hr-INFO - aktuelle Entwicklungen

Aber erstmal 10 Jahre Parallelbetrieb? Mein lieber Scholli. Das erste was ich nach einem Frequenzwechsel erstmal machen würde wäre zu gucken welche Frequenzen jetzt überflüssig sein könnten.
Nun ja, es ist wohl nicht so, dass die Gießener Frequenz völlig überflüssig wäre, denn in Gießen und Umgebung springt bei den anderen hr-Sendern neben Sackpfeife und Rimberg auch gerne noch der große Feldberg ein, den hrInfo nicht hat. Nicht ohne Grund hat hr4 ja auch seinen Sender auf dem Stoppelberg, der neben Wetzlar auch Gießen mit dem richtigen Regionalprogramm versorgt. Ginge es nur um Wetzlar, hätte man ja auch die 90,5 aus Aßlar ausstrahlen können, wie die Sender für You FM und hrInfo.
Und Frequenzoptimierung hatte der hr nach seinem Frequenztausch durchaus vorgenommen, allerdings auch schon vergleichsweise spät. Im Februar 2013 erhielt hrInfo die Sender Sackpfeife und Rimberg von hr2, aber es dauerte bis zum 01.12.2015, dass die Sender Bad Hersfeld, Marburg, Korbach und Alsfeld von hrInfo auf hr2 umgestellt wurden, wie hier nachzulesen ist:
 
Die 87,9 wird wohl bleiben, da der hr das selber betreibt und der Betrieb nur wenig kostet. So ähnlich war sie Antwort auf meine Anfrage beim hr vor viiiielen Jahre. Wir wissen ja, dass der Empfang der 96,7 in einigen Stadtteilen gestört ist und es sonst keine weitere UKW-Alternative mehr gibt.
 
Wir wissen ja, dass der Empfang der 96,7 in einigen Stadtteilen gestört ist und es sonst keine weitere UKW-Alternative mehr gibt.

Reichlich seltsame Begründung. Über die 87,9MHz am Dornbusch wurde bis zu seiner Einstellung im Herbst 2005 das hr plus-Programm hr-klassik verbreitet und erst danach (wieder) hr2-kultur. Die Frequenz-Rocharde hr2 / youfm bzw. hr-info an Rimberg, Biedenkopf und Hardberg fand aber bereits im April 2005 statt, viele Monate vor der Einstellung von hr-klassik. Somit gab es mehr als ein halbes Jahr lang keine "weitere UKW-Alternative" und es hat auch niemanden gestört! Und zwischen April und Anfang Oktober 2005 hat sich niemand darüber beschwert, "dass der Empfang der 96,7 in einigen Stadtteilen gestört ist". Zumal hr2 auch noch am Würzberg sendet.
 

Anhänge

  • HR-Freq.png
    HR-Freq.png
    28,2 KB · Aufrufe: 12
Die 87,9, die für ihre 100 Watt eine gute Reichweite hat, würde besser zum Netzwerk von Metropol FM passen. (Übergabe DA-MZ)
Was ist eigentlich mit der Doppel-Versorgung Friedberg/Bad-Nauheim von hr-iNFO? Und in Seeheim und Bensheim?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frequenz-Rocharde hr2 / youfm bzw. hr-info an Rimberg, Biedenkopf und Hardberg fand aber bereits im April 2005 statt, viele Monate vor der Einstellung von hr-klassik.
Da liegst du falsch, die besagte Frequenzrochade erfolgte im Februar 2013.
Was ist eigentlich mit der Doppel-Versorgung Friedberg/Bad-Nauheim von hr-iNFO? Und in Seeheim und Bensheim?
Die Seeheimer Frequenz braucht es nicht wirklich, dort geht die 107,0 aus DA noch sehr gut.
Die Bensheimer Frequenz versorgt auch die Odenwald-Stadtteile von Bensheim und Heppenheim, dort ist die 107,0 aus DA abgeschattet und mobil völlig unbrauchbar.
 
hr-Funkhaus, 87.9 MHz, 0,1 kW. Das dürfte wohl die überflüssigste hr-Frequenz überhaupt sein.
Glaubst Du wirklich, die Leute von der Sendertechnik dort wären so blöde und betrieben, zumal unter dem gängigen Spardruck, einen Sender, der völlig nutzlos ist? Du kannst Dir sicher sein, daß es einen vernüftigen Grund für die Anlage gibt, der Dir nur nicht bekannt ist.
 
@Südfunk 3:
Welche Gründe auch immer dahinter stecken, ich finds eben seltsam, dass man hier plötzlich auf eine 1a Versorgung von hr2 im Frankfurter Stadtgebiet aus ist, schien optimaler Empfang des Senders an anderer Stelle nicht so wichtig zu sein.
Na ja, sollen 'se machen.
 
Bei hr-Info stört mich der 30 Minuten Takt und die Tatsache, dass Abends zT. nur noch zur vollen Stunde die News kommen. Zum Feierabend zw 19:05 und 20 Uhr gibts keine Nachrichten mehr. Oft weiche ich auf BR5/24 aus. Dort wiederum wäre ich froh, wenn Fussball und Co exklusiv auf dem BR24_Livekanal laufen würden
 
Ich finde, dass hr-info tatsächlich gar kein schlechter Sender ist. Ich höre dort viel lieber zu als bei SWRinfo und finde die Inhalte dort irgendwie besser und angenehmer präsentiert.
Für ca eine halbe Stunde täglich ja aber danach kennt man meist schon alle Programminhalte des Tages. Ich bevorzuge dann lieber den DLF oder WDR5. Warum kann der HR nicht so ein Programm aufstellen? Das ist meiner Meinung nach so ein Billigladen in Frankfurt, das brauche ich zum Glück heut zu Tage nicht mehr zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, aber was ist mit You FM auf 90,2? Gibt es da auch Ecken, in die der Hardberg nicht kommt? Oder Darmstadt 104,3?
Einfach mal die Bundesstraße 3 entlang der Bergstraße von Heppenheim nach Darmstadt fahren. Und siehe da:
Es gibt immer wieder Stellen, an denen der Hardberg durch den vorgelagerten Odenwald abgeschattet und nur die 90,2 bzw. 104,3 mobil störungsfrei hörbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 87,9 wird wohl bleiben, da der hr das selber betreibt und der Betrieb nur wenig kostet. So ähnlich war sie Antwort auf meine Anfrage beim hr vor viiiielen Jahre. Wir wissen ja, dass der Empfang der 96,7 in einigen Stadtteilen gestört ist und es sonst keine weitere UKW-Alternative mehr gibt.
In den Bereichen die vom Feldberg abgeschattet sind, z. B. der Bereich um das FSV- Stadion oder Teile vom Ostend wird 87,9 auch nicht so der Brüller sein.
Glaubst Du wirklich, die Leute von der Sendertechnik dort wären so blöde und betrieben, zumal unter dem gängigen Spardruck, einen Sender, der völlig nutzlos ist? Du kannst Dir sicher sein, daß es einen vernüftigen Grund für die Anlage gibt, der Dir nur nicht bekannt ist.
Quatsch. Da wurde seinerzeit ja hr Klassik ausgesendet.
Das ist eine preismäßig sehr sehr günstige Frequenz. Wozu abschalten?
 
Gegen SWR Aktuell zu gewinnen, ist keine Kunst. Gegen die Sender mit 15- oder 20-Minuten-Takt und festen Rubriken wie Wirtschaft, Sport, Kultur, Regional schmiert hr-iNFO aber voll ab. Auch das gekürzte Abendprogramm und die ewigen Wiederholungen der Magazine (abends plus sonntags bis zu dreimal) nerven. Ich höre hr-iNFO nur, weil es mein Ortssender ist, inhaltlich finde ich RBB, BR und NDR besser. Und: Anfangs fand ich sie gut, inzwischen nervt mich die hr-iNFO-Verpackung (manche nennen sie "Pausenmusik") total.
 
Wie lange hat hr-iNFO schon diese Verpackung? Gefühlt seit 15 Jahren schon.
Der neue News-Opener von hr1 gefällt mir gut. Auch von hr4-MlidL gibt es mittlerweile gute Varianten. Ich vermute in-House produziert?
 
Warum sendet HR Info auch über digitale Quellen nur in Mono? Ich glaube die könnten die coolste Verpackung haben, das würde dadurch alles irgendwie altbacken klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausstrahlung in mono erfolgt hauptsächlich zur Erhöhung der Reichweite.
Auf Satellit? Auf DAB? Da senden die nämlich auch in mono! hr-info sendet überall in mono. Und es war explizit nach
Warum sendet HR Info auch über digitale Quellen nur in Mono?
gefragt. UKW ist keine digitale Quelle.

Im Übrigen hat der HR die Datenrate im hr-info "HQ"-Stream (https://dispatcher.rndfnk.com/hr/hrinfo/live/mp3/high) auch klammheimlich runtergesetzt von 128 kbps, die es laut eigener Aussage (https://download.hr.de/services/empfang-und-verbreitungswege/livestreams-hr-wellen-100.pdf) Stand Sommer 2022 sein sollten - auf nur noch 96kbps.

Die 87,9 FFM hat vor allem den Hintergrund als Nutzung im Havariefall eines Ausfalls des Senders Gr.Feldbg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat @Südfunk 3 sicher Recht, zumal ja eh kaum Musik gesendet wird. So kann man bei gleicher Gesamtleistung die Energie, die bei UKW-Stereoübertragung in die beiden Differenzsignale gehen würde, sparen und stattdessen in das Monosignal geben.
Das ist sicherlich richtig, aber solange tausende Radiosender die immergleichen Superhits sowie andere Dienste sowohl lineare TV-Kanäle als auch irgendwelche hanebüchene TV-Serien 24/7 über das Internet streamen, dürfte das wohl kaum ins Gewicht fallen. Gestern erst gelesen: 60 Minuten Netflix verbraucht soviel Co2/Energie wie 4KM Autofahren.
 
Es geht bei der Mono-Ausstrahlung aber nicht darum, Energie zu sparen, sondern mit gleicher Energie mehr Reichweite zu haben. Denn die maximale Strahlungsleistung ist ja an die jeweilige Frequenz gebunden und begrenzt. Strahlt man dort Mono aus, entfallen die beiden Differenzsignale, die ansonsten ihren Anteil an der Gesamtenergie benötigen würden.
 
Zurück
Oben