hr 1 – was kommt da ab März 2007?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Ja, die Bettina Freitag gibt es noch. Sie ist jetzt im Hauptstadtstudio in Berlin und macht Beiträge für den ARD-Hörfunk.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Hallo!

Ich als damals pu...bertierender Jüngling fand den Leckebusch-Musikladen auch immer sehr bemerkenswert!

Yepp. Die Tanzmäuse im Musikladen waren schon eine Augenweide und für damalige TV-Verhältnisse oft auch etwas spärlich bekleidet. ;)



BlueKO schrieb:
Nur weil es nicht ins Format paßt muß man sich nicht darüber lustig machen. Es waren damals andere Zeiten, andere Musikrichtungen standen gleichberechtigt mit Stones und Konsorten ganz oben in der deutschen Hitparade. Wer sollte eigentlich mehr Verständnis dafür haben als ein Oldiesender?

Ist schon richtig, was du schreibst. Früher haben wir uns in Ermangelung von Alternativen halt die Hitparade im ZDF, disco oder gar den "Blauen Bock" reingezogen. Der Musikladen war für Jugendliche dagegen eine Wohltat.

Heute haben wir aber 30 oder mehr Jahre Abstand zu diesen (Jugend)sendungen und ich für meinen Teil höre bis heute absolut keine Schlager. Daran wird sich auch nichts ändern. Selbst mit 60 werd' ich mir noch "New Order - Blue Monday" oder die Beatles reinziehen. Da darf man meiner Meinung nach schon mal über eigene Jugendsünden (mit 10-13 Jahren gemeinsam mit den Eltern "Zum blauen Bock" anschauen ist eigentlich eine Sünde) "frozeln" oder halt den plakativen Spruch "Griff in den Giftschrank" für einige Machwerke aus der Vergangenheit bringen. Man sollte das Ganze nicht so eng sehen.

Selbst Altmeister Frank Laufenberg läßt in seinen Sendungen immer mal wieder seine Meinung zum deutschen Schlager speziell in den 50/60ern durchklingen. Ein gutes Beispiel dazu findet sich in der Sendung zum 30. Todestag von Elvis. Dort hat seine Meinung natürlich richtig reingepasst, denn Elvis war damals die Alternative zum Gedudel von Vico Torriani, Caterina Valente & Co im deutschen Radio.


Vorschlag zur Güte: Man hätte auf der hr1-Website sicher eine bessere, wertfreie Formulierung für die "Sensibelchen unter uns" finden können. Aber genau wie im Radio, versendet sich auch "Giftschrank" auf der Website einfach so und ohne Nachwirkungen. Nach der Aktion kräht kein Hahn mehr danach.

vg Zwerg#8
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

So könnte zeitweilig sogar der Wortanteil erhöht werden, wenn statt der dort spielenden Gruppierungen jeglicher musikalischer Couleur auch die regelmäßig dort lautstark auftretenden Weltuntergangsverkünder mit übertragen würden.

Dafür braucht man doch keine (schon wieder viel zu teure!) Außenübertragung. Einfach dieses übernehmen. Ist zwar Englisch, aber das macht nichts.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Lieber Zwerg, Schlager ist auch nicht meine Musik, ich verteidige ihn in dem Zusammenhang nicht weil er mir besonders am Herzen liegt, sondern weil hier einfach historische Tatsachen verdreht werden.

Mit welchem Sachverstand bei der hr1-Aktion vorgegangen wird hat ja schon mein Zitat bezüglich Propaganda gezeigt. Die soeben online gestellte Seite zum Jahr 1979 treibt es da sogar noch toller:

hr1.de schrieb:
Der Hit des Jahres heißt Hallelujah. Mit diesem Song gewinnt die israelische Band Milk and Honey den Grand Prix 1979.

Das ist noch nicht einmal subjektiv gesehen richtig. In der Musikmarkt Jahrescharts war Peter Maffay mit "So bist du" die Nr. 1. (Wetten daß dieser Titel diesmal im Giftschrank dran ist?)
Danach folgen "Born to be alive", "Y.M.C.A.", "Heart of Glass" und "Bright Eyes".
Hallelujah hat es in der Jahresauswertung lediglich auf Platz 76 (von 224 im ganzen Jahr platzierten Titeln) geschafft. Die höchste Platzierung im laufenden Jahr war Nr. 11, wohingegen der deutsche Grand Prix Beitrag "Dschingis Khan" 4 Wochen auf Nummer 1 war.

Solch dämliche Fehler passieren eben wenn 25- bis 30jährige Redakteure eines Oldiesenders dem 50jährigen, der diese Zeit miterlebt hat, erklären wollen welches Lebensgefühl er damals hatte und welche Musik und Ereignisse wichtig waren. Ein Possenspiel sondergleichen ist diese Aktion genauso wie der ganze Sender überhaupt.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

... Schlager ist auch nicht meine Musik, ich verteidige ihn in dem Zusammenhang nicht weil er mir besonders am Herzen liegt, sondern weil hier einfach historische Tatsachen verdreht werden ...
Genauso sehe ich das auch.

Und zum Zynismus: Wenn man einen Rückblick auf die jeweiligen Jahre bringt, dann sollte man das nicht ins Lächerliche ziehen. Allerdings kann man trefflich darüber streiten. Meine Frau, die normalerweise stärker auf die Korrektheit achtet als ich, findet hier auch (wie Zwerg#8), man solle das jetzt nicht so sehr auf die Goldwaage legen. Vermutlich aber auch deshalb, weil sie bei solchen Foren wie hier immer unterstellt, dass man sich in etwas hineinsteigert.

Aber immerhin: Gestern abend wurden solche Schlager ohne Zynismus und Hähme präsentiert. Das ist mir positiv aufgefallen.


p.s.: Mal was ganz anderes: Die Meisten hier scheinen Mitarbeiter von Rundfunkanstalten zu sein. Ist dies ein Forum nur für Rundfunkler? Oder ist hier auch die Meinung von Hörern wie mir gefragt? (Wobei ich strenggenommen auch einen klitzekleinen Beitrag zum Hörfunk leiste - ob dies allerdings ein positiver Wertbeitrag ist sei dahingestellt - viele hier würden dies sicherlich bezweifeln ;) )
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Lieber Zwerg, Schlager ist auch nicht meine Musik, ich verteidige ihn in dem Zusammenhang nicht weil er mir besonders am Herzen liegt, sondern weil hier einfach historische Tatsachen verdreht werden.

Mit welchem Sachverstand bei der hr1-Aktion vorgegangen wird hat ja schon mein Zitat bezüglich Propaganda gezeigt.

Hier muß ich mal nachfragen, denn womöglich habe ich bisher immer den falschen Link erwischt: Ich sehe zu Propaganda nur den lapidaren Spruch "Dr. Mabuse kehrt nie zurück" oder so ähnlich. Darüber rege ich mich nun wirklich nicht auf.


Die soeben online gestellte Seite zum Jahr 1979 treibt es da sogar noch toller: Das ist noch nicht einmal subjektiv gesehen richtig.
In der Musikmarkt Jahrescharts war Peter Maffay mit "So bist du" die Nr. 1. (Wetten daß dieser Titel diesmal im Giftschrank dran ist?)
Danach folgen "Born to be alive", "Y.M.C.A.", "Heart of Glass" und "Bright Eyes". Hallelujah hat es in der Jahresauswertung lediglich auf Platz 76 geschafft.

Das kann ich bestätigen. Bei "Hallelujah" vom "Hit des Jahres" zu sprechen, ist wirklich sehr weit hergeholt.



Solch dämliche Fehler passieren eben wenn 25- bis 30jährige Redakteure eines Oldiesenders dem 50jährigen, der diese Zeit miterlebt hat, erklären wollen welches Lebensgefühl er damals hatte und welche Musik und Ereignisse wichtig waren.

Vollkommen klar und auch meine Meinung. Denn wenn ich über die 80er referiere, sollte ich schon "dabeigewesen" sein. Sonst fehlt einfach der "Background" und die ganze Sache wird ganz schnell unglaubwürdig.

Insofern glaube ich auch nicht, daß ein "junger Hüpfer" mit 25-30 Jahren den "Hüpfer" in die öffentlich rechtliche Musikredaktion von hr1 schafft und dann dort auch noch "etwas zu sagen" hat. Das kann einfach nicht so sein. Oder doch? Vitamin B?

Hier brechen gerade Welten zusammen... Da lieber einen gestandenen DJ ranlassen, der 25 Jahre oder länger gemuggt hat. Da weiß man wenigstens was man bekommt - sicher keine musikalische Schonkost.


Ein Possenspiel sondergleichen ist diese Aktion genauso wie der ganze Sender überhaupt.

Jetzt teilst du aber richtig aus. ;) Ich bin ja auch der Meinung, daß hr1 gegen SWR1-BW etwas blaß aussieht, um das mal vorsichtig auszudrücken, aber ganz so hart würde ich das nicht formulieren wollen. Denk an die "Sensibelchen". ;) *indeckunggeh*

vg Zwerg#8
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Insofern glaube ich auch nicht, daß ein "junger Hüpfer" mit 25-30 Jahren den "Hüpfer" in die öffentlich rechtliche Musikredaktion von hr1 schafft und dann dort auch noch "etwas zu sagen" hat. Das kann einfach nicht so sein. Oder doch? Vitamin B?

Hier brechen gerade Welten zusammen... Da lieber einen gestandenen DJ ranlassen, der 25 Jahre oder länger gemuggt hat. Da weiß man wenigstens was man bekommt - sicher keine musikalische Schonkost.
Nun, das Alter ist in der Tat ein wenig zu niedrig angesetzt. Allerdings befinden sich nach meiner Kenntnis eine ganze Reihe Mitarbeiter in der Redaktion (sowohl Wort als auch Musik), die um 1970 herum geboren sind. Man merkt das den Beiträgen zu den Jahren 1965 bis in die achtziger Jahre hinein durchaus an. Sie sind oberflächlich recherchiert und ohne jede emotionale Beteiligung gesprochen. Die "Songs des Jahres" sind nur ein paar wenige abgenudelte Dudelhits, häufig auch aus dem üblichen Topf. Eine tiefergehende Musikrecherche fehlt völlig.

Sicherlich wären "gestandene" Kollegen durchaus erreichbar gewesen. Diese aber mit Beiträgen zu beauftragen hätte Geld gekostet. Was nicht mehr ausgegeben wird. Jedenfalls nicht mehr dafür.

Ich finde die ganze Aktion verschenkt. Eine tolle Idee, aber doch vorwiegend von Menschen umgesetzt, die das "Gefühl zurück" - Motto gar nicht richtig vermitteln können. Einfach weil sie zu jung sind.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

...die das "Gefühl zurück" - Motto gar nicht richtig vermitteln können...

So wie ich das verstanden habe, geht es bei Claims nie darum, deren Aussage im Programm wahr werden zu lassen, sondern nur darum, so zu tun als ob.

Davon abgesehen fühle ich mich verdammt alt, wenn mir immer jemand erzählt, ich bräuchte das Gefühl von früher zurück. Ich lebe (zum Glück) auch heute noch und habe immer noch gutes Gefühl, mindestens so gut wie zu der Zeit, aus der die ganzen abgedroschenen Kamellen stammen, mit denen man auf hr1 totgedudelt wird.

Für wen ist dieses Programm? Für Leute, die nur noch in alten Zeiten schwelgen?
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Ja, Gib mir das Gefühl zurück - ich habe so eine taube Sensation in der Gehörgegend.

Ich gehöre auch zum unteren Ende der Zielgruppe, aber diese durchorganisierte Sentimentalität finde ich einfach nur lästig. Der Claim spricht Menschen an, die sich vom Leben verabschiedet haben und ihrer Jugend nachgreinen. Man muss nur diese Plakate ansehen .. gruselig.

Die ganze Aktion ist Fake. Was im Programm gespielt wird, hat mit dem Geist der 60er bis 80er nix zu tun: die Charts waren eben nicht das Maß der Dinge damals, ganz im Gegenteil. Und die Art wie drüber geredet wird, ist auch völlig unecht: das wurde ja schon in einigen Beiträgen hier bemerkt. So eine laberbackige hr3-Scherzboldigkeit.

Dass die Kollegen, die es machen müssen, nicht immer auf Ballhöhe sind, wundert mich nicht. Die haben sich das ja nicht ausgesucht. Aber wenn jeder zweite Beitrag zur MA-Aktion gemacht werden muss, dann müssen sie halt so tun, als hätte man ganz doll Nostalgie nach Night Fever und Knight Rider, auch wenns ihnen an dem Körperteil vorbeigeht, für den diese Nummer unter normalen Umständen wäre.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

So wie ich das verstanden habe, geht es bei Claims nie darum, deren Aussage im Programm wahr werden zu lassen, sondern nur darum, so zu tun als ob.
Ach so!!! *vor den Kopf schlag*
Und ich dachte schon ...

:D

Im Ernst: Ich bin sehr froh, dass es auch noch andere Menschen gibt, die die ganze Sache genauso wahrnehmen wie ich. Denn auch ich frage mich immer wieder, warum ich mich heute so fühlen sollte wie mit 14. Und warum ich das überhaupt wollen sollte. Natürlich gibt es viele schöne Erinnerungen, aber die sind das was sie nun mal sind - eben Erinnerungen. Leben will ich lieber im Heute. Mit der Musik von heute.

In diesem Sinne: Danke.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

hr1 ist dann doch noch für Überraschungen gut. Ganz ohne Promotiongetöse wurde offensichtlich ein neues Quiz im Internet gestartet. Die Sache ist gar nicht so einfach. Wer Lust an kniffligen Musikrätseln hat wird seine helle Freude haben: Klick

Meine bisherigen Lösungen sind folgende:
hr1.de schrieb:
Rah Band: Clouds across the moon (Neu)
Dies ist die Ballade von der einsamen Ehefrau, die ihren Mann anrufen will - der auf dem Weg zum Mars ist! RAH steht für Richard Anthony Hewson, die "Band" besteht aus ihm und seiner Frau, 1989 nahm er das Duett im eigenen Studio auf.
Das Original wurde 1985 aufgenommen. 1989 gab es eine Wiederveröffentlichung "on popular demand" und 1999 schließlich eine Remix-Version.

hr1.de schrieb:
Monty Python: Always look on the bright side of life (18)
Als die britischen Kult-Komiker 1979 die Bibel-Satire "Das Leben des Brian" in die Kinos brachten, wurde der Filmsong von Eric Idle augenblicklich zum Hit. Gedacht hatte er ihn als ironische Antwort auf die Heile-Welt-Idylle aus den Disney-Studios.
Es wurde 1979 in GB zwar eine Single veröffentlich, die schaffte es allerdings nie in die Hitparade. Der Titel wurde erst durch eine Wiederveröffentlichung Ende 1991 zum Single-Hit. Im Wikipedia-Artikel werden die Hintergründe dazu erläutert. In Deutschland wurde die Single ab dem 13.01.92 in den Charts notiert.

hr1.de schrieb:
Joe Jackson: Steppin' out (23)
Ein Wanderer zwischen den musikalischen Welten ist der strohblonde Brite mit Zweitwohnsitz in Berlin: Nach New Wave in den späten 70ern standen mal Jazz, mal Pop, mal Klassik, mal Filmmusik auf seinem Programm. Hier ein Hit von 1982.
Der Chartentry in UK war am 08.01.83. Deutschland hinkte wie immer kräftig hinterher, hier wurde die Single ab dem 16.05. notiert.


Das waren nur drei Funde beim kurzen Durchlesen der Seite. Wer findet bei diesem lustigen Ratespiel noch mehr heraus? Die laufende Spielrunde dauert bis zum 11.11., danach gibt es neue Rätsel.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Ah ja.

David Dundas: Jeans on (21)
Er versuchte sich als Musiker, Theater- und Filmschauspieler, bis er 1972 in die Werbung einstieg und ein Jingle für die Jeansfirma "Brutus" komponierte: mit derartigem Erfolg, dass es zum Song erweitert - und zum Welthit wurde. Nummer 1 in Deutschland!
Laut meinen Unterlagen war "Jeans on" 1976 in der Hitparade. Vier Jahre vom Jingle bis zum Hit?! Nun, meinetwegen.

The Beatles: Get back (13)
Geh' zurück! Leider wurde nichts daraus, es war endgültig und unwiderruflich vorbei mit den Fab Four, als dieser Powersong 1970 auf dem Album "Let it be" erschien und in Windeseile die Charts anführte. Billy Preston, der "fünfte Beatle", hat hier mitgespielt.
Der Erfolg von "Get back" ruht auf der Singleveröffentlichung, schon am 11. April 1969 (UK). Die LP wurde am 8. Mai 1970 veröffentlicht und beinhaltete eine andere Version.

Reicht erstmal.


Gruß TSD
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Der Erfolg von "Get back" ruht auf der Singleveröffentlichung, schon am 11. April 1969 (UK). Die LP wurde am 8. Mai 1970 veröffentlicht und beinhaltete eine andere Version.

Und nach meinen Unterlagen stieg die Single "Get Back" am 14. März 1970 auf Platz 2 in UK ein und am 1. April 1970 ebenfalls auf Platz 2 in D.:D
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Die Single "Get Back" wurde im April 1969 veröffentlicht und war im Juni Platz 1 in Deutschland.

Vielleicht war sie 1970 nochmal in den Charts. Die Songs und Hits hatten damals eine längere Halbwertzeit als vier Wochen. ;)

Möglich ist auch, dass der Song im Zuge der Albumveröffentlichung nochmal hochkam. Die Albumversion endet aber tatsächlich in dem "Break" und ist anders als die Single.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Wikipedia kennt auch als Datum der Single-Veröffentlichung den 11. April 1969. Nach einschlägigen gedruckten Nachschlagewerten war der britische Chartentry am 23. April 1969. Einstieg in die deutschen Charts war am 15. Mai 1969. Der Verlauf ist in der musicline-Datenbank ersichtlich. (Da die Charts in jener Zeit zum 1. und 15. eines Monats erschienen sind die Datumsangaben nach Wochen dort nicht ganz korrekt.)
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Natürlich gibt es viele schöne Erinnerungen, aber die sind das was sie nun mal sind - eben Erinnerungen. Leben will ich lieber im Heute. Mit der Musik von heute..

Das glaube ich dem armstrong gern, aber:

Zwischen Schwarz und Weiß gibt's für viele Menschen auch jede Menge Grautöne. Ich kann mir durchaus vorstellen, im Hier und Jetzt zu leben und mich an Beatles, Jefferson Airplane und Bob Dylan zu erfreuen. Deshalb muß ich mich nicht gleich in die Grufti-Ecke stellen zum Schämen.

Und Im Heute leben mit der Musik von heute, das heißt halt auch, all die Pop-Hit-Dudelwellen hören zu müssen, wenn man sich nicht mit dem iPod isolieren will.

Ich beobachte einen Wandel in der Hörerschaft zum Amorphen, der mit der Demographie einhergeht, und der die Marketingleute und Kaufkraftforscher umtreibt: Es gibt jede Menge Zwanzigjährige, die zu Bublé und Cicero gehen und so angefixt gern neugierig mal reinschnuppern ins Gestern und Vorgestern.Und es gibt jede Menge Junggebliebene Sechzigjährige, die mit Amy Williams genau so viel anfangen können wie mit den Beach Boys. Die also bereit sind, ALLE Wellen des HR einzuschalten, vielleicht mit Ausnahme von hr4 auf der einen und youFM auf der anderen Seite. Und die dann auch bei hr1 hängenbleiben, wenn es gut gemacht wird. Daran allerdings müssen die genannten Quiz-Erfinder noch heftig arbeiten. Dazu ein fröhliches Glück Auf!
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Die Single "Get Back" wurde im April 1969 veröffentlicht und war im Juni Platz 1 in Deutschland.

Vielleicht war sie 1970 nochmal in den Charts. Die Songs und Hits hatten damals eine längere Halbwertzeit als vier Wochen. ;)

Möglich ist auch, dass der Song im Zuge der Albumveröffentlichung nochmal hochkam. Die Albumversion endet aber tatsächlich in dem "Break" und ist anders als die Single.

Oh je. Ihr habt ja so recht. Meine Daten bezogen sich auf die Single "Let it be". Habe mich vertan. :wall::eek:
...und gelobe Besserung.;)


Dafür habe ich auch noch einen: bei dem kürzlich platzierten "Beggar On A Beach Of Gold" wurde Paul Carrack als Leadsänger genannt. Es war aber Paul Young.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Ich geb Dir völlig recht, Hannsfan, hab allerdings eine Frage: Ist mit ....

... Amy Williams ...


.. möglicherweise Frau Winehouse gemeint? Sollte dem so sein, könnte dies bedeuten, daß Du in Bezug auf neuere Interpreten etwas Nachholbedarf hast?

Nix für ungut :wow:.

(Solltest Du allerdings die Pianistin gemeint haben, würde dies Deinen Beitrag in völlig anderem Licht erscheinen lassen. Und ich würde demütigst um Vergebung bitten).
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Zwischen Schwarz und Weiß gibt's für viele Menschen auch jede Menge Grautöne. Ich kann mir durchaus vorstellen, im Hier und Jetzt zu leben und mich an Beatles, Jefferson Airplane und Bob Dylan zu erfreuen. Deshalb muß ich mich nicht gleich in die Grufti-Ecke stellen zum Schämen.
Ach ja, so war's ja auch nicht gemeint. Es ist ja nicht so, dass ich keine Vergangenheit hätte ... oder eine, an die ich mich nicht gern erinnere. ;)

Apropos Schwarz und Weiß ... in einer hr1-Sendung ganz ähnlichen Titels gab es all diese Grautöne, ganz bunt und in allen Facetten. Viel Pop-/Rockgeschichte, viel von Gestern, aber nie langweilig.

In mir grollt halt, ich gebe es zu, ein heftiger Ärger darüber, dass mir selbst heiß geliebte Hits von einst so häufig um die Ohren gehauen wurden, dass ich sie jetzt nicht mehr hören mag. Und dass einfach der größte Teil dessen, was die Musik der 60er, 70er und 80er Jahre ausgemacht hat, fehlt. Wie oft stoße ich in irgendwelchen anderen Zusammenhängen auf Songs, bei denen ich denke, "klar, das ist doch damals auch gelaufen"! In hr1 höre ich die aber nie. Dort laufen nur die Songs, die es auf jedem Billigsampler zum Jahrzehnt in jedem Drogeriemarkt zu kaufen gibt. Immer nur dasselbe, viel zu kleine Rotation. Und außer den Kuschelrock-Samplern kennt man keine Balladen bei hr1. Das ist so schade!!!!

Und Im Heute leben mit der Musik von heute, das heißt halt auch, all die Pop-Hit-Dudelwellen hören zu müssen, wenn man sich nicht mit dem iPod isolieren will.
Nö. Für mich heißt es, fast gar kein Radio mehr zu hören, sondern mir meine Infos und meine Musik (wie schonmal an anderer Stelle angedeutet) aus Musikzeitschriften, aus dem Internet und aus Spezialsendungen einzelner Sender zusammenzusuchen. Manchmal macht mich auch jemand aus dem Freundes- oder Kollegenkreis auf etwas aufmerksam. So habe ich zum Beispiel auch Amy Winehouse entdeckt ...

Bei Amy Williams dachte ich auch gleich an sie (die ich grandios finde ... Winehouse ... das ist mein Album des Jahres). Aber da kriegen wir bestimmt noch Aufklärung. :)

... bei hr1 hängenbleiben, wenn es gut gemacht wird. Daran allerdings müssen die genannten Quiz-Erfinder noch heftig arbeiten.
Ein großes, wahres, weises Wort.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Ich geb Dir völlig recht, Hannsfan, hab allerdings eine Frage: Ist... möglicherweise Frau Winehouse gemeint? Sollte dem so sein, könnte dies bedeuten, daß Du in Bezug auf neuere Interpreten etwas Nachholbedarf hast?

Nix für ungut :wow:.
.

Jaaaa. Da ist mir ja der Tastenfinger durchgegangen! Danke für die Korrektur. Bin schon unterwegs in die Pop-Fortbildung!
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Hallo!

@BlueKO: Wirklich nicht schlecht! Ein Quiz, von dem die Veranstalter bisher nix wußten. Und ich Trottel wollte schon fleißig mein Wissen testen... Dabei kann man einen Titel ja nur anklicken oder nicht. Bei "Clouds across the moon" hätte ich 1989 (falsch) nur als Tippfehler registriert und wieder vergessen. Die "5" und die "9" liegen auf dem Ziffernblock der Tastatur schließlich nebeneinander.

Wie ihr aber schon herausgefunden habt, steckt wohl etwas mehr dahinter. Hat schon jemand mit dem "Rocklexikon" verglichen? (Meine alte Ausgabe habe ich mal verliehen und seitdem nie mehr wiedergesehen...)


Armstrong schrieb:
Natürlich gibt es viele schöne Erinnerungen, aber die sind das was sie nun mal sind - eben Erinnerungen. Leben will ich lieber im Heute. Mit der Musik von heute.


Zum Glück wurde diese Aussage schon etwas relativiert. Denn sonst hättest du dich wirklich fragen lassen müssen, warum du überhaupt hr1 hörst, ein Sender, der mehr für potentielle Mumien, selbstmordgefährdete Frührentner oder gar das abgehängte Prekariat gedacht ist. "Musik von heute" gibts auf den hippen Jugendwellen...



Armstrong schrieb:
Apropos Schwarz und Weiß ... in einer hr1-Sendung ganz ähnlichen Titels gab es all diese Grautöne, ganz bunt und in allen Facetten.

Dieser Satz ist zumindest für "The Best of Radioforen" nominiert.

Sag doch gleich: "...eine Sendung, so farbenfroh, wie mein Avatar..." ;)




Armstrong schrieb:
Dort [in hr1] laufen nur die Songs, die es auf jedem Billigsampler zum Jahrzehnt in jedem Drogeriemarkt zu kaufen gibt. Immer nur dasselbe, viel zu kleine Rotation.

Im Südwesten hat man dieses Problem längst erkannt. Die Rotation ist "gefühlt" größer. Nur, jetzt hat man einfach keine Zeit mehr, all die schönen Titel überhaupt (an) zu spielen. Nach 3 Minuten wird oft "wild" (eigentlich passt "halsbrecherisch" besser) geblendet. Das klingt erstens total Scheiße und lässt - zweitens - das ganze Programm unnötig "hektisch" wirken.

Hier ein Highlight. 28 Titel pro Stunde. Das schafft nicht jeder Sender:


http://www.swr.de/swr1/bw/musik/onair/musikrecherche/-/id=446260/date=2007102802/hxva4l/index.html


vg Zwerg#8
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Hier ein Highlight. 28 Titel pro Stunde. Das schafft nicht jeder Sender:
Hast du SWR1 zum fragwürdigen Zeitpunkt gehört und kannst die 28 Titel in einer einzigen Sendestunde bestätigen? Ansonsten würde ich ja fast darauf tippen, dass der Sendecomputer etwas herumgesponnen und teilweise wirres Zeug für die Onlineplaylist ausgegeben hat.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Die Erlärung für dieses Phänomen ist einfach: Zeitumstellung. Da sind 2 Uhr A und 2 Uhr B in die gleiche Liste gelaufen.

Computer sind einfach doof.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Computer sind einfach doof.
Vergleiche hierzu auch den fast gleichnamigen Titel von Spliff aus den frühen 80ern, wenn mich nicht alles täuscht.
Der Text ist heute immer noch genial! :cool:

Um damit wieder zum Thema dieses Fadens zurück zu kommen: Hätte so ein Titel auf hr1 denn eine Chance, zumindest wenn das entsprechende Jahr aufgerufen würde?

Gruß, Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben