hr 1 – was kommt da ab März 2007?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Keine Ahnung, wie die ticken. Aber weil Sender FFX mit Konzept Y Erfolg hat, ist ja Nachrennen nicht unbedingt die beste Idee, oder? Da gibt's doch dieses Buch über Marketing-Konzepte.
- "Be first"
- "If you can't be first, be second"
- "If you can't be second, be something else"
(Sehr aus dem Kopf zitiert)
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Selbst wenn man einfach mal davon ausgeht, dass so eine retro-orientierte Welle eine feine Sache ist: Von nahezu sämtlichen Bands und Solisten, die im hr1-Programm vorkommen, sind nur jeweils 1-2 Hits im Programm. Auch wenn sie zehn oder mehr Songs in den Top Ten hatten (die auch damals alle im Radio gelaufen sind und so eine Menge "Gefühl zurück" bescheren könnten), es laufen immer nur dieselben 1-2. Es gibt übrigens auch durchaus immer wieder Hörer, die sich darüber beschweren, wie man hört. Eine derart enge Rotation ist gerade den Hörern gegenüber, die oft und lange zuhören, eine Zumutung. Und wie man an anderen, rein quotentechnisch wesentlich erfolgreicheren Formaten sieht, keinesfalls zwingend notwendig.

Natürlich haben Free Jazz oder Trommeln aus Timbuktu nichts in hr1 verloren (sind dafür aber auf hr2 gern gesehen), aber auch und gerade im (weit gefassten) Bereich Pop gibt es wahnsinnig viele gute Neuerscheinungen, die (frei nach amazon) auch dem (tatsächlichen? gewollten?) hr1-Publikum gefallen könnten.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

ist das ein plädoyer dafür, ein radioprogramm nach den amazon-charts zu programmieren? derzeit die top 20 künstler dort:

Robbie Williams | Depeche Mode | Norah Jones | Herbert Grönemeyer | Katie Melua
Madonna | Red Hot Chili Peppers | Anastacia | Shakira | Xavier Naidoo

"Seit 1999 verkauft Amazon auch in Deutschland die besten CDs. Mehrere Millionen Titel finden Sie in unserem Katalog. Grund genug für uns, einmal genauer hinzuschauen, welche Künstler (bisher) am beliebtesten waren. Wir haben für Sie die Top 20 der erfolgreichsten Sängerinnen und Sänger sowie Bands zusammengestellt."

da ham was doch. und viele programme geben geld für research aus. ha!
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

ist das ein plädoyer dafür, ein radioprogramm nach den amazon-charts zu programmieren?
Nein.

Eher für das Prinzip "wenn Ihnen x gefällt, dann könnte Ihnen auch y gefallen".
So kann man zum Beispiel Neuerscheinungen vorstellen. Die bis heute schmerzlich vermisste Sendung "Schwarzweiß" in hr1 hat ganze Sendungen nach diesem Prinzip gestrickt, in denen es viel Musik zu entdecken gab.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Leider weiß bis heute noch niemand wirklich, was "der Hörer" will. (...) Die größte Masse ist die der Gar-nicht-mehr-Hörer.
Treffer, versenkt. Ich bin vielleicht ein potenzieller hr1-Hörer, schalte es aber aktuell nicht ein. Und so etwas wird in der MA nicht abgefragt (ich hatte neulich eine viertelstündige, ernst zu nehmende Befragung am Telefon, hinter der vermutlich die MA steht). Die wollen nur wissen, was man kennt und was man davon hört und wann. Was man hören möchte, interessiert eigentlich niemanden.

@ Onkel Otto: Soviel Resignation kenne ich gar nicht von dir ... Man endet dann wohl irgendwann im Zynismus, und da will ich nicht hin.
Ja, das hat mich auch arg erschreckt. Aber ich kann es nachvollziehen: Wenn man Qualität bringt, für die sich niemand interessiert resp. die keiner haben will, stellt man sich schon die Frage: "Was mache ich eigentlich hier?".
Nein, ich bin kein terrestrischer Radiomacher, aber der Gedankengang ist mir nicht fremd.

Recht nachdenkliche Grüße,
Uli
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Kann es sein, dass die Vielfältigkeit der Musik im Laufe der letzten paar Wochen gaaanz zaghaft besser geworden ist? Ich habe in dieser Zeit etwa 5 VERSCHIEDENE Titel von Pink Floyd gehört. -> Respekt! ;)
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Eben lief "Longer" von Dan Fogelberg. Ich will mich nicht beschweren.

@ Armstrong: Gib ma bei Amazon "Ries Trout Marketing" ein. "Die unumstößlichen Gesetze ..." oder so. Daher stammt diese Weisheit mit First, Second und Third. Belegbar an Beispielen wie 1. Mc Donalds, 2. Burger King, 3. Ferner liefen / 1. Coca Cola, 2. Pepsi, 3. Ferner liefen (bitte nicht zerpflücken, ist mir klar, dass das angreifbar ist :).
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Ich denke, ich habe klar gemacht, was ich gemeint habe und sagen wollte. Da muss man keine Haare mehr spalten.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Bei regelmäßigerem Hören habe ich jetzt festgestellt, dass in der Sendung Mikado von 17.00 bis 17.30 Uhr auch sehr ordentliches Programm gemacht wird. Hier gibts immer ausgesprochen gut und ausreichend hintergründig geführte Interviews. (Abgesehen von sprachlichen Kleinigkeiten - die Moderatorin hatte vorgestern genmeint, Depressionskrankheiten nähmen ja scheinbar deutlich zu. Vermutlich hat sie "anscheinend" gemeint, sonst hätte sie unterstellt, dass sie in Wirklichkeit gar nicht zunähmen - was das Interview dann fast überflüssig gemacht hätte ;) ).
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

hr2 entwickelt sich eben immer mehr zum Trüffelschweinchen. Die wirklich leckeren Sachen kommen aus dem dritten Stock ;)
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

^^ Ich weiß - das ist HR2. Hat aber insofern etwas mit HR1 zu tun, als ich derzeit gerade am Ausprobieren bin, ob HR2 ein Ersatz für HR1 bin. Ich habe es aber bislang noch nicht ganz gecheckt, wann die wirklich guten Sachen auf HR2 kommen. Oft wenn ich HR2 einschalte, kommt dann auch Musik (offenbar zu oft) und nicht immer die Art von Musik, die ich im Auto hören will. Nichts gegen Klassik - das höre ich mir gerne mal gezielt an, aber nicht zufällig im Radio und nicht ausgerechnet morgens im Berufsverkehr. Deshalt prüfe ich gerade, ob ich mir einen zeitabhängigen "Wechselplan" zwischen HR1 und HR2 basteln kann.

Gut wäre doch folgendes: HR1 und HR2 stimmen sich so ab, dass immer auf einem Sender ein Wortbeitrag läuft und auf dem anderen Sender zur gleichen Zeit ein Musikbeitrag. Dann braucht man nur immer umzuschalten, um sich zu etwas halbwegs vernünftiges zu hören und nicht immer wieder die gleiche Musik (die ja bei HR1 strengenommen nicht schlecht ist, aber viel zu viele Wiederholungen aufweist). So käme der HR wieder zu einem halbwegs vernünftigen Hörfunkprogramm in Form eines Wechselprogramms HR1/HR2. :wink:
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

morgens im Berufsverkehr
Von wann bis wann ist denn bei Dir der Berufsverkehr? Nach meinem Begriff von Berufsverkehr kommt zu dieser Zeit eine reine Wortstrecke bei hr2 - und zwar nicht die schlechteste, wenn mir diese Bemerkung erlaubt ist.

Gut wäre doch folgendes: HR1 und HR2 stimmen sich so ab, dass immer auf einem Sender ein Wortbeitrag läuft und auf dem anderen Sender zur gleichen Zeit ein Musikbeitrag. Dann braucht man nur immer umzuschalten
Genau das will aber kein Sender: daß umgeschaltet wird. Bei einem Programm wie hr2 will man vielleicht noch, daß eingeschaltet wird, aber daß umgeschaltet wird, will keiner, und das wird auch nicht passieren. Ferner halte ich hr1 und hr2 für so unterschiedlich, daß ich hier wenig bis gar keine Chancen für den von Dir vorgeschlagenen Modus erkennen kann.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Gut wäre doch folgendes: HR1 und HR2 stimmen sich so ab, dass immer auf einem Sender ein Wortbeitrag läuft und auf dem anderen Sender zur gleichen Zeit ein Musikbeitrag. Dann braucht man nur immer umzuschalten, um sich zu etwas halbwegs vernünftiges zu hören und nicht immer wieder die gleiche Musik (die ja bei HR1 strengenommen nicht schlecht ist, aber viel zu viele Wiederholungen aufweist). So käme der HR wieder zu einem halbwegs vernünftigen Hörfunkprogramm in Form eines Wechselprogramms HR1/HR2. :wink:
Vielen Dank - du hast mich heute mal so richtig zum Lachen gebracht. :wow::wow::wow:

Wenn jemand von den hr1-Verantwortlichen das läse, würde er sich sofort empört abwenden angesichts einer derart obszönen Idee. Seit einigen Jahren schon ist man heftiger denn je um Abgrenzung bemüht. Nie, niemals soll der Hörer zu einem anderen hr-Programm umschalten. Im Gegenteil, gerade bei hr1 ist man der Meinung, dass die Verweildauer sich noch dramatisch erhöhen muss. Dazu hörte ich neulich von einem Mitarbeiter (durch Zufall) den Satz "es kann gar nicht redundant genug sein".

Dein Vorschlag wird also sehr sicher keine Anhänger finden. Genausowenig wie ARD und ZDF als öffentlich-rechtliche Anstalten alternative Programme bieten statt mit oft nur allzu Ähnlichem miteinander zu konkurrieren werden sich irgendwelche Programme innerhalb eines Hauses "abstimmen".
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Tja, der Vorschlag von Chasseral entspringt dem gesunden Menschenverstand und klingt auch noch schlüssig.
Er enthält nur zwei Fehler: Er entspringt dem gesunden Menschenverstand und klingt auch noch schlüssig.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Ja, die guten alten Querverweise. Gab es früher im hr auch und haben mich oft ein interessantes Stück Radio finden lassen.

Man hat sich früher eben als ein Sender begriffen, während sich heute innerhalb eines Hauses alle Wellen (beim hr derzeit 6) im Konkurrenzkampf auch gerne mal aufreiben, anstatt die hausinterne Vielfalt als Stärke zu sehen und den Schulterschluss nach außen zu üben.

Dazu passt auch, dass es früher hr-Moderatoren gab, die in zwei, drei oder mehr Wellen zu hören waren. Heute wird das meist verboten (es sei denn in einzelnen Ausnahmefällen, wenn jemand "ganz alte Rechte" hat). Damit sind Moderatoren auch mehr denn je dem Goodwill eines Einzelnen ausgeliefert, was ich für eine recht bedenkliche Entwicklung halte.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Ja, die guten alten Querverweise. Gab es früher im hr auch und haben mich oft ein interessantes Stück Radio finden lassen.
Jetzt, nach dem link von BlueKO und Deiner Ergänzung, fällt es auch mir wieder ein: Ja, das habe ich auch noch hören dürfen, stimmt. Klang zwar ein wenig trocken und langweilig damals (für mich, Kindesalter), aber heute würde ich das durchaus begrüßen.

Abgrenzung hin oder her - die Sache mit dem Schulterschluss finde ich gar nicht so doof. Statt "Ich höre hr1/hr3/nochwas" lieber ein bekennendes "Ich höre den hessischen Rundfunk. Punkt!"

Diese Diversifikation ist eh ... naja.
Vielleicht machen sie ja auch beim Fernsehen damit weiter - hessenfernsehen 1 für die Klassifikation "Michaele Scherenberg" und hessenfernsehen 2 für den Typus "Roberto Cappellutti". :rolleyes:
Is' doch wahr....

Gruß, Uli
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Meine Idee vom "Umschaltradio" war natürlich bewusst ein wenig provokativ. Aber sie war natürlich auch eine Anspielung auf die inzwischen fehlenden Querverweise. :mad: Und ich habe KEINERLEI VERSTÄNDNIS dafür, dass einzelne Wellen innerhalb eines Hauses bewusst konkurrieren! :mad:
Eine öffentlich-rechtliche Sendeanstalt hat ein Komplettangebot zu bieten - und zwar nicht abgrenzend-additiv, sontern integral. Dies ist IMHO auch ihr öffentlicher Auftrag!
Davon abgesehen würde aus meiner Sicht die Kundenbindung eher gestärkt, wenn die einzelnen Hörer(gruppen) bewusst auf Angebote verschiedener Wellen angesprochen würden. Ich lasse mich jedenfalls nicht in ein von Sender gewünschtes Schema pressen - schon gar nicht, wenn dieses Schema immer stärker stereotyp wird und die Vielfalt einschränkt.

Und ich lasse mich nicht vom Umschalten abhalten - schon gar nicht durch solch subtile Methoden, wie sie mehr und mehr angewendet werden.

@Moderatoren auf mehreren Wellen: Immerhin ist Peter Zudaik immer noch sowohl auf HR2 als auch auf HR1 zu hören. :)

@Berufsverkehr: Das ist bei mir in der Regel die Zeit zwischen 6.45 Uhr und 7.30 Uhr. Und zu dieser zeit habe ich bislang auf HR2 noch keine "zuverlässige" Wortstrecke gefunden.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Tja, der Vorschlag von Chasseral entspringt dem gesunden Menschenverstand und klingt auch noch schlüssig.
Er enthält nur zwei Fehler: Er entspringt dem gesunden Menschenverstand und klingt auch noch schlüssig.

Es ist immer wieder schön dich lesen zu dürfen! Ich frag mich nur, ob du das selbst gereimt hast. Mir kommt das nämlich irgendwie bekannt vor. *nachdenk*

Zumindest mußte ich Lachen. Damit ist der Zweck erfüllt.

Liebe Grüße Zwerg#8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben