Ich vermute, gezielte Einschaltimpulse, um während des Tages das Radio zu einer vom Sender festgelegten Zeit für eine bestimmte Sendung anzuschalten, gibt es bei allen Bevölkerungsgruppen kaum noch.
Die gibt es, aber die sind schon sehr laaange in der Minderheit. (Diese Gruppe sollte aber die Wertschätzung bekommen, die sie als Fans und Intensivzuhörer verdient.)
Schon lange ist es üblich im Radio nicht mehr Sendungen, sondern Sender einzuschalten. Ein Beispiel, wo die Macher sich darauf eingestellt haben, wären die Inforadios. Daher hoffe ich auf der
Audioplattform, auf die die ARD in Zukunft setzt, ein möglichst vielfältiges Senderangebot zu finden! Deshalb auch mein
Vorschlag für nicht weniger als 25 Sender, aka Programme - nicht weniger, aber auch insgesamt nicht viel mehr.
Ob sich die dann Spartenprogramme schimpfen oder nicht ist mir dabei wurscht. Wichtig wäre dass es nicht viele male das Gleiche gibt und das Inhalte, die es nicht zu einem 24-Stunden-Angebot schaffen, dann nonlinear in gebührendem Umfang zu finden wären. Sagen wir mal, es würde nicht für ein 24h
ARD Jazz Programm reichen, dann eben als "Podcast".
Könnte ne super Sache werden und etwas Schwung in die öffentlich-rechtliche Radioveranstaltung bringen.
Gibt es für Bremen Next eigentlich irgendwo Einschaltquoten oder Hördauer dieser Altersgruppe? RB Next ist meiner Meinung nach das einzige lineare Radioprogramm der ARD, das diese Altersgruppe nicht nur auf dem Papier adressiert. Zieht ein entsprechendes Angebot junge Leute heutzutage noch zum Radio?