hr 1 – was kommt da ab März 2007?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Es ist immer wieder schön dich lesen zu dürfen! Ich frag mich nur, ob du das selbst gereimt hast. Mir kommt das nämlich irgendwie bekannt vor. *nachdenk*

Zumindest mußte ich Lachen. Damit ist der Zweck erfüllt.

Liebe Grüße Zwerg#8

Nö, als gebranntes Kind in Sachen Copyright bestehe ich darauf, diese gelungene Sentenz selbst hervorgebracht zu haben! :mad: ;)
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Okay, du bist wirklich preiswürdig! Eine Satzkreation mit "gelungene Sentenz" wäre mir nicht eingefallen.

*Dir den mit 10 Cent dotierten Zwergenpreis für Literatur 2007 zuwerf*

Falls ich mal in FFM vorbeikomme, geb ich dir auch den Scheck...

Bis denne
Zwerg#8
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

@Moderatoren auf mehreren Wellen: Immerhin ist Peter Zudaik immer noch sowohl auf HR2 als auch auf HR1 zu hören. :)
Zu hören ist der ein oder andere als Beitragsautor schonmal auf verschiedenen Wellen. Was aber noch lange nicht heißt, dass er auch auf zwei Wellen moderiert. Mit dem Relaunch von hr1 im Sommer 2004 mussten sich alle Moderatoren entscheiden. Und so hat auch ein Peter Zudeick nie mehr in hr1 moderiert. Er liefert lediglich einen Beitrag pro Woche, der zudem auch bei anderen ARD-Sendern läuft.
Meines Wissens (und das meinte ich mit "ganz alten Rechten") moderiert lediglich Daniella Baumeister außer hr1 noch hier und da den Jazz in hr2. Man befürchtet da wohl zu Recht keine Überschneidungen in der Hörerschaft, mithin auch keine Verwechslungsgefahr.

Meine Idee vom "Umschaltradio" war natürlich bewusst ein wenig provokativ. Aber sie war natürlich auch eine Anspielung auf die inzwischen fehlenden Querverweise. :mad: Und ich habe KEINERLEI VERSTÄNDNIS dafür, dass einzelne Wellen innerhalb eines Hauses bewusst konkurrieren! :mad:
Eine öffentlich-rechtliche Sendeanstalt hat ein Komplettangebot zu bieten - und zwar nicht abgrenzend-additiv, sontern integral. Dies ist IMHO auch ihr öffentlicher Auftrag!
Davon abgesehen würde aus meiner Sicht die Kundenbindung eher gestärkt, wenn die einzelnen Hörer(gruppen) bewusst auf Angebote verschiedener Wellen angesprochen würden.
Otto hat Recht: Deine Ideen sind so schlüssig, einfach und bestechend, dass du damit zwar mein Favorit für die Programmdirektion wärst, aber ganz sicher nicht der der Menschen, die darüber zu befinden haben.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Ab morgen gibt’s auf hr1 “Gib mir das Gefühl zurück - die Zeitreise von hr1” Jeder Tag wird einem Jahr gewidmet. (1965 - 1989) Auf die Chronologische Reihenfolge wird verzichtet. Gestartet wird am Montag mit dem Jahr 1974.

hr1 Gib mir das Gefühl zurück
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Ich will mein(e) Gefühle(e) aber nicht wieder zurück, ich will neue erleben.
Mittlerweile kann ich das Motto einfach nicht mehr hören.

:mad: Grüße, Uli
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Laß sie mal senden. Die wollen auch Beiträge aus den Jahren auf die Homepage stellen, da kann man sich dann ein schönes Archiv aus O-Tönen zuzammenladen.

Und wenn diese Aktion glücklich überstanden ist wartet wartet schon der Adventskalender.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Vielleicht würde Dir hr-info gefallen.
Bei meien Autoradio sehe ich keine Frequenzen mehr und hr-info finde ich beim durchklicken auf der RDS-Anzeige nicht. :confused:

Einfach dieses ganze Feindsenderausblendungsgerassel rausnehmen. Rigoros alles abschalten, wo was von Verkehrsfunk, TA oder dergleichen dransteht. Irgendwann taucht bei aufwärts/abwärts dann tatsächlich wieder die Frequenz auf, die man mit diesen Tasten etwas fummelig, aber immerhin doch durchkurbeln kann. So war es jedenfalls bei den Autoradios, denen ich bis jetzt beigebracht habe, daß ich einen fernen Sender auf einer ganz bestimmten Frequenz hören will, basta!

Falls auf UKW tatsächlich nichts geht, was bei hr-info der Fall sein könnte: Dort drücken, wo was von „AM“ oder „MW“ steht, und sich bis zu 594 kHz durchtackern.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

594 kHz? Die alte HR-1-Frequenz? Ach da läuft hr-info? Die habe ich sogar auf AM einprogrammiert - sofort nachdem ich den Wagen bekommen habe - dann aber nie reingehört. Werde ich morgen früh mal testweise ändern. ;)

Ansonsten: Ich fahre einen VW Touran: Falls da jemand eine Idee hat, wie man das Radiogerät im UKW-Band "überlisten" kann (ist ein Gerät mit DVD-Navigation - ist vermutlich in allen VW Baureihen der letzten Jahre eingebaut), bin ich für alle Ratschläge dankbar.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

594 kHz? Die alte HR-1-Frequenz? Ach da läuft hr-info?

Sischer! Aber nicht wundern, abends kommen da die Gastarbeiterprogramme, die der HR dort zusammen mit Funkhaus Europa (WDR) und Radio Multikulti (RBB) am Leben hält, nachdem BR und SWR dieser einstigen ARD-Gemeinschaftsaufgabe als solcher den Garaus gemacht haben.

Dann wird wohl hr-krokus ganz an Dir vorübergegangen sein? Das könnte die ARD-Welle sein, der das kürzeste Leben*) beschieden war ...

http://www.rundfunkwiki.de/Hr-chronos


*) Dürfte aber nur passen, wenn man den Sendebetrieb als hr1plus nicht mitzählt. Die Umbennung, analog zu der des späteren hr-klassik („Was, das war noch'n alter Jingle?! Hihi, hähähähähäää!!!“), ist a.a.O. ja erläutert.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Ich hätte da als neuer Nutzer (aber alter Leser) mal eine Frage: hat das jetzt noch neuere hr1 denn Erfolg? Meine Antwort: nö.

Die Veränderung 2004 wurde schon mit einem angeblichen Hörerschwund begründet. Der trat dann laut MA tatsächlich ein, nämlich nachdem verändert wurde und hr1 eine aggressive PR-Kampagne gegen seine eigenen Fans geführt hatte. (Wofür in einem kommerziellen Unternehmen sämtliche Verantwortlichen gefeuert worden wären). Seither sind die alten Zahlen nicht annähernd erreicht, obwohl der Sender zu einer ÖR-finanzierten Marketingabteilung mit angeschlossener Wetter-, Verkehrs- und Oldiewelle geprügelt wurde. Die letzte intern gefeierte Erhebung ergab gera
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Und dann? Hat Dich der Wellenchef beim Schreiben erschossen?
Neugierig:
Otto ;)

... und ich konnte mich unter den Tisch retten und erst heute weiterschreiben:cool:.
(Man hat mir allerdings erzählt, dass der neue Wellenchef nicht schießt, sondern subtil alles in Grund und Boden toleriert:)

Nein, habe wohl beim Abschicken das falsche Knöpfchen gedrückt. Anfängerfehler. Wollte nur mal fragen, wieso generell die These akzeptiert wird: hr1-Retrogefühlsdudel = erfolgreich. Bis zur vorigen MA gings doch tendenziell nur bergab, und jetzt ist halt der Stundenwert mal wieder hochgehüpft. Ziemlich wenig für einen solchen massiven Werbungs-Aufwand. (Der außerdem dem Kerngeschäft Programm entzogen wird).
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

... und hr1 eine aggressive PR-Kampagne gegen seine eigenen Fans geführt hatte. (Wofür in einem kommerziellen Unternehmen sämtliche Verantwortlichen gefeuert worden wären). ...
Was für eine Kampagne war das? Die ist mir nicht direkt aufgefallen. Aus meiner Wahrnehmung hat man um die Veränderungen selbst nicht zu viel Aufhebens gemacht. Danach hat man dann aber umso heftiger die Werbe- und Imagekampagnen für die bereits erneuerte Welle gefahren - alles alles schon vollzogen war. Trotzdem: Würde mich brennend interessieren, was für eine Kampagne da gelaufen ist.

@hr-info: Bei hr-chronos habe ich nur irgendwann mitbekommen, dass es das überhaupt gibt. Heute früh habe ich hr-info gehört (594 kHz). Der Eindruck ist recht positiv. Es ist sicherlich keine vollwertige Welle zum "immer-hören"; das Ganze wird für meinen Geschmack eine Spur zu hektisch präsentiert, und es scheint ziemlich stark auf ganz aktuelle Themen ausgerichtet zu sein. Und das völlige Fehlen von Musik - oder zumindest von Tempowechseln, wie sie "der Tag" vorzüglich bietet, strengt auf Dauer auch an. Aber es scheint mir eine sehr gute Ergänzung zu den leider suboptimalen Hauptwellen zu sein, und hr-info wird mich künftig wohl immer wieder mal für 30-45 Minuten hören sehen. ;) Merci für den Tipp!
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Was für eine Kampagne war das? Die ist mir nicht direkt aufgefallen. Aus meiner Wahrnehmung hat man um die Veränderungen selbst nicht zu viel Aufhebens gemacht. Danach hat man dann aber umso heftiger die Werbe- und Imagekampagnen für die bereits erneuerte Welle gefahren - alles alles schon vollzogen war. Trotzdem: Würde mich brennend interessieren, was für eine Kampagne da gelaufen ist.
Einen guten Überblick kannst du dir auf dieser Seite verschaffen.

Anstatt die Kritik der doch immerhin mehreren tausend Hörer ernst zu nehmen, einen Dialog zu suchen und vielleicht die ein oder andere Entscheidung doch noch einmal zu überdenken, wurden sämtliche Reaktionen auf die großen Veränderungen im Sommer 2004 als von einer Handvoll unzufriedener und ewiggestriger Mitarbeiter lancierte Kampagne diffamiert (sowohl intern als auch in der Presse - die Links zu den entsprechenden Stellungnahmen auf hr-online funktionieren allerdings mittlerweile nicht mehr) - nur weil ein (1!) Erstunterzeichner ein Mitarbeiter des hr ist (allerdings im IT-Bereich, mithin fern des Programms). Egal ob Kritiker im Netz oder in der Presse - alle wurden als borniert, voreingenommen, fortschrittsfeindlich und verblendet zurückgewiesen. Außerdem wurden die Kritiker beschuldigt, die journalistische Arbeit im neuen hr1 nicht genügend wertzuschätzen und damit die Mitarbeiter zu diskreditieren. Der Spieß wurde also quasi umgedreht.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Wer heute wegen der Zeitreise (1974) hr1 hört, muß schon viel hr1 über sich ergehen lassen bis das da mal ein Song oder ein Beitrag aus 1974 zu hören ist. Hätte man die Zeitreisen täglich in einer zweistündigen Sondersendung verarbeitet, gäbe es sogar ein Einschaltgrund. Da die Beiträge aufs Tagesprogramm verteilt werden, ist es nur was für hr1 Stammhörer.
Vielleicht geht ja nach 20 Uhr noch was.
Und morgen gibt’s dann das Jahr 1984.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Es wäre ja auch zu konsequent gewesen einen Tag mit Musik aus einem Jahr zu füllen...

Ziemlich daneben auf der Webseite zum Jahr 1974 das folgende:
hr1.de schrieb:
Die etwas anderen Hits

Der Griff in den Giftschrank - auch das waren Musikhits 1974: Vicky Leandros wollte dringend nach Polen, Michael Holm erkannte die ganze Wahrheit und Walter Scheel...

Welcher Praktikant hat das verbrochen? Nur weil es nicht ins Format paßt muß man sich nicht darüber lustig machen. Es waren damals andere Zeiten, andere Musikrichtungen standen gleichberechtigt mit Stones und Konsorten ganz oben in der deutschen Hitparade. Wer sollte eigentlich mehr Verständnis dafür haben als ein Oldiesender?
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Wikipedia meint dazu :
http://de.wikipedia.org/wiki/Theo,_wir_fahr'n_nach_Lodz

(Nein, niemand schaut da rein. Und alle Texte sind falsch.)

An diesem Song hängen etliche meiner Kindheitserinnerungen - eine glückliche Kindheit, gänzlich ohne Fernsehen, HipHop, Hitradio und so weiter.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Nur weil es nicht ins Format paßt muß man sich nicht darüber lustig machen.
Da sagst du was. Leider hat das bei hr1 Tradition. Egal ob Schlager oder auch z.B. die so genannte "Unterhaltungs-/Zuwendungsmoderation" (wie z.B. in hr4) - eine ganze Reihe von hr1-Mitarbeitern hat dafür nur ein belustigtes Naserümpfen übrig. Wer solche Musik und solches Radio macht, kann nicht ernst zu nehmen sein ...

Liegt vielleicht daran, dass man eben sehr lange gewohnt war, ausschließlich Zeitfunk und Politik mit ausgewählt "hochwertiger" Musik zu machen. Daraus hat sich offensichtlich bei manchen eine (durch nichts zu rechtfertigende) Arroganz entwickelt, die sich dann in solchen Aussagen manifestiert.
Schade eigentlich, denn du hast natürlich Recht: Bis in die achtziger Jahre hinein waren bei den Nummer-1-Hits in Deutschland immer noch und immer wieder auch deutsche Schlager. Das wollen manche nur nicht so gern wahrhaben.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Man erinnere sich nur an legendäre "disco"-Sendungen (die im ZDF, mit Ilja Richter), bei denen hintereinander ohne Reibung Showgrößen wie Tony Marshall, die Hollies, die New Seekers, Su Kramer, Heino und Uriah Heep auftraten.


Gruß TSD
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Man erinnere sich nur an legendäre "disco"-Sendungen (die im ZDF, mit Ilja Richter), bei denen hintereinander ohne Reibung Showgrößen wie Tony Marshall, die Hollies, die New Seekers, Su Kramer, Heino und Uriah Heep auftraten.
Ohne Reibung? Nun ja ... ich gebe zu, mit 13, 14 fand ich Tony Marshall oder Heino zwischen meinen Idolen aus England ... nun ja ... dann doch irgendwie ...:eek::eek::eek:
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Klar, es war schon eigenartig, aber die Richterschen "Gags" fanden wir alle doch noch störender. Mit "ohne Reibung" meinte ich, daß es eben von der redaktionellen Seite her keinerlei Bedenken gab, eine derart krude Mischung zu präsentieren. Und damals hat sich auch (natürlich womöglich wegen mangelnden Alternativen) kein Mensch ausdrücklich drüber beschwert.


Gruß TSD
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Klar, es war schon eigenartig, aber die Richterschen "Gags" fanden wir alle doch noch störender.
Ja, das stimmt, der Typ war einfach grausig und seine Kalauer gar fürchterlich. Aber wie du schon ganz richtig sagst - es gab ja nichts anderes ...
Und damals hat sich auch (natürlich womöglich wegen mangelnden Alternativen) kein Mensch ausdrücklich drüber beschwert.
Na na ... so kenne ich dich gar nicht ... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben