• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

hr1 - aktuelle Entwicklungen

Ja stimmt, bei hr1 ist es der MDR und bei hr3 der SWR mit der Nachtsendung.

Zuletzt bearbeitet:
zu #1815:

da wird wieder ein Bock zum Gärtner gemacht.
Was diese "Bücherfrau" schon früher über die Männerwelt abgelassen hat (mit der Alice Schwarzer), hätte im ungekehrten Fall für einen sofortigen Rauswurf mit Sendeverbot gesorgt!

Aber es gibt halt Leute mit Welpenschutz - lebenslang....

Kommen die um 5 nicht immer noch vom Nachtprogrammgeber, hier also dem SWR?
Kurios daran ist halt, dass hr1 bis 4 Uhr dank der vom MDR kommenden ARD-Hitnacht mit NDR-Nachrichten versorgt wird. (Der MDR hat nachts ja keine eigenen.) Um 5 kommen sie dann einmalig vom SWR.

Genau andersherum ist es bei MDR Jump: bis 4 Uhr SWR-Nachr. via Popnacht, um 5 zur Abwechslung die vom NDR und anschließend eigene.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, mich stört die Wortentkernung vieler Wellen auch ungemein, aber, das ist doch zu sehr schwarzgemalt, vor allem bezogen auf den in Deutschland empfangbaren Örr.
Es gibt noch reichlich hörenswertes, allerdings häufig nicht mehr auf den liebgewonnenen, angestammten Wellen. Wer das alte hr1 oder hr3 kennt, muss mal rüberschalten zu hr2, hr Info oder zu den Dlfs. Analog beim WDR… wer das alte WDR 1 und WDR 2 mochte, wird jetzt bei WDR 3 und WDR 5 fündig.
Auf kurz oder lang wird es eh darauf hinauslaufen, dass es noch je ein bundesweites Programm für die üblichen Zielgruppen gibt und das war's. Sowas wie der ARD Musikclub in hr1, hr3 Pop die Abendshow oder die Zusammenlegung von YOU FM mit anderen Programmen zeigen doch ganz deutlich, wo die Reise hingeht. Und das ist ganz sicher erst der Anfang.

Wer das alte hr1 oder hr3 kennt, muss mal rüberschalten zu hr2, hr Info oder zu den Dlfs
Na ja, das ist eine etwas abenteuerliche Meinung. Es gab mal Vormittagssendungen wie Drehscheibe Frankfurt, Zeitfunk, wie z.b. Passiert notiert und viele andere Sachen. Klar, Zeiten ändern sich, Formate auch, aber das bedeutet ja nicht, dass jeglicher Inhalt durch "die beste Musik" ersetzt wird.

Noch dazu serviert HR2 stundenlag Klassik, es handelt sich zu 98% um ein ganz anderes Programm, als es HR1 war. Das dürfte jetzt eher das alte HR3 ersetzt haben, was Musik und Machart angeht.

Und die Infowelle, naja langweilig ist noch geschmeichelt...Wer will schon die gleiche Nachricht im Stundentakt wiederholt serviert bekommen.

@gasthörer
Hier muss ich Dir leider widersprechen: HR-Info ist im Kreis der Infowellen, insbesondere auch mit den Zeitfunksendungen am Wochenende, aus meiner Sicht neben dem DLF die beste Adresse für aktuelle Information. Dann die ganzen anderen Formate wie "Der Tag" vom HR oder "Leute" vom SWR.

Zuletzt bearbeitet:
HR-Info ist im Kreis der Infowellen, insbesondere auch mit den Zeitfunksendungen am Wochenende, aus meiner Sicht neben dem DLF die beste Adresse für aktuelle Information
Möglicherweise. Als ich jüngst den Sender einschaltete, erlebte ich ihn allerdings nicht viel anders, als z.B. auch MDR Aktuell oder SWR Aktuell: Mit den üblichen Wiederholungen, relativ kurz gehalten, etwas für Eilige. Das mag ja durchaus gut gemacht sein und enstpricht wahrscheinlich dem, was sich die Radiomacher vorstellen: Hier holt man sich die Information sozusagen im Vorbeigehen ab.

Die Jürgen Rasper Show ist heute ne kleine Zeitreise:
Die Jürgen Rasper Show steht dieses Mal ganz im Zeichen eines bewegenden Jahres: 1990! Deutschland wird Weltmeister. Deutschland feiert die Wiedervereinigung. Und die Jahrescharts werden von einem Hessen angeführt. Freuen Sie sich auf spannende Interviews: Jürgen Rasper spricht mit dem DFB-Torwarttrainer von 1990, Sepp Maier und fragt nach: Was war hinter den Kulissen der Nationalmannschaft los? Gregor Gysi erklärt uns, warum die Einheit für ihn einem Begräbnis der DDR gleichkam und der gebürtige Korbacher Sänger Matthias Reim erzählt, warum er den erfolgreichsten Song des Jahres, "Verdammt ich lieb Dich", verdammt liebt. Freuen Sie sich auf vier Stunden Musik - alle Songs aus dem Jahr 1990.

Zuletzt bearbeitet:
Im Sommer fängt Marvin Fischer an fürs ZDF zu arbeiten. Außerdem wird er dann die Nachmittagssendung des neuen DasDing für den hr moderieren. Da wird er kaum noch Zeit für anderes haben. Ich denke, dass er hr1 verlassen wird oder hr1 sogar schon verlassen hat. Meines Wissens war sein letzter Einsatz am 20.02.2026. Dann war er nur sehr kurz bei hr1. Aber dort ist man ja, von der Tramleitung Moderation, seit sie diesen Posten hat, eh viel durcheinander und keine klare Strategie der dauerhaften Kontinuität der Moderatorenauswahl und deren Einsätze gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch insofern logisch weil er ja bei YOU FM bzw. dessen Nachfolger raus ist und bei hr3 so viel auch nicht frei ist.
Aber in der Tat hat man eigentlich genug eigene Leute die nur teilweise wenig zu hören sind und das übernehmen könnten (wenn sie dürften).

Zurück
Oben