• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Hört ihr noch Bayern 3?

Ich denke, dass er in Zukunft nurnoch sporadisch eingesetzt wird, da ja schon seit längerem Jasmin Leuxner wieder fest zurück ist und man außerdem für die Nacht ohnehin genug Personal hat. Nicht zuletzt die neu hinzugekommenen Damen Tatschner und Uschold. Außerdem ist Herr Matuschik auch noch anderweitig mit Radio C, Kabarett etc. gut ausgelastet und möchte sicherlich nebenbei auch noch ein Privatleben führen.
 
Ist er noch beim BR als Redakteur beschäftigt? Ganz ehrlich, die Anzahl der Nachtmoderatoren ist schon erstaunlich, vor allem wenn man bedenkt, wie wenig dort nachts mittlerweile passiert.
In den Monaten Juni, Juli und August wechselten sich jeweils 8 verschiedene Moderatorinnen und Moderatoren in der fünfstündigen Sendung "Die Nacht" ab. Insgesamt kamen 17 verschiedene im laufenden Jahr 2024 zum Einsatz.
 
Ich denke, dass er in Zukunft nurnoch sporadisch eingesetzt wird, da ja schon seit längerem Jasmin Leuxner wieder fest zurück ist und man außerdem für die Nacht ohnehin genug Personal hat. Nicht zuletzt die neu hinzugekommenen Damen Tatschner und Uschold. Außerdem ist Herr Matuschik auch noch anderweitig mit Radio C, Kabarett etc. gut ausgelastet und möchte sicherlich nebenbei auch noch ein Privatleben führen.
Weiß jemand, ob Matuschik jetzt endgültig raus ist?
 
Er ist ein fester Freier. Darum kann er auch bei seinen eigenen Projekten abseits des BR mitspielen ( z.B. Kandidatur bei der Bayernwahl, DJ bei verschiedenen Sommerfeste in BY) , Er ist nicht richtig angestellt, sondern arbeitet eigentlich als Selbständiger für den BR, verpflichtend bei einer sehr guter Gage, die jedoch am Lebensende nicht vom BR versüßt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man so hört verlegt er seinen Lebensmittelpunkt gerade weiter in den Süden, für Bayern 3 moderieren wird er also sicherlich nicht mehr, Podcast geht wohl auch aus dem Homeoffice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich nur mal informieren, ob es etwas neues gibt beim freshen Bayern3.....Interessant, was für Logos mir im Netz Ende 2024 begegnen. :oops:
 

Anhänge

  • BR3_App-Logo_2024.svg.png
    BR3_App-Logo_2024.svg.png
    3,8 KB · Aufrufe: 30
  • BR3_Logo_2024.svg.png
    BR3_Logo_2024.svg.png
    9,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Diese Art von Logos gibt es schon einige Zeit bei allen BR-Radiosendern:

In den allgemeinen Senderauftritten werden diese jedoch bisher nur bei Bayern 2, BR 24 und BR Klassik verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung. Trotzdem sehr verwirrend....schließlich wirbt man immer damit.....Inhalte müssten schnell und unter einer einheitlichen Marke zu finden sein ...gibt dem Nachrichtensender sogar einen neuen Namen.....und entwickelt dann trotzdem irgendwelche Logos, die dann auf deren eigenen Kanälen überhaupt nicht verwendet werden. Weder auf der Homepage, noch On Air.

Geld und Zeit für solchen Unsinn muss man erstmal haben.
 
Hallo @Berlinerradio @Tatanael und alle Anderen,

der BR selbst hat seit diesem Jahr (passend zu 75 Jahre BR) ein Logo-Update erhalten:
br-alt-neu.png
Die neuen Radio-Logos sind seit diesem Jahr bereits im Bereich Webradio www.br.de/radio und in der BR-Radio-App zu finden. Des weiteren u. A. hier: www.dabplus.de/sender/ oder hier: www.rundfunkbeitrag.de/der_rundfunkbeitrag/senderfamilie/

Auf den meisten senderspezifischen Seiten z. B. www.bayern1.de oder www.bayern3.de wurden diese noch nicht übernommen. Der BR scheint aus irgendwelchen Gründen hier hinterher zu hinken... Vielleicht auch wegen der aktuellen ÖRR-Krise?!

Hier eine Antwort auf meine Frage an den BR per Mail:

Mail BR.jpg
 
Bleibt nur noch die Frage, ob sich die Radiosender auch umbenennen. Ich gehe davon nicht aus, da sie sich noch nie umbenannt haben und am Programm wird sich in diesem Zuge nichts ändern, Bayern 3 klingt hochmodern.
 
Ich hoffe auch, dass Bayern 1-3 ihre Namen behalten. Die haben doch einfach Tradition.

Warum es diese neuen Logos gibt, erschließt sich mir nicht. Das gibt es doch bei keiner anderen Rundfunkanstalt, dass man für ein Programm zwei unterschiedliche Bezeichnungen führt. :rolleyes:
 
Es sind Logos und keine Namensänderungen! Ein Logo stellt nicht immer genau die gesprochenen Worte dar. Das BR-Logo gilt in erster Linie als "Bildmarke", nicht als Text.

Ich bin/wäre sehr froh, wenn der BR auf diese Art endlich eine einheitliche Linie fährt. Bisher war das Wirrwar an Logos eine Katastrophe. Dieses entstand aber m.M.n. dadurch, dass die alten Logo meist unbrauchbar waren, wenn es um quadratische Display-/App-Logos ging. Darum gibts auch die "3 im Kreis" für Bayern 3. Das Problem könnte nun so gelöst sein.

Ich habe aber so meine kleine Rest-Befürchtung, dass hier nicht alle Veröffentlichungen mitspielen werden, bzw. dass uns noch lange Zeit verschiedene Versionen begegnen werden. Allein, dass der BR sein NEUES LOGO nicht offiziell als Pressemeldung veröffentlicht hat, zeigt, dass hier weniger konsequent gedacht wird. Auf der anderen Seite ist es auch verständlich, denn von heute auf morgen ALLE Sender gleichzeitig umzustellen, wäre schon ein Kraftakt. (...aber trotzdem möglich gewesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Unterschied ist der "B-Strich" mit neu eckig am Ende links statt spitz.

Und ganz ketzerisch könnte man das "R" als Bauern-Sichel deuten. Das "B" davor aber nicht als Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Unterschied ist der "B-Strich" mit neu eckig am Ende links statt spitz.
Ist mir tatsächlich gar nicht aufgefallen.

Was soll so eine „Veränderung“? Warum verschleudert man für so etwas Ressourcen?

Darum gibts auch die "3 im Kreis" für Bayern 3. Das Problem könnte nun so gelöst sein.
Aber es ist doch unsinnig das Programm „Bayern 3“ zugleich als „BR 3“ darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist genau das das Ziel des BR... Nämlich kein großes Tamtam zu machen, da es den meisten Leuten eh nicht auffällt. ABER ... ich, der sich den Unterschied alt/neu jetzt schon seit einiger Zeit angeschaut hat, kann schon ein deutlich moderneres Erscheinungsbild feststellen. Zuvor war der obere Bogen von B und R relativ gleich, aber dafür wirkte es insgesamt etwas unförmig. Durch die Anpassungen hat das R mehr "Volumen" bekommen und durch den geraden, statt geschwungenen Strich wirkt es nicht mehr so altbacken.

Mir gefällts und ich finde auch die anderen Logos gut so. BR3 statt BAYERN 3 im Logo stört mich nicht. Bei Bayern 2 funktioniert das mittlerweile übrigens schon seit April einwandfrei. BR2 Logo und der Name ist unverändert. Auch gut finde ich die Einfarbigkeit. Da die "Senderfarbe" nicht mehr mit dem Dunkelblau kombiniert ist, kann man schon durch die grüne Farbe erkennen, dass es sich um Bayern 3 handelt.

Das Wirrwar und die fehlende Kommunikation aktuell finde ich dagegen schwach, daher hoffe ich, dass die Umstellung bald vollständig erledigt sein wird.

Ach ja und BR-Klassik muss nun endlich ohne Bindestrich sein... ;)
 
Zurück
Oben