hr1 - aktuelle Entwicklungen

Ich bin der Meinung, dass es auch genügend gute neue Musik für Erwachsene außerhalb der Charts gibt, die man auch mal in einem öffentlichen Programm wie HR1 spielen sollte. Es würde gut zum Programm passen. Also einfach mal den musikalischen Horizont erweitern um den Hörern den Zugang zur neuer Musik zu ermöglichen.
Die BBC bekommt das mit ihrem 2. Programm ganz gut hin. Musik von den 70ern bis heute. Je nach Show und „Personality“ anders zusammen gestellt. Scott Mills am Nachmittag holt die jüngeren und jung gebliebenen gut ab. Ken am Vormittag ist der meistgehörte in UK. Dort laufen dann eben auch mal die neuen Platten von Springsteen und Shania Twain aber auch P!nk. Das würde hr1 in eine sehr gute Richtung bringen. Dazu auch die guten evergreens der 60er. Dazulegt Wort, sowohl Info als auch Interaktion.

hr3 könnte sich wieder mehr in Richtung jungem Radio entwickeln, ähnlich wie früher, ein bisschen wie das 1. der BBC, kümmert sich dort auch um die Jugend. Den Unterschied machen aber nicht ausschließlich die musikalischen Jahrzehnte, sondern die progressivere Auswahl beim 1. und nur Hits dudeln überlässt man anderen.

hr4 sollte wieder deutschsprachig/Schlagerradio werden. Es ist mir immer ein Unverständnis, warum deutsche Schlager und internationale Oldies zusammen geworfen gehören. Die Oldies in 1. und gut ist.

Und YOUFM sollte sich zu einem progressiven Jugendsender mit jungen Themen und Musik, die auch für hr3 zu progressiv ist, entwickeln.

Ja, so ähnlich war das schon mal, früher. Dann kann überall „Hits Hits Hits”, aber heute gibt’s halt dafür auch Streaming. Also vllt. doch back 2 the roots?
 
Der HR ist beratungsresistent nach dem Motto;

- Wir sind die Spezialisten
- wir haben studiert
- wir machen alles richtig und:
- der Hörer weiß nicht was er als gut zu befinden hat.

Zumindest ist das nach 40 Jahren Zwangsberieselung mein €indruck und bin aufgrund permanent gleicher Musikstreams zum WDR4 gewechselt.

Dort hat man im Morgenprogramm auch gleich drei Plapperer zu ertragen, aber die Playlist wechselt und es dauert wesentlich länger, bis ein Titel wiederholt wird.

Sollte es eine Hörerumfrage oder Wahl geben, hat derjenige welcher das Zwangsgebührenradio abschaffen möchte sofort meine Stimme!

Und:

Gerade die besten Moderatoren wie z.B. Werner Reinke oder Ben Streubel sind Quereinsteiger, die Radio nicht erlernt haben und vielleicht gerade aus diesem Grund so verdammt gut sind.

Verehrte ARD-Spezialisten, schonmal darüber nachgedacht, anstelle jahrzehntelang zwanghaft auf dem Stuhl zu kleben und panische Angst vor Veränderung zu haben?

R.
 
Diskjockey, Kontaktaufnahme, Studiobesuche, Programmgestaltung, Sprecherziehung, Nachrichten, Unterhaltung, Klassik, Reportagen, Fernsehen, Sport, Interviews,
... aber genauso auch Lehre zum Holzimportkaufmann und kein Studium, das eigentlich auch seinerzeit offenbar schon gefordert wurde, wollte man beim Radio anfangen. Darum ging es mir, von Quereinsteiger sprach nicht ich und auch den Umweg nannte ich nur im Singular, da es ja wirklich nur ein (kleiner) Schlenker war. Dass er anschließend umso konsequenter seinen Weg zum Radio ging, steht außer Frage.
 
Sylvia Homann hat sich bei ihrer letzten Rock-Sendung nicht wirklich verabschiedet oder?

Für heute steht sie zwar im Sendeplan, zu hören ist aber wie im Text dazu korrekt angegeben Markus Schmitz:

Screenshot 2023-03-09 at 21-20-54 Die Sendungen von hr1 im Überblick.png
In den nächsten Wochen wiederum sind neben ihm nur noch Tommy Stärker und mehrmals (wie zuvor schon des öfteren) Jürgen Rasper vorgesehen, auch am Vormittag taucht sie bis Ende April nicht mehr auf.
 
Wohl nicht nur dieses. Nach allem, was ich vor ein paar Wochen hören durfte, ist es wohl ganz generell angebracht, um die abendlichen Sendungen zu bangen.
Und in (wenigstens) einem Fall war das Bangen wohl nicht ganz unberechtigt, man schaue sich mal hier oder hier die Montagabende ab April an...

War neben der Song Connection bis zur Einführung der abendlichen Spezialsendungen die einzige solche, nun wird also der Montag leergeräumt und vor sich hin dudeln wie der Rest zwischen Werner Reinkes Ausstieg am Donnerstag und eben dem Start der Themenabende...

Der schwache Trost für zumindest jeden 2. Montag des Monats:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist aber doch schon komisch, wenn man Di-Fr was Spezielles macht und am Montag Standardrotation, oder? 🤔 Eine weitere Ungereimtheit haben die Ausblicke hier auch: Am nächsten Sonntag, 02.04.2023, steht von 12-15 "am Sonntag" drin. Jürgen Rasper forderte allerdings gestern im Mixtape wie immer dazu auf, Wünsche für nächste Woche einzusenden und sagte auch am Ende explizit, dass es das nächste Mixtape am kommenden Sonntag gibt.
 
Vielleicht zieht ja das Mixtape eigentlich auf den Montagabend um, hier und in der Song Connection läuft jedenfalls zu viel Rotationsware zwischendrin.

(Und wenn man die Wünsche schon nicht immer so blitzschnell nacheinander verknüpfen kann wie bei Mathies Hohm dann könnte man der sehr aufmerksamen treuen Fangemeide ja wenigstens noch ein paar Raritäten zwischen den verknüpften Titel servieren.)

Andere Möglichkeit, die Mitarbeiter (außer Werner der seine Texte zur Sendung ja auch selbst verfasst) lesen solche Pläne wie wir sie intensiv beäugen gar nicht und man tut einen Teufel daran sie aufzuklären, sie könnten ja mitunter (unerwünschte) "letzte Worte" am Ende verlieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schwache Trost für zumindest jeden 2. Montag des Monats:
Sendungen mit Livemusik gibt es auch noch donnerstags bei Bayern 1 und montags SR 3. Dort wie bei Bremen eins allerdings normalerweise nur ein Titel pro Interpret/Gruppe in einer Sendung.
 
Und bei Bayern 1 ist auch nur ein Bruchteil der Titel in jener Sendung live.

Insofern hat(te) hr1 da die beste und auch längste Sendung. Ist der Aufwand wirklich so groß, dass man die Sendung einem Sparzwang opfern muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
"letzte Worte" am Ende
... waren im Falle von Frau Baumeister gerade "Das war die Livelounge". Nun höre ich normalerweise um diese Zeit nur noch selten Radio, daher frage ich mich, ob eine solche Verabschiedung üblich ist oder ob normalerweise schon auf das Thema der nächsten Woche hingewiesen wird. Falls dem so ist, erinnerte mich diese Form des Abschieds irgendwie an die letzte Moderation bei SWF3 am 23.08.1998:
 
Sofern Themen der Folgewoche (hier die Konzertmitschnitte) im Vorfeld feststehen, werden sie auch genannt, zumindest macht Jürgen Rasper das dienstags immer so und spontan könnte ich mir das auch gut bei der Live Lounge vorstellen, beweisen kann ich es freilich nicht.

Daniella Baumeister bleibt dem Sendeplatz (mit Pausen) und dem Sender (seit einiger Zeit ja auch öfter mal am Sonntagmorgen zu hören) auf jeden Fall erhalten, vielleicht holt Frau da lieber nicht so weit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hr1 hat ebenfalls auf meine Anfrage bestätigt, dass das Mixtape weiter bestehen wird.
Warum ändert man dann den Sendungsnamen?
Ab 02.04.2023 steht nix mehr von Mixtape und Wünschen in den Programmfahnen und der aktuellen Vorschau:

  • 12:00

    hr1 am Sonntag​

    Moderation: Kai Völker
    Den Sonntag genießen mit einfach guter Musik.

Auch ist das Formular für die Mixtape-Wünsche nicht mehr über die Startseite (war dort ganz unten unter "Ihr Draht zu uns" verlinkt), sondern nur noch über die Seite des Votingsstandes erreichbar:

https://www.hr1.de/sendungen/die-beliebtesten-hr1-songs,voting-108.html
https://www.hr1.de/sendungen/schicken-sie-uns-ihren-musikwunsch,musiktipp-abgeben-100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
weil ich über die Suchfunktion keinen entsprechenden Beitrag finden konnte, wollte ich an dieser Stelle doch einmal darauf hinweisen, dass der frühere hr1-Moderator Uwe Fritzsche vor Kurzem verstorben ist. Siehe hierzu auch Traueranzeige Uwe Fritzsche .

Grüße
Uwe Bachmann
 
Zurück
Oben