Hört ihr noch Bayern 3?

Heute ist man für Bayern 3-Verhältnisse nochmal etwas mutiger: Das (zwischenzeitlich schon aus dem Tagesprogramm gestrichene) Jahr 1997 ist dran! 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun war also auch 2012 dran und auch heute hat mich die Abendshow wieder richtig begeistert 🤩
Das liegt zwar auch daran, dass ich mit der Musik aus 2012 persönlich besonders viel verbinde, dennoch Hut ab sich das alles so zu trauen in dieser Woche. Hat mir sehr gut gefallen, auch die Präsentation mit dem Titel "Cheers to the years" und die Auswahl der Jahre mit 10-, 20- und 25-jährigem Jubiläum fand ich gelungen.

Heute sind dann die Hits des Jahres 2022 dran (inklusive der ehemaligen Hitbilanz), ich bin gespannt ob es dann an Silvester wieder den bunten Mix gibt, den ich an dieser Stelle vor einem Jahr so gelobt habe.
 
Es ist üblich, dass "Freie", die ja meist auch garantierte Einsätze vereinbaren, 12 Einsätze im Monat o.ä., im Gegenzug zusichern, dass sie nicht für direkte Wettbewerber tätig sind. Kann aber durchaus sein und passiert ja auch, dass parallel zum (z.B.) WDR auch noch für den HR moderiert wird.
Wenn mit MM Matuschke gemeint ist: Ich meine mal gelesen zu haben, dass er kein freier Mitarbeiter beim BR ist, sondern fest dort arbeitet.
 
Auch dieses Jahr gibt es Stand jetzt keine Besonderheiten im Programm am Rosenmontag und Faschingsdienstag. Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund dafür, dass der gesamte BR keinen Radiofasching mehr veranstaltet? Also 2021 und 22 konnte ich es irgendwie nachvollziehen wegen Corona, aber schon 2020, als die Pandemie zu Fasching noch garnicht ausgerufen war, gab es ja schon nichts mehr, und dieses Jahr - wo mehr oder weniger alles wieder "normal" ist - auch wieder nicht.
 
Also 2021 und 22 konnte ich es irgendwie nachvollziehen wegen Corona
2021 hatte Bayern 3 immerhin diesen Top 300-Countdown mit den 2000ern an Rosenmontag und Faschingsdienstag veranstaltet, das war schon bemerkenswert in dem Umfang, aber stimmt schon, eben keine Faschingsparty oder Ähnliches wie in den Jahren zuvor.

2022 war auch nochmal ein Sonderfall, da die Faschingszeit Ende Februar direkt mit den Kriegsereignissen ab dem 24. Februar zusammenfiel und damals ja alle stimmungsvollen Elemente wie auch der Party-Hitmix erstmal ausgesetzt wurden.

Wobei das Programm 2023 ja durchaus verändert wird, aber bis jetzt eben nur in der Hinsicht, dass die Sendestrecken wie an Feiertagen reduziert werden, also sicher noch kein Highlight 🫠
 
Das kann jeder sehen wie er will. Es war trotzdem immer eines dieser Highlights im Programm, die leider immer weniger werden.
"Bayern 3 dreht durch" gab es zuletzt auch am 1. April 2019 wenn ich mich recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war trotzdem immer eines dieser Highlights im Programm, die leider immer weniger werden

Das ist ja leider ein Trend, der auch bei anderen Programmen zu beobachaten ist. (z. B.
SWR 1 BW - kein Gipfelradio mehr und das Faschingsprogframm wurde auch immer mehr gestutzt) Man kann nur hoffen, dass die Verantwortlichen wieder zur Besinnung kommen und diese Entwicklung wieder etwas umkehren.
 
Ganz normale Arbeitstage.
Faschingsdienstag? In Bayern??? Der wird in fast allen Unternehmen im Freistaat wie ein gesetzlicher Feiertag gehandhabt ("Viele Geschäfte sind spätestens am Nachmittag zu, die Büros und Behörden lichten sich am Mittag")! Obwohl er keiner ist. Spätestens ab Drei ist da überall Schicht im Schacht. Isso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. In der Innenstadt teils ja, sonst nicht. Und weder in Behörden noch fast allen Unternehmen ist dass wie ein gesetzlicher Feiertag. Das hängt von den jeweiligen Behörden und Unternehmen ab.
Spätestens ab Drei ist da überall Schicht im Schacht.
Quatsch.
Aber Hauptsache draufgehauen. Gehe mal ins OEZ am Faschingsdienstag. Oder zum Aldi. Oder in die Pasing- und Riemarkaden. Dann wirst du sehen, wie ein Tag "wie Feiertag" aussieht. Zumindest bis 20.00.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen viel berechtigter Kritik an Bayern 3 mal wieder ein Highlight, das mir diese Woche noch den späten Dienstagabend erheitert hat, es ist eben meistens eine gute Idee Matuschke schon vorab für eine Übergabe ans Mikro zu lassen 😄
"Spiel was von Leony", ich feier diesen Satz 🤣
und so in den neuen Monat zu starten ist sicher unkonventionell, aber eben ein richtiger Matuschke 😆

Anhang anzeigen Matuschke_Übergabe.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dieses Jahr gibt es Stand jetzt keine Besonderheiten im Programm am Rosenmontag und Faschingsdienstag. Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund dafür, dass der gesamte BR keinen Radiofasching mehr veranstaltet?
Für Bayern 3 gibt es nun doch erfreuliche Infos: Zwei kleine Musikspecials sind zur Faschingszeit drin, am Rosenmontag die 2000er... gut, das dürfte nichts besonders Spektakuläres werden.
Interessanter finde ich da (erstmals?) ein 2010er-Special am Faschingsdienstag. Das 2012-Special um den Jahreswechsel hat mich da ganz hoffnungsvoll gestimmt.

Hier die Infos: https://www.bayern3.de/hurra-2000er-mix

Und noch am Rande: Bayern 1 hat sein Programm für die zwei Tage noch gar nicht abschließend geplant, also vielleicht sind hier sogar noch weitere Überraschungen drin.
 
Und der Matuschke in der Nacht, immerhin muss er sich dafür nicht bei Radio C zurücknehmen (wo er ja sonst auch schon mal ab und zu seine Show bis Mitternacht verlängert), ist er doch in deren Faschingsprogramm nicht eingeplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Matuschke in der Nacht, immerhin muss er sich dafür nicht bei Radio C zurücknehmen (wo er ja sonst auch schon mal ab und zu seine Show bis Mitternacht verlängert), ist er doch in deren Faschingsprogramm nicht eingeplant.
Matuschke kommt mir mittlerweile auch wieder etwas "befreiter" und lockerer rüber als in der Anfangszeit letztes Jahr, als er das mit den Nächten angefangen hat. Aber wie gesagt, das kann auch nur mein subjektives empfinden sein. Die übergaben von Kadda Gehret oder Christin Balogh wenn er anschließend sendet sind auch immer ganz unterhaltsam.
 
Zurück
Oben