Ich bleibe dabei, wenn die ganz alten Titel tatsächlich komplett aus dem Programm verbannt werden, hat sich das Thema hr1 für mich erledigt - mit Ausnahme der Lounge, der Song Connection und natürlich Reinke am Samstag.
Ich bin kein Radiomacher, nur Radiohörer. Und ich verstehe diese selbstverordnete Einengung überhaupt nicht. Wenn ich in hr1 nur noch 80er zu hören kriege, wird mir das demnächst auf die Nerven gehen, denn 80er haben wir ja schon in den 80ern ausschließlich gehört - und viele der Lieder werden seitdem regelmäßig gespielt; also seit 35 Jahren.
Ok, die 60er werden noch länger gespielt
- aber ein schöner Mix aus einem größeren Fundus von den 50ern bis heute - was spricht eigentlich dagegen?
Ich erinnere mich an eine Donnerstag Abend Sendung von Werner Reinke als er den ganzen Abend einen Musikstil spielte, von dem ich mir nie eine CD kaufen würde. Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr genau was es war... Und trotzdem hat mich die Sendung fasziniert, weil es a) "neu" für meine Ohren war und b) musikjournalistisch toll aufbereitet war. Man konnte nämlich zuhören und dabei interssante Geschichten erfahren. So geht Radio. Das war so gut, dass ich mich heute noch an diesen schönen Radioabend erinnere (verrückt, auch wenn ich nicht mehr genau weiss was er gespielt hat). Es ist einfach ein tolles "Radiogefühl" übrig geblieben.
Wie geht Radio nicht: "Come in Eileen", "Hymn", irgendwas von Kim Wilde, irgendwas von Michael Jackson, irgendwas von madonna,... in Dauerschleife.... *aaargl*
So, jetzt beruhig' ich mich wieder und leg ne schöne CD ein