Hört ihr noch Bayern 3?

Ja war nicht gut ausgedrückt.
Jerry ist mir auch nicht durch super Übergänge aufgefallen, das ist mir bei Bayern3 aber generell keiner.

Liegt glaube ich daran, dass sie immer ihr Moderationsbett verwenden.

Hakan Turan verwendet oft nur das Song Outro und das geloopte Intro vom nächsten Song, ohne extra Bett (oder so, dass es mir nicht auffällt, bei Bayern3 ist das Bett eher auffällig)
Wenn dann die Moderation perfekt zum Loopende fertig ist und es direkt in den Song geht... 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt 😄

Nochmal kurz zu den Nachrichten: Auf mich wirken die im Programm von Bayern 3 allgemein sehr isoliert, diese Einbettung bekommen andere Popwellen wie NDR 2 (tagsüber) m.E. deutlich besser hin.

Es scheint mir so als würde da die Übernahme auf PULS im Weg stehen, das kam mir gerade noch in den Sinn zu den unterschiedlichen Nachrichtenjingles zwischen Frühaufdrehern und Ferien-Frühaufdrehern.

Kann das sein, dass die PULS-Morningshow außerhalb der Ferien eigene Nachrichten sendet und damit den Bayern 3-Nachrichten bezüglich Übergängen und Timing eben diese Freiheiten ermöglicht, die es nur bei den Frühaufdrehern zu hören gibt?
 
Ich war über Ostern doch sehr positiv überrascht vermehrt Axel Robert Müller & Dominik Pöll zu hören, sind zwar noch Bestandteile aus dem "alten" Bayern 3, aber ich kaufe ihnen das ab.
Die Lobeshymnen auf Herrn Gstöttner teile ich in vollem Umfang, technisch wie richtig erwähnt sehe ich auch noch Verbesserungspotenzial, evtl kommt hier die NRJ-Schule noch durch.
In der Kombi mit J. Bell leider für mich nicht hörbar, das ist aber rein subjektiv, ich ertrage einfach ihre Stimme nicht, für mich klingt sie perfekt für "und die nächste runde rüüückkkkkwäääärts.." -> wie gesagt rein persönliche Wahrnehmung.
 
Es ist jetzt ziemlich klar, dass die Dj Show Geschichte ist.
Sehr schade.
Vor der Pause hatten sie noch mind. 4 schon auf der Terminliste, die sie jetzt alle weggeworfen haben, einfach weil es komfortabel ist einfach garnicht wieder damit anzufangen... ist ja eh zu aufwendig und teuer.

Partyhitmix läuft seit ein paar Wochen wieder, Dj Show nicht.
Enttäuschend.
 
Die DJ Show war ja nur wegen Corona um denen eine Plattform zu bieten während des Lockdowns. Jetzt haben die Clubs ja wieder offen.
Nicht korrekt.
Auch als die Clubs wieder offen waren hat man weitergemacht und den Opener von "Während die Clubs geschlossen haben..." geändert zu einer neutralen Formulierung ohne Coronabezug ("Wir bieten den aktuellen Clubsound für euch zu Hause" oder sowas).
Dabei hatte man kurz vorher schon angekündigt, dass es die letzten zwei Dj Shows wären.

Man hat also schon mit Absicht weitergemacht. Jetzt haben sie doch aufgehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Sascha Seelemann krank, oder ist das normal, dass die Moderation der Abendsendung wechselt?

Ich bin ja froh, dass Kadda Gehret moderiert, und nicht der imo unhörbare Seelemann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayern 3 sucht derzeit einen neuen Programmchef. Nach rund zehn Jahren in dieser Position wird Thomas Linke-Weiser zum 1. Mai in die in der BR-Intendanz angesiedelte „Stabsstelle Hörfunk“ wechseln und sich um strategische Fragen kümmern. Der Wechsel des Bayern3-Programmchefs kommt nach jüngst veröffentlichten schlechten Ergebnissen bei der Media-Analyse. Sie wies für Bayern 3 ein Minus von 11,5 Prozent an Reichweite aus. "Ich freue mich auf die spannende, neue Aufgabe, aber ich verlasse Bayern 3 natürlich mit einem weinenden Auge. Ich hatte hier ein unglaublich tolles Team und wir haben gemeinsam viel bewegt. Dafür bin ich sehr dankbar", erklärte Thomas Linke-Weiser auf DWDL.de-Anfrage. Die Neubesetzung seiner Stelle ist nun für den 1. August geplant. Bis dahin hat seine bisherige Stellvertreterin, Katja Voigt-Kreutzer, die kommissarische Leitung von Bayern 3 inne.
 
Im Rückblick hat dieser Mann nicht unbedingt eine Glanzleistung hingelegt. Er war maßgeblich an der Neuausrichtung des Programms beteiligt. Er hat es immerhin geschafft einen Großteil der ehemaligen Bayern 3 Stammhörerschaft zu Bayern 1 umzusiedeln. Leider hatte Bayern 3 dann aber nicht mehr den Hörerzulauf der Jugendlichen wie erhofft. Die Zahlen gingen hauptsächlich eher bergab als Ganzes gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umstellung war schon richtig, 2019 hatten sie einen Rekord an Hörern und man lag damals sogar vor Bayern 1. Was aber danach passiert ist.....es wurde immer schlimmer. Das Programm für junge Erwachsene wurde immer mehr auf Kindergarten-Niveau angepasst. Die Sprechweise der Mods, dazu eine immer kleinere Rotation und ein unsägliches dauer-geclaime. Muss man sich nicht wundern, dass die Hörerzahlen seit 2019 von knapp 3 Millionen auf noch etwas mehr als 2 Millionen gesunken sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat man eigentlich danach die 90er entfernt? War meiner Meinung nach auch eine falsche Entscheidung. Für die gewünschte Zielgruppe (30-40), sind genau das die Klassiker die man z.B. 1x pro Stunde neben den aktuellen Hits eintreuen könnte.
Das hatte Herr Linke-Weiser noch 2016 selbst in einem Interview so gesagt.
 
Bei Antenne Bayern beginnt die Rolle rückwärts ja schon mit dem 90er-Tag am kommenden Sonntag. Natürlich wissen wir noch nicht, ob das dann auch Auswirkungen auf das Standardprogramm hat, aber ein gutes erstes Zeichen finde ich es allemal.

Und da bei Bayern 3 und Antenne Bayern ja durchaus davon auszugehen ist, dass sie ein Auge drauf haben was der andere macht (z.B. bei der Doppelmoderation nachmittags, Verengung der Musikauswahl, manchen Sendungsnamen oder Claims usw.) habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Bayern 3 als Reaktion auf die heftig gesunkenen Hörerzahlen wieder abwechslungsreicher und hörbarer werden könnte.
 
Ob nun die 90er wieder ins Programm aufgenommen werden müssen? Glaube ich eher nicht. Sie sollten vielleicht mal häufiger die Playlist aktualisieren, ständig laufen dort die selben drei Hits aus den 2000er und 2010er Jahren. Wie beim Privatradio. Lieber die Songs häufiger austauschen. Gibt genug davon, sind ja seit der Jahrtausendwende auch schon 22 Jahre (!) vergangen. Eine Dekade mehr von früher wieder aufzunehmen, bedeutet nicht mehr Abwechslung. Man sollte eher die Rotation der letzten 22 Jahre ausweiten. Im übrigen läuft in Bayern 3 hin und wieder immer noch ein 90er, meistens von irgendeiner Boygroup, was mich sofort zum umschalten bewegt. So etwas kann man auch getrost Bayern 1 überlassen.

Ansonsten liegen die Probleme eher woanders (siehe oben). Matuschik hat man auch nicht wirklich ersetzt, stattdessen läuft dort nun "Bayern 3 am Abend" mit dem nervigen Seelemann.
 
Seit wann hat Bayern 3 40 Jährige als Zielgruppe?
Die sind nicht Antenne Bayern.
Und 90er Tag heißt überhaupt nix für die Rotation bei ABY, die Tage gibt es jedes Jahr eben als Ersatz für 90er im Programm.
 
Naja gut, angeben tun sie natürlich die Standard Werbezielgruppe.
Bringt mehr Kunden als wenn man nur ne 10 Jahresspanne angibt.
35+ ist aber nur Mitnahmegeschäft, das ist nicht das vorrangige Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso....Faktencheck...woher hast du deine These?

Die angegebene Zielgruppe ist immer das vorrangige Ziel, denn genau dafür ist sie da....für die Werbekunden!
 
Sehr interessant, dass die Zielgruppe doch noch mit 14-49 angegeben wird, wo man sich doch in den Pressemitteilungen oft die Gruppe 14-29 rauspickt, um sich die Verluste in der Gruppe darüber schönzureden.

Und 14 bis 49 wäre meiner Meinung nach eben genau die Gruppe, die Bayern 3 gemäß ihrem Auftrag komplett ansprechen sollte. Bayern 1 startet nach Aussage der Quelle zu den Werbeangeboten bei 45 Jahren. Mit der krampfhaft jugendlichen Ausrichtung von Bayern 3 schafft man sich damit in der Praxis schon eine deutliche Lücke in der Versorgung zwischen, ich würde sogar sagen, ca. 25 und 50 Jahren.
Da hätte sich PULS auf UKW schon gelohnt und man hätte eine anspruchsvolle Jugendwelle, ein niveauvolles Popradio und das Einser-Programm parallel anbieten können.

Weiß eigentlich jemand hier, in welcher Zielgruppe Bayern 3 seine Musik testet?

Beim NDR2-Inside-Tag Ende März hat mich die Aussage überrascht, dass NDR 2 Musik ausschließlich bei 35- bis 55-Jährigen testet. Allerdings gibt NDR 2 als werberelevante Kernzielgruppe entsprechend 30-59 an.
SWR3 trägt dagegen ebenfalls 14 bis 49 ein und deckt das mit seinem Programm auch vollständig ab.
 
SWR3 deckt meiner Meinung nach die Zielgruppe am Besten ab. Schade, dass Bayern 3 sein Programm nicht ähnlich ausrichtet.
Ich würde sogar behaupten Bayern 3 war vor ca. 10 Jahren sehr nah an SWR3.
 
Zurück
Oben