hr1: Werner Reinke

Ich muss mal die ganz dumme Frage stellen, da ich mir diese Sendung am Samstag wegen der vielen Werbung nicht antun kann: Sind das alles noch Musikwünsche aus dem ersten Aufruf oder spenden die Leute seither immer noch?

Vielleicht muss man einfach mal ein paar LP-Tracks auf 45 abspielen, damit das Ende dieser Sendungen etwas schneller näher rückt.
Andererseits sind natürlich weitere Sendungen mit Reinke gesichert, solange er noch Wünsche abarbeiten muss. Das ist selbstverständlich auch nicht schlecht.
 
Sind das alles noch Musikwünsche aus dem ersten Aufruf oder spenden die Leute seither immer noch?
Ja und ja. Es werden (immer noch) die bis zum Mittag des 2. April des vergangenen Jahres eingegangenen Wünsche abgearbeitet. Spenden kann man weiterhin, aber Wünsche werden nur dann noch (auf Kulanzbasis) erfüllt, wenn sich jemand anderes das entsprechende Lied schon bis zum genannten Zeitpunkt gewünscht hatte und es bisher noch nicht gespielt wurde. Welche die nicht gespielten Lieder sind, ist nicht öffentlich.
Andererseits sind natürlich weitere Sendungen mit Reinke gesichert, solange er noch Wünsche abarbeiten muss. Das ist selbstverständlich auch nicht schlecht.
Ich glaube, der Fortbestand von Reinkes Sendung ist ob der Popularität des Moderators auch ohne die Spendenaktion bis auf Weiteres gesichert.
 
Die Werbung finde ich auch bisweilen störend, andererseits ist das nun mal von der Bundesliga abgesehen die samstägliche Primetime und da will man Werbung verkaufen und auch sein bestes Programm senden, das ist dann das Ergebnis.
 
Nee, @Südfunk 3, gerade beim hr muss man den Eindruck haben, dass sämtliche Hörfunkwellen auf den größtmöglichen Verkauf von Werbung hin optimiert werden, weil ums Verrecken Geld in die Kasse muss. Der Hörer spielt da eher eine untergeordnete Rolle.
 
Die Kausalität ist genau andersherum: Aufgrund der immensen Einschaltquoten dieser Sendung versuchen die werbetreibenden Firmen ihre Spots eben genau da unterzubringen. Daher die Häufung.
 
Ich habe eben genau den umgekehrten Eindruck, auch durch die Entscheidungen der letzten Jahre, die Werbeschleudern auf möglichst reichweitenstarke Frequenzen zu legen. Das dient alles nur den besseren Werbeeinnahmen, weniger dem Programm.
Natürlich sollte es so sein, wie von dir beschrieben. Aber die Beobachten sprechen auch eine andere Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es ist zumindest bemerkenswert, das von den sechs hr-Hörfunkwellen nur eine (hr2) werbefrei ist. Selbst hr-iNFO hat (etwas) Werbung im Programm. Das (Werbung auf der Infowelle) kenne ich ansonsten nur noch vom BR, aber da haben ja sowieso alle UKW-Wellen Werbung, sogar Bayern 2 und br-Klassik.
 
Nur 6 Euro. Ein Schnäppchen. Ähm...Pro Sekunde!
Aber von der Reichweite gigantisch. Siehe Karte:
 
die Entscheidungen der letzten Jahre, die Werbeschleudern auf möglichst reichweitenstarke Frequenzen zu legen
Das ist doch Unsinn. Das erste Programm hatte (im großen und ganzen) schon immer die Frequenzen, auf denen es bis heute sendet, die Reichweite ist auch die gleiche. Werbung gab es auch schon immer (freilich in zwei großen Werbesendungen über den Tag verteilt). Also hat sich im Prinzip nichts verändert.

Im dritten Programm sieht es genauso aus, dort ist die einstige Werbestunde am frühen Nachmittag sogar irgendwann weggefallen!

Es legt(e) also niemand etwas auf irgendwelche bestimmte Frequenzen. Es war alles schon da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das ist Deine Interpretation. Aber es ist doch egal: Die Tatsache, daß bestimmte Sendungen wesentlich mehr Werbung beinhalten als andere, hat damit doch überhaupt nichts zu tun.
 
Es legt(e) also niemand etwas auf irgendwelche bestimmte Frequenzen. Es war alles schon da.
Am Rimberg hat man auch die 97,7 aus der Kette von HR3 entnommen und kurzerhand das DAB-Jugendprogramm YouFM, dem nur UKW-Stützfrequenzen zugestanden wurden, auf den Hochleistungssender gepackt. Ebenso verfuhr man auf der Sackpfeife mit der 102,3 die zuvor für HR4 genutzt wurde.

Ob das soviel Mehreinnahmen als Ertrag aus der Rundfunkwerbung gebracht hat, darf bezweifelt werden. Fragwürdig war das trotzdem, da es sich bei den einstigen plus-Programmen um ausschließlich digital-terrestrisch zu verbreiteten Radiowellen handelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beispiel von hr3 zu You FM hatte ich ganz bewusst nicht genannt, da hier lediglich ein Programm mit Werbung gegen ein anderes Programm mit Werbung ausgetauscht wurde. Und ja, mit den Werbezeiten bei "Reinke am Samstag" hat das alles nichts zu tun. Ich wollte lediglich den Diskussionsansatz von @Erdung weiterverfolgen, der das Thema Werbung ja auf den gesamten hr gesehen zu betrachten scheint. Aber gut, wie auch immer wir jetzt darauf kamen, ist hier so oder so nicht der richtige Platz für diese Diskussion. Da hast Du schon recht, @Südfunk 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unverzeihlich ist allerdings, dass hr2 in großen Teilen seiner Grundversorgung nebst Frequenzen beraubt wurde. Zurück zu hr1.
 
Ohne jetzt einen Wert von hr1 dazu im Vergleich zu haben, dieser dürfte nicht allzu stark abweichen, etwas über 7 Minuten in der Stunde, also 3-4 pro Block, das kommt schon auch heute noch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anlass ist der Musikwunsch „von Gerald von der Sparkasse“, der in seiner E-Mail auf die Sendung „1:0 für deine Stadt“ vom damaligen 1. Programm (heute hr1) eingeht. Benjamin Streubel und Werner Reinke lernten sich zu diesem Zeitpunkt kennen und schätzen und sind seit dem enge Freunde, wie sie in der Sendung erklärten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber von der Reichweite gigantisch. Siehe Karte:
Die Karte ist nicht gigantisch, sondern viel zu pessimistisch.
 
Zurück
Oben