Es sind Logos und keine Namensänderungen! Ein Logo stellt nicht immer genau die gesprochenen Worte dar. Das BR-Logo gilt in erster Linie als "Bildmarke", nicht als Text.
Ich bin/wäre sehr froh, wenn der BR auf diese Art endlich eine einheitliche Linie fährt. Bisher war das Wirrwar an Logos eine Katastrophe. Dieses entstand aber m.M.n. dadurch, dass die alten Logo meist unbrauchbar waren, wenn es um quadratische Display-/App-Logos ging. Darum gibts auch die "3 im Kreis" für Bayern 3. Das Problem könnte nun so gelöst sein.
Ich habe aber so meine kleine Rest-Befürchtung, dass hier nicht alle Veröffentlichungen mitspielen werden, bzw. dass uns noch lange Zeit verschiedene Versionen begegnen werden. Allein, dass der BR sein NEUES LOGO nicht offiziell als Pressemeldung veröffentlicht hat, zeigt, dass hier weniger konsequent gedacht wird. Auf der anderen Seite ist es auch verständlich, denn von heute auf morgen ALLE Sender gleichzeitig umzustellen, wäre schon ein Kraftakt. (...aber trotzdem möglich gewesen)