-->
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sagen wir mal so: Musik, die niemanden vor den Kopf stößt, die Hörer nicht abschrecken soll. "Bewährte" Hits eben. Gefühlt schon 10.000 mal gehört.Olle Oldies die gerade immer noch "in" sind, naja.
Die Argumentation in der Antwort an dich ist einfach einsame Spitze!Tja, was soll ich sagen? Hörer zu begeistern ist offenbar nicht das erklärte Ziel der ganzen Veranstaltung...
Wieso nicht? Ich hör' mir doch nix an, was ich nicht hören möchte.Auch ich schalte nicht sofort weg, wenn mir mal ein Titel im Programm nicht gefällt (einzige Ausnahme: "I Will Always Love You" von Frau Houston, da bin ich SOFORT weg), wenn der Rest des Programms stimmig ist.
Also wenn du aktuelle Musik hören willst, bist du bei hr1 definitiv falsch. Ich finde Big in Japan kann man immer noch gut hören.Und was die Musikmischung betrifft: Da trifft einen manchmal ja schon fast der Schlag. Vor 2 (oder 3?) Wochen im Auto das Radio eingeschaltet. hr1. Was läuft? "Big in Japan" (). Schnell weg! Nächste Stationstaste: hr3. Was läuft: "Big in Japan". Zeitgleich.
Bei der Einstellung braucht es jemanden, der diese selbsternannten Publikumsschreck-Gestalten mal die Leviten liest! Wer das Radio nebst Publikum nicht ernst nimmt, hat beim ÖRR Nichts verloren! Blöd ist nur, dass die Entscheider, die das Radio lieben & die Eier haben, Klartext auch anzuwenden, schon berentet wurden!Ich finde, deutlicher kann man eigentlich nicht mitteilen, dass einem die Meinung des Radiodiopublikums am Allerwertesten vorbei geht.
Wer macht das schon. Irgendwann läuft immer ein solcher Titel, egal auf welchem Programm.Auch ich schalte nicht sofort weg, wenn mir mal ein Titel im Programm nicht gefällt (
Was heisst schon schlecht? Sie ist einfach größtenteil langweilig, einfallslos usw. weil sie oft nur Altbekanntes wiederholt. Aber man hat halt entschieden, sich selbst zu kasteien, und Neues oder Außergewöhnliches nicht in der Playlist aufzunehmen, Oder wenn, dann höchst selten.Und so schlecht, wie es von manchen hier dargestellt wird, finde ich die Musikmischung auf hr1 nicht.
Das kommt wohlgemerkt aus der Ebene der Intendanz!!! Nur um einzuordnen, von wo der Wind weht…Bei der Einstellung braucht es jemanden, der diese selbsternannten Publikumsschreck-Gestalten mal die Leviten liest! Wer das Radio nebst Publikum nicht ernst nimmt, hat beim ÖRR Nichts verloren! Blöd ist nur, dass die Entscheider, die das Radio lieben & die Eier haben, Klartext auch anzuwenden, schon berentet wurden!
Wenn das Gesagte hr -Öffentlichsarbeit 2025 sein sollte, dann Gute Nacht ÖRR!![]()
Das ist unbestritten kritikwürdig, aber meiner Meinung nach kein exklusives hr1-Phänomen.Reporterschichten werden zu Social-Media- und Online-Schichten umgewidmet. Online, Insta, TikTok, das ist die Währung. Podcasts, Mediathek.
Stimmt so nicht ganz.
Kai Völker moderiert am kommenden Samstag "hr1 am Samstagmorgen".
Siehe auch hier: https://www.hr1.de/sendungen/sendezeiten/radioprogramm-hr1-100~_date-2025-08-16.html
Und man geht davon aus, daß es der Hörer gar nicht merkt, weil ja weiterhin zu allen Zeiten eine Klangtapete gesendet wird?eingespart, zusammengelegt, übernommen, abgeschafft, abgezogen [wird und man g]anze Sendungsschienen [...] aus dem Programm entfernt.
und versucht diese aktiv zu entsorgen (und täte dies auch, wenn es gar keine Sparzwänge gäbe)?einen weiteren angegammelten Bestandteil des rückständigen "Radios"
werden würde. Wer kann denn etwas dagegen haben, wenn jemand authentisches, gutes Radio präsentiert? Vielleicht können es nicht alle, aber die, die es können, sollte man doch unbedingt machen lassen. Und da meine ich ausdrücklich auchruckartig ausgebremst
Daß diese hier nichts mehr gelten, ist ein Skandal, der als solcher benannt und bekannt gemacht werden muß. Gern auch im Rundfunkrat.Fachkräfte mit Erfahrung
Nö. Einzig Shorts kriege ich gelegentlich angezeigt, wenn ich auf Youtube stöbere, sie haben mich aber eigentlich noch nie sonderlich interessiert, weil ich das, was ich auf Youtube interessant finde, für gewöhnlich eher in längeren Videos finde. Auch sind - aber das ist natürlich ein Nischenproblem - die Youtube Shorts in ihrer Bedienung nicht so wirklich barrierefrei, führen bei mir also zu Problemen bei der Handhabe.Und jetzt mal Butter bei die Fische: Scrollt ihr nicht durch Insta-Stories, TickTrickundTack-Tschällendsches, Reels, Shorts undHotpants?
Das hatte ich mir bis vor vielleicht einem Jahr kaum vorstellen können. Spätestens seit der Aktion mit oder besser gesagt gegen Fritz Egner bei Bayern 1 drängt sich mir dieser Verdacht aber auch immer mehr auf. Für die, die die Geschichte nicht kennen: Egner wurde aus dem Abendprogramm von Bayern 1 entfernt, wo er einmal in der Woche eine Musiksendung präsentiert hatte. Der BR übernahm anschließend aber ausdrücklich nicht eines der Gemeinschaftsprogramme, sondern ließ die Strecke auch weiterhin moderieren, nur eben nicht von Egner. Und gespielt wird seitdem ziemlich exakt dieselbe Musik wie an den restlichen Tagen auch. Das sah mir weniger nach Einsparung aus, dafür aber sehr nach einer gezielten Abschaffung des Besonderen, die insbesondere vor dem Hintergrund pikant ist, dass Egner kurze Zeit später, wenn der BR sein altes Funkhaus schließen würde, sowieso das Mikrofon an den Nagel gehängt hätte. "Das Radio verliert immer mehr an Relevanz und wir helfen ihm tüchtig dabei", anders kann man sowas bald nicht mehr deuten. Und da sind die Sparzwänge freilich ein wunderbares Argument.und versucht diese aktiv zu entsorgen (und täte dies auch, wenn es gar keine Sparzwänge gäbe)?
Sehr geehrter Herr Blank,
vielen Dank für Ihre E-Mail und die Frage. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns aus Gründen des Datenschutzes nicht zur Moderationstätigkeit von Marion Kuchenny bei hr1 äußern können.
Ihnen einen schönen Mittwoch und herzliche Grüße
Ihr hr1-Team