• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Hört ihr noch Bayern 3?

Weiß nicht, in welchem BR-Sender-Thema ich das ansprechen soll, da es den Bayerischen Rundfunk allgemein bestrifft. Wie man es hier (vor allem wegen den Pannen) mitbekommen hat, findet ein Umzug aus dem BR-Funkhaus in der Innenstadt in das "neue Funkhaus" in Freimann statt.

Weiß jemand wie der Stand ist? Wer oder was wird als nächstes aus- bzw. umziehen? Wird etwas im Funkhaus verbleiben? Am alten Standort soll ja ein "BR Media Hub" entstehen. Werden dennnoch Teile des Altbaus abgerissen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber hier die Bayern3-Totalausfälle vom 04.08.25 gegen 2:50 Uhr und vom 07.08.25 gegen 0:17 Uhr - jeweils mit der Umschaltung auf die "ARD Hitnacht" vom MDR nach minutenlanger Stille. Vielleicht glaubst du es ja jetzt ... :rolleyes:

P.S: Dieser Beitrag bezieht sich auf folgenden Beitrag und wurde hierher verschoben (der Beitrag, auf den ich mich beziehe aber nicht ... nun ja)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Im Artikel vom 2. Okt, der auch im "CD-Archiv-Thema" gepostet wurde, steht ja nun schon einiges drin. Natürlich würde mich schon noch der aktuelle Status interessieren, bzw. wann die restlichen Sender wechseln werden. Abgerissen wird wohl erstmal nichts...

Eine konkrete Frage noch: Weiß jemand in welchem Gebäude sich die Sendestudios von BR1, BR3 und Zukünftige auf dem Sendekomplex in der Floriansmühlstraße befinden?

br-freimann.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft wieder BAYERN 1 auf BAYERN 3. Und niemand stört's ... ist ja auch deutschlandweiter Nationalfeiertag. Die 5.oo-Uhr-Nachrichten starteten auch abrupt.
Was ist wieder bei Bayern3 los keine 20 Uhr Nachrichten?!? Kein Partyhitmix ?????
Generell scheinen Falschfahrermeldungen dem Sendesystem aktuell nicht zu schmecken. Sowohl vorgestern früh als auch gestern Abend war eine solche ursprünglicher Auslöser der Havarie.

Diesmal schon, die Hitnacht verlässt man ja auch grundsätzlich um 5:
Stimmt, mein Fehler. Hatte die Hitnacht gerade nicht auf dem Schirm😄
Aber das bringt mich wieder auf was: wenn Bayern 1 sich nicht zu schade ist, das gemeinsame Nachtprogramm der ARD zu übertragen, obwohl die Musikfarbe dort auch nicht 1:1 mit der des eigenen Programms übereinstimmt, warum schafft Bayern 3 selbiges dann nicht, sondern veranstaltet lieber einen solchen Zirkus?

Stimmt, mein Fehler. Hatte die Hitnacht gerade nicht auf dem Schirm😄
Aber das bringt mich wieder auf was: wenn Bayern 1 sich nicht zu schade ist, das gemeinsame Nachtprogramm der ARD zu übertragen, obwohl die Musikfarbe dort auch nicht 1:1 mit der des eigenen Programms übereinstimmt, warum schafft Bayern 3 selbiges dann nicht, sondern veranstaltet lieber einen solchen Zirkus?
Weil es eben von der Musik her kein 1:1 Pendant gibt. Weder die junge Nacht noch die Popnacht passen exakt.

Und im Kern ist es richtig: man muss erwarten können dass der BR eine automatisierte Nacht hinkriegt. So wie es zig Privatsender auch schaffen.

Es ist aber das gleiche Musikformat.
Nachts hört doch angeblich sowieso niemand Radio....Daher abenteuerlich, dass du jetzt mit dem Format argumentierst. Einfach nur lächerlich!

Fakt ist: sowohl Popnacht, als auch junge Nacht sind nicht soweit von Bayern 3 entfernt - im Gegensatz zur Hitnacht.......lächerlich, diese Begründung.

Aber gut, wenn man SWR 3 draufschaltet, merken (die wenigen) Hörer in der Nacht, wie gut Live-Programm funktioniert. Das geht natürlich nicht (siehe deine unsinnigen Bemerkungen im FFN-Thread).

Zuletzt bearbeitet:
Wo würdest du dann 15-20% bei den Gesamtaufwendungen einsparen? Heizung abdrehen?
Ich bin kein Berater des ÖRR. Vielleicht sollte man externe Unternehmen beschäftigen, die die Finanzierung und deren Umsetzung auf den Prüfstand stellen. Spannend finde ich es immer, wenn genau da gespart wird, für was die Gelder eigentlich fließen. Ein Programm zu realisieren.
Aber die Intendantengehältern und die Funkhäuser als solches stehen mit Sicherheit wie immer nicht zur Diskussion.

Das ist einfach dummes Gerede. Alle neuen Intendantenverträge sind niedriger vergütet. Für 7000€ im Monat macht das aber eben keiner. Das stünde auch nicht im Verhältnis mit der Verantwortung.

Ach, hat denn der Herr Intendant schon die Verantwortung für die ständigen Havarien des 3. Programms übernommen? Ich kann auf die schnelle dazu gar nichts finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, hat denn der Herr Intendant schon die Verantwortung für die ständigen Havarien des 3. Programms übernommen? Ich kann auf die schnelle dazu gar nichts finden.
Ich denke ein Intendant hat anderes zu verantworten. Das sieht man am Beispiel RBB. Meines Wissens nach hat sich der BR mehrfach zu den Ausfällen in der Nacht geäußert und sinngemäß von Kinderkrankheiten der neuen Technik gesprochen.
Und diese Diskussion hier wird leider auch zum Kindergarten.

Nein. Die ARD bietet Nachtprogramme an. Zur Einsparung wohlgemerkt. Aber Bayern 3 ist zu eitel das zu übernehmen und verbockt mit blödsinniger KI das eigene Nachtprogramm mit der Krönung, dass hin und wieder doch ein ARD-Nachtprogramm läuft. Hitnacht.
In BAD sitzt ein lebender Mensch und bietet live an, statt so einen amateurhaften KI-Murks, der mit den "Anfangsschwierigkeiten" wegen dem "Umzug" beschönigt wird.
Mit FRAU Katja Wildermuth sitzt eine ganz tolle Persönlichkeit an der Senderspitze vom BR
Na ja. Für das einzigartige peinliche Desaster einer ARD-Anstalt in der Nacht mit diesem KI-Quatsch ist letztendlich sie verantwortlich. Auch für die Frage, warum nicht ein ohnehin bestehendes Liveangebot der ARD übernommen wird. Auch jetzt mal so wegen Kosten (für einen Freund gefragt).

Werde -als "ewig Gestriger"- wohl nie verstehen, weshalb der BR seine seit Beginn der Geschichte der Sendeanstalt inne gehabte Örtlichkeit, nebst aller Studiosäle und Archive aufgegeben hat. Ja ich weiss, Crossmedial-Dinges usw...

Dennoch, werde es vorallem vor dem Hintergrund der immensen Kosten und ob der Tatsache, der Aufgabe der mehr oder weniger perfekten Örtlichkeit/Räumlichkeiten nie verstehen. Und sehe es auch aus der Sicht eines Bürgers (Stichwort "Rundfunkbeitrag") als ein wenig bedenklich an.

Nunja, aber Geld scheint ja noch da zu sein...nur die Technik macht nicht so ganz mit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit FRAU Katja Wildermuth sitzt eine ganz tolle Persönlichkeit an der Senderspitze vom BR
Ja die immer noch einen überteuren Fuhrpark unterhält, bei BR3 das KI Chaos nicht beendet und still und leise PULS sterben lässt.
Ja sie ist nicht für alles verantwortlich aber hat inzwischen Kenntnis von den Vorfällen...

Der Fisch stinkt IMMER vom Kopf, das ist bei vielen Firmen so und der BR ist keine Ausnahme,

Ich denke ein Intendant hat anderes zu verantworten. Das sieht man am Beispiel RBB. Meines Wissens nach hat sich der BR mehrfach zu den Ausfällen in der Nacht geäußert und sinngemäß von Kinderkrankheiten der neuen Technik gesprochen.

Ja und geändert hat sich nix. Jeder Privatsender hat deutlich (!) weniger Budget und kriegt eine Automatisierung hin. So langsam wird es einfach nur peinlich.

Zurück
Oben