hr1 - aktuelle Entwicklungen

aber gut möglich, dass Homann eben nun ins QM geht.
Dem ist so. Hohmanns Stelle war seiner Zeit für zwei Jahre befristet ausgeschrieben. Sie kam laut Zeitung bereits im August 2020 nach Frankfurt. Wahrscheinlich hat man die Stelle bis zum Zeitpunkt des Wechsel von Julia Tschätzsch verlängert, um eine gute Übergabe hinzubekommen. Die jeweilige Person in der Position übernimmt auch das Qualitätsmanagement.

Ich würde mir bei HR1 eine wöchentliche Spezialsendung mit nur neu raus gekommener Musik außerhalb der üblichen Charts wünschen.
Das deckt in teilweise die Mittwochssendung mit Tommy Stärker ab.
 
Wenn ha-er-drei-Kindergartenradio die Finger von den 80er nebst Gekichere & pubertierenen Freundeskreisen entfernen würde, hätte man genug Platz für Charts & Spezialsendungen wie neuer Musik. hr3 wäre wieder eine Popwelle, die den Namen auch verdient. Und hr1 hätte mehr Platz für weitere spannende Genres wie 1920er Swing, 50er, Rock etc.
 
@radiopfleger, @Maschi, @Mittelhesse1979 und @hatti: Euch ist schon klar, dass das erste Programm als Oldie-Dudler fürs Mittelalter aufgestellt ist?
Es war die Rede von neuer Musik abseits der Hitlisten welche es übrigens z.B. auch in Werners Sendungen immer wieder gab, auch am Donnerstag, das waren nicht immer (nur) Zeitreisen.

Stichwort Überschneidungen mit hr3 noch, als ich neulich ein bisschen die hr3-Playlist überflogen habe, war ich über die in der Regel 4 Oldies pro Stunde doch etwas erstaunt, das ist viel wenn man eine Oldie-based Popwelle und eine Landeswelle mit 50% internationalen Oldies im Hause hat und weit mehr als bei den meisten anderen Popwellen mit diesem Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass es auch genügend gute neue Musik für Erwachsene außerhalb der Charts gibt, die man auch mal in einem öffentlichen Programm wie HR1 spielen sollte. Es würde gut zum Programm passen. Also einfach mal den musikalischen Horizont erweitern um den Hörern den Zugang zur neuer Musik zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl nicht nur dieses. Nach allem, was ich vor ein paar Wochen hören durfte, ist es wohl ganz generell angebracht, um die abendlichen Sendungen zu bangen.
Bitte nicht! Mit diesen Sendungen am Abend unterscheidet sich hr1 deutlich von den vergleichbaren Wellen. Wenn man die jetzt wieder einstellen würde, wäre es ein herber Verlust. Und ein weiterer Beweis, dass sich Radio in Deutschland abschafft.
 
Ich bin der Meinung, dass es auch genügend gute neue Musik für Erwachsene außerhalb der Charts gibt, die man auch mal in einem öffentlichen Programm wie HR1 spielen sollte.
@Alle: Siehe Beitrag#377: Warum sollen denn alle Specials in hr1, bis es platzt, wenn neue Musik Aufgabe von hr3/YOU FM ist?! Ist es euch nicht wichtig, Specials programmübergreifend zu verteilen? Es gibt noch viele Genres für Specials, die nicht bedient werden. Und 2 Stunden weniger übliches sinnloses hr3 Gelaber wäre auch für hr3 ein enormer Fortschritt. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre, lief bis vor einigen Jahren bei YOU FM werktags zwischen 21 und 23 Uhr (?) eine Sendung für neue Musik und das auch weniger Chartlastig, längst abgeschafft und inzwischen dudelt dort ab 20 Uhr die Festplatte, ähnlich wie bei hr4, bei hr3 ist die letzte Stunde mittlerweile auch vorproduziert, dagegen geht es einem mit Livemoderation bis Mitternacht bei hr1 noch gut.
 
@Alle: Siehe Beitrag#377: Warum sollen denn alle Specials in hr1, bis es platzt, wenn neue Musik Aufgabe von hr3/YOU FM ist?! Ist es euch nicht wichtig, Specials programmübergreifend zu verteilen? Es gibt noch viele Genres für Specials, die nicht bedient werden. Und 2 Stunden weniger übliches sinnloses hr3 Gelaber wäre auch für hr3 ein enormer Fortschritt. 🤔
HR3 und YouFM sind leider als Hit Dudler aufgestellt. Na klar kann man das verändern, was aber nicht passieren wird. Ich schrieb aber extra davon, dass bei HR1 zusätzlich zu dem jetzigen Musikprogramm auch neue Musik außerhalb der Charts gespielt könnte. Es geht mir dabei ausdrücklich nicht um die üblichen Charts. HR1 würde sich damit musikalisch von HR3 und YouFM abgrenzen und die Playlist wäre sicher größer und viel interessanter.
 
HR3 und YouFM sind leider als Hit Dudler aufgestellt. Na klar kann man das verändern, was aber nicht passieren wird.
Manchmal habe ich das Gefühl: Das einzige, was stört, ist der Hörer. Bei hr3 gibts seit 2013 eine Petition: "Wir wollen unser altes ha-er-drei zurück."Nix passiert in Sachen Qualität. Seit 10 Jahren. WDR & rbb sind ohne Schlager unterwegs. Für Schnick-Schnack Podcasts wird investiert, als gäbe es kein Morgen mehr. Wer linear Radio hört, sitzt bei der ARD in der letzten Reihe. Weiß die ARD noch, wer ihnen das alles finanziert?! Liebe ARD: Euer Sendeauftrag besteht aus Info, Bildung & Unterhaltung. Ich höre das nicht! Stattdessen bietet mir die ARD einen Podcast "Kochkurs für Muslime", & gendert das auch noch. Glaube, ich bin im falschen Film.:rolleyes:Wenn Ihr nicht ganz schnell zu euren Wurzeln findet, euch endlich um Radio-Personality kümmert, Nähe zum Hörer wieder stattfindet & eure groß angekündigten Reformen endlich in die Tat umsetzt, dann werdet Ihr euch in nicht all zu ferner Zeit selbst abgeschafft haben. Zurück zu hr1.🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den hr betrifft, ich höre da schon länger zu: Ich habe den Eindruck daß man hr1 über die Klinge springen läßt. Hier wird es vielleicht anders gesehen, aus der Historie würde ich hr3 subjektiv auch anders betrachten, aber dort hat man wieder an (Musik-)Profil im Tagesprogramm gewonnen. hr1 lebt noch von teil annehmbarer Moderation. In der Tagesmusik ist man hingegen nach meinem Eindruck völlig abgeschmiert. Und dann kippt man noch das Abendprogramm? Wohin, lieber (!) hr?
YOU FM für < 25, hr3 dann, man spielt viel 90er, bis knapp an die 50er. Darüber wird es interessant: hr1 und hr4 laufen ja zusammen. Will man vielleicht einen der beiden kippen um dann mit einem Programm neu anzusetzen? Was kommt dann? hr-Schlager altersunabhängig aufgestellt? hr-Rock? ...
Für einen alten hr-Fan, Programme mit Format - aber kein Formatradio, eigentlich ein Schlag ins Gesicht!
 
Die Musik ist ja nur das eine Problem wo hr1 zunehmend "eingeklemmt" scheint, man hat sich zudem auch am stärksten gegenüber früher gewandelt, hr3 war doch schon immer die Pop (und Service)-Welle, hr4 von Beginn an das melodiöse Landesprogramm und hr2 für die Klassik-und Kulturliebhaber da, hr1 hingegen war über sehr, sehr lange Zeit ein hochwertigeres Einschaltprogramm mit vielen Wortformaten und verschiedenen Musikmagazinen gegen die der jetzige, bedroht scheinende Abend nicht mal ein lauwarmer Aufguss ist, hier mal das Schema von 1999:

hr1 tagsüber.jpghr1 abends.jpg

Und heute? Wofür steht hr1 eigentlich, wieviel der ehemaligen DNA ist noch da?

Am ehesten könnte man noch sagen "Home of the Radiostars Hessens" (Reinke, Koschwitz, Rasper, Frühling), aber ohne die und sonst???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohin, lieber (!) hr?
Lieb ist er nicht. Sonst hätten die hr3 nicht vom Flotten-Dampfer bis zur Unkenntlichkeit in die Bedeutungslosigkeit versenkt & die kichernden Moderations-Püppchen längst entfernt. Bleibt die Hoffnung, dass hr1 nicht das gleiche Schicksal erfährt.
Werner würde jetzt sagen: Aber die Hoffnung stirbt....Sie wissen schon.:rolleyes:
 
Lieb ist er nicht.
Doch, ist er, zumindest der Teil, den ich kennen lernen durfte. Ich habe selten so viele aufgeschlossene, hilfsbereite, freundliche Menschen auf einem Haufen erlebt wie in den zwei Wochen Schülerpraktikum. Das heißt nicht, dass ich alles gut finde, was in der Bertramstraße so vor sich geht (beileibe nicht), aber im Großen und Ganzen machen die Leute dort schon sehr gute Arbeit.
Sonst hätten die hr3 nicht vom Flotten-Dampfer bis zur Unkenntlichkeit in die Bedeutungslosigkeit versenkt & die kichernden Moderations-Püppchen längst entfernt.
Tja, da hat ja die ganz überwiegende Mehrheit der hr-Mitarbeiter nichts mitzureden (gehabt). Dafür also jetzt den ganzen hr zu schälten, ist nach meinem Ermessen unfair, zumal viele dort den Kurs des Herrn VDW auch nicht gut heißen.
Und heute? Wofür steht hr1 eigentlich, wieviel der ehemaligen DNA ist noch da?

Am ehesten könnte man noch sagen "Home of the Radiostars Hessens" (Reinke, Koschwitz, Rasper, Frühling), aber ohne die und sonst???
Ja, hr1 kommt noch am ehesten an das ran, was man als "Personality Radio" bezeichnen würde. Neben den genannten Stars finde ich, dass auch andere Moderatoren hier durchaus noch einen eigenen Stil erkennen lassen (dürfen). Im Prinzip hat der hr in dieser Hinsicht das, was der SWR mit seinem dritten Programm geschafft hat, mit seinem Ersten aktuell ganz gut drauf. Die Frage ist aber natürlich berechtigt, wie das langfristig weitergehen soll. Ein Reinke wird nicht mehr ewig Radio machen, Koschwitz dachte ja auch schon mehr oder weniger laut über den richtigen Zeitpunkt zum Aufhören nach. Das ist freilich die Schattenseite eines Senders, der auf Moderatorenpersönlichkeiten setzt, denn was soll werden, wenn eben jene Moderatorenpersönlichkeiten nicht mehr da sind? Trotzdem halte ich das Aufbauen, Fördern und Halten solcher Persönlichkeiten für den absolut richtigen Weg, um gegen Streaming und Co bestehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt nicht, dass ich alles gut finde, was in der Bertramstraße so vor sich geht (beileibe nicht), aber im Großen und Ganzen machen die Leute dort schon sehr gute Arbeit.
Sicher doch. Mit "lieb" ging es mir um den hr3- Programmchef. Wie kann man innerhalb einem Jahrzehnt einen Kultsender auf Internet-Sender-Niveau drosseln & alle schauen zu?! Was kann der Hörer dafür, dass er von YOU FM kommt. Hör dir mal hr3 aus den 80er an. Waren auf SWF3 Niveau!
Meine Befürchtung ist, dass hr1 ebenso seelenlos wird.
@TORZ. : Ich schließe mich @count down an. Wie kann man mit 19 Jahren solch einen Intellekt 2023(!) besitzen?! Deine Beiträge sind Champignons-Legue! :thumbsup:
 
Sicher doch. Mit "lieb" ging es mir um den hr3- Programmchef.
Ach so. Aus dem Text, den Du zitiert hattest, ging das nicht klar hervor. Dann gebe ich Dir freilich rech.
Deine Beiträge sind Champignons-Legue! :thumbsup:
Oh, schön zu hören, dass meine Beiträge Pilze hinterlassen. Du bist aber auch eine wahre Konifere des Forums. ;)
Nee, ernsthaft: Danke! Ich tue stehts mein Möglichstes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben