• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

hr1 - aktuelle Entwicklungen

Letzteres würde ich mal in der heutigen Zeit bei allen außer Legende Werner Reinke (bei dem es hoffentlich noch dauert) ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Verabschiedung:
Letzteres würde ich mal in der heutigen Zeit bei allen außer Legende Werner Reinke (bei dem es hoffentlich noch dauert) ausschließen.
Aber der Nachrichtensprecher Christoph Winkelmann bekam ja immerhin eine. Die Frage ist natürlich, auch, ob man so was überhaupt will, wenn man vorher durch die Kürzungen Sendungen verloren hat, während andere Moderatoren extra neu eingestellt wurden bzw. von hr3 "rübergeschwappt" sind, und was da vielleicht sonst noch so hinter den Kulissen an Enttäuschungen stattgefunden hat...
Ich sehe das jetzt erst, danke für den Hinweis und die Geistesgegenwart. Hier das Ganze nochmal ohne Hintergrundgeräusche.
Anhang anzeigen 31684
Keine Ursache, und danke für die bessere Aufnahme! 🙂

Mir fällt auf, dass seit einigen Wochen ‚Hörer‘ in verpackten Elementen laufen, die erklären warum sie HR1 hören.
<sarkasmus>Ja, ist es nicht toll, dass man jetzt immer gesagt bekommt, was für einen geilen Sender man da hört? Sonst würde es einem ja möglicherweise gar nicht auffallen.</sarkasmus>
Hörer im Programm sucht man immer noch vergeblich. Ist das nicht gewollt?
Tja ... Hörerbeteiligung gibt's noch beim Samstagsding (wo jetzt glaube ich nur noch alte Rätsel wiederholt werden) und vielleicht hier und da noch, wenn man Konzertkarten gewinnen kann? Das auf hr1 mal ein Musikwunsch erfüllt wurde, habe ich länger nicht erlebt. Außer Abends, wenn schon die Musikclubs laufen, da scheint das kein Problem zu sein.

Das auf hr1 mal ein Musikwunsch erfüllt wurde, habe ich länger nicht erlebt. Außer Abends, wenn schon die Musikclubs laufen, da scheint das kein Problem zu sein.
Die Wahrnehmung kann ich bestätigen.

Heute in den ersten 10 Stunden gab's wie jeden musikalischen hr1-Tag schon 3x Queen, je 2x Albert Hammond, Tina Turner, ABBA und Cher, 1x Elton John, und genau einen deutschsprachigen Song (Grönemeyer/Musik laut um 6:35 Uhr).

Wenn heute abend um 20 Uhr der SWR mit dem Musikclub Soul übernimmt, werden es 4-5x Queen, 3-4x Cher und Turner, und 2-3x Elton und ABBA gewesen sein. Bei Albert Hammond kommt vielleicht noch ein weiterer seiner genau vier Hits dazu. Die Zahl der deutschsprachigen Titel ist dann auf 2-3 gestiegen. Aber maximal alle 5 Stunden einer, alles andere könnte die Hörer verunsichern.

Morgen früh beginnt das Spiel von vorne. Exakt so. Jeden Tag.

Seit 17 Uhr übernahm Tommy Stärker. In der erste Stunde:
  • Ein 10minütiges Special zum 80. von Neil Young, inklusiver 2 ausgespielter und einem angespielten Titel, und 3 Minuten spannendem Wortbeitrag zu dem Ausnahmekünstler.
  • Zwanzig Minuten später "Original gegen Cover" mit zwei Hörern live per Telefon, und den Animals als Sieger.
  • Dazu in dieser Stunde noch ein Titel von den Doors (Light my fire) in Mono.
  • Und schon werden die 6 unvermeidlichen Dudeltitel in dieser Stunde deutlich erträglicher (Don't get me wrong, Nikita, The way to your heart, Sugar baby love, Up where we belong, Friday I'm in Love).
Nach 18 Uhr:
  • Neue Rockmusik von Cheap Trick (das sind die mit "The Flame" aus den 80ern).
  • Direkt in die Stunde rein mit dem ersten deutschsprachigen Titel auf hr1 seit 6:35 Uhr (leider "nur" Westerland, aber immerhin), direkt gefolgt von Dudel-Lost in France, damit Oma beim Abendbrot nicht der Schlag trifft.
  • Anschließend Avalon von Roxy Music, auch kein klassischer Dudeltitel. Und Street Life von den Crusaders - auch da dudelt nix.
  • Als Entschädigung dudelt dann aber McKenzies San Francisco seicht den Schmalz aus den Lautsprechern. Und danach Chris de Burghs High on Emotion (einer seiner weniger dudeligen Titel).
  • Außerdem: Neues vom Delfin Mimmo aus Venedig. Patty Smiths erstes Album wird 50.
Und auf einmal wird es wieder Radio. Sie können es doch. Also manche. Zu mancher Tageszeit. Wenn man sie machen lässt.

Du hast absolut recht, ich hätte es um dreiviertel fünf an Norwegian Wood bemerken können. Der Rest seiner ersten Stunde entsprach allerdings zu 100% dem allgemeinen Gedudel, das hr1 ganztags unter die Bewusstseinsgrenze drückt. Das rettet dann auch Tommy - den ich sehr schätze - nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Seit 17 Uhr übernahm Tommy Stärker [...]
Und auf einmal wird es wieder Radio. Sie können es doch. Also manche. Zu mancher Tageszeit. Wenn man sie machen lässt.

Er reißt sich wirklich ein Bein aus, um aus dem wenigen, was noch möglich ist, eine gute Sendung zu machen. Vermisse die Song Connection mit ihm immer noch schmerzlich, obwohl sie nun schon fast 2 1/2 Jahre weg ist.

Eigentlich ist der Name des Threads überholt. Bei einem halbtoten Programm wie HR-1 kann man wohl kaum noch von Entwicklung sprechen. Höchstens gibt es mal Änderungen, meinstens auch noch zum Schlechteren.

Und dass das Programm überhaupt noch überlebt, ist sicher einigen engagierten Sprechern zu verdanken. Zu denen ich, anderer Threat, ich weiß, übrigens Werner Reinke zähle..

Ich glaube, das ist der ganz entscheidende Faktor. Können täten es wohl gar nicht mal so wenige, es ist viel mehr die Frage, ob sie es auch dürfen.
Das glaube ich nicht. Viele Moderatoren können es eben NICHT mehr. Weil sie Hörerinteraktion nie gelernt haben und viele sind auch zu faul. Dieses ‚Ich darf nicht‘ ist oft auch eine Ausrede. Nicht immer, aber oft.

Das glaube ich nicht.
Darfst Du aber. Sei sicher. dass alle Themen, die in Beiträge münden, alle Aktionen, auch die am Abend, vorab in den Redaktionskonferenzen abgenickt werden. Die Musik ist tagsüber streng dem Format unterworfen. Kein Moderator darf da eigenmächtig Veränderungen vornehmen. In den Spezialstrecken schon, wenn die formatgerechten "San-Francisco-Titel" noch dabei sind.

Und auf einmal wird es wieder Radio
Nur, weil die Musik ein wenig abwechslungsreicher ist? Wie bescheiden wir Hörer doch geworden sind.

Ordentliches Radio macht der HR nach meiner Meinung dann, wenn zu der Zeit, die Du nennst, in HR1 Aktuelles aus und über Hessen gesendet wird, und abwechslungsreiche und ordentlich servierte Popmusik auf HR3.

Nur, weil die Musik ein wenig abwechslungsreicher ist?
Nö. Er schrieb ja auch:
und 3 Minuten spannendem Wortbeitrag zu dem Ausnahmekünstler.
  • Zwanzig Minuten später "Original gegen Cover" mit zwei Hörern live per Telefon
Ansonsten scheint vieles an Musik, das da lief, mit Hintergrundinformationen präsentiert worden zu sein. Etwas, das man so beim Streamingdienst seines geringsten Misstrauens nicht bekommt. Natürlich, eine Offenbarung journalistischer Handwerkskunst mag anders aussehen, aber es hat auf jeden Fall mal wieder mehr mit Radio zu tun als vieles von dem, was sonst inzwischen so aus der Bertramstraße kommt.

Sie tun es nochmal:

Ansonsten scheint vieles an Musik, das da lief, mit Hintergrundinformationen präsentiert worden zu sein
Kann schon sein. Aber letztendlich ist das ein fragwürdiger Gewinn, wenn die Wortbeiträge sich am Ende auch nur noch um die Musik drehen, die vorher/ nachher gespielt wird/wurde.

Natürlich gehört auch Musikjournalismus ins Radio. Auf die Kulturwelle, in eine Spezialsendung. Aber nicht, was den HR angeht, als Ersatz für Information und Berichte aus und über Hessen und den Rest der Welt.

Sonst sind wir wieder bei der Beliebitgkeit: Musik.News, gleich ob einigermassen seriös oder schlichter Klatsch, ist genauso austauschbar, wie es die "größten Hits" sind. Egal ob sie in Hessen, Sachsen oder sonstwo laufen. Dafür brauchen wir keine Landesrundfunkanstalten mit diversen Progammen.

Könnte mir eventuell jemand einen Mitschnitt vom gestrigen "Ausgehspiel" zur Verfügung stellen? Ich habe nur die letzten beiden Stunden (22-24 Uhr) gehört. Danke im Voraus!
:)

Zurück
Oben