• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Hört ihr noch Bayern 3?

Wahrscheinlich das was man zuletzt (auch) bei Bayern 1 hatte und nun aufgegeben hat, 100% die eigene Identität und Musikmischung. Wäre nicht ganz so schlimm wenn man noch eigene Nachrichten und damit einen echten Sprecher für den Service hätte.

Ja kann man verstehen weil die Musik der Popnacht nicht ganz zu Bayern 3 passt.
Aber wo wäre das Problem die Junge Nacht der ARD von 1Live zi übernehmen?
Die Musikmischung passt und schlecht macht das 1Live auch nicht. Dazu deutschlandweiter Verkehrsservice, was will man mehr??
Die Musik der ARD Hitnacht passt auch nicht ganz zu Bayern 1.Da kann Bayern 3 auch Die Popnacht übernehmen.

Ich kann mich da noch anschließen. Wenn die Pop/Servicewelle des BR mit "erwachsenen" Moderatoren ein Energyformat spielt, dann landet man entweder bei SWR3 (und eben beim somit annähernd alten Bayern 3), wechselt von der Musikfarbe notgedrungen aufs derzeitige Bayern 1 oder ...hatte mit dem BR eh noch nie was am Hut...

Leider entspricht die derzeit praktizierte "Bayern 3 Nacht" genau dem, was die jungen Leute um mich rum nachts hören wollen. Bei mir läuft nachts die Popnacht auf SWR 3. Sobald ein anderer in der Nähe des Radios sitzt wird auf Charivari, Gong, Energy, Bayern 3 gewechselt. Auf die Frage: "Hast du grade umgeschaltet" kommt nur: "Da wird ja geredet!!"...Ich sag nur: Armes Deutschland!

Zuletzt bearbeitet:
Genau das bekomme ich von den unterschiedlichsten Menschen auch immer zu hören...
"Was labern die im Radio denn schon wieder, die sollen einfach Musik spielen".
Irgendwie hat man den Sinn von Radio nicht so richtig verstanden, oder es hat sich grundlegend etwas geändert. Aber dann kann man in naher Zukunft auch Spotify einschalten und Radio abschaffen, wenn man auf den Zug aufspringt. Vielleicht hat man sich dann selber überflüssig gemacht in ein paar Jahren.

Können sie nicht einfach von Dr. Alexander Stevens für die Produktion seines komischen PR-Podcast ein paar Euro mehr verlangen, sodass sie sich wieder einen Nachtmoderator leisten können?😁

Schade, dass leider nicht ersichtlich wird, wie hoch die Vergütung durch den Podcast war...

Ich frage mich nur warum braucht der BR 2 Jugendwellen?

Der BR hat für die 35 - 49 Jährigen zu dem ich gehöre überhaupt kein Programm im Angebot. Und da muss man sich nicht wundern wenn ein ganzer Betrieb auf SWR3 oder hr3 ausweicht.
Wie gesagt Bayern 3 ist für uns zu Jung und Bayern 1 ist für uns zu alt.

Habe extra nochmal meinen bekannten aus Bayern gefragt früher wurde immer Bayern 3 oder Antenne BY gehört. Seit ca. 8 Jahren läuft hier nur noch überwiegend SWR3 selten hr3.

Zuletzt bearbeitet:
Antenne Bayern war auch mal eine Zeitlang wie Bayern 3 80er + 90er frei. Das muss sich seit einen Jahr wohl wieder geändert haben.
Trotzdem scheinen die Leute lieber SWR3 zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Unsinn. ABY war knapp ein Jahr in der inhaltlich mageren Zeit von Daniel Lutz ohne 80er und 90er. Die Zahlen rauschten runter. Dann hat man schon im Sommer 2023 80er und sehr vereinzelt 90er wieder ins Programm genommen.

Echt!? PULS ist doch die Jugendwelle des BR.
Bayern 3 hingegen sollte die Servicewelle für die Mid Ager sein.
PULS ist eine Jugendwelle, aber eine, die nur eine gan kleine Gruppe von Hörern anspricht. Es schade das es nur wenige hören und es ist gut, das man PULS nicht zu einem Dudelradio für die Jugend umgebaut hat. Bald wird man den Stecker sowieso bei PULS ziehen, zumindest über DAB+.

Echt!? PULS ist doch die Jugendwelle des BR.
Nein. Eine unbedeutende Festplatte. Ohne Moderation. DAB+ und Web only.
Bayern 3 hingegen sollte die Servicewelle für die Mid Ager sein.
Und das steht wo als Gesetz?
Bayern 3 macht es -bis auf die durchaus holprige Nacht (wobei da SWR 3 echt nicht wirklich passt)- ziemlich gut, nachdem ABY wieder alt geworden ist.

Viele User hier wollen realitätsfern ein Radio ihrer Jugend aus deutlich früheren Zeiten (und damals haben sie sich über Brüche wie "Country-Expreß" oder "aus meiner Rocktasche" geärgert, weil nichts damaliges aktuelles kam, das nun bei Bayern 1 auch langsam verschwindet).

Das einfachste wäre doch gewesen die ARD Nachrichten mit samt Wetterbericht und Verkehrsfunk zu übernehmen. Ist schon lustig wie sie es mit der KI umgesetzt haben. jingle, dann wird trocken stur die Meldungen vorgetragen... An- und Anmoderation braucht man nicht 😂

Also selbst die freien kriegen Ki bekommen das ja besser hin.

In Sie Form:
"Servus und einen guten Abend wünscht Ihnen Sigi der Verkehrsmelder auf Kohlberger91! Hier sind die aktuellen Verkehrsmeldungen für Bayern am Freitag, den 9. Mai 2025 ..... ... Bleiben Sie aufmerksam und kommen Sie sicher ans Ziel. Das war der Verkehrsfunk mit Sigi dem Verkehrsmelder – nur auf Kohlberger91!"

In per Du Form:
"Servus Nachtschwärmer! Hier ist Sigi der Verkehrsmelder auf Kohlberger91: ... .... Das war’s von mir, Sigi der Verkehrsmelder. bleib wach, bleib sicher, bleib bei Kohlberger91!

"Servus, Nachtschwärmer! Hier ist Sigi der Verkehrsmelder auf Kohlberger91. Es ist spät, die meisten schlafen schon, aber für euch Nachteulen gibt’s jetzt den frischen Verkehrsfunk aus Bayern: ... ... Das war’s von mir, Sigi der Verkehrsmelder – bleibt wach, bleibt sicher und bleibt natürlich dran bei Kohlberger91. Gute Fahrt und eine entspannte Nacht euch allen!"

"Grias eich, ihr Nachteulen! Hier ist Sigi der Verkehrsmelder auf Kohlberger91 – euer Begleiter durch die dunklen Stunden."

Dann hält also wirklich wer nachts "Wache" und wird dafür bezahlt, da kann man nicht allzu viel sparen.
Steile These: das wird nur so lange praktiziert, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind und alles mehr oder weniger fehlerfrei läuft.

Dann kann man das mit der KI bleiben lassen und nur zur Vollen und Halben Stunde die Verkehrsmeldungen vorlesen oder gleich die ARD Popnacht übertragen.
Es gibt keine Ausstiegsoption nach dem Verkehr in der ARD-Popnacht. Die gibt es lediglich nach den Nachrichten, die die Wettervorhersage beinhalten. Nachrichten und Wetter dauern zur vollen genau drei Minuten. Das ist notfalls auch programmierbar. Die Länge des Verkehrsservices variiert, der Einstieg gegen halb ist flexibel, derjenige für Sofortmeldungen sowieso. Sicher gäbe es technisch eine Möglichkeit, dass man sich seitens SWR3 durchschaltet. Dann würde der laufende Song bei Bayern 3 eben knallhart runtergezogen. Mir fällt aber auch kein Grund ein, weshalb der SWR den zusätzlichen Aufwand betreiben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben