Hört ihr noch Bayern 3?

Nur radiotauglich war er anscheinend nicht mehr.

Mal sehen was man dann nächsten Sonntag (wo übrigens Dominik Pöll mal von 0 bis 5 Uhr zu hören sein soll) senden wird, bisher steht es da noch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur radiotauglich war er anscheinend nicht mehr.
...was ich bei dem doch ziemlich starken Formatbruch verstehen kann, aber persönlich schade finde, um mal eine hier im Thread eher unbeliebte Meinung kundzutun.

Für mich hat sich diese Sendung „zum Zuhören” sehr positiv vom Programm abgehoben und durch die durchdachte Musikauswahl kam sie als stimmiges Konzept rüber. Tatsächlich muss ich zugeben, dass ich den Talk und die Musik-Highlights meistens „nur” über die App nachgehört habe, da der Sonntagabend im Radio bei mir den NDR 2-Easy Sounds gehört.

Warum man sich bei Bayern 3 zu einer so hörerschwachen Zeit mit so einer aufwendigen Sendung mit Doppelmoderation ins Zeug legt, hatte mich schon immer verwundert und entsprechend positiv überrascht.
Schade, dass dieses für das Format von Bayern 3 wohl mutigste Konzept im Wochenprogramm nun doch so plötzlich ein Ende gefunden hat.
 
Der kleine Programmrelaunch scheint mit einem neuen Claim einherzugehen.
Seit gestern werden fast alle Sendungen mit "Wir feiern Bayern" eröffnet statt Hitradio / Hits von heute.
Von wo mir das nur so bekannt vorkommt, ich komm nicht drauf... 😛
 
Der kleine Programmrelaunch scheint mit einem neuen Claim einherzugehen.
Seit gestern werden fast alle Sendungen mit "Wir feiern Bayern" eröffnet statt Hitradio / Hits von heute.
Von wo mir das nur so bekannt vorkommt, ich komm nicht drauf... 😛
Das mit Bayerns Hitradio Nr1 taucht immernoch zwischendurch auf, aber auch diesen Claim hat man ja von der Konkurrenz abgekupfert.
 
Der kleine Programmrelaunch scheint mit einem neuen Claim einherzugehen.
Seit gestern werden fast alle Sendungen mit "Wir feiern Bayern" eröffnet statt Hitradio / Hits von heute.
Von wo mir das nur so bekannt vorkommt, ich komm nicht drauf... 😛
Bei youfm heißt es wir feiern euch.
Das mit Bayerns Hitradio Nr1 taucht immernoch zwischendurch auf, aber auch diesen Claim hat man ja von der Konkurrenz abgekupfert.
wobei bei Antenne Bayern wird er seit einigen Jahren nicht mehr verwendet.
 
Ja, wurde er aber mal. Weiß nicht mehr wann genau aber glaub so um 2015 rum hatte Antenne Bayern den Claim "Bayerns Hitradio"
 
Das Programmschema ist jetzt aktualisiert.
Bayern 3 Family trägt den Zusatz „Die Sonntagsshow für Klein und Groß” und Was geht?! am Sonntagabend wie sonst auch „Freshe Hits und alles, was euer Leben sonst noch schöner macht … ”.

Dann sind wir doch mal gespannt, was uns da diesen Sonntag erwartet, auch wenn beides für mich jetzt nicht nach herausragenden Highlights klingt, aber immerhin mehr als nur „Alle Hits von heute”.
 
Wenn ich "Alle Hits von heute" spiele, die es kaum gibt, wofür brauche ich dann Puls? Der BR beraubt sich eines seiner auch historisch wertvollsten Programme. Die Jugend hört kein Radio mehr?! Bei den heutigen Neuerscheinungen würde ich das auch nicht tun.:censored:
 
@indigo7
Sehr richtig: Die Musikindustrie liefert, insofern es um massenkompatible Titel geht, sehr wenig neue Produktionen, und diese sind meist handwerklich extrem mangelhaft. Jeder Sender, der "aktuelle Hits" zu seinem Hauptgeschäft macht, wird in der MA abgestraft.
 
Jeder Sender, der "aktuelle Hits" zu seinem Hauptgeschäft macht, wird in der MA abgestraft.
Das hat Bayern3 nicht verdient! Leider sind bei der ARD Endscheider am Werk, sich einen Dreck um die Historie kümmern & nichts anderes zu tun haben, als die einstigen Flagg-Schiffe so tief zu versenken, bis von Ihnen kein Ton mehr übrig bleibt & der Wiedererkennungswert gegen 0 tendiert. Vgl. SR1/hr3.
Und Puls spielt die gleiche Mucke wie Bayern 3. Klar. Genauso wie BR-Klassik das gleiche dudelt wie Bayern 1...
Nö. Aber 2 Sender mit neuer Mucke ist Grande Katastrophe & braucht kein Mensch. Man muss B3 nicht mit gar schrecklich neuer Musik gegen die Wand fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Programmschema ist jetzt aktualisiert.
Bayern 3 Family trägt den Zusatz „Die Sonntagsshow für Klein und Groß” und Was geht?! am Sonntagabend wie sonst auch „Freshe Hits und alles, was euer Leben sonst noch schöner macht … ”.

Dann sind wir doch mal gespannt, was uns da diesen Sonntag erwartet, auch wenn beides für mich jetzt nicht nach herausragenden Highlights klingt, aber immerhin mehr als nur „Alle Hits von heute”.
"Die Zwei für euren Feierabend" -> "Alle Hits von heute - für euren Feierabend"
"Frühaufdrehen am Wochenende" -> "Bayern 3 am Morgen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayern 3 war immer jung. 1973, 1993, 2018. Ihr seid alt geworden, Bayern 3 ist Bayern 3 geblieben, es hat sich nur der Zeit angepasst. Wenn Bayern 3 zu alt war, ist es immer radikal verjüngt worden, nur ihr seid älter geworden. Kapiert das endlich mal! Bayern 3 war schon immer die jüngste Mainstream-Welle des BR, Puls ist da deutlich alternativer unterwegs. 1992 waren wir im Bayern 3-Alter, heute sind wir im Bayern 1-Alter, das 1992 ultragruselig war. So ultragruselig wie für manche heute Bayern 3. Kapiert das endlich mal! Im Gegensatz zu anderen Sendern wie Bremen 4 altert Bayern 3 nicht mit seinen Hörern. Genau wie Bravo und Popcorn, die sind auch so jung wie eh und je und haben sich der Zeit angepasst (früher Berichte über Musiker, zuletzt über YouTubende, aktuell weiß ich nicht...), wir sind älter geworden!

Was hier zu Jump und Sputnik geschrieben wurde, kann man auch auf Puls und Bayern 3 anwenden.


Ihr fragt: "Puls und Bayern 3, warum zwei?".
Wenn Bayern 3 nach euren Wünschen umgebaut wird, frage ich: "Bayern 3 und Bayern 1, warum zwei?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayern 3 war immer jung. Ihr seid alt geworden, Bayern 3 hat sich nur der Zeit angepasst. Kapiert das endlich mal!

Bayern 3 hat Wortanteil und Playlist stark geschrumpft, eine infantile Ansprache der Hörer eingeführt und Inhalte auf Banalitäten reduziert. Das hat mit zeitlicher Anpassung gar nichts zu tun. Und "jung" trifft es auch nicht, fast die Hälfte der Bayern 3-Hörer ist 50 und älter.
 
Bayern 3 hat Wortanteil und Playlist stark geschrumpft, eine infantile Ansprache der Hörer eingeführt und Inhalte auf Banalitäten reduziert. Das hat mit zeitlicher Anpassung gar nichts zu tun. Und "jung" trifft es auch nicht, fast die Hälfte der Bayern 3-Hörer ist 50 und älter.
Dank TikTok und Co ist die Aufmerksamkeitsspanne junger Hörer auch radikal gesunken.
 
Von Bayern 3 Family bin ich tatsächlich überrascht, man überträgt das Konzept von Mitmach-Geschichten für Kinder wie man es von "Wir warten aufs Christkind" kennt auf den Sonntagvormittag.
Scheint so, als wollte man sein Image als Familienradio wieder aufpolieren.

Und schade, dass es Frühaufdrehen am Wochenende nicht mehr gibt. Ich fand den Jingle immer den schwungvollsten von allen und es schön, dass es zumindest samstags eine kleine Morningshow mit mehr Wortanteil gab, die mit Sophie Grund ja schon fast eine feste Moderatorin hatte.
 
Von Bayern 3 Family bin ich tatsächlich überrascht, man überträgt das Konzept von Mitmach-Geschichten für Kinder wie man es von "Wir warten aufs Christkind" kennt auf den Sonntagvormittag.
Scheint so, als wollte man sein Image als Familienradio wieder aufpolieren.

Und schade, dass es Frühaufdrehen am Wochenende nicht mehr gibt. Ich fand den Jingle immer den schwungvollsten von allen und es schön, dass es zumindest samstags eine kleine Morningshow mit mehr Wortanteil gab, die mit Sophie Grund ja schon fast eine feste Moderatorin hatte.
Bis Vor einiger Zeit war Bayern3 noch richtig schwungvoll:
 
Zurück
Oben