• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

hr1 - aktuelle Entwicklungen

Der hr hat seine Stream-Archivierung überarbeitet: Die Segmente dauern jetzt 4 statt 2 Sekunden und haben 9-stellige Nummern. Weggefallen ist in der URL der Abrufzeitpunkt. Exemplarisch die Adresse für ein einzelnes hr1-Segment:
...
Ich kam heute Nachmittag immer so bis Mittwoch 20 Uhr zurück. Auch bei hr4 und iNFO war nicht mehr zu machen, echt schade. Immerhin sind aber ca. 1,75 Tage Rücklauf für die Zukunft ein recht komfortables Polster.
Danke sehr für diese Info, ich werde in meinem Player in der nächsten Version eine Funktion einbauen, die auf Knopfdruck bis zu 12 Stunden in die Vergangenheit als *.ts downloaden kann (aktuell nur 120 min in die Vergangenheit möglich).

Allerdings hat hr1 (im Gegensatz zu hr3/4/YouFM) leider keine Webcam - oder gibt es doch eine, von der ich nix weiß? Mein Fokus war eigentlich auf Sendern mit Studio-Einblick...
 
Nein.

Und hier zur Abwechslung mal Transparenz beim Thema Veränderungen:

Seinen Platz am Samstagmorgen übernimmt wohl fest Johannes Sassenroth der jetzt auch seine Teamseite hat:

Den Dancefloor hat jetzt dauerhaft Klaus Reichert inne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Dancefloor hat jetzt dauerhaft Klaus Reichert inne.
Hab ich mir gestern abend angehört. Fand ich ehrlich gesagt bissi wirr.

Viel schwarze Musik nach 20:30, dagegen hab ich nichts. Es war nur teilweise Gewöhnungsbedürftiges dabei. Ich dachte, auf Ottawan's DISCO steht inzwischen außerhalb des hr4-Programms die Höchststrafe? Und 'I Shoulda Loved Ya' ist für mich der Prototyp abschreckender Disco-Funk-Musik. Jingo von Jellybean war schon in den 80ern im Wesentlichen vor allem eins: Erfolglos.

Wenn dann mal ein weißer Pop-Titel kam, dann sehr schräge Nummern. Der Erdbeermund? Jetz echt? Von allem, was Torsten Fenslau verbrochen hat, ist das für mich der am schlechtesten gealterte Titel. Und Shy Boy schafft die perfekte Analogie für Bananarama. Teilweise wirklich ein ödes Musikprogramm.

Auch schräg:
KR ruft auf, Musikwünsche an die Mailaddy zu senden.
5 Minuten später: KR ruft auf, Musikwünsche an die Mailaddy zu senden.
5 Minuten später: KR spielt Atemgeräusche von Darth Vader, dass man zwar Wünsche weitersenden kann, man die aber allenfalls "vielleicht" kommende Woche spielen werde, und ganz sicher nicht mehr heute. Also, dass es keinen Sinn mehr macht, mehr Wünsche zu senden, weil der "Musikraum inzwischen voll und von seinem asthmatischen Vater in schwarzer Kleidung bewacht sei" oder so ähnlich.
5 Minuten später: KR ruft erneut auf, Musikwünsche an die Mailaddy zu senden.
5 Minuten später: KR ruft erneut auf, Musikwünsche an die Mailaddy zu senden.
5 Minuten später: KR ruft erneut auf, Musikwünsche an die Mailaddy zu senden.
5 Minuten später: KR ruft erneut auf, Musikwünsche an die Mailaddy zu senden.
...

Wirr.
 
Für mich hat Klaus Reichert immer sehr gut zu hr1-Metro und hr1-Arena gepasst.
Wenn er am Abend moderiert, habe ich immer das Gefühl, einen ganz anderen Klaus Reichert zu erleben. Aber das kann auch interessant sein, wenn man bereit für dieses Erlebnis ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass Marion Kuchenny entweder mehr im Hintergrund arbeitet oder es eine Situation mit Klärungsbedarf gibt, bis zu deren Abschluss nichts kommuniziert wird.
Andererseits kann ich sie mir auch gut als Moderatorin in hr2 oder hriNFO vorstellen.
Ich bleibe bei meiner These, dass es ordentlich gerumpelt hat hinter den Kulissen und Frau Kuchenny deshalb verstimmt ist.
 
Ich glaube ganz so einfach ist es in diesem Fall nicht. Marion Kuchenny hat sich sehr mit hr1 identifiziert und dafür gebrannt. Da ist mit Sicherheit irgendwas schwerwiegenderes vorgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ganz so einfach ist es in diesem Fall nicht. Marion Kuchenny hat sich sehr mit hr1 identifiziert und dafür gebrannt. Da ist mit Sicherheit irgendwas schwerwiegenderes vorgefallen.
Ich stelle einfach nochmal in den Raum, dass seitdem die Teamleitung Moderation gewechselt hat einige seltsame Abgänge oder phasenweise Abwesenheiten zu beobachten waren.
 
Der hr hat seine Stream-Archivierung überarbeitet: Die Segmente dauern jetzt 4 statt 2 Sekunden und haben 9-stellige Nummern.
So, hab in mein Tool testweise hr1 eingebaut, und den Download-Dialog stark vereinfacht. Somit sollte es extrem trivial sein, Inhalte aus den letzten 24h als Datei herunterzuladen. Zeiträume über 2h dauern halt ein wenig. Mehr als 4h auf einmal würde ich nicht empfehlen. Und der Download funzt natürlich nur bei den ÖR-Radios. Wer also die Morningshow als Gute-Nacht-Programm hören will... Gebt alles. ;)

hr1_screenshot.png
 
Heute nach den 13.00 Uhr Nachrichten wurde der Nachrichtensprecher Christoph Winkelmann nach 30 Jahren beim hr verabschiedet (sorry, keine gute Aufnahme, habe den Stream im Autoradio laufen lassen und mit dem Smartphone mitgeschnitten; ist aber besser als nix 😅).
 

Anhänge

Man macht es in hr1 jetzt auch wie in hr4. Musikalische Heimfahrerbegleitung nach einem präsentierten Konzert. Heute Abend: Simply Red von 23 Uhr bis Mitternacht.

Leider hat man keine Programmvorschau dazu veröffentlicht. Warum klappt das in hr4 (Beispiel Roland Kaiser), jedoch nicht in hr1?
 
Zurück
Oben