• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Hört ihr noch Bayern 3?

Anmerkung 1: wer das nur wegen Verkehrsinfos hört, wird auch in der Hitnacht bedient.
Anmerkung 2: „mangels Alternative“ ist ja totaler Quatsch. Antenne Bayern sendet nachts ebenfalls Verkehrsnews.

Mal ganz einfach: Wenn ich schon als nicht allzu kleiner gebührenfinanzierter Sender partout ein eigenes Nachtprogramm mit dem Kopf durch die Wand duchboxen will, damit die ARD-weit angebotene(n) Varianten(n) -entweder aus BAD oder aus K- trotz dem Betonen man muss so massiv sparen, nicht übernommen werden müssen, dann muss man halt liefern. Punkt. Oder man lässt es, weil man es anscheinend überhaupt nicht kann.
Und wenn es Bayern 3 nicht gebacken bekommt, sollen sie gleich die Hit-Nacht übernehmen. Sie übernehmen sie ja eh immer mal wieder.:p:p
Und irgendwann wäre mal eine Stellungnahme seitens der Verantwortlichen interessant, warum sich der BR relativ oft in Nächten blamiert, auch wenn seit Wochen mit "Hochdruck" angeblich daran "gearbeitet" werden soll und warum dieser "mit Hochdruck" angegangene Prozess anscheinend keine Ergebnisse liefert.
Und warum man nicht einfach, bis der Hochdruck abgearbeitet ist, einfach nach BAD oder K schaltet.

Am "Vatertag" gibt es anscheinend mal wieder ein gemeinsames Special "Deutschland spielt verrückt" (von SWR3) und Bayern 3 übernimmt dieses von 10 bis 18 Uhr, ob auch andere Sender dabei sind (läge nahe) ist nicht bekannt.

Wäre kurios wenn man ausgerechnet tagsüber doch mal wieder kooperiert und zudem mit einem Format das man vor Jahren abgeschafft hat...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr wahrscheinlich ja, hätte aber auch ein Fehler in der Programmvorschau sein können. Wäre zumindest nicht das erste Mal gewesen. Da ich aber im Programm von SWR3 am Ostermontag nichts dergleichen finden konnte, spricht tatsächlich vieles für eine Eigenproduktion.

Musik ist Geschmackssache, wenn die Moderatoren nachts allerdings nichts mehr zu sagen haben - angefangen beim Verkehrsfunk - können sie spielen, was sie wollen. Seit KI bei BR und SWR regiert, bin ich leider komplett raus.

@ricochet kümmere dich doch mehr um das "Problem" KI - wo sie falsch eingesetzt wird - anstatt der angeblich falschen Musik.

Je mehr Menschlichkeit verloren geht, desto mehr wird das Medium "Hörfunk" irgendwann zugrunde gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung dass ein terrestrisch verbreitetes öffentlich-rechtliches Hörfunkprogramm keine KI-Stimmen einsetzen sollte. Wenn das überhand nimmt verliert das Medium jegliche Glaubwürdigkeit.

Mitlerweile weiß man ja überhaupt nicht mehr woran man ist: Ist die Radio-KI ein Full-Service-Applikation, die ihre Beiträge auf Basis der Datenlage selbst schreibt und dann unmittelbar per TTS ausgibt?

Ich bin auch der Meinung dass ein terrestrisch verbreitetes öffentlich-rechtliches Hörfunkprogramm keine KI-Stimmen einsetzen sollte. Wenn das überhand nimmt verliert das Medium jegliche Glaubwürdigkeit.
Ich bin wirklich gespannt wie oft und in welcher Rotationsgeschwindigkeit diese Aussage hier jetzt noch wiederholt wird. Wir haben es verstanden. Ändern wird der BR es dennoch nicht.

Das Tagesprogramm von Bayern 3 ist auch längst nicht so schlecht, wie es hier teilweise geredet wird. Moderation erfrischend, Playlist Top und einer modernen Popwelle entsprechend. Über die Katastrophen im Nachtprogramm (KI) will ich jetzt mal großzügig hinwegsehen. Aber selbst da ist, wenn es denn mal reibungslos funktioniert, die Musikauswahl besser als in der Popnacht.

Für regelmäßige Programmhighlights ist auch weiterhin gesorgt – am 16. Mai gibt es eine vielversprechende Lücke in der Programmvorschau, die für eine Neuauflage der ESC-Show sprechen dürfte.

Vermutlich wieder mit "Mister ESC" Claus Kruesken. Vielleicht gibt es aber auch die Kombi mit Christin Balogh wieder wie im letzten Jahr, war sehr unterhaltsam.

Update: im Programmkalender ist nun am 16.05. doch der Party-Hitmix mit Alex Lauder eingetragen. Entweder ein Fehler oder der BR boykottiert die Veranstaltung auch, wie es ja manche andere Nation auch tut. In dem Fall würde man sich aber dem "Arbeitgeber" ARD quer stellen, daher bin ich mir da nicht so sicher. We will see.

Zurück
Oben