• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

hr1 - aktuelle Entwicklungen

Das schlimme Freitagsbesetzungsproblem ist, dass Klaus am Donnerstag und Freitag nicht die Mittagsschiene moderiert bzw. am Freitag nicht. Da muss ab 12:00 Uhr immer ein Springer rein, weil du am Abend ab 19:00 Uhr in der Danceparty bist. Das wollte ich damit signalisieren. Schlimm ist es nicht, nur kann nicht jeder. Die Freitagsschicht für den Mittag wird ab 12:00 Uhr immer wechselnd ausgeschrieben!

Nicht mehr und nicht weniger!

Welche "Halbwahrheiten" habe ich denn losgetreten? Budig geht am Jahresende? "Final Countdown" und "end of the Line" waren nicht meine Worte!
Teamleiterin?
Springer?
Wie war es denn in den Sommerferien als Münch in der Woche sechs Tage durchgehend moderiert hat, mal für Schwarzenberger 9 bis 13 Uhr
oder ein paar Tage danach bis 14 Uhr? Am Tag danach 12 Uhr bis 16 Uhr?

Marion Kuchenney, eine Stimme wie ein sicherer Anker im Meer. Sie trägt die Zuhörer durch den Tag, als würde sie jedem einzelnen sagen: "Ich sehe dich, ich höre dich“.
Da, wo die Welt oft laut und hektisch ist, bringt Marion Ruhe. Sie versteht die Kunst, Menschen zu erreichen, selbst wenn sie sich selbst kaum spüren. Sie ist nicht nur Moderatorin, sie ist eine Begleiterin, die zeigt, dass in jedem Tag ein neuer Anfang steckt. Ihre Präsenz im Radio ist ein Beweis dafür, dass selbst die einfachsten Momente strahlen können, wenn jemand sie mit echter Leidenschaft gestaltet.
Zuviel der Ehre, aber - danke. :)

Das schlimme Freitagsbesetzungsproblem ist, dass Klaus am Donnerstag und Freitag nicht die Mittagsschiene moderiert bzw. am Freitag nicht. Da muss ab 12:00 Uhr immer ein Springer rein, weil du am Abend ab 19:00 Uhr in der Danceparty bist. Das wollte ich damit signalisieren. Schlimm ist es nicht, nur kann nicht jeder. Die Freitagsschicht für den Mittag wird ab 12:00 Uhr immer wechselnd ausgeschrieben!

Das stimmt wie gesagt nicht, Klaus Reichert zieht ebenfalls normalerweise durch und in den Wochen von Marion Kuchenny am Mittag springt freitags dann fest Bastian Korff (zuvor Tommy Stärker) ein.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast ganz offensichtlich keine Ahnung davon, wie die Abläufe und Zuständigkeiten in hr1 geregelt sind, tust aber so, als hättest Du sie. Und garnierst das Ganze noch mit wirren Behauptungen.
Deshalb noch einmal der gute und dringende Rat: Lass es bitte.

Ich kann lesen und hören. Und das wird ja für hr1 wohl dann auch langen. Fürs Denken zahle ich meine GEZ an euch.

Zuletzt bearbeitet:
Welche "Halbwahrheiten" habe ich denn losgetreten? Budig geht am Jahresende? "Final Countdown" und "end of the Line" waren nicht meine Worte!

Bei den genannten Titeln von "Halbwahrheiten" zu sprechen, ist schlicht falsch. Die Titel sind nun mal im Programm gelaufen. Was ist daran verwerflich? Und offensichtlich waren es doch kleine, versteckte Botschaften...

Und danke an Marion Kuchenny für die Richtigstellung, bevor hier wirkliche Halbwahrheiten die Runde machen...

Oh, für die 0800er Nummer hat der Hessische Rundfunk jetzt auch schon kein Geld mehr. Es bröckelt weiter... Der Gewinn beim gesuchten Samstagsding wurde ja schon vor einiger Zeit gestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, für die 0800er Nummer hat der Hessische Rundfunk jetzt auch schon kein Geld mehr. Es bröckelt weiter... Der Gewinn beim gesuchten Samstagsding wurde ja schon vor einiger Zeit gestrichen.
Ich schätze es ja durchaus, wenn jemand am Samstagabend meine Sendung hört. Wenn das allerdings bedeutet, dass einfach mal irgendwelche Behauptungen rausgepustet werden, dann möchte ich im Sinne des Faktenchecks doch gerne einhaken:

Weder die Umstellung der Telefonnummer noch die Tatsache, dass es keine 10 Kisten Apfelsaft/-wein mehr gibt, haben etwas mit finanziellen Engpässen zu tun, sondern haben andere Gründe.

Aber - meine Güte - lieber erstmal unfreundlich argwöhnen statt vernünftig nachzufragen und sich dann erst sein Urteil zu bilden.
Das ist es, woran es - nicht nur hier, sondern im gesamten gesellschaftlichen Diskurs - im Moment am meisten krankt.

Ich habe zwar Verständnis für Deine Situation, Marion, aber nach allem, was in den letzten Jahren über die Gebührenverschwendung beim ÖRR ans Tageslicht gekommen ist, muss man sich über solche Vermutungen nun wirklich nicht wundern. Hier wäre ein Beherzigen des Mottos "Wer sich verteidigt, klagt sich an" eher zu empfehlen gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die kann man wissen, wenn man denn überhaupt will und nicht lieber seine Vorurteile pflegt und in der Gegend herum krakelt.
Wie ich sehe, bist du sehr monothematisch unterwegs. Da solltest du doch entsprechende Hinweise in deinem Sender gehört haben.

Oh, für die 0800er Nummer hat der Hessische Rundfunk jetzt auch schon kein Geld mehr. Es bröckelt weiter... Der Gewinn beim gesuchten Samstagsding wurde ja schon vor einiger Zeit gestrichen.
Oh mein Gott, wie schlimm im Zeitalter der Allnet-Flatrates statt einer 0800-Nummer wieder ein Frankfurter Amt wählen zu müssen, wenn man an Gewinnspielen des hr-Hörfunks teilnehmen möchte. Früher gings auch ohne und man kannte man die Nummern der Sender auswendig: 00352-1331 war Radio Luxemburg, 07221-2011 SWF 3, 0421-246444 Bremen 4, 040-41615 oder 41616 war NDR 2 usw. Teilweise waren das noch Ferngespräche und die waren richtig teuer.

Oh mein Gott, wie schlimm im Zeitalter der Allnet-Flatrates statt einer 0800-Nummer wieder ein Frankfurter Amt wählen zu müssen, wenn man an Gewinnspielen des hr-Hörfunks teilnehmen möchte. Früher gings auch ohne und man kannte man die Nummern der Sender auswendig: 00352-1331 war Radio Luxemburg, 07221-2011 SWF 3, 0421-246444 Bremen 4, 040-41615 oder 41616 war NDR 2 usw. Teilweise waren das noch Ferngespräche und die waren richtig teuer.
Nicht zu vergessen: 069 / 19709
(Wer weiß es noch?)

Es ist nicht schlimm. Wenn die Einsparungen helfen, dass uns hr1 noch möglichst lange erhalten bleibt, bin ich ja dabei.
Du hast irgendwie überlesen, dass der Grund für die von dir monierten Änderungen nicht fehlendes Geld ist.

Eine 0800-Nummer mit dem Volumen, das beim HR grob angefallen sein dürfte, kostet als Hausnummer irgendwo zwischen 30 und 100 € pro Monat. Du hast Kosten im Portokassen-Bereich im Visier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze es ja durchaus, wenn jemand am Samstagabend meine Sendung hört. Wenn das allerdings bedeutet, dass einfach mal irgendwelche Behauptungen rausgepustet werden, dann möchte ich im Sinne des Faktenchecks doch gerne einhaken:
Mach Dir nichts draus. Der Nachname des Spekulanten scheint, wenn man sich beispielsweise auch seine wiederholten Äußerungen Matthias Münch betreffend so durchliest, Programm zu sein.
Aber - meine Güte - lieber erstmal unfreundlich argwöhnen statt vernünftig nachzufragen und sich dann erst sein Urteil zu bilden.
Das ist es, woran es - nicht nur hier, sondern im gesamten gesellschaftlichen Diskurs - im Moment am meisten krankt.
Da sagst Du etwas sehr wahres. Aber nun, wo wir schon über den Wegfall von 0800er-Nummern und aus Äpfeln hergestellten Getränken diskutieren, interessiert mich trotzdem folgendes:
Und die ist für SWR3 ja auch heute noch in Betrieb.
Oh, das ist krass. Die bis heute in Verwendung befindliche Hotline des Hauptkonkurrenten weicht ja nur um zwei Ziffern am Ende davon ab.

Möglicherweise mit Absicht (seinerzeit).

Wo wir schon dabei sind, 0138-6000, was hat die Nummer dem Hörer eigentlich gekostet?

Oh, das ist krass. Die bis heute in Verwendung befindliche Hotline des Hauptkonkurrenten weicht ja nur um zwei Ziffern am Ende davon ab.
Ja :) schade, dass man die Nummer bei hr3 aufgegeben hat.

Ich kann mich noch an eine Zeit Anfang der 90er erinnern, da gab es Gewinnspiele am Morgen und du hast beim wählen der 069/19725 schon nach der „7“ ein Besetztzeichen gehabt. Vielleicht sind die Nummern deshalb so ähnlich und vielleicht auch aus einem sonst nicht genutzten Nummernkreis des Vorwahlbereichs 069?

Ich kann mich noch an eine Zeit Anfang der 90er erinnern, da gab es Gewinnspiele am Morgen und du hast beim wählen der 069/19725 schon nach der „7“ ein Besetztzeichen gehabt. Vielleicht sind die Nummern deshalb so ähnlich und vielleicht auch aus einem sonst nicht genutzten Nummernkreis des Vorwahlbereichs 069?
Der Bereich 19xxx war von der damaligen Bundespost für Informationsdienste vorgesehen, sogenannte INDI-Rufnummern, Wer "Bildschirmtext" (Vorläufer Internet) noch kennt - den wählte man 190 an. Bis heute hat der Rettungsdienst die 19222. Das stammt alles aus dieser Zeit, hat sich aber später mit der Privatisierung in Richtung Telekom und private Telefonanbieter erledigt gehabt.

(siehe hier, ab Seite 11: https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...sFassung100823.pdf?__blob=publicationFile&v=1)

Übrigens dürfte (theoretisch) FFH die 19725 gar nicht mehr besitzen, weil FFH nicht mehr in Frankfurt sitzt und keinen Anspruch auf eine 069-Nummer hat. Aber da hat man wohl eine Sonderregelung getroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Radio Luxemburg, 07221-2011 SWF 3, 0421-246444 Bremen 4, 040-41615 oder 41616 war NDR 2
Nicht zu vergessen: 069 / 19709
Und die ist für SWR3 ja auch heute noch in Betrieb.
Wo wir schon dabei sind, 0138-6000, was hat die Nummer dem Hörer eigentlich gekostet?
Übrigens dürfte (theoretisch) FFH die 19725 gar nicht mehr besitzen, weil FFH nicht mehr in Frankfurt sitzt und keinen Anspruch auf eine 069-Nummer hat.

Aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen:
Die Inhalte sind so zu gestalten, dass sie zu dem jeweiligen Thema passen.
Zurück zu hr1 bitte!

Eine 0800-Nummer mit dem Volumen, das beim HR grob angefallen sein dürfte, kostet als Hausnummer irgendwo zwischen 30 und 100 € pro Monat. Du hast Kosten im Portokassen-Bereich im Visier.

Oh ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Die Kosten einer 0800er Nummer, bei einem vermutlichen Volumen des HR liegen wohl deutlich im hohen dreistelligen, oder sogar vierstelligen Bereich

Zurück
Oben