Hört ihr noch Bayern 3?

Sieht so aus, als würde man aus einem Nebenhaus vom Haupthaus an der Arnulfstr. funken...
Übrigens: @STARSAILOR001 hat recht mit seiner Kritik. Die Jugendlichen am Land in Bayern sind eigentlich kaum noch für Bayern 3 zu begeistern. Viele hören gar nichts mehr (sondern digitale Medien), aber sehr viel mehr als Bayern 3 wird Antenne Bayern gehört.
Übrigens: bei Familien mit jungen Kindern ist Bayern 3 völlig unbeliebt, währenddessen Antenne Bayern höchst beliebt ist, wie ich mal in einer Studie der Hochschule Rosenheim gelesen habe. Überhaupt ist es so, dass Antenne Bayern mehr Anklang findet, weil Webers Regionalitätsprinzip, die Mia-san-mia-Mentalität und die Art und Weise, wie Antenne Bayern auftritt, den Leuten in Bayern und auch darüber hinaus gefällt. Die Hörerbindung ist eine andere.
Bayern 3 ist da schwerfälliger. Man kann hier keinen Stau, keinen Blitzer, etc. melden. Der BR vermeidet das. O-Ton Thomas Gruber aus 2008: "Sowas brauchen wir nicht; unsere Infos über Staus haben wir von der Polizei. Wie kämen wir als öffentlicher Sender dazu, die Polizeiarbeit zu torpedieren..." (hab ich mal bei BR unterwegs sinngemäß gehört). Bayern 1 scheint eigentlich das Pendant zu Antenne geworden zu sein. Übrigens: Bayern 3 ist ein Radio für langweilige Beamte, Hochschulabsolventen und Intellektuelle geworden, die sich früh schon "verdreht" aufwecken lassen. Antenne Bayern hat mit Wolfgang Leikermoser einen wirklichen Ankerpunkt, Bayern 1 mit Tilman Schöberl oder mit Uwe Erdelt. Übrigens: Antenne Bayern ist die "moderne Art" von Bayern 1. Bayern 3 ist nur noch ein "schattiger Sender", der, wie es @STARSAILOR001 schreibt, aus der Vergangenheit lebt, und demnach die neuen Sachen langsam aber sicher ausgehen.
 
Ich halte Vergleiche, wie sie oben erwähnt werden für den falschen Weg. Weder die Klage, man könne auf B3 keine Blitzer melden, noch das Beklagen, dass ja eher B1 die Antennte "nacheifert" eröffnen Bayern 3 einen wirkliche Perspektive. Der Sender braucht ja auch keine Hörer-Verkehrshotline, muss Antenne nicht auf der linken Spur überholen und sich nicht durch noch mehr Anbiederung und Gewinn-Hirnwäsche gleichschalten. Bayern 3 muss einfach wieder eine unverwechselbare Marke werde, einen Charakter haben, die graue Mitte verlassen und Mutig wieder Anspruch versenden. Die letzten Jahre haben gezeigt: Auch der Wechsel zu mehr Mainstraim am Tag hat nichts gebracht, die graue Maus blieb grau, vielleicht sogar noch grauer. Brüche mit Mattuschke und auch dem erfolgreichen Kultabend bringen Pluspunkte - es wird also durchaus noch registriert, wenn die graue Straße verlassen und eine reizvolle Nebenstrecke gesendet wird.

Meilenweit von Antenne entfernt zu sein, mit B1 einen Haussender vor sich zu haben - das eröffnet doch die Perspektive für neue Ufer! Kann ja nix mehr verloren gehen. Im BR-Mix sind die Karten doch eigentlich optimal gemischt: B1 für die "Schnullipullis", die volksnah beriselt werden wollen, B2 für die Kultur, B4 für Klassik und B5 für das Informationsbedürfnis. Mit Puls wird versucht, der Jugend noch nahezubringen, dass beim I-phone nur das rauskommt, was man vorher reintut und es vielleicht daher doch einen Grund für einen jugendlichen Output-Kanal gibt. Also alles brav verteilt. B3 braucht sich daher nicht zwischen all diese Segmente drängeln und somit logischerweise den Kampf im eigenen Haus und gegen Unteföhring zu verlieren - B3 muss sich exakt für die Begriffe Anspruch, über den Rand blicken, vertiefen ohne zu verkopfen, positionieren. Im Kern der 40 -65 Jährige, der aus den 68ern kommt, noch nicht alle Lebenslust und Perspektive verloren hat, der noch offen ist für Themen. Radioeins bringt das auf einen genialen Claim: "Radio für Erwachsene" - Leute, die ernstgenommen, aber nicht für hipp-nerdig-blödverkauft werden wollen.

Mut, Mut, Mut - Anspruch, Anspruch, Anspruch, Charakter, Charakter, Charakter, Profil, Pfrofil, Profil - und ein langer Atem - dann reden wir weiter!
 
Auch der Wechsel zu mehr Mainstraim am Tag hat nichts gebracht, die graue Maus blieb grau, vielleicht sogar noch grauer.

Heißt das, dass der deutsche Radio-Mainstream von den Privatsendern vorgegeben wird? Das stützt abermals meine Behauptung dass alle systemrelevanten Sender ihre Einheitsplaylist aus derselben Quelle beziehen - einenem unheilvollen Zusammenwirken institutionalisierter Promotionsbediensteter, die im Windschatten eines durch und durch gefakten Wettbewerbs ihre Provisionen einstreichen, wenn sich die Musikbrühe der engmaschigst verflochtenen Printradios übers Volk ergießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht interessiert ja irgendwen auch das Urteil eines Saupreißn, der nur einmal im Jahr für drei Wochen in Bayern urlaubt und dabei immer wieder - schon alleine aus Nostalgie - Bayern 3 hören will....

Dabei geht's mir nicht um einzelne Moderatoren, die Frühsendung oder irgendwelche bescheuerten Pseudo-Comedians, die es auf fast jedem Sender gibt. Für mich zählt eigentlich nur, ob es ein gutes Tagesbegleitprogramm ist und die Mucke nicht nur aus ollen Kamellen besteht. Wenn sich für mich nach drei Wochen Bayern 3 eine Handvoll "Sommerhits" herauskristallisiert, umso besser. Das ist dann gut für die Erinnerung an den Urlaub und man freut sich aufs "Wiederhören" im nächsten Jahr.

Aber dieses Jahr... schlimm schlimm... Nach einer halben Stunde Hören hatte ich schon Zweifel, ob bei dem Sender noch irgendwer eine klare Vorstellung über die musikalische Ausrichtung oder die Zielgruppe hat. Auf irgendeinen coolen aktuellen Hit (über den ich ja schon froh war) folgte plötzlich Tina Turner mit "Simply the best" und ich dachte: was soll den der Schrott jetzt? Und so ging das die ganze Zeit... immer wieder totgenudelte "Klassiker" aus der Urzeit des AC-Formats. Auch wenn über SWR3 gemeckert wird... aber die haben wenigstens eine halbwegs klare Linie. Dank SAT-TV in der Ferienwohnung habe ich dann tatsächlich SWR3 statt Bayern 3 gehört... im Allgäu!

Antenne Bayern habe ich als Alternative nur 10 Minuten ausgehalten. Nach den "Nachrichten" kam plötzlich irgendein selbst gebastelter Bayern-Schlager, wie toll doch Bayern wäre ... also dieser Mia-san-mia-Mist für vorsintflutliche Höhlenbewohner, die noch nie in Ihrem Leben Besuch hatten. Diese Truman-Show wollte ich mir dann doch nicht länger antun und ich folgte sofort dem Abschaltimpuls.

Also wieder zurück zu Bayern 3... wo der Wetterbericht zum "Wetter Update" geworden ist... und der gute alte Verkehrsservice zum "Verkehrs Update". Ich dachte, ich hör nicht recht... erst dieser peinlicher Altherren-Poprock und dann die noch peinlichere Anbiederung an die jüngere Update-Generation? Und dann dieser Staurechner, der einem irgendeinen minutengenauen Verspätungswert vorgaukelt. Ich stand in diversen "Stockungen" während der Reise und konnte nicht einen der dazu angesagten Zeitwerte bestätigen. Wer auch immer sich das ausgedacht hat... man kann gute Dinge auch verschlimmbessern.

Lange Rede, gar kein Sinn: Ich hatte dieses Jahr das Gefühl, dass es schwer bergab gehen muss mit Bayern 3. Anders konnte ich mir diese krampfhaften "Innovationen" nicht erklären. Und undefinierbarer kann dieser Musikmix auch nicht mehr werden. Mal sehen, was mich im nächsten Jahr erwartet. Solange ich die Töne des Verkehrsjingels noch erkenne, gebe ich dem Sender noch ne Chance.
 
Bayern 3 hat ab heute eine überarbeitete Webseite. Die schaut wenigstens nicht so trist und grau aus, wie die alte Seite. Außerdem ist die Seite meiner Meinung nach, jetzt sehr gut strukturiert aufgebaut.
 
Ich finde sie direkt unübersichtlich. Oder erkläre mir mal, wie ich zum Beispiel direkt auf die Matuschke Seite komme. Früher konnte man rechts die Shows direkt auswählen.

Die Programmvorschau, was als nächstes kommt fehlt ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Programmvorschau gebe ich Dir Recht, die scheint wirklich nicht mehr da zu sein, oder nicht so einfach klickbar. Ich habe sie nach drei mal rauf und runter scrollen auch nicht gefinden.
Aber die Matuschke Seite ist weiterhin direkt unter der Kategorie "Heute on air" zu finden (siehe Screenshot)

01-09-2014 13-14-45.jpg
 
Bei diesem Punkt muss ich euch doch Recht geben. Das Menü hätte Br3 schon lassen können, wo man einfach zu Sendungen & Team kommt.
 
Was ich lustig finde, wenn man 2 Minuten die Seite geöffnet hat ohne zu scrollen o.ö. beginnt sie zu wackeln oder es wird ein Mikrofon von oben heruntergelassen ;). Ansonsten finde ich ganz nice :D. Bin mal gespannt, wann sie den Player auf HTML 5 umrüsten... Ach ja das Menü öffnet sich wenn du irgendwo draufklickst. Es ist nur auf der Startseite ausgeblendet!
 
Bei der Programmvorschau gebe ich Dir Recht, die scheint wirklich nicht mehr da zu sein, oder nicht so einfach klickbar. Ich habe sie nach drei mal rauf und runter scrollen auch nicht gefinden.
Aber die Matuschke Seite ist weiterhin direkt unter der Kategorie "Heute on air" zu finden (siehe Screenshot)

Anhang anzeigen 9541

Und wenn Matuschke nicht Heute on air ist? Dann gibts die Seite wohl nicht zum abrufen.
 
Besonders nervig sind zur Zeit diese Pieps-Stimmen, die immer während der Sendung zwischen zwei Musiktiteln kommen. Sogar beim Matuschke..... Das ist einfach nicht lustig.
 
Diese "Stimmen" wollen laut Facebook auf eine kommende Aktion hinweisen. Bin mal gespannt was da kommt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese Aktion nicht gerade niveauvoll ist (Gewinnspiel)...
 
Na toll! Warum muss ich nach wie vor umständlich auf "Abend" oder "Nacht" klicken, um die weitere Programmvorschau zu sehen? Auch diesen Unsinn kann man m. E. lassen. Das gibts auf anderen HPs m. W. nicht.
 
Die Musikauswahl auf Bayern 3 inzwischen das Letzte! Man kann seit Anfang des Jahres sagen, fast ne 1:1 Kopie der Antenne Bayern Rotation. Statt wie vor ein paar Jahren sich von Antenne abzugrenzen, hat man sich inzwischen dafür entschieden alles zu kopieren. Denk mal hier stecken die Berater dahinter...
 
Besonders schlimm finde ich, dass diese grünen Nervensägen alias "Mixies" sogar beim Matuschke auftauchen..... Wahnsinn. Schlimmer geht's nimmer.
 
12.04 Uhr - Bayern 3....

Nach dem Nachrichten-Update höre ich nun das Wetter-Update. Anschließend der Verkehrs-Update mit Echzeitmessung(dasistunsereneueehctzeitmessungmitdersieexklusivbeiunsimmergenauwissenumwieviellängersieunterwegsseinmussenexklusivnurhieraufbayern3). Jetzt folgt die Sendung "Update" mit Stefan Kreuzer (warum heißt der eigentlich nicht Updater?)

Ich glaub, jetzt brauch ICH kein Update, sondern ein RESET für mein Hörer-Hirn! Und - dabei waren noch gar keine kleinen grünen Männchen mit auf Sendung. KINDERGARTEN

Ich will als Radiohörer endlich wieder als halbwegs intektuelles, selbstdenkendes und eigenständig Verknüpfungen herstellendes Individuum wahrgenommen werden. Auf B3 warte ich da wohl vergeblich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben