hr 1 – was kommt da ab März 2007?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

DSDS ist deshalb so erfolgreich, weil das Marketing so gut ist wie nirgendwo sonst. Schreyl war in den bisherigen Folgen der Staffel vielleicht 10 Minuten zu sehen - die Leute schalten höchstens noch wegen Bohlen ein.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Ich weiß zwar nicht was "DSDS" ist aber wenn ich "Bohlen" lese kommt mir ein Verdacht und ich sage: Die Leute schalten deshalb ein weil mindestens ein Drittel der Menschheit einfach blöd ist.
Das ist nun mal Tatsache und bei den Radioprogrammen spiegelt es sich ebenso wider.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

ja, Marco Schreyl ist eine wahre Bereicherung für hr1 und die übernächste Media Analyse.
Tja, vielleicht ist das Radio auch das bessere Medium für ihn. Siehe hier.
...Insofern kann hr-info aus meiner Sicht für enttäuschte (ehemalige) hr1-Hörer keine befriedigende Lösung sein. Ebensowenig wie irgendein anderes Programm aus dem Haus an der Bertramstraße.
Stimmt! Wie ein paar Seiten vorher schon erwähnt bin ich jetzt ständig am hin-und-her-schalten.
Heute hat hr1 zwischen 8 und 8:30 einzig und allein nur über die After-Work-Party "Dancefloor" berichtet. Infogehalt gleich null. Weshalb unterhält die ARD ein weltweites teures Korrespondentennetz, wenn der hr lieber über seine eigenen Veranstaltungen berichtet?:wall:
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Nnneinnein. "Dreck" ist anders. Ich verzichte hier auf Beispiele da zur Genüge vorhanden und hinlänglich bekannt - HR1 Mag zwischen "lästig" und "nervig" pendeln, mit gelegentlichen Tendenzen zu "brauchbar", aber es als "Dreck" zu bezeichnen ebenso unqualifizert wie unberechtigt.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Sorry, aber diese politischen Minibeiträge, die total oberflächlich sind und zudem immer mehr von weichen Themen verdrängt werden, eingerahmt von soften, ausgelutschten Oldies - das ist für mich kein ör Programm, sondern Dreck.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Auf jeden Fall ist hr1 offenbar die Welle, die die Leute am meisten beschäftigt. Es gibt wohl keinen thread, der über einen so langen Zeitraum noch aktiv ist, wie dieser hier.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Oh Statistik!
- Über den längsten Zeitraum aktiv
- Die meisten Hits ( vorsicht Wortspiel )
- Die meisten Beiträge
- Die meisten Wörter
- Was könnte man sonst noch sinnlos auswerten?

Mir scheint, die Debatte um SWR3 hat hier im Forum auch etliche Gemüter erhitzt und das was da geboten wird kommt IMHO der Definition "Dreck" wesentlich näher.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Stimmt. Zwischen Dreck und Goldstaub liegt es irgendwo in der Mitte.

Mitte? Ich finde, das heutige hr1 geht dann doch mehr in Richtung Dreck, wenn man das einstige "Informationsradio" mit seinem hohen Wortanteil und der perfekten Musikauswahl mal als Maßstab für Goldstaub ansetzen darf.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

@hr1 Hoerer
Solch ein Radion wie es hr1 vor der großen Reform 2004 war ist den Werbekunden sicher nicht mehr zu verkaufen und nur aus Gebühren zu finanzieren.
Oliver der bis 2004 hr1 Höhrer war und beim DLF gelandet ist.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Solch ein Radion wie es hr1 vor der großen Reform 2004 war ist den Werbekunden sicher nicht mehr zu verkaufen und nur aus Gebühren zu finanzieren.
Muss hr1 denn komplett aus Werbeeinnahmen finanzierbar sein? Dann könnte man den Laden ja gleich privatisieren. Und: Sind die Kosten, die das heutige hr1 verursacht, komplett durch Werbeeinnahmen aus dem eigenen Programm gedeckt? Ich glaube doch kaum.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

@hr1 Hoerer
Oliver der bis 2004 hr1 Höhrer war und beim DLF gelandet ist.

Herzlichen Glückwunsch, mir geht es ja genau so. Der DLF hat nur den Nachteil, dass er im Gegensatz zu hr1 hier im Hessischen speziell wie im süddeutschen Raum allgemein nicht flächendeckend über UKW zu empfangen ist. Das ist schlecht für jemanden, der beruflich viel auf Achse ist und seinen Arbeitsplatz nicht im Bereich eines auf Kabel- oder Satellitenempfang ausgerichteten Rundfunkgerätes hat. hr1 war ja früher nichts anderes als eine Art "Frankfurter Deutschlandfunk" weshalb mir die Kölner mit ihrem verrauschten AM-Empfang zumindest bis zum schicksalshaften Start des "Sommerradio" im Jahr 2004, welcher wohl das Ende des "alten" hr1 besiegelt hat, gestohlen bleiben konnten.


Darüber, was man von seinen Gebühren erwarten kann, darf man ja geteilter Auffassung sein. Der mag sich dafür mit einer Musikkonserve im Stil von hr3 zufrieden geben. Aber ich möchte für meine Gebühren ein flächendeckend über UKW empfangbares Informationsradio wie es hr1 früher einmal war. Von mir aus können die auf den hr1 Frequenzen ja auch den DLF aufschalten oder zumindest stundenweise übernehmen, z.B. zu den Zeiten der Informationen am Morgen/Mittag oder Corso usw.
dadurch spart der hr dann zumindest den Aufwand für ein eigens vollproduziertes Programm. Wenn im DLF dann Special Interest Magazine wie Lebenszeit, Campus & Karriere usw. laufen kann man ja aus Frankfurt immer noch Nonstop-Oldies unterbrochen durch gelegentliche Zeitansagen von Doris Renck und/oder Fritz Reichardt senden. Wer das hr1 Programm in seiner jetzigen Form mag wird sicher auch bei harmony.fm oder bei benachbarten Stationen wie SWR 1 oder Bayern 1 glücklich, was man von mir und vielen anderen Gebührenzahlern aber nicht unbedingt sagen kann. Und Werbekunden wie das große Möbelhaus in Weiterstadt würden ihre Spots bei hr1 bestimmt nicht stornieren wenn es morgen wieder "das Informationsradio" und somit ein anspruchsvolles Programm für entsprechend anspruchsvolle Hörer und damit Kunden wäre.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Darf ich deine Vision in etwa so verstehen:
Man schaffe einen Sender der deutschlandweit empfangbar ist und gebe diesem Sender nur einige markante Eckpunkte ( wie z.B. Nachrichten oder zwei halbstündliche Themenbereiche pro Tag ) damit er ein eigenes Gesicht erhält. Und dieser Sender sei nun quasi das große Haus der ARD über den im Wechsel jeweils die erfolgreichsten und hochwertigsten Programme der einzelnden Rundfunkanstalten bundesweit ausgestrahlt werden. Somit erhält der Hörer ein wirklich abwechlungsreiches Programm unterschiedlichster Culeur mit ständig wechselnden Schwerpunkten und viel Information aus allen Ecken des Landes und allen Bereichen des Lebens.

Ich gebe zu die Idee ist nicht neu, ein ähnliches Konzept verfolgt das Fernsehen, aber was ich mir dabei in Bezug auf das Radio denke ist schon deutlich anders.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Langsam kann ich das ständige rumgehacke auf hr1 nicht mehr hören. Die Radiolandschaft verändert sich nunmal mit den Jahren, ob ihr das wollt oder nicht.

Aber wer nicht Sender wie den DLF hört, ist ja eh dumm und ungebildet und Oldies will sowieso NIEMAND mehr hören. Schon klar...

So ein Mist! hr1 bietet genug Informationen und hebt sich mit seiner Musikauswahl klar vom 80er/90er/heute-Einheitsbrei a la FFH ab.

hr1 und harmony.fm? Wie war das doch gleich mit den Äpfeln und Birnen? Von der Musik her lassen sich beide Programme vielleicht vergleichen, aber ansonsten bietet harmony gleich Null Infos. Von einer Alternative kann hier keine Rede sein.

Ich wünsche hr1 jedenfalls weiterhin viel Erfolg und bin mir sicher, dass die Hörerzahlen noch weiter steigen werden.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Spezielle Beiträge hole ich mir als podcast, aber auch das ist fast schon wieder Fan-Radio: hr3-Bombach am Freitag, Bremen4-Zeigler am Samstag, hr-info Airport am Montag.

Ui, das habe ich auch mal gehört, das Airport. Der hr scheint da ja irgendein Gegengeschäft mit dem Flughafen zu haben, jedenfalls melden sie dauernd die Verkehrslage rund um den Airport. Dann eine Sendung "Airport" zu nennen und darin Dinge zu melden wie: "Man kann am Flughafen übrigens auch wunderbar einkaufen", finde ich bedenklich.

Zurück zum Thema. Warum erwähnt hier eigentlich niemand die MA-Zahlen des besprochenen Senders? Seid Ihr seit Mittwoch alle verstummt?
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Ui, das habe ich auch mal gehört, das Airport. Der hr scheint da ja irgendein Gegengeschäft mit dem Flughafen zu haben, jedenfalls melden sie dauernd die Verkehrslage rund um den Airport. Dann eine Sendung "Airport" zu nennen und darin Dinge zu melden wie: "Man kann am Flughafen übrigens auch wunderbar einkaufen", finde ich bedenklich.
Nach meinem Verständnis der Sendung betrifft das alles rund um die Luft- und Raumfahrt, aber auch die Astronomie (neulich eine sehr interessante Sendung).
Es geht auch nicht speziell um die Fraport AG, sondern der europäische Blickwinkel wird da recht interessant beleuchtet, z.B. was Sicherheit angeht etc..

Gruß, Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben