• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Hört ihr noch Bayern 3?

Also Bayern3 ist schon Wochen umgezogen und kriegt das nicht in den Griff. Alle Privatsender haben eine laufende Automatik mit Nachrichten, Verkehr und Wetter. Teilweise kommt das Wetter zentral, manche Stationen wie topFM nehmen das Wetter, welches der Moderator kurz vor 20 Uhr einspricht die ganze Nacht laufen...

2day hat sogar eine Automation, die ähnlich wie SWR3 (da auf der Stauhotline) die Verkehrsmeldungen zusammenbaut. Das klappt bei denen zuverlässig auch nachts...

So wieiviel Geld hat der BR (fast alles Einnahmen aus Gebühren) und wieviel Geld haben Privatsender..

Das ganze ist sowas von peinlich und ich fürchte so ab 0:30 bis 4:00 ist niemand vor Ort der eingreifen könnte oder es bemerkt...

Oder noch viel schlimmer der BR hat Technik eingekauft ohne Test...

Der BR verkauft uns für dumm....Hier der Grund, warum bei Problemen zur Hitnacht gewechselt wird....der SWR speist also keine bayerischen Verkehrsmeldungen in sein System ein????

Bayern3 verwendet übrigens nicht mehr als einziger KI bei den Verkehrsmeldungen. Neckaralb-Live in BW verwendet in Randzeiten und am Wochenende nun (seit 01.08.) ebenfalls KI-Stimmen im Verkehr... Und auch hier hat man desöfteren mit Ausfällen davon zu kämpfen, so dass die Automation einfach weitermacht...

Der BR verkauft uns für dumm....Hier der Grund, warum bei Problemen zur Hitnacht gewechselt wird....der SWR speist also keine bayerischen Verkehrsmeldungen in sein System ein????
Na ja. Dass man als Notfall-Backup zu Bayern 1 schaltet, ist ja okay und soweit nachvollziehbar. Erstaunlich finde ich eher das fehlende Problembewusstsein, wenn das fast jede Nacht passiert.

Bayern3 verwendet übrigens nicht mehr als einziger KI bei den Verkehrsmeldungen. Neckaralb-Live in BW verwendet in Randzeiten und am Wochenende nun (seit 01.08.) ebenfalls KI-Stimmen im Verkehr...
Diverse Privatsender hatten damit praktiziert oder tun dies noch. Bayern 3 ist nur der traurige Pionier unter den Öffis.

Die SamstagsCrasher fallen gerade aber auch oft kurzfristig aus (oder man hat sie erst kurzfristig ausgetragen obwohl es längst feststand)...

Die SamstagsCrasher fallen gerade aber auch oft kurzfristig aus (oder man hat sie erst kurzfristig ausgetragen obwohl es längst feststand)...
In den Ferien mache die immer Pause, war auch angekündigt:-)
Bayern3 verwendet übrigens nicht mehr als einziger KI bei den Verkehrsmeldungen. Neckaralb-Live in BW verwendet in Randzeiten und am Wochenende nun (seit 01.08.) ebenfalls KI-Stimmen im Verkehr... Und auch hier hat man desöfteren mit Ausfällen davon zu kämpfen, so dass die Automation einfach weitermacht...
Also SWR3 hat auf der Stauhotline 07221-9282 früher KI gehabt, dann wurde das eingesprochen. Ähnlich macht das 2Day. Alex der Sohn vom Gründer hat alle möglichen Soundschnipsel eingesprochen und das klappt auch gut.

Andere Sender kriegen die Automation locker hin:

Arabelle: Nachrichten extern - Wetter extern - Verkehr mit RDS extern - Nachprogramm intern

topFM: Nachrichten extern - Wetter aufgezeichnet - Verkehr mit RDS extern - Nachprogramm intern

WAS hat denn der Umzug mit den Problemen zu tun? Umschalten geht ja und es gibt genug Leitungen zwischen BR Funkhaus und Freimann. Ah die Technik ist neu.. das hat man nie getestet... wow also echt cool...

Ein Problem würde ich ja akzeptieren, ein zweites auch aber dann ist doch der Zeitpunkt die bisherige Technik zu hinterfragen. Wiegesagt... Geld an anderer Stelle hat der BR genug (Fuhrpark, Intendanz...). Gespart wird dann an der falschen Stelle (Nachtpriogramm, CD Archiv.. usw...)

Der Kopf stinkt meist von oben ganz oben.. aber da kommen die Probleme nicht an oder werden ignoriert.

WAS hat denn der Umzug mit den Problemen zu tun?
Vielleicht ist das auch nur eine faule Ausrede.

Andere Sender kriegen die Automation locker hin
Und das traurige ist, dass das kleinere Sender sind als der große, tolle BR.
Da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln. Man will ein 24/7-Programm auf die Beine stellen, stümpert dabei aber (nachts) nur herum. Da klang es mit nächtlichem Fremdprogrammen tausendmal professioneller.

Geld an anderer Stelle hat der BR genug (Fuhrpark, Intendanz...). Gespart wird dann an der falschen Stelle (Nachtpriogramm, CD Archiv.. usw...)
Du würdest also eher Intendanz und Fuhrpark einsparen als kaum gehörtes Nachtprogramm und nicht mehr benötigtes Tonträgerarchiv? Interessanter, um nicht zu sagen populistischer, Gedanke.

Der Kopf stinkt meist von oben ganz oben..
Der Fisch stinkt vom Kopf her. Warum fühle ich mich bloß an einen Benutzer erinnert, der ebenfalls gerne Redewendungen durcheinandergebracht hat?

Du würdest also eher Intendanz und Fuhrpark einsparen als kaum gehörtes Nachtprogramm und nicht mehr benötigtes Tonträgerarchiv? Interessanter, um nicht zu sagen populistischer, Gedanke.
Ah man darf 2 Autos und 2 Chauffeure haben und denkt hier nichts ans sparen ?
Hier profitieren < 100 Menschen von einer Summer > 200.000 im Jahr.

Ein moderiertes Nachtprogramm würde so 200.000 - 250.000€ im Jahr kosten. Ein nicht gemeldeter Falschfahrer nachts verursacht für die Allgemeinheit deutlich höhere Kosten.

Du verdrehst hier die komplette Denkweise: der BR spart an Kleinigkeiten, aber ganz oben wird nicht gespart. Das ist der entscheidende Punkt. Beim Privatsender ist mir das egal, aber hier geht es um Gebührengelder als Steuergelder der Allgemeinheit.Deswegen muß sowas auch transparent gemacht werden.
Wenn man sparen muß, dann auch an allen Stellen - das sehe ich hier gar nicht!

So nebenbei meinte ich mich erinnern zu können, man darf das TA nur senden, wenn man auch Verkehrsmeldungen bringt. Ich müsste mal nachts schauen ob Bayern 3 das aussendet (wahrscheinlich schon) und dann kann man nicht einfach sagen "oh technische Probleme", "wir haben niemand da", "interssiert niemanden"...

Wenn man sagen wir mal 15% überall sparen würde, dann ist der Effekt bei der Intendanz und dem Fuhrpark höher als bei einem Nachtprogramm, was "niemanden interessiert". Diese Behauptung alleine zeigt schon auf welch geistigen Niveau du hier argumentierst.

Weder hast du einen Nachweis erbracht "das Nachtprogramm würde kaum gehört" noch daß das "Tonträgerarchiv nicht mehr benötigt wird".. Das sind alles so populitische Behauptungen, die man in den Raum wirft, wenn alle anderen Argumente verpufft sind.

Also wenn das der Grund sein soll, das wäre ja schnell behoben. Gefahren- und Stauneldungen kann man jederzeit auch ins SWR-Programm einfügen.
Bei der Jubiläumssendung 75 Jahre ARD hat ja Bayern 3 auch SWR 3 mit den Deutschlandweiten Verkehrsmeldungen übernommen. Man kann also sehr wohl auch bayerische Meldungen ins SWR-Verkehrssystem eintragen.

Man will beim BR mit eigenem Nachtprogramm rumprobieren, war ja 2016 auf Bayern 1 genauso. Da gabs anfangs auch mächtig Probleme mit der Automation. Irgendwann haben die es dann hinbekommen. Nun das selbe Theater auf B3. Schade, dass sie aus Fehlern nicht lernen.

Andererseits wundert es mich fast, dass es auf B1 mit der Übernahme der MDR Hitnacht, zu keinen mir bekannten Problemen gekommen ist. Das ist jedoch ein anderes Thema...

WAS !!! Den Bayern 3 Verhörhammer gibt es schon seit 18 Jahren. 😲 Krass wie schnell die Zeit vergeht. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Allerdings finde ich ihn meistens lustig.
Wie findet ihr ihn ?

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft wieder BAYERN 1 auf BAYERN 3. Und niemand stört's ... ist ja auch deutschlandweiter Nationalfeiertag. Die 5.oo-Uhr-Nachrichten starteten auch abrupt.

Jetzt um 5.07 Uhr gab's mehrere Ausfälle mitten in Peter Maffays "Nessaja" und es läuft BAYERN 3. Ich schalte trotzdem auf Hitradio Ö3.

Zurück
Oben