hr1 - aktuelle Entwicklungen

Die Technik zickt manchmal rum beim hr. Vor ein paar Wochen wurden auch noch samstags im Radiotext der Fußball Zwischenstand vom Freitag angezeigt, nicht nur bei hr1. Wobei das jetzt nichts mit der Webseite oder der App zu tun hatte.
 
Ich möchte nochmal ausdrücklich Mathies Hohm lobend erwähnen, erfrischend und sehr unterhaltsam, finde ich gut, dass er immer öfter am Abend z.B. Jürgen Rasper oder Tommy Stärker vertreten darf und damit auch abseits der reinen Fußballsendungen (in Einblendungen rollt der Ball ja eh fast jeden Abend) zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bringt der HR eigentlich den Fußball im Ersten statt im Dritten? Spätestens seit dem Umbau zur Magazinwelle ergibt das keinen Sinn. Bei HR3 würde es den (spärlich moderierten) Abend aufwerten.
 
Doch, genau das tut es, da es bei hr3 ja im Prinzip gar keine Wortbeiträge mehr und schon gar nicht welche länger als 1:30 gibt, das passt nicht (mehr) zusammen, man könnte eher hinterfragen, ob es bei Spielen ohne hessische Beteiligung welche aber bei hr Info laufen auch eine Begleitung im 1.Programm geben muss. Gerade am Dienstagabend geht da mitunter wertvolle Zeit bei flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich immer schade finde, dass man das eigentliche musikalische Thema des Abends opfert, wenn die Eintracht im Europa-Pokal spielt. So könnte man doch trotzdem donnerstags Rockmusik spielen, das würde die Fußballfans sicherlich nicht stören.
Und wer das komplette Spiel live hören möchte, kann auf hr-info umschalten (so mache ich es immer).
 
Oder statt der dann eingesetzten normalen Rotation auf Fußball angepasst, manche (NDR 2 z.B.) spielen dann gerne mal auch Titel die man von WMs kennt oder beliebte Stadionhymnen sind, Radio Köln motiviert den Effzeh mit nem Stück von Brings. Wenigstens einen der 2 Titel die Werner Reinke am Karfreitag zu Beginn in der Sendung hatte könnte man also auch bei den EL-Sendungen einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger schön: Gerade eben wurde wieder mal ein Titel ("School" von Supertramp) völlig willkürlich ausgeblendet.
 
Was die Feiertage angeht hat hr1 leider total abgebaut, gab es in den vergangenen Jahren mehrere Male an Ostern 2 Tage Song-Connection XXL, findet diese nunmehr an Feiertagen (Ostersonntag, Pfingstonntag) nicht mal mehr regulär statt, selbiges gilt auch für den Talk, keine Feiertagsausgaben, keine reguläre Sonntagsausgabe, auch kein Mixtape, von einem anderen Sonderprogramm (an Ostern gabs ja immerhin Reinke & Friends mit den Wünschen) ganz zu schweigen. Letzten Donnerstag entfiel sogar entgegen der Programmvorschau die Rocksendung und Sylvia Homann durfte eine schlichte Abendsendung moderieren, schade.

Ungefähr im selben Zeitraum hat dafür hr4 seine Feiertage ausgebaut, XXL-"Wünsch Dir was" auch an Pfingsten und mittlerweile haben sich auch die 60er-und 70er-Feiertage etabliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mathies Hohm heute wieder mit Wunsch auf Wunsch ohne Standardrotation dazwischen in der Connection, so macht das Spaß :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde hr1 hat eine viel breitere Auswahl an Musik, als By1. Irgendwie kommt es mir so vor, dass bei B1 alles schon vorgefertigt ist. Die Musikstücke (ausser am Abend) fast immer wieder die gleichen, im Einklang mit den immer wieder gleichen Jingles getaktet. hr1 und deren Moderatoren achten da weniger auf dem Ramp und die Jingle-Auswahl ist auch sehr gering gehalten. Bin positiv überrascht als Franke.
 
Lustig heute um 16:16 Uhr, nachdem ein Redakteur gefragt hatte, wer die Künstlerin denn sei, sagte die Moderatorin, naja hört euch selber an....

Soviel zur Musikbildung einer Moderatorin im Radio, die hauptsächlich 70er, 80er und 90er Musik jeden Tag spielt.
 

Anhänge

  • HR1 06012023.mp3
    452,3 KB
Zuletzt bearbeitet:
"Ne Frau singt", hat sie gesagt. Das fand sie witzig. Ich nicht. Mit der Nummer hätte sie sofort Asyl bei Kindergarten-Radio Ha-er-drei bekommen & wäre in deren Freundeskreis aufgenommen worden. Dort fallen die nicht so hellen Kerzen auf der Torte auch nicht auf. Lieblingswort immer noch bähm!, Frau Platsch?
 
Ich finde hr1 hat eine viel breitere Auswahl an Musik, als By1. Irgendwie kommt es mir so vor, dass bei B1 alles schon vorgefertigt ist. Die Musikstücke (ausser am Abend) fast immer wieder die gleichen, im Einklang mit den immer wieder gleichen Jingles getaktet.
Ich höre da, Franke seit langer Zeit, zu und denke: Das nimmt sich nichts. Vergleicht man hier Not mit Elend? Selbst im gegebenen Rahmen könnte man besser. Hängen wir es mal an einem Beispiel auf "China in your hand". Da kann man drüber streiten. Aber wo bleibt die etwa gleichalte Single "Heart and soul"? Das ist bei beiden Programmen maximal vorhersehbar. Und über andere T'Pau-Singles (!) die man ganz verschweigt möchte ich eigentlich auch nicht den Mantel des Schweigens breiten. Sie gehören in einem solchen Programm gespielt. Nehmen wir "Secret Garden": Wann und wo? Oder eckt selbst das zu sehr an? Oder "When ever you need me". Paßt nicht, vergrault Hörer? Wie tief kann man sinken wenn es so ist... :( . Eins ist das nicht oder doch? Eins kommt vor Null.
Sicher, ich tendiere klar zu hr1. Da sind sind noch Reste von einem Programm vorhanden. Bayern1 am Tage? Dafür hätte man sich bei Antenne Bayern vor 25 bis 30 Jahren geschämt.
 
"Ne Frau singt", hat sie gesagt. Das fand sie witzig. Ich nicht. Mit der Nummer hätte sie sofort Asyl bei Kindergarten-Radio Ha-er-drei bekommen & wäre in deren Freundeskreis aufgenommen worden. Dort fallen die nicht so hellen Kerzen auf der Torte auch nicht auf. Lieblingswort immer noch bähm!, Frau Platsch?
Die Guten sind inzwischen ja alle weg von hr3. Kein würdiger Nachwuchs. Da kommt dann sowas raus….
 
Nun, ich habe meinem Haussender HR den Rücken gekehrt und bin beim WDR gelandet.

Dort hat man eine erweiterte Musikrotation mit mehr Titeln, nicht so viele schrille "Kopfstimmen" und wenig Dreifach-Moderation - besser gesagt GEPLAPPER - wo einer dem anderen ins Wort fällt wie in Frankfurt morgens üblich.

Dadurch konnte ich inzwischen sogar meine Betablocker reduzieren, WDR hab' Dank!

R.
 
Ja, zum WDR 5 Morgenecho kann man gut wechseln. Das ist wirklich angenehm zu hören und die Musik schön ungewöhnlich, sodass einem garantiert keine 358ste Wiederholung eines ausgenudelten Radiohits auf die Nerven geht. ... Oder, warte... war wohlmöglich etwa eine andere Morgensendung beim WDR gemeint? ;)
 
wenig Dreifach-Moderation - besser gesagt GEPLAPPER - wo einer dem anderen ins Wort fällt wie in Frankfurt morgens üblich.

Das ist ja nur "hr1-Koschwitz am Morgen" so. Und ein Ende ist da ja vermutlich auch absehbar, da Herr Koschwitz dieses Jahr 66 wird. Bei den anderen Sendungen des Tages sind ja nur mit einem Moderator pro Woche besetzt.

Außerdem finde ich die Musikrotation in diesem Programm etwas breiter wie bei meinem alten Stammprogramm SWR 1 BW. Es werden z. B. mehr Titel aus den 1960er gespielt.

Aber so hat jeder seine Vorlieben
 
Die Musikauswahl im Tagesprogramm besteht bei HR1 zum aller größten Teil aus abgestandenen schnulzigen Balladen. Jeder der ein bisschen Musikinteressiert ist, kann das irgendwann nicht mehr etragen und wechselt das Programm. Aber es ist ein Armutszeugnis, dass der HR programmübergreifend, immer nur dieselbe kommerzielle Hitmaschine anwirft und seinen Hörern nichts anderes anbietet, einfach nur Arm, leider.
 
Zurück
Oben