• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Hört ihr noch Bayern 3?

Nicht nur, auch der Programm-Flow ist bei direkter Platzierung vor den Nachrichten und vor halb besser. Das Programm wird nicht so unterbrochen, das ist für mich noch die beste Lösung...

Etwas OT, aber auch das ein oder andere Lokalradio in Bayern sendet seit Anfang des Jahres die Werbung direkt vor den Nachrichten und nicht mehr um :20 oder :50…

Nochmal zum Teasing: Für den Ablauf mit der direkten Überleitung finde ich den aktuellen Jingle ziemlich unpassend. Vorteilhafter erschiene mir, wenn das Musikbett direkt in den News-Jingle übergeht à la Deutschlandfunk Nova, das hat mir schon immer gut gefallen:

Absolut. Nach meinem Geschmack sollte ein News-Jingle vor den Nachrichten kurz und knapp sein und nicht so, wie bei leider vielen Stationen, fanfarenartig daherkommen. Das hat Deutschlandfunk Nova besser gelöst als aktuell Bayern 3.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Rotation ist in den vergangenen Jahren echt immer kleiner geworden. Insbesondere tagsüber. Nach 19 Uhr finde ich geht es noch. Da sind auch mal ein paar Raritäten dabei. Natürlich nicht mehr auf dem Niveau wie noch zu Matuschke-Zeiten, aber man muss nehmen was man bekommt. Trotzalledem, im Vergleich zu den meisten anderen Popwellen der ARD - vielleicht abgesehen von SWR3 - jammern wir da bei Bayern 3 immernoch auf recht hohem Niveau, was die Musikauswahl betrifft. Und im Vergleich zur Antenne will ich erst garnicht anfangen.

Mich erinnert er auch eher an einen Bruno Jonas für Arme; wobei dessen Kolumne damals Biss hatte, aber alles was (auch politisch) Biss haben könnte, heute tunlichst vermieden wird.

Ja, die Rotation ist in den vergangenen Jahren echt immer kleiner geworden. Insbesondere tagsüber. Nach 19 Uhr finde ich geht es noch. Da sind auch mal ein paar Raritäten dabei. Natürlich nicht mehr auf dem Niveau wie noch zu Matuschke-Zeiten, aber man muss nehmen was man bekommt. Trotzalledem, im Vergleich zu den meisten anderen Popwellen der ARD - vielleicht abgesehen von SWR3 - jammern wir da bei Bayern 3 immernoch auf recht hohem Niveau, was die Musikauswahl betrifft. Und im Vergleich zur Antenne will ich erst garnicht anfangen.

Eher lächerlich ist aber, dass sich Bayern 3 jetzt als "Jugendsender" hinstellt. Die Musik stammt aus den letzten bis zu 35 Jahren, während typische junge Programme wie YOU FM oder Dasding Songs spielen, die maximal 5 Jahre alt sind. Bayern 3 ist vergleichbar mit MDR Jump oder Bremen 4. Und das sind Pop- und keine Jugendwellen. Anders als SWR3 oder hr3 hat Bayern 3 lediglich die 80er aus dem Programm geworfen.

Bislang stellt man sich ja noch nicht selbst als "Jugendsender" hin. Aber man hat von allen Popwellen wohl die jüngste Ausrichtung. Alle anderen spielen doch noch 80er, oder irre ich? 90er spielt man noch den ein oder anderen, aber auch nichts "weichgespültes" mehr a la Bryan Adams, Roxette und co. Das bekommt man nurnoch auf Bayern 1. Also die Ausrichtung geht schon klar in Richtung progressiv.
Ich höre nun keine Jugendsender aus anderen Bundesländern, insofern fehlt mir da der Vergleich. Aber wenn ich ab und zu zb. bei Energy oder Gong FM reinhöre, finde ich da zumindest noch Titel aus den letzten 10-15 Jahren.
Der nächste erwartbare und irgendwie auch logische Schritt bei Bayern 3 wäre, dass man in den nächsten Jahren auch die 90er entsorgt und sich komplett auf die letzten ca. 20 Jahre fokussiert. Ich persönlich würde das auch begrüßen.

Im Gegensatz zu Radio HH, 104.6 RTL oder Radio Gong versuchen sie bei Bayern 3, übertrieben albern lässig zu moderieren. Von der Ausrichtung her ist es dennoch eine Popwelle. Wenn auch etwas progressiver im Vergleich zu SWR 3 oder FFH, wo noch vereinzelte 80er dudeln.

Wirkliche Jugendsender kann man in Deutschland an einer Hand abzählen.

...aber auch nichts "weichgespültes" mehr a la Bryan Adams, Roxette und co. Das bekommt man nurnoch auf Bayern 1. Also die Ausrichtung geht schon klar in Richtung progressiv.

Was verstehst du unter weichgespült? Rock- und Popballaden gibt es auch heute noch, aber nicht im jungen Top40/CHR-Radio, sondern eher im angloamerikanischen und internationalen AC-Radio.

Was ist auf jungen deutschen Popwellen gerade angesagt, also "progressiv"? Schneller Dancepop und Hip-Hop-Crossovers?

Aus dem heutigen Radiodays Europe-Newsletter:
Von YouTube ins Radio: Wie der Bayerische Rundfunk und BR3 den Schlüssel zu jungen Hörern gefunden haben

Jüngere Hörer zu gewinnen, ist eine der größten Herausforderungen für das Radio heute – und in dieser Session auf den Radiodays Europe präsentiert der Bayerische Rundfunk eine seltene Erfolgsgeschichte, die bereits Früchte trägt. Während viele Sender noch nach Antworten suchen, haben Frizz Lauterbach (Chefredakteur Digital BR1 & BR3) und Julia Nageler (Moderatorin – YouTube/Podcast, BR3/ARD) möglicherweise ein Erfolgsrezept gefunden.
In dieser Session wird beleuchtet, wie eine beliebte YouTube-Serie erfolgreich für BR3, eine 360°-Radiomarke, adaptiert wurde, ohne dabei den Ton, die Energie oder die Zielgruppe zu verlieren, die sie ursprünglich so erfolgreich gemacht hatten. Anstatt junge Hörer zu zwingen, ihre Gewohnheiten zu ändern, holte BR3 sie dort ab, wo sie sich bereits aufhielten – und nutzte diese Verbindung für alle Kanäle: im Radio, außerhalb des Radios und online.

Sie erfahren, wie das Team visuelles Storytelling in fesselnde Inhalte umgesetzt, Authentizität bewahrt und eine Brücke zwischen den Plattformen geschlagen hat, die sich natürlich und nicht werblich anfühlt. Diese Session bietet praxisnahe Einblicke in plattformübergreifendes Denken, zielgruppenorientierte Inhalte und die Frage, was es wirklich braucht, um Radio für eine neue Generation relevant zu machen. Wenn Sie nach bewährten Ideen – und nicht nach Theorie – suchen, wie Sie jüngere Hörer gewinnen und die Beziehung des Radios zu digitalen Plattformen neu gestalten können, sollten Sie diese Session auf den Radiodays Europe auf keinen Fall verpassen.
(Übersetzt mit Google Translate)

Gestern liefen ganze ZWEI 80er bei Bayern 3: Auch "Journey-Don't stop believin" und dann noch "Bon Jovi - Living on a Prayer". Man könnte meinen, dass sie die vergessen haben aus der Rotation zu nehmen :-)

Diese zwei 80er sind nach wie vor in der Rotation, zusammen mit "Westerland" und dann und wann "Push it" von Salt n Pepa. Frag mich nicht wieso, aber das ist jetzt nichts neues.

Was verstehst du unter weichgespült? Rock- und Popballaden gibt es auch heute noch, aber nicht im jungen Top40/CHR-Radio, sondern eher im angloamerikanischen und internationalen AC-Radio.

Was ist auf jungen deutschen Popwellen gerade angesagt, also "progressiv"? Schneller Dancepop und Hip-Hop-Crossovers?
Genau solche "Balladen" wurden aber (zu recht) schon vor 10 Jahren zu Bayern 1 ausgelagert. Übrigens geblieben in der 90er Rotation sind eigentlich nurnoch HipHop, Dance oder schnellere Pop-Titel. Und das entspricht auch der Ausrichtung.
Auch langsamere neue Titel wie zb. sowas wie "Stumblin' in" sind schnell wieder verschwunden und laufen nun auf Bayern 1.

Ich verstehe auch nicht, was an Coolio, den Ärzten oder Peter Fox jetzt genau "Kindergarten" sein soll. Ich bin zwar weder für zu häufige Wiederholung von Titeln noch möchte ich hier irgendwie als Anwalt von Bayern 3 rüberkommen, aber diese Diskussion ernährt sich doch ausschließlich von persönlichen Vorlieben bzw. Abneigung. Ich zb. finde alle drei genannten Künstler gut und höre sie gerne. "Gangstas Paradise" muss mir zwar auch nicht dreimal die Woche begegnen, aber geschenkt. Man muss auch nicht alles ins lächerliche ziehen. Ich habe zb eine musikalische Abneigung gegen Michael Patrick Kelly oder Leony, dennoch begegnen einem beide täglich, egal auf welchem Sender.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte allgemein Playlists nicht danach bewerten, aus welcher Dekade Musiktitel stammen, sondern ob die Titel reinpassen. Mit einem "80er/90er-Verbot" war zuvor Konkurrent Antenne Bayern krachend in der Musikplanung gescheitert.

Es gibt 80er/90er-Songs, die auch heute noch perfekt in ein EHR/CHR-Format passen. Die NRJ-Stationen europaweit haben bis heute etwa "Bad" von Michael Jackson in der Playlist. Salt'n Peppa, Neneh Cherry oder Leila K passen heute auch noch wunderbar in jüngere Programme. Das ist halt eine andere Hausnummer als "Blue Eyes" von Elton John. :)

Es ging aber eher darum, dass sich Bayern 3 nach dem PULS-Ende als DIE junge Welle im BR präsentiert (siehe auch den obigen Radiodays-Text). Und das halte ich für unpassend. Dem BR fehlt im klassischen, linearen Radio einfach ein Programm, dass sich mit Musiktrends der letzten 2 bis 5 Jahre nur an Jugendliche richtet. Eine Kooperation mit dem neuen ARD-Jugendradio im Südwesten (Dasding/YOU FM/Unserding) hätte ich für zielführend angesehen, aber diese Option war wohl keine für den BR.

Zuletzt bearbeitet:
Sind jetzt wieder die 80er zurück bei Bayern 3? Gerade läuft "Journey - Don't stop believin'" von 1981.
Nicht dass es mich stört, lediglich eine Feststellung. Weil ja auch gerade gestern erst hier davon geschrieben wurde.
Das ist aber in diesem Fall durchaus ok, weil dieser Titel vor kurzem in den Charts war.

Bei den Ärzten dürfte es wirklich ein "Fehlgriff" gewesen sein.

Mit "Running up that hill" von Kate Bush kann man durchaus genauso verfahren, war ja auch ein "Re-Entry", obwohl aus 1985.

Man sollte das eh mit der Abgrenzung der Jahrzehnte nicht so eng sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben