollten wir die augen nicht davor verschliessen, das sich die zeiten geändert haben.

wer von euch setzt sich hin und hört ausschliesslich radio ohne etwas anderes zu tun?
und wollen wir doch mal ehrlich sein....wer sucht einen freund oder bekannten heim, ohne sich vorher anzukündigen bzw anzurufen, ob er überhaupt da ist?
früher ging das nicht, weil erstens kaum ein telefon zur hand war und zweitens der betreffende auch keins hatte....(vorzugsweise vor 89 in den neuen bundesländern)
heute bricht da eine welt zusammen, weil man soviel zeit verplempert hat......JA UND?
die allgemeine hektik, etwas im leben zu verpassen, ist doch überall.
geht denn die welt unter, weil ich 'ne halbe stunde zu spät komme, weil da ein stau war?
gibt es morgen nichts mehr zu kaufen, muss ich den ganzen einkauf in 10 minuten fertig haben?

scheinbar effektive zeiteinteilung ist doch eine farce......wenn die ganzen privat-tv-sender keine werbepausen im film hätten, könnte man doch nicht auf klo gehen oder sich was zum naschen aus dem kühlschrank holen oder vielleicht noch schnell telefonieren?

genauso verhält es sich mit dem radiokonsum....wenn man im auto sitzt und radio hört, weil man die ganzen cd's im auto auch schon rückwärts auswendig kennt und es kommt ein lied, was einem nicht passt.......schwupp, wird der sender gewechselt.
und irgendwann vielleicht wieder zurück, weil ja jetzt was gescheites kommen könnte.

alles hektik und die sorge, was verpassen zu können......selbst wenn man nicht weiss, wie die wahl in den usa ausgegangen ist, wird man deswegen nicht gleich mit den füssen voran aus dem zimmer rausgetragen.

hm......meine meinung.
 
AW: Hört die Jugend überhaupt Radio?

@Energy Fantasy
Was daran liegt, das der Fritz-Stream sehr viel höher frequentiert wird als der von Energy, was wohl für sich sprechen dürfte. Im übrigen läuft auch auf Fritz Mainstream. Was bei Energy nervt sind die furchtbare Verpackung und die zum Teil absolut dümmlichen Moderatoren. Energy Berlin ist in dem Punkt allerdings noch einen Zacken schärfer als das Sachsen-Programm.
Ich stelle mal lieber keinen Zusammenhang zwischen PISA und Radio her...
Radio definiert sich nicht nur über Musik. Nicht vergessen!
 
AW: Hört die Jugend überhaupt Radio?

[ "die Leute" hörten doch gar nicht mehr so viel Radio... Wer sind denn "die Leute" - und: War hier nicht von "der Jugend" die Rede?[/QUOTE]

Die Jugend ist doch so gesehen eine Untergruppe von "Leuten".......

Außerdem wollte ich es nicht direkt auf die Jugend beziehen,weil doch dann eh nur geschrieben wird "Ja klar, haben die keine Zeit,die rauchen und trinken nur die ganze Zeit..." Aber genau so ist es nicht!Es gibt nicht sehr viele aber es gibt auch wirklich Schüler die sehr viel Zeit für die Schule opfern und da kann man nun mal nicht Tag und Nacht am Radio sitzen!
 
AW: Hört die Jugend überhaupt Radio?

Radiokult schrieb:
@Energy Fantasy
Was daran liegt, das der Fritz-Stream sehr viel höher frequentiert wird als der von Energy,


Bei mir öffnet sich wenn ich den Stream anklicken möchte mein AOL-MeidaPlayer bei einem t-online User wird das wieder ganz anders sein!

Energy hingegen hat den Tiscali Player der überall und immer funktioniert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben