Ich sehe das größte Problem eigentlich auch nicht so sehr darin, dass Musik, die mit KI generiert wird, nichts wert wäre (obwohl ich es gruselig finde, wenn der Mensch, der da singt, gar nicht existiert). Aber wenn Musikschaffenden das Einkommen noch mehr als bisher wegbricht, wird das nicht letztlich zu einer Verarmung im Bereich handgemachter Musik führen? Die Motivation, sich selbst professionelle Fähigkeiten anzueignen, wird jedenfalls nicht gerade ansteigen. Ähnlich ist es bei den Cartoonisten auch, die Zeichnungen werden schon jetzt immer simpler, weil man für ein aufwendiges Bild trotzdem nur die selben 50 EUR von den Zeitung bekommt, leben kann davon schon jetzt kaum jemand, und auch diese Situation wird sich durch KI nochmal verschlechtern, weil man jetzt noch nicht mal mehr zeichnen können muss, man braucht nur noch eine witzige Idee und einen guten Prompt dafür.
Ja, Livemusik wird nach wie vor gefragt sein, ich selbst liebe Konzerte und würde darauf nicht verzichten wollen. Aber es gibt ja auch schon jetzt Avatar-Shows, die offensichtlich gut ankommen. Und wenn sogar KI-Influencerinnen Heiratsanträge bekommen, obwohl völlig klar ist, dass sie nur virtuell existieren, dann konkurrieren echte Musiker vielleicht sogar in diesem Segment zunehmend mit virtuellen. Auch wenn die ganze Technik echt faszinierend ist, will sich das alles für mich nicht so richtig gut anfühlen...