hr 1 – was kommt da ab März 2007?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Nein, das hat mit der reinen Meteorologie nichts zu tun. Mehr mit germanguys metaphorischen Feststellungen.


Gruß TSD
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Warum wirkt das Programm in den "Ersten" eigentlich so oft weniger glatt als in den "Dritten"? Da wird genuschelt, sich versprochen, Voicetrackings laufen mit Pausen usw.
Bei hr1 gibt es sicher so manches, was man kritisieren kann, aber kein Voicetracking.

Als heute Morgen der Wettermensch im Studio war hatte ich wirklich den Eindruck da lief ein ganz ungezwungener und nicht vorbereiteter Dialog zwischen zwei Leuten ...
Der Eindruck ist korrekt.

Die Musik heute Abend ist teilweise auch weitab jeglicher Rotation, wie mir scheint ...
Auch dieser Eindruck ist korrekt und gilt nahezu regelhaft für die Sendung Lounge.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Korrektur: Ich irrte mich im Datum, der Wetterumschwung kommt zwei Wochen später. Macht aber nichts.


Gruß TSD
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

@Armstrong:
Möchtest du mir damit mitteilen auf HR1 gäbe es generell, nie niemals nie, cross my heart and spank me until I'm purple kein Voicetracking?
Das war übrigens so gar nicht als Kritik gemeint.

@BlueKo:
Bitte erwähne nicht Fluglizenz-Inhaber auf geistiger Meereshöhe. Dieser Begriff für wettermeldende Mitmenschen ist das Erste was ich abschaffen würde.
Heute war es übrigens wieder besonders schlimm mit dem verbalen Luftverkehr, kein Wunder daß der Frankfurter Flughafen ausgebaut werden soll.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

@Armstrong:
Möchtest du mir damit mitteilen auf HR1 gäbe es generell, nie niemals nie, cross my heart and spank me until I'm purple kein Voicetracking?
Wenn wir darunter dasselbe verstehen, nämlich diese Definition, dann kann ich sagen, nein, es gibt generell kein Voicetracking auf hr1. Period.

Dass Interviews voraufgezeichnet werden, kommt häufiger vor. Das verstehe ich aber nicht unter Voicetracking.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Ich hatte den Eindruck es handelte sich um eine Mischform. Moderator unterhält sich mit Konserve. Muß vom Bildschirm ablesen damit Mod. weiß was Konserve als nächstes sagt oder wann der Satz fertig ist und wenn Mod. die Zeile nicht gleich findet oder zu langsam liest entsteht eine etwas unnatürlich wirkende Pause, so jedenfalls mein höchst subjektiver Eindruck.
Könnte sich natürlich auch um eine Schnittpause bei einem voraufgezeichnetem Gespräch handeln, du kannst das definitiv besser beurteilen als ich. ( und uns diesbezüglich erleuchten - wenn ich ganz lieb "Bitte" sage ? )
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Moderator unterhält sich mit Konserve.

Das muss eine Kunstform sein, die der hässliche Rundfunk zumindest in seinem ersten und dritten Hörfunkprogramm zur Perfektion zu bringen versucht.

Das sagen mir zumindest meine gelegentlichen Stichproben. Wenn man sonst nur Sender hört, wo tatsächlich noch echte Interviews geführt werden, fällt es sofort auf.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Sowas kann tatsächlich mal vorkommen. Und zwar dann, wenn ein Moderator ein Gespräch bereits geführt und aufgezeichnet hat und dann krank wird, bevor es gesendet wird. Da die Gesprächspartner nicht uneingeschränkt zur Verfügung stehen, kann es ja sein, dass z.B. ein Buchautor oder Schauspieler nur am Montag zur Verfügung stehen kann/will, das Thema aber erst am Freitag gesendet wird, weil da das Buch erscheint oder der Film läuft.

So ein Krankheitsfall ist blöd, bedeutet dann aber eben, dass man das Interview, das ein Kollege geführt hat, nachproduzieren muss. Das ist immer die schlechteste aller Lösungen, schon klar, aber in dem Fall gibt es keine Alternative. Das ist aber der absolute Ausnahmefall.

Wie gut oder schlecht das Ergebnis dann klingt, hängt von den schauspielerischen Fähigkeiten des Moderators, den Künsten des Technikers und dem Anspruch von beiden ab, ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen.

Persönlich mag ich diese Variante auch nicht so, es ist halt ein Notnagel für Notfälle.

Ansonsten war ich früher ein vehementer Gegner aufgezeichneter Gespräche. Inzwischen nicht mehr so ganz. In mehr als 90 Prozent der Fälle gewinnt das Gespräch dadurch, dass man es bearbeiten/straffen kann. Da kaum ein Gesprächspartner so diszipliniert und eloquent ist (möglicherweise eine gesamtgesellschaftliche Erscheinung?) wie es angesichts der Formatierung (die wir jetzt nicht schon wieder diskutieren müssen, sie ist eben einfach vorgegeben) sein müsste, ist die Voraufzeichnung dann doch meist das richtige Mittel der Wahl. Hinzu kommt, dass man als Moderator auch ein wenig über die Zeitvorgabe hinausschießen und dadurch zusätzliche Informationen gewinenn kann, die sich beispielsweise für einen Teaser o.Ä. verwenden lassen.

Außerdem gibt es immer wieder den Fall, dass jemand im Vorgespräch locker und kompetent wirkt, wenn es ernst wird, aber total hintenrunter fällt. Sowas live auf dem Sender zu haben muss ja nicht sein.

Natürlich habe auch ich andererseits in vielen Radiojahren die Erfahrung gemacht, wie toll es ist, insbesondere jemanden live im Studio zu haben, über eine oder zwei Stunden hinweg, und sich mit ihm über Gott und die Welt (gerne auch und vor allem über Musik!) auszutauschen. Das persönliche Gespräch ist durch nichts zu ersetzen. Aber die Menschen, die wirklich noch ins Studio kommen, werden immer weniger. Selbst Gesprächspartner, die nur einen Steinwurf entfernt sind (Uni), wollen lieber angerufen werden. Und Telefoninterviews leiden meiner Meinung nach genauso wie Leitungsgespräche darunter, dass man sich eben nicht sieht.

Ach, das Thema Gespräche ist ein endloses ... :rolleyes:
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Das muss eine Kunstform sein, die der hässliche Rundfunk zumindest in seinem ersten und dritten Hörfunkprogramm zur Perfektion zu bringen versucht.

Das sagen mir zumindest meine gelegentlichen Stichproben. Wenn man sonst nur Sender hört, wo tatsächlich noch echte Interviews geführt werden, fällt es sofort auf.

Das wird glaube ich immer nachmittags bei hr3 gemacht - wenige Minuten vor "Schnack mit Lack". Moderator spricht mit Peter Lack, der gar nicht da ist...
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Neu am Samstag, anstelle von PRISMA am Samstag:
Die hr1 Musik Box - immer samstags von 18 bis 20 Uhr
hr1-Moderator Tommy Stärker spielt immer samstags die besten und schönsten Songs zu einem Thema. Und das Gute ist: Sie können immer mitmachen! Senden Sie uns jeweils Ihre Top 5, Ihre 5 Song-Favoriten zum Thema.
1. Sendung am 9.2.:On the road: Die beste Musik zum Autofahren
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Heute: Die beste Musik zum WASSERROHRBRUCH!
Wir spielen für Sie:

Wade in the water
Ein Lied von Wet Wet Wet
Splish Splash - I'm taking a bath
Cry me a river
und
My heart will go on

Morgen: Die beste Musik zum Abschminken!
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Und das ist die neue Sendung am Sonntag:
www.hr1.de schrieb:
Das hr1 Hessen-Rätsel
Der hr1-JACKPOT
Sonntag, 10. Februar 2008, 16:00 Uhr

Gesucht wird ein hessischer Ort - von Nord- bis Südhessen, vom Westerwald bis zum Spessart. Das kann eine Metropole sein oder ein 50-Seelen-Dörfchen. Spielen Sie mit beim Hessen-Rätsel in hr1 - immer sonntags - und knacken Sie den einzigen Jackpot, den man austrinken kann.

hr1-Moderator Uwe Fritzsche spielt mit Ihnen und denkt mindestens drei mal um die Ecke, um den Ort und seinen Namen zu umschreiben.

Es gilt das Jack-Pot-Prinzip: Mit jeder falschen Lösung steigt der Gewinn. Wenn an einem Sonntag niemand auf die Lösung kommt, geht's am nächsten Sonntag weiter.

hr1-JACKPOT - das Ratespiel für alle, die Hessen mögen und Spaß am Spielen haben! Spielen Sie mit - immer sonntags zwischen 16 und 18 Uhr. (...)
 

Anhänge

  • de.hr.cms.servlet.IMS.jpg
    de.hr.cms.servlet.IMS.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 32
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Nochmal zur Musikbox: Privatradios nennen ein solches Konzept wohl "Crazy Charts", wobei der Anteil der Spaßnummern bei hr 1 sicher etwas niedriger ausfallen dürfte, bisher lief aus dem Bereich "Ich will Spaß" von Markus. Ansonsten gilt: Natürlich kein neues Konzept, aber dürften 2 recht nette Stunden werden, auch wenn natürlich der Wortanteil in dieser Sendeschiene gegenüber "Prisma am Samstag" erneut zurückgefahren werden dürfte.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Es gibt übrigens neue gesungene hr1 Jingles...gefallen mir richtig gut, vorallem der Bee Gees Jingle, der dem "Stayin alive" ähnelt. Hat Pepp...

Joa, und noch mehr Pepp gibts dann ja ab kommenden Montag mit Kuchenny und Lynen, sowie ab übernächster Woche auch mit RTL Moderator Marco Schreyl und Susanne Schwarzenberger am Morgen. Bin gespannt, ob es weitere "klangliche" Änderungen ab Montag bei hr1 geben wird, um die 100000 Hörergrenze pro Stunde schon bald zu knacken...
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Genau, die Leute in Hessen warten nur darauf, noch vom hr auf der nächsten Welle dumm belabert zu werden. Wir sind alle ganzl gespannt, wie die neue Laber-Offensive mit ausgelutschten Dummdudel-Hits neue Rekorde in Sachen Banalität knackt.

Hauptsache, die Temperaturmeldungen aus Wetzlar sind immer korrekt, gelle Radio'Freak'? :D
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Jein, aktuelle Wetterpräsentationen sind das Eine, guterstellte Nachrichten und Musikvielfalt das Andere, und dies wird hr1 weiter auf der Erfolgsspur schweben lassen...

Die Hessen ab 30 wollen meiner Meinung nach einen Mix aus aktuellen Wetter und Verkehrsinformationen, gut zusammengefassten Nachrichtenbeiträgen, sowie eine klasse Musikmischung von den 60ern bis heute, gerade in der Lounge laufen ja teilweise wahre Musikperlen. Und all diese Leistungen bekommen Sie auf hr1.

Ich bin jedenfalls mit dem Verlauf, den der Sender bis heute eingeschlagen hat, sehr zufrieden. Mal sehen, was am Montag folgt und natürlich, wie hoch der Hörergewinn bei der nächsten Media Analyse im März in Prozenten ausfallen wird.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Musikvielfalt [...] wird hr1 weiter auf der Erfolgsspur schweben lassen...
...eine klasse Musikmischung... Und all diese Leistungen bekommen Sie auf hr1.
Bist Du ganz sicher, hr1 zu hören?

Die Hessen ab 30 wollen meiner Meinung nach [Anführung verschiedener Dinge]
So, wollen sie das? Woher weißt Du das? Kannst Du das belegen, daß die das alle wollen? Und was ist mit den 29jährigen? Das ist doch Beratergesülze!


Gruß TSD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben