Hört hier jemand SRF 1?

Über SRF3 wurde und wird ja immer wieder diskutiert: Ich finde das Pendant SRF1 auf jeden Fall auch hörenswert. Gründe sind für mich, dass zwischendurch auch mal Italienisch, bzw. französischsprachige Titel gespielt werden. Da traut sich sonst wohl kaum ein Sender im deutschsprachigen Raum ran, was ich sehr schade finde.
Die grosse Verwirrung hat die SRG (das Mutterhaus) angerichtet, weil sie Marke und Produkt nicht unterscheiden können...
SRF heisst ja "Schweizer Radio und Fernsehen.".
Es ist dann völlig abstrus, sowohl das 1. Programm Fernsehen wie auch das 1. Programm Radio SRF1 zu nennen. Warum nicht wie früher SF1 und beim Radio SR1??
"Radio SRF1" ist ein Pleonasmus; oder warum sollte man denn nicht auch Fernsehen SRF1 sagen?.
Sogar SRF selber sagt es regelmässig "falsch" (etwas "komme" auf SRF1), dann weiss man bestenfalls aus dem Kontext, ob Radio oder TV gemeint ist.
Aber die SRG macht ja dauernd strategische Fehler (wie auch die Abschaltung des UKW-Netzes Ende 2024).
 
SR1 wäre dann wohl der Saarländische Rundfunk?! Übrigens gefiel mir früher die Bezeichnung "DRS" wesentlich besser.
Es ginge ja um eine Schweizer Bezeichnung. Aufgrund der Distanz würde da kaum jemals Verwechslungsgefahr bestehen.
Ja, DRS war besser; steht noch heute teils auf den Autobahn-Schildern, inkl. Frequenz (Schilder wurden noch grad nicht abgebaut, obwohl keine SRF-UKW-Frequenzen mehr existieren.
 
SR1 wäre dann wohl der Saarländische Rundfunk?! Übrigens gefiel mir früher die Bezeichnung "DRS" wesentlich besser.
Wobei „DRS“ für mich auch immer irgendwie schräg rüberkam, weil das ja einfach „Deutsche und Rätoromanische Schweiz“ hieß und damit keinerlei Hinweis auf die dahinterstehende Rundfunkanstalt (SRG) gegeben war.
 
Was ist rrb?
Und welchen Privatsender meinst du?
rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg.
Radio 1, das Radio nur für Erwachsene (Roger Schawinski) vs. radioeins - Nur für Erwachsene

 
Es ginge ja um eine Schweizer Bezeichnung. Aufgrund der Distanz würde da kaum jemals Verwechslungsgefahr bestehen.
Zu UKW-Zeiten des SRF wäre eine Verwechslung unter der Bezeichnung "SR“ für Schweizer Rundfunk mit dem Saarländischen Rundfunk gar nicht mal so unrealistisch gewesen, da es doch mitunter Flecken im Schwarzwald gab, an denen man den Saarländischen Rundfunk und den SRF empfangen konnte. Da kam also Radio SRF 2 vom Säntis auf 95.4, und direkt nebenan SR 3 auf 95.5. 😆
 
Zurück
Oben