hr-INFO - aktuelle Entwicklungen

Es ist eben trotzdem was schönes wenn man ein professionelles modernes gut gemachtes Info Radio hat anstatt so ein nach 70er klingendes HR Info Mono Programm. Auch wenn das natürlich nicht alles ist.
 
Es werden doch so gut wie gar keine Inhalte ausgestrahlt, die Stereo erfordern würden.
Wozu produziert man dann überhaupt ein aufwändiges Onair-Design in Stereo? Dann könnte man ja auch auf Backtimer, Unterleger, Bumper, Nachrichtenbett usw. verzichten und alles wie in den 70ern mit einem Gongschlag trennen.

Im Übrigen ist es kein reines Wortprogramm, in der "Kultur"-Rubrik gibt es durchaus Einspieler aus Populärmusik, Konzert und Oper. Auch bei Reportertönen und Livesport fällt das Monosignal auf. Und natürlich bei den vielen Podcasts während der ARD-Infonacht vom NDR.

Was brächte das für das fragliche Programm für Vorteile?
Stereo klingt einfach lebendiger, v.a. beim sendereigenen Onair-Design und bei Reportertönen/Live-Sport.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Südfunk 3:
Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass es bei so einer kurzen Distanz zum Großen Feldberg in Frankfurt Probleme mit dem Empfang der Frequenzen von dort kommt. hr1, 3 und 4 schaffen es ohne Frequenzen in Frankfurt, und ich habe dort bisher immer den Großen Feldberg als stärksten hr-Sender empfangen.
 
Die 96,7 MHz kommt in FFM mit 79-83 dB an, die 87,9 MHz birngt es nur auf 58-66 dB. Die Begründung mit dem schlechten Feldberg-Empfang ist also hanebüchen. Man hat diese Frequenz und kann sich im Havariefall direkt draufschalten, das ist bequem und da man sie nun eben einmal hat, gibt man sie auch nicht ab. Es wäre doch nicht auszudenken, wenn diese an die LPR-Hessen zurückgeht und , zum Fernsehturm umkoordiniert, möglicherweise für Privatfunk ausgeschrieben wird oder gar an die FFH-Gruppe fällt, damit die darüber planet Black Beats verbreiten könnten. 😧
 
Zuletzt bearbeitet:
Und: Anfangs fand ich sie gut, inzwischen nervt mich die hr-iNFO-Verpackung (manche nennen sie "Pausenmusik") total.
Sorry, aber auf die lass ich nichts kommen. Die gibt's schon, seitdem ich im Sendegebiet wohne und gehört für mich einfach dazu. Und ich erwarte mit Grauen den Tag, an dem irgendwer meint, das Jinglepaket austauschen zu müssen.
Nein, ehrlich, das Paket von hr Info hat für mich einfach wirklich etwas angenehm vertrautes und klingt um einiges besser als zum Beispiel diese Verpackung, die sie vor einigen Jahren bei NDR Info eingeführt haben. Da kann ich so gar nichts mit anfangen.
Es ist eben trotzdem was schönes wenn man ein professionelles modernes gut gemachtes Info Radio hat anstatt so ein nach 70er klingendes HR Info Mono Programm.
Öhm, ich wüsste jetzt nicht, was daran 70er Jahre sein sollte. Der Sender ist dazu da, in der Hauptsache gesprochenes Wort zu verbreiten. Dafür reicht Mono völlig aus und selbst mit nur 96 KBpS hat der Monokanal dann ja immer noch mehr Bandbreite als die beiden Stereokanäle, die sich bei den anderen ARD-Wellen 128 KBpS teilen müssen. Und so sehr ich die Verpackung von hr Info auch schätze, so sehr bin ich mir doch der Tatsache bewusst, dass es sich hier lediglich um Beiwerk handelt. Warum sollte man nur dafür anfangen, in Stereo zu senden, wenn doch die Vorteile (weniger Bitrate für genauso guten Klang) die meiste Zeit eindeutig überwiegen?
bei Reportertönen
Oh, ich glaube, jetzt wird mir klar, warum sie nur in Mono senden. Da war doch mal was. Ja, genau, ich habs.
Die senden extra in Mono, weil sie vermeiden wollten, dass Du Dich über defekte Stereotöne aufregen musst. Leider hat es nichts geholfen, da Du Dich eigentlich beständig über irgendwas aufregst. Mannomann, diese Eigenschaft überdauert auch echt alle Namenswechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf den digitalen Wegen ebenfalls, damit man Bitrate bei gleicher Klangqualität einsparen kann, wie auf DAB+ mit den 88kbps LC-AAC, die sich wie 120kbps anhören, aber längst nicht so gut klingen würden, wenn es in Stereo laufen würde.

Gaby, ich fürchte, Du widersprichst Dir hier und/oder vermengst die Dinge (technische Reichweite vs. Bitrate vs. Klangqualität). Wie viel Prozent des hr-iNFO-Programms (neben anderen Info-Sendern oder Wort-Programmen) erfordern denn unter realistischen Gesichtspunkten Stereo, also eine wiedergegebene und wahrnehmbare Differenz zwischen linkem und rechtem Kanal? In über 99 % der Zeit dürfte sich da kaum ein hörbarer Unterschied ergeben (was die Betreiber natürlich wissen, denn sie sind ja nicht ganz dumm, sitzen an der Quelle und können ebenfalls eine Zeitserie über beide Kanäle korrelieren). Wie viel technische Reichweite kann ich bei DAB+ dazu gewinnen, wenn ich in Mono sende? Profitipp: Keine, bei UKW sieht es anders aus.

Man merkt in diesem Faden wieder ganz deutlich, dass gewisse Personen niemals einen Radiosender von innen gesehen haben oder mit den Produktionsprozessen vertraut wären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die senden extra in Mono, weil sie vermeiden wollten, dass Du Dich über defekte Stereotöne aufregen musst.
… was jedoch auch dazu führt, daß bei phasengedrehten O-Tönen (gerne verursacht durch unsachgemäße Mikrofonkabel/-adapter) immer wieder Sendelöcher entstehen.

Stereo klingt einfach lebendiger, v.a. beim sendereigenen Onair-Design und bei Reportertönen/Live-Sport.
Unsinn. Sportleitungen kommen einkanalig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen SWR Aktuell zu gewinnen, ist keine Kunst.
Mir fällt immer wieder auf, dass die Neuerungen bei SWR Aktuell an vielen Foristen hier wohl vorbeigegangen sind. Kann mich nicht beschweren: Angenehm zu hören, viele eigene Beiträge, ein Nachrichtenprogramm für Südwestdeutschland. Wiederholungen und Übernahmen waren gestern. Zwischen 18 und 19 Uhr wird das Programm von SWR2 übernommen. Es ist also eher umgekehrt: SWR Aktuell ist für die Grenzgebiete zu Hessen eine echte Alternative zu hr-info geworden.
 
Das gesamte Programm zwischen Freitag 18:00 Uhr und Montag 6:00 Uhr besteht NUR aus Wiederholungen und Übernahmen.
Okay, das ist ein Zeitraum, in dem ich solche Kanäle gar nicht höre, mir ist das Programm unter der Woche wichtiger. Aber auch wenn ich mir die Podcasts anschaue, die in den Randzeiten laufen, würde ich SWR Aktuell oder NDR Info denjenigen von hr-info auf jeden Fall vorziehen (habe gerade reingehört).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das stimmt so nicht. Jedenfalls gab es bisher Strecken mit Aktuellen Infos und Berichten am WE. Vor Allem am Morgen und Vormittag.
 
Wir sprachen in diesem Thread auch über das Funkkolleg. Es wurde gerade in seiner bisherigen Form eingestellt. Aus dem Funkkolleg wurde ein YouTube-Kanal:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben