• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Hört ihr noch Bayern 3?

Perfekt getimt: Pünktlich zum Start der KI-Verkehrsmeldungen aller ARD-Popwellen in der Popnacht streikte die Bayern 3 eigene KI in der Bayern 3 Nacht komplett. In der ganzen Nacht waren keine Verkehrsmeldungen auf Bayern 3 zu hören. Das ist schon bitter.

Zuletzt bearbeitet:
Und mittlerweile finde ich es auch sehr gefährlich, was Bayern 3 da veranstaltet. Gerade in der Nacht ist die Gefahr von Geisterfahrern besonders groß. Um sich einigermaßen sicher und gut informiert zu fühlen, schaltet man die gebührenfinanzierte Servicewelle des Bayerischen Rundfunks im Auto ein und merkt gar nicht, dass man von jeglicher Live-Information komplett abgeschnitten ist. Kann man sich in München nicht mehr an die Flutkatastrophe im Ahrtal erinnern?

Kann man sich in München nicht mehr an die Flutkatastrophe im Ahrtal erinnern?
Kann man schon. Aber zum einen war man damals davon nicht betroffen und zum anderen gab es da ja noch ein 24/7 Liveprogramm. Der letzte Sommer hat ja in Sachen Unwetter/Starkregen nicht gerade die großen Ereignisse gehabt, sodass der BR da mit seiner KI noch mit einem blauen Auge davongekommen ist. Aber ehrlich gesagt warte ich schon darauf, dass so eine Lage mal wieder kommt und wie man dann darauf reagiert. Meine Tendenz ist aber, dass man dann einfach zur Hitnacht auf Bayern 1 schaltet😄

Ich habe mal die letzten zwei Bayern 3-Nächte akustisch durchgescrollt. Anscheinend wurde der Verkehrsservice vor kurzem so umgestellt, dass dieser wirklich nur dann kommt, wenn es etwas zu melden gibt. In einer in Bayern verkehrsruhigen Nacht kann das dann den Eindruck erwecken, es gäbe überhaupt keinen Verkehrsservice mehr.

Und plötzlich bin ich mir nicht mehr so sicher, ob dann die Popnacht mit ihrer halbstündlichen Claimaufsagerparade die bessere Variante wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Popnacht besser nicht, da gibt es seit März auch eine KI
Was waren die ARD-Nächte für eine unverzichtbare Nachtbegleitung!:DModeriert von Menschen aus Fleisch & Blut. Deswegen höre ich Radio! Ich will keine Seelenlose KI !:rolleyes: Das ist kein Radio! Darf ich der lieben ARD meinen Rundfunk-Beitrag auch virtuell bezahlen?! Ein Land schafft sich ab. Warum sollte es beim gutem alten Dampfradio anders sein?!😎

Zuletzt bearbeitet:
Es nimmt einfach kein Ende in der chaotischen Bayern 3 Nacht

Vergangene Nacht gab es wieder minutenlange Stille, der Song gegen 1:13 Uhr hat sich ausversehen herunter gepegelt und drei Minuten später setzte die ARD Hitnacht mit "All 4 One - I Swear" ein

Bemerkt wurde der Fehler erst wie üblich gegen 4:36 Uhr, als man "I Was Made For Lovin' You" von Kiss aus der ARD Hitnacht abgewürgt und wieder zurück ins Bayern 3 Programm geschalten hatte.

Und in der Nacht von Donnerstag auf Freitag startete der erste Song zeitgleich mit dem Stunden Openner, sodass dann minutenlang auf Bayern 3 mehrere Songs gleichzeitig liefen:

Eine Aufarbeitung der Fehler findet hier doch gar nicht statt, so häufig, wie die auftreten - und es sind doch immer die selben - müsste es doch eine hochbezahlte IT Abteilung beim durch Zwangsgebühren finanzierten öffentlich rechtlichen Rundfunk so gut beheben können, dass diese Fehler kaum noch oder besser gar nicht mehr auftreten.

Ich persönlich habe den Eindruck, dass die Frühschicht, die ja gegen 4:35 Uhr ins Bayern 3 Studio kommt und den Ausfall bzw. den Fehler bemerkt das gar nicht mehr an die Technik / IT weitergibt, einfach die Augen kurz verdreht, wenn sie merkt, dass schon wieder "der alte Müll" auf Bayern 3 läuft, dann kurz Pegelkorrektur und "Digga Wayne - Bayern 3 fayert ja wieder Bayern - läuft ja wieder"

So etwas ist doch wirklich ein Schlag ins Gesicht jedes Gebührenzahlers, jedes Autofahrers, der Nachts auf den Straßen in Bayern unterwegs ist und sich auf den Verkehrsservice von Bayern 3 - oftmals mangels Alternativen, oder älteren Autoradios - verlässt.

Wenn man keinen Bock mehr hat, vernünftiges Programm zu machen - als öffentlich rechtlicher Sender - dann soll man es bleiben lassen und den Sender einstellen - ganz einfach. Besser Bayern 3 macht ein Ende ohne Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Zurück
Oben