• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Hört ihr noch Bayern 3?

Die Nacht in BAYERN 3: "Matthias Matuschik" lese ich im aktuellen Sendeplan 14 mal.

Bereits am 14.07., 15.07., 16.07. und 17.07. (jeweils anstelle von Majda),
dann wieder am 04.08., 05.08., 06.08. und 07.08.,
am 11.08., 12.08., 13.08. und 14.08. sowie
am 01.09. und 02.09. (weiter vorausschauen kann ich derzeit noch nicht).

Bei Lily Tatschner blieb übrigens der Vorname in der Vorschau immer Lily.

... ich konne kürzlich auf der BAB kurz BR3 hören
Nicht aufregen, lieber Autofahrer. Nerven schonen ist besser.
Auf Autobahnen, wo BAYERN 3 zu empfangen ist, kannst du auch über BAYERN 1 (mit anderer Musikfarbe) und über BR24 (ganz ohne "Gedudel") in bester Qualität die Verkehrsmeldungen hören. In BAYERN 3 wird halt von jungen Leuten etwas lockerer moderiert. Du hast die Auswahl.

Darf ich fragen, an welchem Tag zu welcher Stunde das als so krass empfunden wurde?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das übelste Gedudele wie eine Übernahme eines aggressiven Schülerradios der ersten Stunde und unverständlichem Geplapper, ohne jeden Informationsgehalt wie man es von manchem Privatradio kennt, einfach zum Wegschalten und zu lautem Hintergrundgedudel, was die Verkehrsmeldungen völlig unverständlich machten, da der Audiopegel nicht zurückgenommen wurde, einfach lieblos drübergeplappert.

- Hat der BR keine Sprecherausbildungen mehr?
- führt man keine Probesendungen (Mikrofonproben) mehr durch?
- hört keiner der Verantwortlichen mit und greift ein?
- werden Jobs in der ARD inzwischen verlost???
Radio entwickelt sich weiter. Aber dass man sich gleich so sehr über die Playlist, die Inhalte und die Jingles auskotzen muss, verletzt nur die Macher des Senders, die sich jeden Tag viel Mühe geben.

Ich bin auch kürzlich durch das B3-Sendegebiet gefahren und fand den Sender in Ordnung. Ja, manchmal haben mich die Moderatoren auch ein bisschen angestrengt, aber das ist ja klar bei der Zielgruppe, die man erreichen möchte. Musikalisch neben den üblichen Verdächtigen auch seltenere Klassiker (90er, 2000er, 2010er) - wer spielt eigentlich noch "In Da Club" von 50 Cent?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist Musik Geschmacksache, kann aber auch ganz schlimm nerven besonders dann, wenn viele Stationen den gleichen Mist dudeln.

Zum Glück habe ich immer eine selbstgebrutzelte CD eingelegt, sonst ist das ja im Alter nicht auszuhalten....

Mir fällt nur unangenehm auf, dass jder von anderen abkupfert und glaubt, so "in" zu sein ohne seine Persönlichkeit einzusetzen.

Früher brachte jeder Moderator seine Musik mit, seinen Stil und bereicherte so eine Sendung und konnte Hörer fesseln und ich beispielsweise freute mich auf Bernd Wagner (Antenne Bayern), Werner Reinke (hr) und weitere begabte Leute.

Heute hat man den Eindruck, ja nichts Neues anfangen, bloß keine Fehler machen was Quote kosten oder den Programmleiter verärgern könnte!

Leute habt Mut, seit Ihr selbst!

R.

... warum Unsinn?

In meiner Jugend verkaufte sich ein Moderator durch Qualität und mit "Mut" wollte ich die jungen Moderatoren ansprechen (hiermit geschehen), sich nicht gegenseitig zu kopieren und durch eigenes Können auftreten ohne sich zu verbiegen.

Capiche?

Ich weiß nicht, was Du in Deiner Jugend noch so alles missverstanden oder was Du Dir so eingeredet hast, aber Deine Helden im Stile von Werner Reinke waren schon immer absolute Ausnahmeerscheinungen. Zu behaupten, dass früher "jeder Moderator" seine eigene Musik spielen durfte, ist wirklich der schönste Beweis dafür, dass Du damals wie heute in einer Radio-Traumwelt lebtest und lebst. Vielleicht fragst Du Dich einfach mal ganz vorsichtig, wieso es immer und überall in großer Anzahl Musikredakteure gab und was die wohl so den lieben langen Tag angestellt haben, während die Moderatoren moderierten.

Früher war nicht alles besser. Auch beim Radio nicht. Man erinnere sich z.B. an den WDR oder NDR in den frühen 1980er Jahren.
Früher brachte jeder Moderator seine Musik mit, seinen Stil und bereicherte so eine Sendung
Komisch, dass am Anfang oder Ende oft "Musikzusammenstellung von..." oder "Musikredaktion von..." gesagt wurde und der Name seltsamerweise anders lautete als der des Moderators/der Moderatorin...

Vielleicht sollte man sich auch mal damit abfinden, dass Bayern3 die "älteren" Hörer nicht mehr möchte.

Bayern3 war da auch in der Vergangenheit immer sehr konsequent: Ungefähr alle 10 Jahre eine "radikale" Verjüngungskur. Ich fiel der letzten auch "zum Opfer" und hab mich damit arrangiert.

Andere "jüngere" ARD-Wellen sind da nicht so konsequent, aber das Bayern3 zum Vorwurf zu machen, wäre eigentlich auch verkehrt.

Bayern 3 ist mir in der Tat auch zu kindisch.....Ich zähle ja durchaus noch zu deren ZG. Aber die Mods moderieren teilweise so, als wären sie im Kindergarten. Oder für Toggo am Mikro. Auch diese seltsamen Sendungstitel ("Hurra....Sommerferien Hits") , Claims ("Wir Fayern Bayern" ) Musik-Promo ("Fresh für euch"). Soll das ein Programm für Grundschüler sein ??? So reden jedenfalls keine jungen Leute zwischen 20 und 40. Somit fehlt tatsächlich ein Zwischending, weil Bayern 1 ist mir wiederum etwas zu alt für ein modernes Popradio. Die Musik in Bayern 3 ist ja einigermaßen okay. Aber können die nicht moderieren wie die Mods von SWR 3? Persönliche Ansprache, aber eben auch schon Erwachsen?

Zuletzt bearbeitet:
Somit fehlt tatsächlich ein Zwischending, weil Bayern 1 ist mir wiederum etwas zu alt für ein modernes Popradio.
Könnte aber auch verjüngt werden (der Stumblin' In-Remix läuft immer noch). Die alten müssen sich dann auf DAB+ zurechtfinden. Oder B1 und B3 (Jugendwelle) bleiben so und die private Antenne Bayern steht in Bayern für eine echte Popwelle. Die Ismaninger haben immerhin den besseren Sender für die, die B1 zu alt und B3 zu jung finden. Puls könnte ein Pendant zu Radio1 (RBB) sein.

[...] "Hurra....Sommerferien Hits" [...] "Wir Fayern Bayern" [...] "Fresh für euch" [...]
Ich finde, B3 übertreibt inzwischen auch damit, aber musikalisch ist es ok.

Stimme ich auch zu. Hat eigentlich schon jemand von euch bei Bayern 3, Bayern 1 oder bei Puls die Handschrift von Diane Dotzauer bemerkt? Sie ist nun ja schon ein halbes Jahr im Amt. Ich bemerke nichts. Bei Antenne Bayern geht das schneller. Guy Fränkel ist erst einen Monat im Amt und heute tat sich schon was.

Zu Puls kann ich nichts sagen, bei den Mainstreamwellen sind keine Änderungen aufgefallen. Mit Blick auf die jüngsten Zahlen von Bayern 3 kann ich mir aber schon gut vorstellen, dass aktuell die Gehirnwindungen heiß laufen...

Ich denke hier muss mal jemand den Unterschied in den Positionen des Geschäftsführers und des Programmdirektors erklären. Ein Geschäftsführer ist in erster Linie nämlich nicht dafür da Verkehrsbetten auszutauschen ;)

Kurzer Einspruch: Es gibt aber, u.a. in Bayern, auch Geschäftsführer, die sich schon arg in programmliche Dinge einbringen sollen, wie zu hören ist. Und die - wie zu hören ist - dann plötzlich in Bereichen mitreden wollen, für die sie eigentlich Fachpersonal haben. Im Normalfall hast du aber völlig recht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Geschäftsführer ist in erster Linie nämlich nicht dafür da Verkehrsbetten auszutauschen
Heute vor zwei Jahren wurde übrigens das aktuelle eingeführt, kam mir bei der Gelegenheit gerade in den Sinn. Anders als in anderen Jahren ist in diesem übrigens schon sichtbar, dass Bayern 3 nach den Sommerferien keine Änderungen plant, der Programmkalender ist schon bis Ende September gefüllt.

Abgesehen von einer SamstagsCrasher-Festivalshow am 14. September und Festival-Abendprogramm mit Claus Kruesken an diesem Tag sind mir keine Besonderheiten aufgefallen.

Kurzer Einspruch: Es gibt aber, u.a. in Bayern, auch Geschäftsführer, die sich schon arg in programmliche Dinge einbringen sollen, wie zu hören ist.
So mancher PD würde sich Gedanken machen, wenn der GF sich in programmliche Angelegenheiten einmischen würde...

Und um bei Bayern 3 zu bleiben.....Voigt-Kreutzer hatte den Posten vom zuletzt glücklosen Linke-Weise als Programmdirektorin übernommen und nicht die oben erwähnte Dotzauer. Geändert hat sich seitdem wenig bis nix.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder wer Neues, für die Nacht auf den 28.8. ist nun Marion Uschold neu eingeplant.
Marion Uschold moderierte in der Tat erstmals "Die Nacht" vom 27. auf den 28.08.
Sie ist wieder auf der Moderatorenliste vom 03. auf den 04.09. und vom 04. auf den 05.09.
Matthias Matuschik wurde dagegen 8 mal von der Moderatorenliste gestrichen.
Dafür moderierten "Die Nacht" vom 01. auf den 02.09. Christin Balogh und vom 02. auf den 03.09. Bene Gutjan, danach ist (wie oben erwähnt) 2 mal Marion Uschold vorgesehen.
In der Woche darauf sind statt Matuschke dann am 08.09. Lily Tatschner, am 09. und 10.09. Michael Medla und am 11.09. wieder Christin Balogh am Start.
Auf der Liste bis 22.09. taucht Herr Matuschik nicht mehr auf.

Zurück
Oben