• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

hr1 - aktuelle Entwicklungen

freitags und samstags sendet man ja auch sonst noch seine eigenen Sendungen.
Das stimmt zwar, aber wenn man statt eines Ausverkaufs der eigenen Senderpersönlichkeit eine echte Kooperation mit anderen Landesrundfunkanstalten eingegangen wäre, könnten ja auch an den anderen Abenden weiterhin so tolle Sendungen von hr1 laufen, die dann eben auch in anderen Bundesländern zu hören wären. Die Sendung wurde im Vorfeld auch richtig gut beworben, was ja sonst für die Abendsendungen bei hr1 nie gemacht wird, und ich frage mich immerzu, warum eigentlich nicht? Das kostet doch praktisch nix extra, würde aber auch solche Hörer neugierig machen, die das Radio abends sonst nie anschalten.
Könnte mir eventuell jemand einen Mitschnitt vom gestrigen "Ausgehspiel" zur Verfügung stellen? Ich habe nur die letzten beiden Stunden (22-24 Uhr) gehört. Danke im Voraus!
:)

Oh, ich wäre auch sehr interessiert an einem Mitschnitt. 🙂 Besten Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Die Sendung wurde im Vorfeld auch richtig gut beworben, was ja sonst für die Abendsendungen bei hr1 nie gemacht wird, und ich frage mich immerzu, warum eigentlich nicht? Das kostet doch praktisch nix extra, würde aber auch solche Hörer neugierig machen, die das Radio abends sonst nie anschalten.
Grundgütiger!Reklame fürs gute alte Dampfradio ! :eek:Wo möglich noch mit einem tollen Spruch, wie:"Radio macht den Unterschied" Müsste wohl das letzte Mal in den 10er Jahren gewesen sein. Heutzutage unerwünscht!🥹Das lineare Radio liegt im Wachkoma auf der Intensivstation & niemand stärkt es! Alles,wirklich alles,was das Radio je ausgemacht hat,wurde systematisch kastriert.Die ARD liebt ihr Radio nicht mehr! Wenn die Narren das sinkende Schiff verlassen, steht die Uhr auf 5 nach 12!:oops:

Alles,wirklich alles,was das Radio je ausgemacht hat,wurde systematisch kastriert.Die ARD liebt ihr Radio nicht mehr!
Das ist wahr.

Unter all' den Ausspielwegen jeder ARD-Anstalt ist "Radio" sowas wie die ungeliebte "Tante Hertha" aus dem erweiterten Familienkreis: alt, rechthaberisch, verwitwet, nervtötend, verschenkt ekliges Süßzeug an die Kinder. Niemand mag sie wirklich. Man wäre sie gern los.

Mario Kuchenny ist nicht mehr unter den Moderatoren auf der hr1 Website gelistet. Sieht so aus, als ob Matthias Münch fest in den Nachmittag rutscht.
Irre... ich hatte gestern das letzte Mal geschaut, da war sie noch gelistet. Ich hatte das schon geahnt, weil ihr FB-Profil seit kurzem nicht mehr "Radiofrau Marion Kuchenny" sondern "Moderatorin Marion Kuchenny" heißt, aber hatte trotzdem noch Hoffnung, weil sie immer noch auf der Moderatoren-Seite gelistet war. Aber jetzt ... Bin verdammt traurig! 🥺😭

Zum Glück erfreut sie sich bester Gesundheit, aber irgendwie ist sie so doch eine weitere "Leiche" die die amtierende Teamleitung Moderation eingesammelt hat, muss nicht die letzte gewesen sein...

Der jeweils wortlose, plötzliche Weggang von Martina Regel und Detlef Budig, das längere "Abtauchen" von Kai Völker und nun auch Bastian Korff, das fällt alles unter ihre Verantwortung.

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Beitrag sind drei unterschiedliche Aspekte enthalten.
1. wortlos
2. plötzlich
3. Verantwortung

Verantwortung für das wortlose?
Verantwortung für das plötzliche?
Verantwortung für das Verschwinden generell?

Bundeskanzler Willy Brandt trat dereinst zurück wegen des plötzlichen wortlosen Auftauchens eines Spions. Er selbst hatte das nicht verschuldet, aber die Verantwortung übernommen

Wie kommst du zu dieser Einschätzung?
Wenn man nicht selbst in dem Laden arbeitet, kann man natürlich nur spekulieren (damit meine ich mich, was diesbezüglich auf @Maschi zutrifft, weiß ich nicht). Aber ich arbeite ebenfalls in einer großen Organisation namens Hochschule, und zwar schon seit 17 Jahren. Und meine Erfahrung ist, dass diese Art von wortlosen "Abschieden" in einer solchen Häufung eigentlich immer davon zeugen, dass da irgendwas gewaltig im Argen liegt. Falls jemand belegen kann, dass das bei hr1 nicht so ist, würde mich das tatsächlich freuen, ich halte es aber für mehr als unwahrscheinlich.

Okay, Fakt ist jedenfalls, dass es früher zum guten Ton gehörte, sich nicht nur am Ende einer Sendung, sondern auch am Ende der Tätigkeit von den Hörern zu verabschieden. Da wo das Klima besser ist (wie bei den Kollegen vom 4. in Kassel) ist das auch immer noch so und bei Thomas Koschwitz war es zuletzt auch im 1. noch der Fall.

Alle vorhin genannten wussten entweder vorher nicht vom Ende (Marion Kuchenny ganz sicher nicht nehme ich an) oder durften oder wollten ob der Umstände keine große Nummer draus machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das gehört andersherum belegt.
Spekulationen oder Vergleiche mit Gegebenheiten anderenorts genügen nicht.

Genügen nicht wofür? Ich habe ja direkt eingeräumt, dass ich nur spekulieren kann, weil ich kein Insider bin. Ich habe einfach nur geschrieben, was ich denke, und zwinge niemanden, das genau so zu sehen wie ich. Aber es ist ja nun mal nicht verboten, gewisse Schlüsse zu ziehen, die auf eigener Lebenserfahrung basieren (zumindest nicht, dass ich wüsste 🙂).

Auch sollte mal in Erwägung gezogen werden, eventuell will auch ein Moderator mal eine Veränderung in seinem Leben. M.Regel oder D. Budig würden mit Sicherheit auch bei einem anderen Sender mit „Kusshand“ genommen werden, würden sie selbst wollen….Es gibt ja doch auch mehr Sender als hr1. Aber vielleicht wollen sie einfach nicht mehr und haben jetzt eine anderer Planung für sich und Ihr Leben….und auch nicht jeder mag ein paar letzte Worte an seine Hörer richten, auch wenn der Sender nichts dagegen gehabt hätte…

Antwort zu #1794:

Bei einem Arbeitgeber / Senderwechsel ist das nicht so einfach.

Man kommt in gewachsene Strukturen, ein Neuer wird mit seinen Ideen ausgebremst und schon sägt jemand an dem (ausgeleierten) Stuhl, der wackelt und weg bist Du.

Und sich nach langer Zeit bei einer Anstalt etwa muß man sich wieder neu brav anpassen, "ausgelernten" aber ein paar Tage länger tätigen Volontären (-innen und alles dazwischen) unterordnen, was der Schaffenskraft enorm entgegensteht - heute als "Mobbing" überall bekannt.

Kurz gesagt;
interne Hackordnungen erkennt man oft zu spät und man lernt dazu, was sich gebildete Menschen einfallen lassen, um ihre vermeintliche Karriere voran zu bringen und andere zu kicken...

(ich trennte mich in unserem Studio von einer solchen Person, damit andere zur Ruhe kamen und ungestört eine gute Sendung abliefern konnten)

R.

Zurück
Oben