• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

hr1: Werner Reinke

... ja der Werner, vermutlich darf er nicht mehr so, wie er gerne möchte - nämlich gut sein.

Er ist der letzte, der noch Informationen über Interpreten mit Hintergrundwissen hat, muß sich (leider) auch an die Playlists anlehnen und brav sein, sonst isser plötzlich quasi über Nacht im Ruhestand!

Genießt ihn noch.....

R.

Man hatte ihn einst zurückgeholt und er hatte Freiheiten, im Grunde genommen muß er sich auch den Vorgaben unterordnen, zumindest sagte er mir das bei unserem letzten Gespräch in seiner winzigen Kammer im Rundbau oben.

Ich erinnere mich an die Hitparade International oder die Mittags-Diskotheke, wo Werner aus den vollen schöpfe, neue Titel und Interpreten aussuchte und vorstellte (da er noch bemustert wurde) und sich niemand dem Titan entgegenstellte - auch die Straßen waren fast leer, wenn der Meister sein Werk erschuf und die aktiven Studio-Monitore das halbe Gebäude vibrieren ließen; der Meister war am Schaffen!

Hans-Karl Schmidt (Atze) erzählte mir mal, wie er mit Hannes Verres ihn entdeckten und einstellten, da er doch Quereinsteiger war ohne Fachstudium - nun vielleicht war er gerade aus diesem Grund so gut & erfolgreich und beliebt?

R.

@Cavemaen: Teils, Teils - vor allem in der HI war die Auswahl wohl doch eher eingeschränkt und vieles was damals dort lief, würde man heute evtl. unter dem Schlagwort des " Mainstreams" einordnen. Ändert natürlich nichts an der unnachahmlichen Art und Weise, wie der Werner die Sachen der geneigten Hörerschaft näher gebracht hat und auch heute noch näher bringt. Die gemeinsame Moderation mit Atze Schmidt zum 40. Jahrestag von Woodstock in einer Extra- Ausgabe der Lounge im August 2009 war eines der Highlights dieser Sendung. Schade dass diese dann Ende April 2014 aufgrund einer Änderung ( der wievielten eigentlich ? ) des Programmschemas beim HR durch den Werner nicht mehr fortgesetzt worden ist.

... bei meinem Arzt hängt auch ein Plakat mit der Aufschrift;

" ab sofort arbeiten wir hier mit Ki "!

Ich daraufhin;

huch, was habt ihr denn vorher gemacht ohne...?

Null Reaktion.

Zurück
Oben