• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

hr1 - aktuelle Entwicklungen

Ein KI-degeneriertes Bild auf der hr1 Startseite, oje.
Naja, wenn demnächst auch nur noch AI Songs laufen, braucht man die Moderatoren ja auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiblicher Neuzugang für den Mittag? Würde ja passen nach dem Ausscheiden von Marion Kuchenny (welche lange Zeit dort zu hören war)
Es gibt noch einen weiblichen Neuzugang, womit Marion Kuchenny dann im Wesentlichen ersetzt ist.
Susanne Fröhlich moderiert ab sofort regelmäßig die Sendung hr1-Talk. Das macht sie im wöchentlichen Wechsel mit hr1-Moderator Klaus Reichert. In der Premierensendung am Sonntag, 28. Dezember [2025], von 10 bis 12 Uhr, sitzen sie gemeinsam am Mikrofon.

Die Moderation, die in den "Reste-Radios" HR1, SWR1 usw. noch stattfindet, könnte problemlos die KI übernehmen. Aber eigentlich könnte man sie auch ganz weglassen, nur noch Musik spielen. Was würde fehlen? Ein paar Pop-Histörchen? Die findet man auch in Büchern, Zeitschriften usw.

Ganz ehrlich, mich stört die Wortentkernung vieler Wellen auch ungemein, aber, das ist doch zu sehr schwarzgemalt, vor allem bezogen auf den in Deutschland empfangbaren Örr.
Es gibt noch reichlich hörenswertes, allerdings häufig nicht mehr auf den liebgewonnenen, angestammten Wellen. Wer das alte hr1 oder hr3 kennt, muss mal rüberschalten zu hr2, hr Info oder zu den Dlfs. Analog beim WDR… wer das alte WDR 1 und WDR 2 mochte, wird jetzt bei WDR 3 und WDR 5 fündig.

Es gibt noch reichlich hörenswertes, allerdings häufig nicht mehr auf den liebgewonnenen, angestammten Wellen. Wer das alte hr1 oder hr3 kennt, muss mal rüberschalten zu hr2, hr Info oder zu den Dlfs. Analog beim WDR… wer das alte WDR 1 und WDR 2 mochte, wird jetzt bei WDR 3 und WDR 5 fündig.
Und wo wird der fündig, der das alte hr2, hr iNFO, WDR 3 oder WDR 5 hören will?

Warum holt man neue Moderatoren dazu? Stärker, Schmitz, Metz, Völker haben jeweils regulär nur einen Einsatz pro Woche.
Falls es explizit um Ergänzung von Frauenstimmen geht, hätte man schon eher gegensteuern können. Doch man holte Münch und Fischer.
Insgesamt sehr viel Bewegung in der Moderatorenbesetzung der Hauptstrecken. Ob das die Hörer goutieren? Ich bin gespannt auf die nächste MA.

Zuletzt bearbeitet:
Warum holt man neue Moderatoren dazu? Stärker, Schmitz, Metz, Völker haben jeweils regulär nur einen Einsatz pro Woche.
Falls es explizit um Ergänzung von Frauenstimmen geht, hätte man schon eher gegensteuern können. Doch man holte Münch und Fischer.
Insgesamt sehr viel Bewegung in der Moderatorenbesetzung der Hauptstrecken. Ob das die Hörer goutieren? Ich bin gespannt auf die nächste MA.
Stimmt natürlich, vermutlich sind das dann aber nicht die Stimmen die sich die Leitung dort wünscht, dass ansonsten jeder der Genannten alles mitnehmen würde was die Brötchen sichert dürfte klar sein.

aber, das ist doch zu sehr schwarzgemalt,
Das ist, zugegeben, überspitzt. Aber, ganz ehrlich, ich kann mir eine solche Entwicklung durchaus vorstellen. Wie Du schon schriebst: Es gibt noch ein paar, weniger werdende Alternativen. Aber die sogenannten "Massenprogramme"? Trostlos.
Da könnte man - jetzt schon - Sprecher weitgehend einsparen. Eine Stimme vom Band, oder eben KI, es wäre qualitativ kaum ein Unterschied. Was, nochmal, nicht an den Sprechern liegt,, sondern an den Sendeformaten.

Ich sage nicht, dass es so kommen muss. Ich hoffe immer noch, dass als Ergebnis der ganzen Reformdiskussionen am Ende vielleicht doch noch beispielsweise überall ein Landessender existiert, der Programm für sein jeweiliges Bundesland macht - und nicht ein gesichtsloser Dudelkanal, der farblose Oldieshows, Hitparaden oder Musikclubs veranstaltet.

Dass dort auch Musik stattfinden sollte, ist klar. Aber diese sollte nicht das Programm ersetzen, so wie das momentan der Fall ist. Und nein, das Wort sollte nicht abgeschoben werden auf Kultur- oder Infowellen, so wie sich das manche wünschen. Es sollte auch bei den "Landeswellen" dominieren.

Schön das Susanne Fröhlich den hr1 Talk verstärkt und wieder öfter im hr zu hören ist. Damit ist auch klar das Marion Kuchenny nicht zurückkehrt.Von der Moderatorenseite wurde sie nun entfernt, sehr sehr schade....

Anhänge

• Screenshot_20251228_125901_hr4.jpg
    Screenshot_20251228_125901_hr4.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 16
Weiß jemand, wann Daniella Baumeister Ihre letzte Sendung hatte und ob es eine Verabschiedung gab?
Das würde mich auch mal interessieren. Ich habe mit Erstaunen festgestellt, dass sie nicht mehr als Moderatorin auf der hr1-Webside aufgeführt wird. Nur noch bei hr2, und auch da nur noch mit Foto, aber ohne Text. Ist sie in den Ruhestand gegangen? Wurde sie verabschiedet? Ich vermisse sie schon jetzt. Sie hatte eine sehr angenehme Stimme und eine sehr angenehme Art zu moderieren. Besonders vermisse ich sie am Sonntagvormittag, wo sie interessante Themen und Gesprächspartner präsentierte. Aber auch ihre Sendungen mit Livemusik am Montagabend auf hr1 waren klasse und fehlen schon länger. Schade, dass sie so sang und klanglos verschwunden ist. Ich wünsche Ihr alles Gute.

Da sie bei hr2 auch etwa seit demselben Zeitpunkt keine Tagesstrecke mehr moderiert liegt das mit dem Ruhestand nahe.

In dem Video spricht sie über ihre Wurzeln als Journalistin für Politik, Aktuelles, Zeitgeschehen und darüber, dass ihr die Themen gesellschaftlicher Zusammenhalt sowie Demokratie wichtig sind. Sie wird bei einem Dialogformat des Hessischen Rundfunks mitwirken.

Meine Meinung: Die Möglichkeiten, in hr1 etwas bei den o.g. Themenbereichen zu bewegen, sind weniger geworden. Von daher ist die Veränderung nachvollziehbar.

Ich weiß ja nicht ob es schon jemandem aufgefallen ist, aber seit heute scheint man im ARD Musikclub die angeschlossenen Anstalten personalisiert zu haben.
Also quasi nach fast gleichem Prinzip wie es Abends und nachts bei SWR Pop und Popnacht und den nehmenden Anstalten läuft.
Nach den Nachrichten und um halb nach dem Verkehrsservice kommt nun nicht mehr " ARD Musikclub von Bremen 1, hr1 , SR3 und SWR 1", sondern "ARD Musikclub in hr1 ,einfach gute Musik"

Mir kamen die Nachrichten heute Morgen um 5 Uhr komisch vor. Keine Schlagzeilen, nur zweieinhalb Minuten, Sprecherin Lidia Wagner. (In hr3 liefen dieselben Nachrichten.)
Um 6 Uhr dann Nachrichten mit Schlagzeilen und Sprecherin Kathrin Austermann.
Kamen die Nachrichten wirklich vom hr?

Zurück
Oben