• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

hr1 - aktuelle Entwicklungen

Naja, noch braucht es tagsüber Moderation und wer die macht ändert ja nichts an den Kosten, die Nase bzw. Stimme muss halt nur der Leitung passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, ob „Das rätselhafte Samstagsding“ ab 1.6.26 einen neuen Namen bekommen wird. Anlass für meinen Gedanken ist die dann startende Jugendwelle im hr-Sendegebiet namens „Das Ding“.

Naja, noch braucht es tagsüber Moderation
Moderation? Kurzansagen, mehr gibt es doch gar nicht mehr.

Das, was ein Moderator noch zu erzählen hat - in Programmen wie HR1 oder SWR1 - könnte, ja wird vermutlich bald die KI übernehmen. Die redet dann fehlerfrei, geschliffen, bringt das Wenige auf den Punkt....und kostet (fast) nichts.

Pop-Histörchen kommen sowieso vom Band, kann erst recht von der KI übernommen werden. Bouleveard ebenso, Wetter auch, bleiben noch Verkehr und Werbung vom Band.

Nur bei Aktuellem oder vielleicht noch spontanem Dialog mit Hörern oder Fachleuten würden noch Menschen gebraucht - aber solche Sachen hat man ja aus den Dudelprogrammen weitgehend entfernt.

Die neue Allzweckwaffe des Senders scheint Mathias Münch zu sein. Gestern und heute stand er in der Morgensendung vor dem Mikrofon.
Damit hat er nach meiner Beobachtung außer Talk, Sonntagmorgen und Heimspiel schon alles moderiert.
"Allzweckwaffe"?? Echt jetzt? Er schafft es ja nicht einmal, eine Verkehrsmeldung richtig vorzulesen. Ständig verspricht er sich! Meiner Meinung nach ein sehr schwacher Moderator, wirkt sehr übermotiviert und redet einfach zu schnell, dadurch die ganzen Verhaspler. Aber die Geschmäcker sind eben verschieden...

Laut Social Media war sie Ende März im Urlaub auf Norderney, aber das lässt auch nur bedingt Schlüsse zu (dass es ihr wohl einigermaßen gut geht).

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das es geht wie bei Frau Kuchenny. Mal abwarten wie sich das weiterentwickelt.
Sie gehört zu den sehr wenigen fest angestellten Moderatorinnen und Moderatoren. Dadurch kann die eigentlich nicht so ohne weiteres kurzfristig raus geschmissen werden. Natürlich könnte man die in die Redaktion verbannen, aber da sie unter der Führung der neuen Tramleitung erst in die Frühsendung gesetzt wurde, glaube ich nicht, dass diese sie dann absägen würde. Aber bei Frau Tschätsch weiss man nie. Sie hat ja schon reichlich durcheinander bei den Moderationseinsätzen in den vergangenen Jahren angerichtet.

Bei Autofahrten drücke ich verdächtig häufig in letzter Zeit auf den Programmknopf für "hr1". Letzten Freitag war ich auf der A5 im Stau mehr oder minder unterwegs, und Jürgen Rasper hat mich quasi bis daheim "begleitet". Und das fand ich so richtig angenehm. Ich war auch erstaunt, wie viele Werbespots ausgestrahlt wurden. Offenbar kommt das Programm auch bei den Werbekunden an.

Ich durfte Jürgen Rasper bereits bei einer hr1-Afterwork-Führung kennenlernen. Ein wirklich sympathischer Mann, der sich für die vielen Fragen von uns Besuchern reichlich Zeit genommen hatte. Er war genau so wie man sich ihn vom Radiohören vorstellt. Seine Leidenschaft ist echt ansteckend und ich finde, man merkt sie ihm auch in jeder Sendeminute an. Ich kann nur in höchsten Tönen von ihm sprechen!

Ich kann ehrlich gesagt nichts damit anfangen, wenn jemand ständig so dermaßen vor guter Laune sprüht. Und ich trage es ihm auch immer noch ein wenig nach, dass er die letzte Folge der Song Connection moderiert hat, ohne ein einziges Mal klar zu sagen, dass es die letzte Folge war (auch wenn das sicher auf Anordnung von weiter oben geschah). Aber generell hat bei der Moderation eben jede(r) eigene Vorlieben und ich gönne es allen, die JR gerne hören.

Zurück
Oben