hr 1 – was kommt da ab März 2007?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Ich habe aktuell in der Bucht ein Auge auf Sammlungen u.a. mit CDs aus der Reihe "Ilja Richters Disco" - und bin noch unentschieden ob Kult und fehlende Lücke in meinem Archiv oder einfach nur .... *grmpf*?
Auch hier vielleicht eine Frage des fehlenden Mutes....

Gruß, Uli
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Einen guten Überblick kannst du dir auf dieser Seite verschaffen.

Ein schönes Zeugnis der offensichtlich vor anderthalb Jahren eingetretenen Resignation. Aus der Ecke wird wohl nichts mehr zu befürchten sein :rolleyes:

Die letzte Eintragung unter Neuigkeiten ist aber nach wie vor lesenswert: „Soziale Selektion durch Programm-Segmentierung“.


Es wäre ja auch zu konsequent gewesen einen Tag mit Musik aus einem Jahr zu füllen...

Etwas, das sogar minimalistische Regiocast-Programme schaffen bzw. wagen ...
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Und natürlich gehen die Peinlichkeiten heute (mit dem Jahr 1984) schon weiter:

hr1.de schrieb:
Die etwas anderen Hits

Der Griff in den Giftschrank - auch das waren Musikhits 1984: Nino de Angelo träumt sich ganz weit weg, Doctor Mabuse kommt nie zurück und Roger Whittaker fällt der Abschied schwer...

Traurig daß Propaganda lt. hr1 anscheinend kein Gefühl vermitteln kann. Wer ist eigentlich für diese Auswahl verantwortlich? Viel Ahnung von Musik scheint in dem Laden wirklich nicht mehr vorhanden zu sein.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Ein schönes Zeugnis der offensichtlich vor anderthalb Jahren eingetretenen Resignation. Aus der Ecke wird wohl nichts mehr zu befürchten sein.
Ganz ehrlich: Wundert dich das?
Selbst der Engagierteste wirft irgendwann das Handtuch, wenn er nicht ernst genommen, sondern ihm wieder und wieder das Wort im Mund herumgedreht wird. Wenn man ihm dann obendrein noch vorwirft, er habe im Grunde nichts verstanden (Ausschnitte aus der Stellungnahme des hr finden sich hier, die vollständige Stellungnahme ist leider mittlerweile von der hr-Website verschwunden) und sei obendrein nur angetreten, Menschen zu diffamieren, die danach lechzen, ungeliebte Sendungen nicht mehr machen zu müssen ... dann mag man vielleicht irgendwann einfach nicht mehr.

Nicht jeder ist ein Don Quijote.

Einziger schwacher Trost für die einstigen Macher von "Schwarzweiß": Selbst mehr als drei Jahre nach dem sang- und klanglosen Abgang der Sendung fragen die Leute noch danach. Habe auch ich immer wieder bei allen möglichen Gelegenheiten erlebt.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Vergeßt mir trotz ZDF-Richter nicht ARD-Sexauer und ARD-Nerke! Da nervte viel weniger, und die Musik war mindestens so cool!

Nachtrag: Sorry, mein Rechner war noch nicht so weit wie Ihr im Thema!
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Für Frau Nerke im Beat-Club bin ich *hüstel* ein wenig zu jung, aber der "Musikladen" war ein absolutes Muss!!! Fand ich persönlich auch musikalisch besser. Kam leider zu selten. Irgendwie habe ich die MTV-Generation darum dann später schon ein wenig beneidet.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

...teilweise war man sogar so verzweifelt und hat die "Drehscheibe" gesehen nur um den Musikact am Ende nicht zu verpassen...

Wir hatten ja nix! Damals™
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Ich als damals pu...bertierender Jüngling fand den Leckebusch-Musikladen auch immer sehr bemerkenswert!


Gruß TSD
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

@BlueKO: Und würden trotzdem alles nochmal genau so machen. Außer vielleicht die Brille.....:)
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Ein schönes Zeugnis der offensichtlich vor anderthalb Jahren eingetretenen Resignation. Aus der Ecke wird wohl nichts mehr zu befürchten sein.
Ganz ehrlich: Wundert dich das?

Nein, überhaupt nicht. Alles bestens bekannt, deshalb ist es mir auch so ins Auge gestochen.

Auch wenn es den sehr wesentlichen Unterschied gibt, daß ein Teil der DT64-Aktivisten damals, also 1993 und z.T. sogar noch mehrere Jahre danach, nicht wahrhaben wollte, wie das Programm plattformatiert wurde. Beim anderen Teil war Ende 1993 die Ernüchterung aber ziemlich groß, so wurde es mir zumindest seinerzeit erzählt. Mangels Satellitenschüssel blieb es mir erspart, das ganze Elend über seine Anfänge hinaus selbst mitzuerleben.

Bleibt die Frage, was das verprellte hr1-Publikum („Wir weinen ihnen keine Träne nach!“) heute hört. Falls es überhaupt noch Radio hört, denn ein massiver Bruch mit diesem Medium („das ist doch alles der letzte Dreck, was da heute läuft“) ist anscheinend keine seltene Reaktion.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Bleibt die Frage, was das verprellte hr1-Publikum („Wir weinen ihnen keine Träne nach!“) heute hört. Falls es überhaupt noch Radio hört, denn ein massiver Bruch mit diesem Medium („das ist doch alles der letzte Dreck, was da heute läuft“) ist anscheinend keine seltene Reaktion.
Darüber kann man natürlich nur spekulieren.

Ich vermute, dass die politisch interessierte Klientel teils zu hr-info, teils zum DLF gefunden hat. Der musikinteressierte "Schwarzweiß"-Hörer dagegen ist im hr völlig heimatlos geworden und klaubt sich übers Internet und Printmedien notdürftig zusammen, was er früher an sieben Tagen die Woche von hr1 in beispielloser Vielfalt frei Haus geliefert bekam. Und ja, das kommt einem ziemlich massiven Bruch mit dem oft über Jahre heiß geliebten Medium gleich.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Kleiner "Gag" von heutigen Tage auf HR1: Aussage des Moderators: "Heute hören Sie den ganzen Tag Musik aus dem Jahre 1969." Als ich eine Stunde später wieder eingeschaltet habe, lief Robbie Williams!! :wow:


@Zitat armstrong: "... dass die politisch interessierte Klientel teils zu hr-info, ... gefunden hat."
-> Erscheint glaubhaft! Auch mit meinem eher partiellen politischen Interesse ist hr-info seit dem Tipp hier aus dem Forum am Wochenende inzwischen fester Bestandteil meines Hör-Verhaltens geworden. :)


Diese Abkürzung bedeutet in meinem Sprachgebrauch: télésiège débrayable ;)
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Diese Abkürzung bedeutet in meinem Sprachgebrauch: télésiège débrayable ;)
Na, isses wahr... Falls Du's tatsächlich wissen willst: auch hier hilft erstaunlicherweise die Suchfunktion weiter.
schlafen015.gif



Gruß TSD
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Kleiner "Gag" von heutigen Tage auf HR1: Aussage des Moderators: "Heute hören Sie den ganzen Tag Musik aus dem Jahre 1969." Als ich eine Stunde später wieder eingeschaltet habe, lief Robbie Williams!! :wow:
Man beachte die Feinheiten: Er hat ja nicht gesagt: "Heute hören Sie den ganzen Tag nur Musik aus dem Jahre 1969."

Das ist der Unterschied ... :rolleyes:

Natürlich ...
BlueKO schrieb:
Es wäre ja auch zu konsequent gewesen einen Tag mit Musik aus einem Jahr zu füllen...
Aber: Das wäre bei hr1 personell gar nicht mehr zu stemmen, weil nur noch eine Handvoll Musikredakteure übrig sind. Der Rest wurde wegrationalisiert bzw. mit anderen Aufgaben betraut. Selbstverständlich stünden genügend kenntnisreiche Freie zur Verfügung. Die aber würden Geld kosten.

Je länger ich über diese ganze Sache nachdenke, desto klarer wird mir: Der Hauptgrund für das alles waren anscheinend weder Quoten- noch inhaltliche Überlegungen, sondern ausschließlich ein eiserner Sparwillen. Das heutige hr1 kostet nur noch einen Bruchteil des früheren mit seinen vielen Fachredaktionen, Autoren etc.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Was soll ein Rundfunksender auch mit Wort? Aber dass sie jetzt schon an der Musik sparen, ist mir neu. Was senden die eigentlich, wenn sie alles wegrationalisiert haben?
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Na, weißes Rauschen: Größtmögliche Breitbandigkeit bei gleichzeitig geringsten Kosten. Freilich mit minimalem Informationsgehalt.


Gruß TSD
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Aber dass sie jetzt schon an der Musik sparen, ist mir neu. Was senden die eigentlich, wenn sie alles wegrationalisiert haben?
Sie sparen nicht an der Musik, sondern an den Musikredakteuren. Der Computer kann die Rotation allein.

@sparen: Dieser Logik zufolge diente das Selbstfahrstudion auch in erster Linie der Kostenersparnis und weniger der - von mir ohnehin als fragwürdiges Ziel empfundenen - Dynamik.
Ja selbstverständlich. Was denn sonst?
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Sie sparen nicht an der Musik, sondern an den Musikredakteuren. Der Computer kann die Rotation allein.

Das war mir schon klar. Dennoch ist das doch eine Einsparung im Programmteil Musik. Sicher kann man auch dort noch mehr wegrationalisieren. Zum Beispiel nur noch selbst produzierte, nicht gema-pflichtige Melodien spielen, oder ein Mikro in der B-Ebene aufbauen, oder eben irgendwann gar nichts mehr senden. Breitbrandrauschen als Programmauftrag, wie der Kollege schon sagte.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

... oder ein Mikro in der B-Ebene aufbauen ...
:wow::wow:

Ja, du hast Recht, das Lachen bleibt einem spätestens dann im Halse stecken, wenn es soweit ist.

Vielleicht hätten wir uns auch kaputtgelacht, wenn uns jemand in den achtziger Jahren (gib mir das Gefühl zurück!) erzählt hätte, dass das Programm später einmal von Computerprogrammen gemacht wird und Musikredakteure überflüssig sind ...

Zuweilen nehmen meine Ohren das Programm bereits jetzt als Rauschen wahr.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

oder ein Mikro in der B-Ebene aufbauen
Welch geniale Idee!
So könnte zeitweilig sogar der Wortanteil erhöht werden, wenn statt der dort spielenden Gruppierungen jeglicher musikalischer Couleur auch die regelmäßig dort lautstark auftretenden Weltuntergangsverkünder mit übertragen würden.

Das Breitbandrauschen käme eher live (!), wann man das Mikrofon in der Ecke der den Wachtturm präsentierenden Menschen platzieren würde.

"Aus unserem Kulturprogramm 'Geräusche der Großstadt' übertragen wir heute live aus dem großen Sendesaal der Verkehrsgesellschaft Frankfurt ..." :wow:

Entschuldigung. Auch mir bleibt das Lachen im Halse stecken, aber Satire muss alles dürfen, wie es immer wieder so schön heißt.

Gruß, Uli
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Mal eine (vielleicht blöde) Frage: Gibt's eigentlich noch Bettina Freitag bim HR? Ihren Namen habe ich schon ewig nicht mehr gehört.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben