Korrekt müsste es heißen: "Hört hier jemand Radio SRF1?", denn SRF1 bezeichnet nach der Neustruktur den ersten Fernsehkanal, früher SF1.
Radio SRF 1 ist noch ein klassisches "service publique" Radio.
Die Full Service-Programme wie CBC Radio One, RNZ National, BBC Radio 2, NRK p1 oder RTÉ Radio 1 sind für mich meist interessanter als die reinen Popwellen / Jugendkulturwellen. Das ist auch beim SRF der Fall, wobei sich durchaus auch bei SRF 3 (Unterhaltung) und SRF 2 (Kultur) einige interessante Sendungen finden. SRF 1 hat für mich, der den Schweizer Einschlag gut verstehen kann, den Vorteil, dass man es - wie alle diese Einschaltprogramme - auch über einen längeren Zeitraum hören kann, ohne dass es anfängt zu nerven oder sich Beiträge wiederholen. Es gibt dort Gespräche mit (meist, aber nicht immer) interessanten Gästen, gute Service/Ratgeber-Themen und abends eine halbe Stunde regionale Berichterstattung aus den Kantonen.
Herausheben mächte ich das "Echo der Zeit" (welches es auch lange Zeit auf Kurzwelle gab), das Tagesgespräch, das Rendezvous (Zeitfunk) und den Nachtclub. Ärgerlich sind für mich die für meinen Geschmack recht ausführlichen Wetter- und Straßenzustandsberichte. Gerade wenn es um die Sperrung von Passstraßen (CH: Passstrassen) geht, ist es doch ziemlich ausufernd im Winter, das kann dann etwas anstrengend sein. Die Musik, wenn es denn welche gibt, ist überraschend und abwechslungsreich.
Kurzum: Ich mag solche Vollprogramme, nur scheitert es meist an der (guten) terrestrischen Empfangbarkeit...
Gern schaue ich auch die SRF DOK-Reportagen und Dokumentationen, die bekommt man zum Glück auf 3sat.