hr 1 – was kommt da ab März 2007?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Zur LOUNGE: Ja, es gibt eine Rotation. Diese finde ich aber sehr gelungen. Es ist die einzige Sendung in Deutschland (soweit ich weiss), die noch öfters den Song THE DOCTOR von den DOOBIE BROTHERS bringt. Kennt den noch jemand? Ich finde den genial, aber die anderen Sender haben ihn anscheinend vergessen.:mad:
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Natürlich. So unbekannt ist der Song auch nicht.

Zwischendurch wird er auch mal auf NDR 2 oder bremen eins gespielt.
Denke mal, auch bei anderen Sendern wie SWR 1 oder " kleineren" Privaten wie z.B Radio F könnte der Titel noch laufen.

Was der Zorn gegen hr1 soll, kann ich auch nicht begreifen.
Da gebe ich dir Recht: Bremen 1 in Hessen.

Ich finde die Musikauswahl durchaus gelungen und hr1 wäre mein Sender in Hessen. :):)
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

echt immer dieselben, die hier meckern...

Das sind aber immer die, die sich im Bereich der Medien und deren Nutzung nicht der heutigen Zeit anpassen können...

hr1 macht einen super Job, ich kenne immer mehr Menschen, die von FFH, Harmony oder MAIN FM zu hr1 gewechselt sind. Z.b. meine Chefin war jahrelange FFH Hörerin, seit kurzem hat sie nun mal starken Gefallen an hr1 gefunden. Warum die Leute wechseln? Ganz einfach, sie haben Geschmack und finden den Mix aus gut zusammengefassten Informationen, einer klasse Musikauswahl (bei hr1 wiederholt sich meistens KEIN Titel an einem Tag) und die ausführliche aktuelle Wetterberichterstattung und trifft damit die Lücke, die andere Radiosender in Hessen dummerweise nicht bieten....

hr1 hat nun mal einen intelligenten Wellenleiter, der weiß, was die Hessen wollen! Endlich!!!
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Man sollte diese MA-Zahlen aber inflationsbereinigt betrachten. Wie ist das gemeint? In den alten Zahlen stecken Hörer, die nicht von exzessiven Plakatkampagnen und Dauerclaimerei beeinflusst waren und die für den Erhalt ihres Programms sogar Medienkampagnen geführt hatten. Das waren echte Zuhörer im Gegensatz zum modernen Quotenvieh.

Damit ist nicht gesagt, dass hr1 so bleiben konnte und sollte, wie es in den 90ern war. Für meinen persönlichen Geschmack ist die neue Version eine professionell gemachte aber unerträgliche Banalität, inhaltlich wie musikalisch.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Wie viele frustrierte und abservierte Ex-hr 1-Mitarbeiter posten hier eigentlich im Dauereinsatz? Wenn man nicht mehr mit der Zeit gehen will oder kann, muss man dann täglich vergiftete Dauerpostings schreiben? Macht das wesentlich ausgeglichener? Oder wird man davon sogar noch übersäuerter? Und gelingt auf diese Weise die psychologische Abgrenzung von einem echten Erfolgsradio abgrenzen? Nur so ein Gedanke.
Bitte jetzt wieder Gift und Galle spucken. Yesterday, all my troubles...
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Wieso sondern die Verfechter des heutigen HR1 eigentlich in jedesmal, wenn sich jemand kritisch über den Sender äußert, denselben Unsinn ab? Wer hier eine hohle Phrase nach der anderen drischt, konsumiert diesen Sender offensichtlich schon deutlich zu lange oder arbeitet in der PR-Abteilung des HR. Intelligente Menschen wissen, wer gemeint ist.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Zumindest für mich kann ich klarstellen, dass ich kein hr-Mitarbeiter bin oder jemals war. Der Frust hält sich inzwischen auch in Grenzen, ich teile nur meine persönliche Meinung mit. Und wenn jemand glaubt, dass banales Gedudel und Kopieren angestaubter Kommerzfunkkonzepte dem Radio in die Zukunft hilft, kann er das gerne tun. Die Zeit wird zeigen, wer Recht hat. ;)
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

ich kenne immer mehr Menschen, die von FFH, Harmony oder MAIN FM zu hr1 gewechselt sind.

tja, und ich kenne immer mehr Menschen, die von hr1 zum DLF, D-Radio Kultur, hr2 oder SWR2 gewechselt sind bzw. garkein Radio mehr hören. Kann ja sein, dass das "neue" hr1 heute mehr Zuhörer hat wie damals, als es nur von uns "Ewig-Gestrigen" gehört wurde. Aber Masse ging ja bekanntlich immer schon auf Kosten von Klasse, wie das Beispiel von hr1 sehr eindrucksvoll zeigt.

Ein Vorredner bringt es sehr schön auf den Punkt: Hätte niemand das hr1-Programm vor 2004 gekannt, dann würde sich auch niemand über das hr1 von heute aufregen. Heisst im Umkehrschluss: Wenn es Leute gibt, die unpässlicherweise das hr1-Programm vor 2004 kennen (und vllt. sogar eingeschaltet und dann - man höre und staune!!! - gerne gehört haben) dann gibt es auch Leute, die mit dem heutigen Format VERGLEICHSWEISE nicht so glücklich sind, d.h. wir behaupten ja NICHT, dass hr1 GENERELL ein ABSOLUT schlechter Sender ("Dreck") ist, sondern dass hr1 gemessen an dem, was es vorher war, ein RELATIV schlechter Sender ist. Fragt mal die Fans z.B. von radio ffn Ende der 80er/Anfang der 90er danach, was die von ihrem Sender heute halten....

Und der radikale Bruch mit dem "Sommerradio" von 2004 war ja auch heftig, da hätte man der kleinen Minderheit an Hörern auch schonender nahbringen können, dass jetzt bald aus dem Informationsradio für Gebildete ein mehrheitsfähiger Quotensender auf Hausfrauenniveau werden soll. Nicht einmal den Kommentar nach den 13.00 Uhr Nachrichten haben sie uns seinerzeit gelassen. Ich dachte erst, man hätte nur vergessen, sich aus dem Zulieferprogramm der ARD Popnacht auszuschalten, aber bald wurde es traurige Gewissheit: Meinen Lieblingssender gibt es nicht mehr.

Und Einwände wie "Ihr habt doch noch hr2 oder hr-info" finde ich sowieso den Gipfel der Einfallslosigkeit. Da könnte ich auch den Verfechtern des neuen Formats zurufen: "Ihr habt doch hr3".

Um versuchsweise meine Ehre zu retten: Verglichen mit hr3, harmony.fm oder SKYRADIO ist hr1 natürlich weiterhin ein "guter" Sender (verglichen mit dem, was da sonst in den hessischen Äther geblasen wird).

Naja, was soll man reden, das alte hr1 ist ein Stück Rundfunkgeschichte und kommt nicht wieder. Zwar konnte man wohl verhindern, dass die Hörerzahlen auf das Niveau von hr 2 absinken, dafür ist man mit allem anderen bald auf dem Niveau von hr3 angelangt.

So, ich gieße mir jetzt noch ein Gläschen Badischen ein und höre das Fazit im DLF zuende.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Also ich hätte da eine Vermutung wie zumindest in Bezug auf die Musik die unterschiedlichen Sichtweisen zustande kommen könnten, mal abgesehen vom persönlichen Geschmack:
Wenn man solch einen Sender sagen wir mal so 2-3 Stunden täglich hört und auch zu wechselnden Zeiten dann hat man bestimmt ein gutes Programm.
Wenn aber, und das dürfte auch einen Großteil der Hörer betreffen, man täglich zur gleichen Zeit oder den ganzen Tag über die lange Strecke hört ( Manche sind durch ihrer Kollegen dazu gezwungen ) dann werden die Wiederholungen und Schemata auffällig und man wird des Ganzen schnell überdrüssig.
Kein Radio kann täglich das Rad neu erfinden, so viel ist klar. Aber praktisch jeder Sender könnte seine Musikrotation erweitern. Wer hat eigentlich früher ausgesucht was gespielt wird? Ich glaube das war nicht der Computer sondern da gab es tatsächlich Menschen die sich mit Musik sehr gut auskannten und das Programm zusammengestellt haben. Vielleicht ist das ein Teil dessen, was Viele hier als "gute alte Zeit" betrachten.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Ja, das sehe ich auch so. Die Musik ist bei hr 1 immer sehr durchdacht und massenattraktiv zusammengestellt, doch manchmal ein wenig vorhersehbar. Und gerade bei Oldies gibt es sooooooooooooooooo viel Auswahl.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Nur Oldies? Heute morgen hat sich doch tatsächlich der moderne James Blunt in die Playlist des Ersten eingeschlichen, vllt. gehört das zum Osterkonzept von hr1 jetzt zuvor im Privatfunk totgedudelte Titel quasi wieder "auferstehen" zu lassen....und dann auch noch in der schmutzigen Version, wo er "fuckin´high" singt....
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Man sollte diese MA-Zahlen aber inflationsbereinigt betrachten. Wie ist das gemeint? In den alten Zahlen stecken Hörer, die nicht von exzessiven Plakatkampagnen und Dauerclaimerei beeinflusst waren und die für den Erhalt ihres Programms sogar Medienkampagnen geführt hatten. Das waren echte Zuhörer im Gegensatz zum modernen Quotenvieh.

Damit ist nicht gesagt, dass hr1 so bleiben konnte und sollte, wie es in den 90ern war. Für meinen persönlichen Geschmack ist die neue Version eine professionell gemachte aber unerträgliche Banalität, inhaltlich wie musikalisch.

Ohne mich als festen (also Stamm-) Hörer des Senders hr1 bezeichnen zu wollen (ich finde ihn aber auch nicht schlecht), es findet sich aber offensichtlich immer ein Grund doch noch zu behaupten die Hörer wären vor 2004 mit dem Programm viel zufriedener gewesen.

Sagen wir´s mal so.
Es gibt mit Sicherheit Hörer die vor 2004 zufriedener waren.
Es gibt aber offensichtlich auch welche denen es heute ebensogut gefällt.
Die Zahlen von Bremen 1 in Hessen belegen es.
1990 240.000
1994 118.000
1999 79.000
2001/I 56.000
2004/II 86.000
2008/I 115.000
Ob nun dieselben Hörer wieder einschalten oder nicht.... wer weiß es.

Gruß
Landei
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Könntest Du das womöglich konkretisieren?


...fragt TSD
Angefangen von irgendwelchen banalen Wortwechseln zum Thema Kaffe-holen im Studio (nur so als Beispiel) über sonstiges, die Außenwelt nicht interessierendes, Geplänkel bis zu einer einfallslosen und ohne journalistischen Mehrwert versehenen Staffelübergabe in der Ansage. Konkrete Beispiele kann ich nicht nennen, da ich im Auto keinen Notizblock parat habe und kein Aufzeichnungsgerät mitlaufen lasse. ;)

Im Gegensatz dazu äußern Kuchenny/Lynen machmal ihre persönlichen Standpunkte zu einer Sache und diskutieren dies kurz. Da liegt immerhin ein journalistischer Mehrwert der Doppelmoderation.


Mal eine ganz andere Frage, bei der die Person keine Rolle spielt; zielt mehr auf geläufige Formulierungen ab: Heute früh sprach Susanne Schwarzenberger von einer historischen Rede, die Angela Merkel am Nachmittag vor dem israelischen Parlament halten werde. Ich schließe nicht aus, dass diese Rede eines Tages historische Bedeutung erlangen kann. Aber kann ein Vorgang, der in der Zukunft liegt, bereits historisch sein? Ist jetzt keine Kritik, aber ich fand die Fragestellung heute früh interessant und das fält mir jetzt gerade ein.


Dann gibt es für mich noch ein Problem, dass Sachverhalte bei hr1 heutzutage entweder nicht mehr sorgfältig recherchiert werden und/oder die Sorgfalt bei der Wiedergabe nicht zufriedenstellend ist. Neulich hat mich hr1 verwirrt statt aufgeklärt. Thema: Es ging darum, dass ein Gericht im Verlauf des Tages entwscheiden würde, ob ein bestimmtes Buch auf den Index gesetzt wird. Der Korrespondent von hr1 meinte, wenn das Büch auf den Index gesetzt würde, dann müsse es in den Buchläden aus der Reichweite von Kindern verschwinden und dürfe nciht mehr beworben werden. Der Moderator von hr1 meinte dann in der Abmoderation, dass das Gericht heute entscheide, ob das Buch weiter verkauft werden dürfe oder es verboten würde.

Was ist jetzt das? Wird der Verkauf verboten oder nur die Werbung dafür? Ehrlich gesagt halte ich dies für journalistisch mangelhaft, denn das ist die entscheidende Frage des Themas und hier gibt sich der hr erkennbar keine Mühe, die Information klar zu transportieren. Dies ist jetzt ein Beispiel von vielen nur dass sonst ziemlich erkennbar ist, dass das Problem in der sorgfältigen Recherche liegt.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Moderatoren können nicht Alles wissen. Sie sind in der Regel nicht intelligenter oder gebildeter als viele andere Menschen vergleichbarer Qualifikation.

Wer in der Öffentlichkeit spricht ist darauf angewiesen was seine Informationsquellen aufbereiten und ihm zutragen, er hat nicht die Möglichkeit jeden Sachverhalt selber zu überprüfen.
Daher finden sich in den Rundfunknachrichten oftmals bis zur Unkenntlichkeit verstümmelte Meldungen, eines meiner Lieblingsbeispiele stammt aus den Nachrichten des Südwestrundfunks und lautet: "Ab heute müssen LKW auf Autobahnen 10 km/h schneller fahren".
Meines Wissens nach ist der Sachverhalt so, daß LKW die andere Fahrzeuge überholen wollen mindestens 10 km/h schneller fahren können müssen als das zu überholende Fahrzeug. Diese Regelung wurde geschaffen um die sog. "Elefantenrennen" zu vermeiden.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

^^ Meine Kritik an den "verstümmelten" oder irreführenden Meldungen bezog sich auch nicht speziell auf den Moderator, sondern auf das Gesamtergebnis, welches das Team produziert. Tatsache ist nur: In anderen Branchen hagelt es für vergleichbare fragwürdige Arbeitsergebnisse innerhalb des Unternehmens satte Kritik.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Ja schon, aber wo ist das Meßinstrument? Verkäufer werden an Umsätzen beurteilt und die MA sieht für HR1 nicht schlecht aus.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

^^ Das meine ich doch gar nicht. Bei den beiden letzten Beiträge ging es mir nur um offensichtliche Fehler und Unplausibilitäten in der Berichterstattung - und nicht darum, ob zielgruppengerechtes Radio angeboten wird.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

In anderen Branchen hagelt es für vergleichbare fragwürdige Arbeitsergebnisse innerhalb des Unternehmens satte Kritik.

Das waren deine Worte. Und meine Frage ist, ob die Ergebnisse innerhalb des Unternehmens genauso als fragwürdig angesehen werden wie der kritische Hörer es sehen mag. Ob das Radio zielgruppengerecht sei oder auch nicht lassen wir mal aussen vor. Schließlich lehrt uns die Erfahrung daß auf die Meinung des Hörers herzlich wenig Wert gelegt wird, alleine die Zahlen sind für die Entscheidungsträger im Unternehmen von Interesse und hier erscheint es so als ob die von dir bemängelte Leistung den Vorgaben entspricht.

Ich will damit in keiner Weise abstreiten daß die Leistung verbesserungswürdig sein könnte, lediglich hervorheben daß die Bewertungsmaßstäbe unterschiedlich sein können.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Irgendwo in diesem thread sagte ein Kollege, das hr1-Programm sei eine Frage des Geschmacks. Das wäre allerdings der journalistische Offenbarungseid. Es gilt nur noch der Geschmack.

Selbst wenn es so wäre: Auch der Geschmack von 100.000 MC-Donalds-Kunden beweißt nicht, dass dort auch gut gekocht wird.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Mal etwas anderes: Wie kann es sein, dass in einem durchformatierten Pop-und Serviceradio nachwievor an jedem Feiertag von 10.00 bis 11.00 ein Gottesdienst übertragen wird? Nichts gegen diesen ansich und der hat ohne Frage auch ein Recht, im Radio übertragen zu werden, aber warum nicht wie in nahezu allen anderen ARD-Anstalten im Wort -/ Kulturprogramm? Das passt doch einfach nicht zusammen, zumal Sonntags ja (bis auf Ostern und Pfingsten) auch keine Gottesdienste auf hr 1 ausgetrahlt werden! Ist das irgendeine übriggebliebene Klausel aus alten Einschaltradiotagen oder was?
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Eine wirklich interessante Frage, zumal hr1 alles andere "Sperrige" aus dem Programmfluss entsorgt hat. Ich vermute mal, das hat tatsächlich was mit "Tradition" zu tun, weil hr1 als frühere Leitwelle natürlich auch schon immer die Gottesdienste übertrug. Die halbstündigen Morgenfeiern teilte man sich allerdings mit hr2. Alljährlich wechselte dann die Konfession ins jeweils andere Programm.
Noch eine Vermutung: Die Kirchen machen weiterhin ihren Einfluss dahingehend geltend, dass ein Popularprogramm auch (nach Staatsvertrag) Verkündigungssendungen ausstrahlen muss. Man sollte mal z.B. im Programm von SWR1 nach Gottesdiensten an Sonn- und Feiertagen forschen.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Heute Morgen war ich wirklich geschockt: Nicht über den Gottesdienst oder das Hörerspiel sondern über die im Programm eingebettete Werbung. Da wird man am Feiertag schon schräg angelabert wie aus einer dieser unsäglichen Videokisten im Baumarkt - Pfui und nochmals pfui!
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Öffentlich-rechtliche dürfen doch an Feiertagen gar nicht werben *grübel*
Oder meinst Du die Programmtrailer???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben