• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Hört ihr noch Bayern 3?

Mich erstaunt es ein bisschen. Ich meine, bis vor ein paar Jahren war er noch bei PULS
Ganz nebenbei finde ich es gut, dass bei Bayern 3 die Moderatoren wenigstens noch sagen, wenn es ihre letzte Sendung war. Wird ja auch immer seltener.

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie viel Prozent der bayerischen Bevölkerung es mitbekommen, aber der Bayerische Rundfunk ist nicht irgendeine Lokalklitsche, sondern die Landesrundfunkanstalt Bayerns. Das sollte es eigentlich möglich sein diese Pannenserie mal endlich zu beenden.
Aber man schickt lieber sein eigenes pannenbehaftetes KI-Programm über den Äther, anstatt ein von echten Menschen moderiertes Programm einer anderen ARD-Anstalt zu übernehmen. Das hat wieder so einen Mia-san-mia-Beigeschmack, ähnlich wie diese verrückte Idee eines großen Privatsenders man hätte mit seinem weiß-blauen Programm auch deutschlandweit einen riesigen Erfolg.
Perfekte Zusammenfassung des ganzen nicht nachvollziehbaren Theaters eines Senders im ARD-Verbund der sparen muss (angeblich will) und dann so einen kleinstaatlichen Provinz-Zirkus veranstaltet, nur um nicht 07221-2011 als Telefonnummer durchschleifen zu müssen.
Und wenn sie es nicht wollen, dann sollen sie halt selbst als eine der eher größten ARD-Anstalten die "es auch alleine können" will, einen Mensch ins Studio stellen. Und diese dann auch bezahlen wenn man nicht ein eh vorhandenes angebotenes Programm aus BAD (bzw. auch aus K) aus Spargründen nicht (!) nehmen will. Im Gegensatz zu einer klammen Privatklitsche bekommt der BR ja einen steuerähnlichen Beitrag.

Um 00:59:05 lief der letzte Song "Giants" von Michael Schulte aus und dann war wohl die Playlist alle. Damit lief die Automation wieder ins Leere und da kommt sie offenbar auch nicht raus, wenn die nächste Stunde beginnt. Da in der Stunde auch keine automatisierten Falschfahrermeldungen kam, sieht es danach aus, als ob die Musikredaktion beim Planen gepennt hat. Kann passieren. Einem Ben Streubel würde so etwas dann spätestens im Studio auffallen. Einer schlecht programmierten Automation nicht.

Die Playliste für die 0-Uhr-Stunde war, wie man hören und in deinem Link auch sehen kann, alle, da ja um 00:59:05 kein neuer Song mehr startete. Die Playlist der 1 Uhr-Stunde wurde dann sicherlich wie üblich während der Nachrichten geladen und wahrscheinlich auch um Punkt 1:03 Uhr gestartet. Da die Automation aufgrund der leerlaufenden 0-Uhr-Liste nicht den Nachrichten-Opener starten und die SWR-Nachrichten aufziehen konnte, hat dann wohl irgendwann wieder die Notfallschaltung zu Bayern 1 gegriffen.

Das ist in diesen Situation bisher auch meistens so gewesen, dass die Automation zur nächsten Stunde wieder ungehört angesprungen ist, aber weiter Bayern 1/ARD-Hitnacht zu hören ist. Normalerweise sollte eine Notfallschaltung auch wieder aufs Hauptprogramm schalten, wenn wieder ein Signal anliegt, wie hier in dem Fall ab 01:03 Uhr. Aber die Rückschaltung scheint beim BR ebenfalls nicht zu klappen, sodass das dann immer der erste vom Frühaufdreher-Team, dem es auffält macht, so wie heute um 04:32:24 Uhr.

Das ist alles keine Hexerei, die man mit systematischer Fehlerfindung, lösen kann. Könnte man sich aber alles sparen, wenn man stattdessen einfach um 0 Uhr einen Regler mit einer Leitung aus Baden-Baden hochziehen würde. Die SWR-Infrastruktur, dass die Popnacht nach Bayern 3 klingt, ist ja schon vorhanden und wurde bei der 75-Jahre-ARD-Charts-Show und an Sylvester/Neujahr schon verwendet. Der Aufwand geht also gegen Null. Meiner Meinung nach tun die paar 80er in einer Popnacht den Bayern 3-Hörern weniger weh als die zahlreichen Oldies in der regelmäßigen ARD-Hitnacht vom MDR bei Bayern 3.

Zitat aus dem Artikel:
„Einige Hörer fordern wegen der Pannen, schlicht die „ARD-Popnacht“, die der SWR für fast ganz Deutschland moderiert, auch bei Bayern 3 zu übernehmen. Weil SWR 3 aber ebenfalls ein leicht anderes Musikformat anbietet als Bayern 3 scheint das noch keine bevorzugte Lösung bei Bayerns Popwelle zu sein.“

Besser als andauernd Bayern1 auszuschalten.
Wohin soll das noch führen, wenn der BR als eine große ARD-Anstalt das Problem nicht in den Griff bekommt? Einfach so weiter machen wie bisher?

Ist ansich eh ein Wiederspruch.

Auf der eine Seite kommt einen so vor wie "ach mei, is ja ned so schlimm die Pannen, haben in der Nacht ohnehin kaum Hörer und somit geringere Priorität..."

Auf der andern Seite "Wos SWR3? Na das passt aber Ned zu uns, ihr Musikformat ist leicht anders, Na das geht auf gar keinen Fall..."

Aber das bei der Panne dann ein noch "ältes" bzw unpassendes Musikformat dann läuft, das ist dann egal... 🙄😁😄

Ich könnte mir vorstellen, dass da auch das Geld eine Rolle spielt. Der SWR dürfte die Popnacht nicht umsonst im Land verteilen. Die jetzige BR-Nacht kostet somit wohl weniger.

Bayern 3 ist m. E. eines der besten Popwellen der ARD. So jung sind die anderen, bis auf bremen 4 bei weitem nicht. Ich rede von tagsüber.

Nachts ist Bayern 3 eine Katastrophe. So ein KI-Dingens, das hinten und vorne nicht läuft, aber private Klitschen irgendwie hin bekommen.
Bei Bayern 1 hat früher die Nacht auch nicht immer funktioniert und es wurde auf Bayern 3 umgeschaltet. Jetzt ist es anderes herum. Mit dem Sahnehäubchen, Bayern 3 landet beim mdr.

Wenn man partout eine eigene Nacht durchpeitschen will ist das in Ordnung. Aber dann stellt man dort eine Person ans Pult und bezahlt die auch und peitscht die Nacht dann durch.
Ansonsten kann man sich ein Liveprogramm aus BAD oder K liefern lasen. Auch wenn es nicht 100 % ins Format passt. Aber eher, als die Umschaltungen zum mdr wenn es wieder mit der KI hakt.

Bezweifel ich. Soweit ich weiß, gibt es keine ARD-Querverrechnungen mehr. Ich lasse mich gern korrigieren.
Richtig, andere Anstalten können mittlerweile „umsonst“ die ARD-Nächte übernehmen, deswegen hat auch fast die Hälfte der Anstalten (außer der hr, der rbb, der SR und Radio Bremen) ein eigenes Nachtprogramm.
BR -> Nachtkonzert
MDR -> Hitnacht, EDIT: Schlagernacht
NDR -> Infonacht
SWR -> Popnacht
WDR -> Junge Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Bayern 3 ist m. E. eines der besten Popwellen der ARD. So jung sind die anderen, bis auf bremen 4 bei weitem nicht. Ich rede von tagsüber.

Nachts ist Bayern 3 eine Katastrophe. So ein KI-Dingens, das hinten und vorne nicht läuft, aber private Klitschen irgendwie hin bekommen.
Bei Bayern 1 hat früher die Nacht auch nicht immer funktioniert und es wurde auf Bayern 3 umgeschaltet. Jetzt ist es anderes herum. Mit dem Sahnehäubchen, Bayern 3 landet beim mdr.

Wenn man partout eine eigene Nacht durchpeitschen will ist das in Ordnung. Aber dann stellt man dort eine Person ans Pult und bezahlt die auch und peitscht die Nacht dann durch.
Ansonsten kann man sich ein Liveprogramm aus BAD oder K liefern lasen. Auch wenn es nicht 100 % ins Format passt. Aber eher, als die Umschaltungen zum mdr wenn es wieder mit der KI hakt.
Ein blitzsauberer Beitrag, dem nichts hinzuzufügen ist. Zu 100% auch meine Meinung. Danke!

Zurück
Oben